Zum Inhalt springen

Partner

UFO! oder: der Sternenhimmel im August...


Fungi

Empfohlene Beiträge

Obwohl mir auch Gartensachen gefallen hätten, hat auch mich die Motivation gepackt, Ufos zu jagen.

Beim Aufräumen meines Nähzimmers (ich tauschte gerade die Strickmaschine wieder gegen die Nähmaschine ein) flog folgendes Objekt auf meinen Nähtisch:

1385585349_Klppelsack1.jpg.4191c2a0467481731fe31cf35b9d19b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    13

  • Eva-Maria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei diesem seltsamen Teil handelt es sich um einen Klöppelsack, den ich im letzten Winter genäht hatte. Auf den letzten Zentimetern war mir das Füllmaterial ausgegangen. Zwischenzeitlich hatte ich zwar Nachschub besorgt, aber was erst einmal in der Ecke steht...

 

Nun sah mich dieses Teil gestern Abend an. Motiviert, wie ich zurzeit bin, schnappte ich mir Rolle und Füllmasse und stopfte fleißig... Um dann festzustellen, dass der Überzug leider 7 cm zu lang war. :banghead: D.h. ich konnte den Stoff an der Seite nicht fest zusammenziehen. Da half nur: einkürzen. Hat jemand schon einmal versucht, eine 60 cm lange Rolle, gut gefüllt mit Hamsterstreu, umzunähen?

 

Auf dem Bild oben seht Ihr meine Stützkonstruktion. Der Fotokoffer meiner Digicam hatte netterweise die gleiche Höhe wie der Nähmaschinenarm. Hinten stützt eine Moncheri-Schachtel, in der ich meine Unterfadenspulen verwahre. Die Füllung hat sich beim Drehen freundlicherweise nicht über den ganzen Nähtisch verteilt, und am Ende des Abends war der Sack gut gefüllt und verschnürt.

 

Vielleicht kein klassisches Ufo, aber zumindest ein exotisches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen bestehen meine Ufos auch eher aus Wollsachen, die genäht werden müssen. Neben Socken warten drei Jacken darauf, mit einer Knopfleiste versehen zu werden. Das Stricken mit Maschine geht irgendwie immer viel schneller als die Nachbearbeitung hinterher...;)

 

Diese beiden Sockenpaare sind ebenfalls gestern noch fertig geworden. Fotsetzung folgt.

Ufo-Socken.jpg.139a2b6908eddc186ef0cf0cb46299ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist doch schon ein guter Anfang! Solche schnellen Lösungen bieten sich bei mir leider nicht (vielleicht habe ich deshalb auch nur zwei UFOs?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, Eva-Maria, hätte ich auch lieber nur zwei Ufos als schnelle Lösungen für vier... Ein Paar Socken (rate mal, wo die Wolle herkommt:D) habe ich noch liegen, dann kommen die Jacken. Knopfleisten annähen bringt nicht wirklich Spaß. Das Schlimmste: Ich musste bei einer Jacke die Leiste wieder abtrennen, da sie doch zu kurz geraten war und die Jacke sich vorn rüschte...:mad: Handgenähte Wollnähte zu trennen ist ein besonderes Vergnügen.

 

Ich gebe zu: Mein ältestes UFO ist knapp 20 Jahre alt. Ein Ballonrock aus meinem ersten Nähkurs, aus dem ich "herausgewachsen" war, ehe ich ihn fertigstellen konnte. Die Kursleiterin hatte zu gut gemessen, und leider bin ich seither nicht schlanker geworden...:( Dann kamen die Ballonröcke aus der Mode.

 

Jetzt aber wären sie wieder in. Der Stoff ist eigentlich zu schade für die Tonne. Aber ob ich mich an so fernen Galaxien versuchen will? ich glaube, ich mache erst mit meinen Jacken weiter.

 

Gilt ein angefangener SWAP auch als Ufo? Zu meinem Nähplan fehlen noch vier Oberteile...:)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrickt wurde sie schon im letzten Jahr, und bis auf die Knopfblenden hatte ich sie schon zusammengenäht, als mir klar wurde, dass ich die zweite Blende genau wie die erste gestrickt hatte statt spiegelbildlich :banghead: (die Blenden haben ein asymmetrisches Muster). Zu diesem Zeitpunkt war die Strickmaschine schon längst wieder verstaut und die Jacke landete in der Ecke. Schade, denn die Wolle (Merino) ist wunderschön weich und kuschelig.

 

Im Frühjahr erfolgte dann der zweite Versuch. Diesmal war das Muster richtig. Beim Anhalten allerdings kam mir die Blende etwas kurz vor. Aber der Optimist in mir glaubte, mit Spannen und Dämpfen die nötige Länge erzeugen zu können. Nachmessen gab mir scheinbar recht. Ich hätte die rosa Brille wohl vorher absetzen müssen...:D

 

Also Blenden zusammen- und dann an die Jacke genäht. Ergebnis: Es passte nicht :banghead: Oder anders gesagt: Nachdem ich die Blende über die Länge der Jackenränder verteilt hatte, gab es im Vorderteil höchst störende Beulen. Da half es auch nicht, dass ich die Knopflöcher schon umsäumt und die Knöpfe angenäht hatte.

 

Wer schon einmal handgenähte Wollsachen auftrennen musste, kann verstehen, dass es eines Motivationsmonats bedurfte, um die Jacke fertigzustellen. Zum Glück gibt es auch langweilige Fernsehfilme, bei denen man sehr gut Sachen auftrennen kann.

Am Sonntag habe ich es mir auf der Terrasse bequem gemacht, habe die Blende angenäht, soweit sie reichte, habe dann den Rest mit der Hand gestrickt, und nun ist sie fertig. Uff!

 

Das nächste Objekt wird die Knopfblende eines Wollboleros. Im Gegensatz zur grünen Jacke muss beim Bolero die Blende nicht doppelt gelegt werden. Könnte also schneller gehen.

 

Dieser Monat gefällt mir immer besser.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du doch einen enormen Satz nach vorn gemacht! Wenn ich mir nur vorstelle, Knopflöcher in Gestrick zu trennen - schüttel :eek:. Mein Garn aus der Wollfabrik liegt noch immer im Karton - ich hab erstmal einen Teil vom vorigen Jahr verarbeitet ... Aber der Winter kommt irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch der Wollbolero ist jetzt fertig - nur Knöpfe fehlen noch. Muss mal auf die Suche gehen. Warme Augusttage auf der Terrasse sind günstig für Ufos!

 

Jetzt habe ich noch eine Jacke, der die Knopfblende fehlt, dann bin ich mit Ufos eigentlich durch. Ob ich meinen Uraltrock noch einmal hervorkrame, weiß ich nicht. Ach ja, eine handgestrickte Jacke habe ich auch noch. Da ist das Rumpfteil jetzt fertig (rundgestrickt; es müssen also nur Schulternähte geschlossen werden) und die Ärmel müssen nur noch auf die endgültige Länge gebracht werden. (Ich konnte mich lange nicht entscheiden, wie ich die Ärmel ansetzen sollte). Aber das mache ich vielleicht auch im September im Urlaub.

 

Ich glaube, erst einmal nähe ich mir jetzt etwas Neues. Schließlich ist der August noch lang.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja, die Zeit vergeht doch schneller als man denkt...

 

Nun ist der Monat fast vorbei (meine Motivation irgendwie auch;)), aber einiges habe ich noch geschafft, und insgesamt bin ich mit mir zufrieden.

 

Da war zunächst der schon erwähnte Wollbolero. Nachdem ich die Blende angenäht hatte, rief die dunkle Rückseite: Pepp' mich auf! und da ich Strass nicht so passend fand, aber gerade klöppeln lerne, haben sich diese beiden gefunden:

Bolero2.jpg.518a8b71116a322b5523b5b536317bee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kam dann die letzte Jacke, der die Blende noch fehlte. Eine wunderbar weiche Merinowolle aus blauen, einem violetten und einem dunkelgrünen Faden. Schade, dass sie meinem Mann nicht passt. Ich werde sie wohl selbst tragen müssen...:D:D

12541765_blauejacke.jpg.d137adc721309eecd01a3745cb27df66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Jacke habe ich mir für den Urlaub aufgespart. Die Ärmel sind bereits angefangen, müssen aber noch in der Länge angepasst werden. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, wie ich den Ärmelausschnitt gestalte: Raglan, gerade oder etwas ausgeschnitten. Jetzt wird er gerade. Hoffentlich ist die Jacke nicht zu schmal. Die Zöpfe ziehen sich ganz schön zusammen.

Irl-Jacke2.jpg.a7c60631d057ad886c52ee2d469588af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Uralt-Ufo hervorzusuchen habe ich doch nicht geschafft. Aber vielleicht überwinde ich mich noch in diesem Jahr.

Die Flickarbeiten habe ich Euch erspart - so prickelnd sind Löcher in Hosen ja nicht, aber auch da habe ich eine Menge gepackt.

 

Und dann war da - quasi als Bonbon zum Schluss - noch ein mentales Ufo: mein erster Slip. Lange schon geplant, das Schnittmuster lag seit Jahresanfang, bin ich einfach nicht dazu gekommen. Doch mit Hilfe von Gunilla und Sigrid konnte ich mich vor zwei Wochen endlich dazu motivieren, den ersten Schnitt zu machen. Hier ist das Ergebnis - auch kein Ufo mehr!

Slip3.jpg.27295f0f935fa3313cd4b980f6816239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich gehört dazu auch ein Label (leider etwas streifig, wegen Makrofunktion).

(Der Text, etwas schwer zu lesen, heißt "Momo La Creute". Lest es laut, und dann ratet mal mein Haustier...:D)

Slip-Label.jpg.aef1688ea158e2eca1c0c676b21d042b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Monatsthema war toll. Hätte ich nicht gedacht, dass es mir so viel bringen würde. Danke an alle, die mich durch Antworten oder eigene Beiträge mit motiviert haben. Es hat (wieder einmal) Spaß gemacht.

 

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...