Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter in der Kapuze passt nicht


wintersonne67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe aus der Burda 9614 ein Kapuzenshirt genäht. Das Futter passt nicht in die Kapuze rein und ich weiß nicht, was ich falsch mache.

 

Ich lege den Stoff auf die linke Seite (gedoppelt) und schneide aus dem Stoff die Kauze aus. Dann habe ich den Futterstoff genommen, auch linke Seite gedoppelt, Futter für Kapuze ausgeschnitten. Die beiden Teile jeweils zusammengenäht, so dass die Kapuze eine Mittelnaht hat. Nähe ich das Futter rein, so ist die Mittelnaht des Futters um mehr als 1 cm zur Seite versetzt zur Mittelnaht des Außenstoffs. Ich habe das Futter dann nochmal zugeschnitten mit Futterstoff auf der rechten Seite gedoppelt, weil ich dachte, es liegt am Zuschnittt. Aber da das gleiche.

 

Was mache ich falsch? Warum stimmt das Futter nicht mit der Außenkapuze überein?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wintersonne67

    3

  • Ika

    1

  • egni72

    1

  • doit1974

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Könnte es sein, daß sich die Stoffe beim Nähen gegeneinander verschoben haben? Das könntest Du evtl. durch heften verhindern oder sofern Du hast, durch einen Doppeltransport.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe: Du nimmst dieselben Papierschnitt-Teile für Aussenstoff und Futter, aber beim Zusammennähen der inneren und äusseren Kapuze treffen die Mittelnähte nicht aufeinander?

Das passiert leicht, wenn ein Stoff dehnbarer ist als der andere und dagegen hilft sorgfältiges enges Stecken oder Heften vor dem Steppen: Die beiden Enden aufeinanderstecken, die beiden Nähte aufeinanderstecken, dann jeweils in der Hälfte dazwischen usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert auch, wenn du für das Futter einen recht dicken Stoff nimmst, wie Sweat-Shirt-Stoff. Dann hast du durch das Volumen automatisch etwas Stoff übrig am Rand.

 

Zumindest würde ich das Problem so deuten.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe als Außenstoff einen dickeren Sweat genommen und das Futter für die Kapuze ist Jersey. Da ich es mit der Overlock zusammengenäht habe, bin ich überrascht, dass sich der Stoff dermaßen verzieht. Ich nähe aber das Futter und die Außenkapuze getrennt und dann nähe ich beides zusammen, damit man keine Innennähte sieht.

 

Also sollte ich beim zusammennähen es so stecken, dass die Mittelnaht übereinstimmt? Der Jersey ist ja dehnbar. Was ist nur nicht verstehe ist, dass wenn ich die Schnittteile (Sweat und Jersey) übereinander lege, stimmen die Gesamtmaße, nur die Mittelnaht ist nicht übereinander und dabei liegt alles locker aufeinander!

 

Vielleicht sind gefütterte Kapuze nicht so mein Ding :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das Futter ein paar mm kleiner zuschneiden als die Außenkapuze. Sie liegt ja quasi in der "Innenkurve", muss also kürzer sein als außen.

Und dann würde ich auch so stecken, dass die Nähte aufeinander treffen. Devise: je dehnbarer der Stoff um so mehr Stecknadeln.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nur nicht verstehe ist, dass wenn ich die Schnittteile (Sweat und Jersey) übereinander lege, stimmen die Gesamtmaße, nur die Mittelnaht ist nicht übereinander und dabei liegt alles locker aufeinander!

 

also, die beiden kapuzen (innen und außen) sind ja nicht eben, sie sind rund. natürlich kann es dann sein, dass sie, wenn man sie flach hinlegt, nicht zwangsläufig genau aufeinanderpassen.

 

versuch es mal mit dem stecken. ich mache das immer so: die mittelnähte müssen aufeinenderpassen. dann gehe ich von jeder mitte nach aussen und gucke, wie weiß ich komme und wie gut meine "zuschnitte" sind (ich arbeite oft pfuschig:o ). meistens muss ich dann die innenkapute ein bisschen dehnen, damit alles paßt. und dann geht es.

 

ich habe für meine tochter schon einige gefütterte kapuzen genäht und bei mir hat es bisher immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapuzen haben meist Abnäher. Wenn dort 2-3 mm nicht genau genäht sind sind es schon ein halber cm. Bei dehnbarem Materialkann man ja ein wenig ziehen. Die Innenkapuzr sollte estwas kleiner sein, dann beim Zusammenlegen braucht sie weniger Platz, die äußeren Teile sind ja außenrum ;). Verstehst du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

bei meiner ersten gefütterten Kapuze habe ich die gerade Vorderkannte der Aussenmütze mit der gebogene Kante (die in den Halsausschnitt genäht wird) der Innenmütze zusammen gesteckt und da passte vorne unten hinten nichts mehr.

 

Durch den schlabberigen Jersey habe ich meinen Fehler erst im vierten Anlauf kapiert:D

 

Grüße

Tamara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich wollte mich für Eure vielen hilfreichen Tips bedanken. Herzlichen Dank!

 

Bei meiner nächsten Kapuze mache ich folgendes:

 

Das Futter werde ich rundherum 0,5cm kürzer zuschneiden. Dann lege ich Futter und Außenstoff rechts auf rechts zusammen, positioniere die Mittelnaht und stecke den Stoff in der Rundung gut fest. Dann müsste es ja klappen. Einen Abnäher sieht das Schnittmuster nicht vor. Jetzt muss ich nur schauen, das keine Nadel in die Ovi kommt :-).

 

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht am Zuschnitt lag, also ist es egal, ob ich das Schnittmuster links oder rechts auf den Stoff lege, da ich ja immer zwei Spiegelverkehrte Seiten habe, wenn der Stoff doppelt liegt. Das war immer meine Vermutung, denn hier habe ich schon einige Fehler gemacht, wenn in den Schnittmustern wie z.B. bei Ottobre kein Zuschneideplan dabei ist.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur schauen, das keine Nadel in die Ovi kommt :-)

 

Das vermeidet man, indem man längs in ausreichendem Abstand (1 bis 2 cm oder so) zur Nahtlinie steckt, nicht wie sonst oft quer direkt drüber... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.