Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maßkonfektioniertes Hemd


Efendi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe eine Frage bezüglich eines Maßkonfektioniertes Hemd. Und zwar wie viele Stunden bräuchte eine Ausgebildete Schneiderin um ein solches Hemd herzustellen. Damit ist ein ganz normales Businesshemd gemeint wie z.B. die von Olymp.

 

Würde mich mal interessieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Efendi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    2

  • Efendi

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • bmüller

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt auf die Vorbereitungen an und welche Hilfsmittel und Maschinen zur Verfügung stehen. Knopflöcher, Kragen und Manschetten werden meist am Automaten genäht sowie die aufgesetzen Taschen (Je nach Betriebsgröße). Reine Nähzeit ist nicht viel. Dafür braucht es auch keine ausgebildete Schneiderin

Ich brauche für ein Maßhemd (inklusive Schnitt ohne Anprobe) 10 Stunden. Das ist langsam. Mache aber alles alleine und mit der Maschine - keine Handnähte uind Knopflöcher.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche für ein Hemd cirka 8 Stunden, wenn ich dranbleibe 2x nachmittags 4 Stunden), aber nur, weil ich einen schon probierten und guten Schnitt habe. Kommt auch auf die Qualität des Stoffes an-wie schwer und/oder wie fusselig er sich benimmt. Hab mal einen Searsucker verwendet, das war eine länger dauernde Strafarbeit. 10 Stunden ist sehr gut gerechnet, wenn Anprobe und Schnittanpassung hinzukommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Also wichtig ist für mich eigentlich die Herstellungszeit und die Stoffe. Also wie viel Meter Stoff man braucht für ein Hemd also so grob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menge je nach Länge ... 2.5m reichen wohl in den meisten Fällen auch für sehr lange Herren, wenn der Stoff 140cm breit ist, würde ich sagen.

 

Zur Orientierung könntest Du auf Schnittmusterseiten nachsehen, was da als Stoffverbrauch angegeben wird, z.B. bei Burda:

 

Schnittmuster: Herrenhemd, verschiedene Kragenarten - Herren - burda style (rechts ist ein Link zum Stoffverbrauch)

 

oder hier ein Hemd in Langgrößen:

 

Schnittmuster: Hemd - klassisch - Herren - burda style

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Also wichtig ist für mich eigentlich die Herstellungszeit und die Stoffe. Also wie viel Meter Stoff man braucht für ein Hemd also so grob.

 

Warum möchtest du das wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - die Stoffe. Da gibt es so tolle. Darum nähe ich gerne Hemden. Ägyptische Baumwolle. Ein Traum. Die Preise sind entsprechend. Kürzlich bekam ich Stoff angeboten: 22 Euro (wird von Kiton verwendet) - kostet sonst an die 40 Euro. Wenn Du 300 meter nimmst, wird es billiger :-)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - die Stoffe. Da gibt es so tolle. Darum nähe ich gerne Hemden. Ägyptische Baumwolle. Ein Traum. Die Preise sind entsprechend. Kürzlich bekam ich Stoff angeboten: 22 Euro (wird von Kiton verwendet) - kostet sonst an die 40 Euro. Wenn Du 300 meter nimmst, wird es billiger :-)

lg

heidi

 

Haha, 300 Meter!!! Na da mach doch eine Sammelbestellung, hier sind bestimmt genug Abnehmer. (Bitte nicht hauen)

Ja, guter Hemden- oder Blusenstoff ist teuer, aber wie toll der sich trägt und anfühlt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen