Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe im November 2010


cochlea

Empfohlene Beiträge

@running inch: Der Pulli ist toll. Den habe ich auch auf meinem Storyboard. Vielleicht sollte ich ihn mal in Angriff nehmen.

 

@Tu1981: Ich habe nichts mehr geändert. Nur habe ich das Band unten nicht drangenäht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    46

  • Rumpelstilz

    40

  • *mascha*

    31

  • egwene2211

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@all: Ich mag diesen Basisgaderobenthread sehr gern und verfolge ihn von Anfang an. Da ich mich selbst aber durch öffentlich gemachte Pläne dummerweise sehr unter Druck setze, beteilige ich mich vorsichtshalber nur minimal.

 

Geht mir genauso. :)

 

@egwene2211 und risti: Danke schön. :) Ich liebe diesen Pulli auch heiß und innig. Das Schnittmuster ist klasse. Ich kann´s jedem nur ans Herz legen: schnell gemacht, schöne Paßform... genau das richtige, wenn man einen schnellen Erfolg braucht. :)

@egwene2211: :hug: Ich komme auch oft zu nix, und daher auch nur sehr selten zum Nähen. Umso dankbarer bin ich für solche Schnitte, die schnell und einfach zu einem brauchbaren Ergebnis führen.

Dir wünsch ich von Herzen, daß du bald wieder zum Nähen kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. :)

 

@Maigrün: das ist wirklich sehr schade - das Einzige was ich mir evtl. vorstellen könnte, währen Kreise aus demselben Stoff aplizieren - 3 Stück in unterschiedlicher Größe, welche wie Blubberblasen aufsteigen.

 

Ich komme so lala voran - beim Strickpullover bin ich immerhin schon am zweiten Ärmel, vielleicht wird dieser wirklich nächste Woche fertig :D

Dann arbeite ich momentan an den 2 türkisenen Shirts - die mach ich vielleicht heute mittag noch fertig. :)

Danach werde ich wohl noch ein bisschen mit Jersey arbeiten, da alle Maschinen gerade mit frischen Nadeln versehen wurden.

Also noch das Streifenshirt und lila Shirt und Schal ... aber da muß ich erst noch Schnitte kopieren, anpassen, zuschneiden ... also Geduld. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage heute auch einen Rock. Mein erstes Stück, das ich genäht habe und das auch tragbar ist. Grauer Wollstoff mit dezentem Karo.

 

Nur leider ist er wohl schön langsam "totgeliebt" und ich werde ihn ersetzen müssen. :(

 

Das ist echt das Schlimmste! Selbstgenähte und totgeliebte Kleidung ersetzen zu müssen. Da ist nämlich immer so viel Blut, Schweiß und Tränen drin... da tu ich mir soooooooooooo schwer damit.

 

Hab da auch so nen Kandidaten hier rumliegen... ich hab jetzt sogar den gleichen Schnitt noch mal neu genäht, ich hab also einen "richtigen" Ersatz und trotzdem... :(

 

Hej!

 

Danke für eure Anteilnahme! :) :hug:

 

Evtl. versuche ich es erstmal mit einer Stickerei, falls ich etwas finde, was ich mag... Allerdings werde ich jetzt auch gleich neuen Stoff bestellen, vermutlich werde ich damit nämlich sowieso nicht zufrieden sein und das Vorderteil neu zuschneiden müssen. Und ich werde schonmal anfangen, aufzutrennen... :cool:

 

Liebe Grüße!

 

Ach herrjemine! Das ist ja ein blödes Missgeschick. Aber ich seh das wie du: hak es ab, kauf noch nen Meter Stoff, trenn den Kram noch mal und mach es neu. Und zwar PERFEKT, so wie du es haben wolltest. Sonst ärgerst du dich jedes mal neu, wenn du das Teil trägst. Und so sollte das ja nun nicht gedacht sein...

 

Ich hab grad die letzten Vorbereitungen getroffen und stürz mich gleich ins Hosen-Näh-Wochenende *freu, freu, freu*

 

Meine Freundin ist schon unterwegs. Es geht also gleich los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gerade bin ich zurück von 10 Tagen Kurs und Urlaub in der Heimat.

Und es ist mir bewusst geworden, warum ich mir in den 15 Jahren "vor Kind" keine Gedanken zum Thema Basisgarderobe gemacht habe.

 

Ich trage dort:

 

Skihosen und Merinoshirt

Skihosen und Hoodie

Skihosen, T-Shirt und Weste

und alle Kombinationen davon + Skijacke oder Softshelljacke

 

oder

 

Jeans

und oben genannte Oberteile in allen Kombinationen

 

Schuhe: Skischuhe, Snowboardschuhe oder leichte Trekkingschuhe

 

Das reicht. Für alle für mich vorkommenden Situationen.

 

Auch auf Feiern, beim ausgehen etc, mit allem anderen wäre ich overdressed in meinem Umfeld.

 

Es war für mich total angenehm, mal wieder ganz einfach, ich musste nicht ständig überlegen, was ich anziehen soll.

 

Jetzt muss ich mich erst mal wieder im Flachlandleben einfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nie wieder Jersey nach Burdaanleitung - das funktioniert bei mir nicht; :mad:

 

Aber sie sind trotzdem fertig geworden - nicht besonders gut, aber als Unterziehshirts durchaus geeignet.

In Zukunft näh ich Jersey aber sicher ohne diese Mengen an Nahtband und ignoriere die Anleitungen.

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=25134

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=25135

 

Für diese 2 Shirts hab ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht - ein Kindershirt hab ich heute gemeinsam mit meinem Sohn in 3 Stunden mal schnell genäht (mit allem drum und drann; also beim Schnittkopieren angefangen); wieso geht es da so schnell und unkompliziert und wenn es für mich nach burda ist so ewig und nichts klappt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Kindershirt hab ich heute gemeinsam mit meinem Sohn in 3 Stunden mal schnell genäht; wieso geht es da so schnell und unkompliziert und wenn es für mich nach burda ist so ewig und nichts klappt? :confused:

 

Weil wir erwachsenen Frauen Körper mit mehr Form haben als Kinder?

 

Der Körper meiner 6jährigen Tochter ist jedenfalls von der Form her wesentlich einfacher zu benähen als meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir erwachsenen Frauen Körper mit mehr Form haben als Kinder?

 

Der Körper meiner 6jährigen Tochter ist jedenfalls von der Form her wesentlich einfacher zu benähen als meiner.

 

naja, aber ich hatte eher Probleme mit der Verarbeitung und nicht so sehr mit dem Anpassen (darauf hab ich bei diesen Shirts jetzt gar nicht soviel Wert gelegt).

Irgendwie gehe ich an Kleidung für mich inzwischen total verkrampft und mit überhöhten Erwartungen - das muß dann ja schief gehen.

Wenn ich was für meinen Sohn mache, dann bin ich entspannt und zuversichtlich - da klappt dann alles gleich viel besser (sogar meine Cover zickt bei Kleidung für mich viel mehr als bei Sachen für den Kleinen).

Warscheinlich sollte ich einfach mal wieder auf den Boden zurück kommen - sowohl was die Verarbeitungsansprüche als auch was die Planungsmenge betrifft.

 

Jetzt stricke ich noch ein paar Reihen am Pullover und dann kopiere ich mal ein paar Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Bei mir geht's nähtechnisch derzeit nur langsam voran, da mich der Job derzeit voll im Griff hat. Zumindest hab ich es schonmal geschafft, eine von den Fleecejacken zuzuschneiden, die auf meinem Plan stehen. Vielleicht setze ich mich nacher noch hin und fange an zu nähen... das Wetter (Dauerregen und Dauer(dunkel)grau) lädt zumindest dazu ein...

 

Hallo!

Es war für mich total angenehm, mal wieder ganz einfach, ich musste nicht ständig überlegen, was ich anziehen soll.

So geht es mir, wenn ich in (Western-)Reiterkreisen unterwegs bin. Da reichen meine Cowboycut (spezielle Art der Jeans), meine Boots oder Trekkingstiefel und, der Jahreszeit angepasste, Oberteile wie Sweatshirt, Steppweste, Fleecepulli, Bluse usw. Alles untereinander kombinierbar und für alle Anlässe geeignet, vom Stall bis zur Geburtstagsparty oder den Turnierbesuch.

Ich denke, das hat zum einen damit zu tun, dass alle so rumlaufen, man sich also weder over- noch underdresst fühlt und zum anderen, dass auf Äußerlichkeiten nicht soooo wahnsinnig viel Wert gelegt wird. Unter den Westernreitern gibt es zumindest den Spruch, dass man einen guten Cowboy daran erkennt, dass man ihn nicht erkennt. ;)

 

@Jelena: also erstmal finde ich Deine Shirts sehr schön. Vor allem beim Trägershirt finde ich die kontrastfarbene Paspelt ein tolles Highlight! :)

 

Irgendwie gehe ich an Kleidung für mich inzwischen total verkrampft und mit überhöhten Erwartungen - das muß dann ja schief gehen.

Das könnte natürlich ein Grund sein, dass Du an die Kleidung für Dich selber sehr viel höhere Erwartungen stellst und Du deshalb nicht so locker daran gehst, wie an die Kinderkleidung. Vielleicht hilft es Dir, den Druck loszuwerden, wenn Du herausfindest, warum Du Deine Erwartungen für Dich so hochschraubst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gerade bin ich zurück von 10 Tagen Kurs und Urlaub in der Heimat.

Und es ist mir bewusst geworden, warum ich mir in den 15 Jahren "vor Kind" keine Gedanken zum Thema Basisgarderobe gemacht habe.

 

Aber da kommst du hin. Versprochen. Wir arbeiten ja ganz fleißig an der Basisgarderobe ;)

 

Zumindest hab ich es schonmal geschafft, eine von den Fleecejacken zuzuschneiden, die auf meinem Plan stehen. Vielleicht setze ich mich nacher noch hin und fange an zu nähen... das Wetter (Dauerregen und Dauer(dunkel)grau) lädt zumindest dazu ein...

 

Prima!!!! Kleinvieh macht auch Mist. Und immer eins nach dem anderen.

 

Mein Nähwochenende war suuuuuuuuuuper-geil! Ich hab ne Burda-Hose genäht 9-2009-113, die ist ja hier schon ein paar Mal im Thread aufgetaucht.

 

Gute Wahl, sag ich euch! Zusammen mit der Nähfreundin und dem "Pants for Any Body" Buch wurde da so langsam aber sicher ein Schuh draus (also eine Hose).

 

Ein bisschen was ist noch zu tun und wer mehr über das Wochenende und die Verarbeitung wissen mag, der kann noch mal ins Blog klicken.

 

Ich bin fix und alle und muss mich jetzt mal ablegen ;)

 

P.S.: hat jemand ne gute Buch-Empfehlung für mich? Ich brauch dringend mehr Input :) am Liebsten so in die Richtung von dem Palmer/Pletsch Buch.

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mascha: Bin auf Fotos von Deiner Hose gespannt !

 

Leider nähe ich, wie schon erwähnt, nicht an meiner Basisgarderobe, wollte nur vermelden, daß meine Basishose im Dauereinsatz ist !

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risti ich hab doch meine Cam gelyncht :( *heul* ich kann wohl bis zum Sanktnimmerleinstag keine Fotos mehr machen.... Menno.

 

Muss sie mal unauffällig auf der nächsten Family-Feier an ziehen, meine Mama ist sowas wie ein Paparazzi :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: Das ist doch auch ein gutes Zeichen. Man trägt nur das ständig, was man auch wirklich mag (vorausgesetzt, man hat eine Wahl, aber davon geh ich jetzt einfach mal aus :) ).

 

Ich hab am WE auch endlich mein zweites Rolli-Shirt fertiggestellt. Identischer Schnitt, identischer Stoff wie beim ersten (das auch im Dauereinsatz ist :) ), deswegen kein Foto. Wäre echt witzlos. :o

Und endlich die zwei neuen (gekauften) Hosen gekürzt; somit kann ich sie jetzt anziehen. Yeah! :rolleyes:

Als nächstes muß ich dringend an die Stricknadeln. Es ist arg kalt geworden, und ich brauch dringend eine warme Kopfbedeckung, die weder Mütze noch Kapuzenschal ist.... Die Mützen rutschen mir immer alle vom Schädel, der Kapuzenschal schränkt mir das Sichtfeld zu sehr ein... :( Blöderweise bleibt da nicht mehr viel... *grübel* Ein Loop-Schal vielleicht...? :o

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups ... gut das Ihr mich erinnert - den Rolli wollte ich auch noch nähen (für diese Temperaturen optimal).

 

Um gegen meinen Frust anzukämpfen hab ich mal ein schlichtes, klassisches Ringelshirt für mich genäht (das ist bei mir absolut Basic, da ich die in Massen brauche - zur drunter ziehen und für die Arbeit) - und es hat alles super geklappt, schnell, sauber, ordentlich, alles kein Problem.

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=25206

 

Mein lila Ottobreshirt ist auch schon vorbereitet - das kann ich morgen Vormittag hoffentlich fertig nähen.

Desweiteren hab ich mich an eine Bluse gemacht - nicht auf dem Storyboard aber trotzdem passend und nötig.

 

Den Abend werde ich mit meinem Strickpullover verbringen - der zweite Ärmel ist fast fertig und danach wird alles zusammengestrickt und der Rollkragen genadelt. :)

 

Plant eine von Euch auch noch Kleidung für die klassischen Weihnachtsfeiern?

Die Bluse ist ein Teil dafür - auserdem würde ich gerne die Schnittvision-Hose von meinem Board dafür fertig bekommen und ich hab ein Kleid geplant (da werde ich morgen mal kopieren und evtl. ein Probemodel nähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt schaut simpel und gut aus, finde ich. Ich mag Ringel, aber sie stehen mir überhaupt nicht. Deshalb schaue ich sie mir gerne an anderen an.

 

Mein gestrickter Pulli, genannt "das Schaf" bewährt sich sehr, ebenso die braune Basisjeans. Bei meiner grünen Basisjeans ist der RV kaputt gegangen *ärger* und wartet darauf, ausgetauscht zu werden.

 

Ich brauche dringend mehr (Winter-)hosen, eine "Hand"tasche. Weiter liebäugle ich mit einer Jacke, die nicht grad ein Blazer ist, aber "ein bisschen" formell.Quasi eine Alternative zu meinem Hoodie, den ich ständig trage, der aber schon sehr leger ist. Vielleicht der November-Perwollschnitt (mit anderen Taschen), vielleicht aussen aus Fleece?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch mal wieder....

 

@ jelena-ally: dein Ringelshirt ist echt schön geworden!

Für die Büro-Arbeitsfeier brauch ich auch noch ein Outfit, bin ja zum ersten Mal dabei und man trägt wohl ehr festliche Kleidung. Deswegen bin ich sehr auf deine Bluse gespannt!!

 

Ich war auch mal wieder fleißig, hab den Rock Norma aus der Ottobre 05/10 genäht. Sitzt ohne Änderungen super, werd ihn sicher nochmal in einem etwas leichterm Wollstoff nähen:

 

rock_norma.jpg

 

Außerdem hab ich angefangen den Kurzmantel aus der gleichen Ottobre zu nähen. Auf der Suche nach dem perfekten Stoff für den Mantel aus dem Storyboard hab ich mich in einen dunkelpinken Wollvelours verliebt und kurzfristig umdisponiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, Das gefällt mir hervorragend - der Stoff vom Rock ist ja toll. :)

 

Ich hoffe ich bekomme die Bluse heute fertig zugeschnitten und bebügelt - auserdem versuche ich das lila Shirt fertig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina: freches Shirt :) passt zu dir. Gefällt mir.

 

Martina: nicht böse sein, aber ich find den Perwoll-Schnitt absolut No-Go. Kann aber an der spitzgesichtigen Dame liegen, die so kuckt, als ob sie schon von ihrer Mutter nicht gemocht wurde (bestimmt ist das so eine extra-super-tolle-Model-Gesichtspose und die GNT-Kucker steinigen mich jetzt gleich).

 

Anne: sehr schöner Rock und total stimmiges Outfit. Weiter so :) da hab ja noch nicht mal ich was zu meckern *lach*

 

Ich wollte ja eigentlich gestern Abend ganz motiviert die Hose fertig nähen, wahlweise mir aus ner alten dünnen Fleece-Kolter ne Jogging-Hose nähen oder so ein schickes Nadelkissen, dass man als Armband tragen kann (DAS ist mal wirklich Basisgarderobe für uns Hobbyschneiderinnen *lach*), aber ich hab gestern die Absage gekriegt für den Job, auf den ich mich beworben hatte :( da war ich ganz geknickt und traurig. In so einer Verfassung kann ich nicht nähen. Die schlechten Gefühle sind dann alle in den fertigen Teilen und dann trägt sich das so blöd... kennt das noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne

Das ist ja ein super schöner Basisrock, der danke des Stoffes absolut nicht langweilig ist.

 

@mascha

Ja, ich schwanke bei dem Schnitt auch. Irgendwie sieht er nicht ganz gelungen aus. Allerdings finde ich auch, dass die Dame ihn ungünstig träg. Allein der Schal unter/über dem Kelchkragen finde ich grenzwertig. Dann die Jacke auch seltsam und zieht Falten, was aber wohl zumindest teilweise am Schal drunter liegt. Und eben, sie guckt und steht immer so verklemmt.

Aber wenn ich den Schnitt "an sich" in der techn. Zeichnung anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass das ganz nett sein könnte. Nicht so formell wie ein Blazer, aber eben auch nicht Hoodie oder Sportfleecejacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: das ist der Basisschnitt von Ottobre - allerdings mit meinen Längenanpassungen; d.h. Brusttiefe ein cm kürzer, Teille 2 cm nach oben.

 

@Martina: ich wollte ja auf jeden Fall das Kleid nähen, welches die Perwolljacke als Oberteil hat :D - als Kleid gefällt mir die Linienführung sehr gut; bei der Jacke bin ich mir nicht so sicher, irgendwie stört mich der Reißverschluß in Verbindung zum Kelchkragen. :o

 

@Mascha: :hug: - ja, ich kenne das auch - wenn es mir richtig schlecht geht darf/mag ich auch nicht nähen. Es tut mir leid mit der Absage - ich suche momentan auch nach neuen, beruflichen Herausforderungen - bin aber noch nicht sicher wie ich das erreichen soll (wenn es geht, würde ich gerne bei meinem momentanen Arbeitgeber bleiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte ja auf jeden Fall das Kleid nähen, welches die Perwolljacke als Oberteil hat :D - als Kleid gefällt mir die Linienführung sehr gut; bei der Jacke bin ich mir nicht so sicher, irgendwie stört mich der Reißverschluß in Verbindung zum Kelchkragen. :o

 

Jetzt versteh ich grad nicht - welches Kleid? War die "Perwolljacke" sonst noch wo zu sehen? Denn beim Perwollschnitt gibt es ja nur die Jacke als Schnitt.

 

 

@mascha

Ja, das kenne ich auch, das Gefühl. Schade, dass es nicht geklappt hat. Nähen ist dann wirklich keine gute Idee, wenn man nicht in der Stimmung ist. Wenn, dann würde ich mich an Dinge wie das Nadelkissen machen - das verbraucht nicht viel Stoff und dort schlägt sich meiner Erfahrung nach die Stimmung weniger nieder als bei Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann würde ich mich an Dinge wie das Nadelkissen machen - das verbraucht nicht viel Stoff und dort schlägt sich meiner Erfahrung nach die Stimmung weniger nieder als bei Kleidung.

 

Außerdem kannst Du dann die schlechten Gefühle, die im Nadelkissen stecken, mit den Nadeln malträtieren (Voodoo....):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...