Zum Inhalt springen

Partner

idee für 10x10 stoffstücke


HeXeSaSa

Empfohlene Beiträge

Das sind die Ecken, die an die großen Quadrate angenäht werden, damit die dann zu Achtecken werden.

Genauer gesagt: ein kleines Quadrat wird rechts auf rechts auf jede Ecke des großen Quadrates aufgelegt, in der Diagonalen des kleinen Quadrates angenäht, dann aufklappen und auf der linken Seite die Ecken vom großen und kleinen Quadrat abschneiden. Einfach mal ausprobieren! Beschreiben lässt es sich schwieriger als Nähen!

 

Warum die Konnektorecken so heißen weiß ich nicht, mal einen Mathematiker fragen! Ich habe es in der Anleitung nur so gelesen.

 

Na supi! Jetzt nähe ich seit Wochen Konnektorecken und weiß es noch nicht mal :D

 

IMG_0102k.jpg?t=1225390539

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    27

  • barbarissima

    15

  • BiZi

    14

  • 3kids

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Wenn ich mal einfach frei Bauch schreiben darf, glaube ich die Formel für solche 1/2 Quadrate (Konektorecken) lautet: Block Größe X + 1,5cm (Nahtzugabe) +1cm. Ich meine, daß ich es mal so in einem Kurs gelernt habe. Sicher steht sowas auch im berühmten Buch "Patchwork mit Omnigrid". Wird Zeit, daß ich mir mal eines Wünsche;).

 

So kann man eine Diagonale malen, rechts und links davon Füßchenbreit nähen und dann auf der Diagonalen trennen.

 

Diese Kette sieht wunderbar in zwei Farben aus. Hatte ich auch mal vor zu nähen;), bzw für ein irgendwann mal Projekt geplant. Überhaupt liebe ich Blöcke, bei denen man ohne Überlegen nur nähen muß. Das ist für mich eine Art Meditation.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden würde ich gerne nähen, d.h. für einen müsste ich mich entscheiden, denn für beide reichen die Quadrate nicht, es sei denn........die Tauschaktionen hören nie auf.

Es sind Quilts von Janet Wickell, Split Nine Patch Blocks; Anleitung zu finden bei http://www.busybeequilters.com. Allerdings werden die Blöcke dort aus Streifen genäht, mit Quadraten hat man im Vergleich zur dort vorgestellten Technik weniger Verschnitt.

Viele Grüße

 

Birgit

byways_400.jpg.27a07e9b8b7cc9cbc6c71eedd09723e5.jpg

country_roads_400.jpg.2d320da7d9f9131715b2048eba38ad3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr denn verrückt,solche Muster hier zu posten. Wann soll ich die denn alle nähen???? Das Flechtmuster ist ja einfach genial,, abe rmuss man die Farben denn sortieren, oder kann man willkürlich zusammennähen?

Ürigens heißen die Ecken sicher Konnektorecken von to connect- etwas ankoppeln, zusammentreffen-Connection.

Ich mach aus den gelb-orangenen übrigens auch einen Flicflac-wenn ich denn mal dazu komme

Gruß von Karin, die jetzt Dank Hexe auch Frühlingssmillies hat

smilie.php?smile_ID=10650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen noch mal über die diagonal geteilten Nine patches nachgedacht:kratzen:, Problem Nahtzugabe!

Einfach nur nine patches nähen, diagonal teilen und anders zusammensetzen, das funzt nicht.:eek: Also muss frau sich doch wohl an die Anleitung halten bzw. die Dreiecksteile separat zuschneiden, evtl. aus Rechtecken nähen.

Trotzdem kommt wenigstens eine Decke auf meine to do Liste.

 

Schönes Wochenende

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bizi,

 

kannst du mir zu dem busybee-Link noch einen kleinen Tip geben? Ich kann die beiden Quilts nicht finden. :o

 

(Ich glaube übrigens, dass die Tauschaktionen so schnell nicht aufhören werden. Das macht einfach zu viel Spaß. Ich frage mich, ob wir zusätzlich zu dem Blumenstoffe Swap vielleicht noch einen ZarteFarbenSwap machen sollten. Das müsste dir doch sehr entgegen kommen. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen noch mal über die diagonal geteilten Nine patches nachgedacht:kratzen:, Problem Nahtzugabe!

Einfach nur nine patches nähen, diagonal teilen und anders zusammensetzen, das funzt nicht.:eek: Also muss frau sich doch wohl an die Anleitung halten bzw. die Dreiecksteile separat zuschneiden, evtl. aus Rechtecken nähen.

Trotzdem kommt wenigstens eine Decke auf meine to do Liste.

 

Schönes Wochenende

 

Birgit

 

du könntest schon wird die decke dann halt kleiner ..oder du fügst noch paar dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zitat:

Zitat von BiZi

Habe inzwischen noch mal über die diagonal geteilten Nine patches nachgedacht, Problem Nahtzugabe!

Einfach nur nine patches nähen, diagonal teilen und anders zusammensetzen, das funzt nicht. Also muss frau sich doch wohl an die Anleitung halten bzw. die Dreiecksteile separat zuschneiden, evtl. aus Rechtecken nähen.

Trotzdem kommt wenigstens eine Decke auf meine to do Liste.

 

Schönes Wochenende

 

Birgit

 

du könntest schon wird die decke dann halt kleiner ..oder du fügst noch paar dran

 

Aber werden dann nicht die Ecken in den Nahtzugaben auf nimmerwiedersehen verschwinden?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr denn verrückt,solche Muster hier zu posten. Wann soll ich die denn alle nähen???? ....

Na, Du musst gerade reden! Du hattest doch diesen Link gepostet:

Quiltville.com

 

Weit bin ich da mit Stübern nicht gekommen - schon bei C habe ich was gefunden, das ich unbedingt ausprobieren muss:

Cathedral StarsQuilt

 

Der geht übrigens auch aus Resten! Mal sehen, wie ich den aus meinen Resten hinbekomme.

 

LG Rita

die bisher nur gabz wenig Patchwork gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber werden dann nicht die Ecken in den Nahtzugaben auf nimmerwiedersehen verschwinden?

 

Gruß

 

Raaga

 

Hallo,

 

ich verstehe leider nicht ganz, was Du meinst.

Mein Beitrag bezog sich darauf, dass beim Teilen eines Blocks z.B. Ninepatch 30x 30 cm und wiederzusammennähen der Block nachher nicht mehr 30x30 cm werden kann, weil die Nahtzugabe abgezogen werden muss. Damit der Block nachher 30x30 groß ist, müssen die Stoffstücke, die später durchgeschnitten werden sollen, vorher entsprechend größer zugeschnitten werden.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

heute habe ich bei Marcus Brothers wieder einen gute Idee für Quadrate entdeckt, auch sonst gibt's da einige schöne Projekte und Anleitungen.

Lohnt sich mal reinzuschauen.

 

Viel Spaß wünscht Euch

 

Birgit

castle_walls_sm.jpg.e95a2759ca0e73deb9968ca63ee7589b.jpg

lancaster_hex_signs.jpg.aeaa0eebda07c4a07b2acf8430c15a6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich bei Marcus Brothers wieder einen gute Idee für Quadrate entdeckt, auch sonst gibt's da einige schöne Projekte und Anleitungen.

Schade, dass Du nicht gleich die links zu den Quilts gepostet hast.

Der Rand des linken wäre toll für meine Umrandung ...

 

Würdest Du mir helfen und den Link setzen?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birgit,

ich fühle mich von dem Rand des linken Quilts gerade auch sehr inspiriert für meinen Sonnen Quilt. Da suche ich ja auch nach einer originellen Lösung für die Bordüre.

Ja und die Sterne von dem rechten finde spitzenmäßig :super:

Habe gleich mal alles abgespeichert. Dann kann ich am Wochenende, wenn ich mit der Adventsdeko fertig bin, in Ruhe alles anschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hier noch eine Idee für einen Quilt mit Quadraten. Ist mit dieser Anleitung wirklich ganz einfach. Ich dachte das wäre sehr viel mehr Aufwand, aber es hält sich in Grenzen . . . .

 

http://www.quiltville.com/tatw.shtml

 

und dann gibt es natürlich auch noch einen "Santas trip around the world", passend zur Jahreszeit :)

 

http://quickquilts.com/golden/qg87_pattern/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Hier sind nun die Fotos von der anderen Tasche aus Stoff aus dem schwed. Möbelhaus. Kantenlänge der Quadrate ist 17 cm, sie ist also ziemlich groß, aber gut zum Shoppen geeignet. Ich empfehle daher stabile Träger.

Das Zusammennähen ist etwas verzwickt, ich hoffe Ihr werdet schlau aus der schnell gezeichneten Skizze.

 

Birgit

 

 

die Tasche ist ja toll...aber so ganz schlau werde ich aus der Skizze nicht:o

 

ist es richtig das man 3 blaue, 8 gestreifte und 8 beige quadrate braucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...