Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich ein Schlauchkleid / Schlauchrock??


Skrollan_ac

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich bin die absolute Anfängerin und habe gar keine Ahnung, womit ich eigentlich anfangen soll.

 

Ich habe zwei Stücke Stoff, diese will ich also mit einer Kappnaht zusammen nähen. Außerdem soll unten ein Saum dran und oben wollte ich auch noch mal den Stoff etwas länger umklappen. Ganz ganz später wird das ganze mit einer Borte unten am Saum verziert.

 

Eigentlich müsste ich ja mal einen Nähkurs mitmachen, aber dafür reicht die Zeit nicht mehr. Nächsten Samstag soll der Schlauch fertig werden.

 

Am Ende kommen an den Schlauch noch zwei Träger :-)

 

Also womit fange ich an.

a) Das ich bei beiden Stück Stoff den unteren Saum nähe und den oberen Saum fertig mache und dann kommen beide Stück zusammen?

 

b) Oder nähe ich zuerst beide Stück zusammen und mache dann die Säume???

 

Im übrigen habe ich die rechten Seiten aufeinander gelegt, d.h. wenn ich das ganze dann fertig habe und umdrehe ist links dann außen.

 

Bitte nicht an den Kopf fassen und sagen, was sind das für doofe Fragen

:o

 

Aber bis jetzt habe ich mich immer ums Nähen gedrückt.

 

Liebe Grüße aus Aachen

die ratlose Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    2

  • Skrollan_ac

    2

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

b ist richtig

 

und wenn du rechts auf rechts so legst, dass die aufeinanderkommen, dann müsste die rechte Seite beim Nähen nach innen in den Schlauch verschwinden und dann nach dem Umklappen außen sein, so dass die schöne seite der naht rechts zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b ist richtig

 

und wenn du rechts auf rechts so legst, dass die aufeinanderkommen, dann müsste die rechte Seite beim Nähen nach innen in den Schlauch verschwinden und dann nach dem Umklappen außen sein, so dass die schöne seite der naht rechts zu sehen ist.

 

Oh ich glaube, dann habe ich das mit den Seiten umgekehrt gemacht.

Ich muß also links sehen, wenn ich drauf schaue und wenn ich es umdrehe, kommt rechts nach draußen... und die rechte Seite ist die richtige Kleidungsseite, wenn das Stück fertig ist.

 

Ich denke, ich sollte doch mal einen Nähkurs machen :-)

 

Liebe Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. dazu braucht man doch nicht gleich einen Kurs. Merk dir einfach: Rechts auf rechts. die guten Seiten aufeinander. Klar - dann siehst du beim Nähen die Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Reihenfolge der Nähte angeht: erst die Seitennähte, dann anprobieren und wenn nötig noch der Figur anpassen und die endgültige Länge festlegen, dann die Säume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...