Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chemische Reinigung bei selbstgenähter Kleidung


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem:

Ich habe meiner Tochter ein Abendkleid genäht und wollte es jetzt in die Reinigung bringen. Blöderweise habe ich beim Kauf des Stoffes überhaupt nicht auf die Symbole geachtet.

Wie haltet Ihr das im allgemeinen? Ich achte immer auf die Stoffzusammensetzung und daß ich die Stoffe selber waschen kann, im allgemeinen wandern die Stoffe auch vor der Verarbeitung in die Waschmaschine und meistens auch noch in den Trockner.

Schreibt Ihr Euch die Symbole für die Chemische Reinigung auf, damit Ihr sie zur Hand habt? Kauft Ihr Stoffe mit bestimmten Symbolen von vornherein nicht? Ich muß gestehen, daß ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht habe. Für dieses Kleid ist es zu spät, aber sowas soll mir nicht noch mal passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    5

  • lea

    1

  • Heikejessi

    1

  • SeeligS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da ich alle Stoffe vorher wasche, können sie ja auch hinterher in die Waschmaschine. Stoffe, die ich nicht waschen kann, kauf ich nicht, das würde hier zu einem Disaster werden. Letztens hatte ich mir Seide gekauft, die ich dann im Handwaschbecken gewaschen habe. Die Bluse selbst dann auch. Selbstredend, dass ich die nicht sehr oft anziehe.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich mir das ja auch gedacht.

Jetzt hat meine Tochter da Fettflecke reinbekommen, und die sind mir etwas zu heikel, deshalb die Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für die Reinigung kein Problem! Die gehen dann immer von der sanftesten Behandlung aus.

 

Wenn ich selbst wasche, dann immer in der Maschine. Bei Handwäsche erwischt man leicht zuviel Waschmittel und 30 Grad ist "von Hand" auch nicht so leicht einzustellen.

Wenn es wirklich nur Fettflecke sind: du könntest einen Stoffrest einflecken, etwas ziehen lassen und dann Handspülmittel draufgeben. Anschließend waschen (hier beim kleinen Stück natürlich von Hand) und das Ergebnis betrachten.

Aber oft ist die Reinigung bequemer, schon weil sie einem das Bügeln abnimmt.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies Kleid ist jetzt in der Reinigung, ich hoffe, daß die Flecken rausgehen. Als Futterstoff habe ich Venezia-Futter verwendet, das konnte ich im Internet nachlesen, nur für den Oberstoff weiß ich nichts. Hinterher ist man immer schlauer...

Ich bin jetzt halt am Überlegen, wie ich es mache, daß mir sowas nicht noch mal passiert. Pflegesymbole im Laden notieren und dann mit einem Stoffstück abheften ist wohl das sinnvollste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf meinen Wollmantel tu ich auch alles in die Waschmaschine. Den Mantel bring ich in die Reinigung. Da übernehmen die halt keine Garantie, weil kein Etikett drin ist, aber bisher ist immer alles gut gegangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da übernehmen die halt keine Garantie, weil kein Etikett drin ist, aber bisher ist immer alles gut gegangen. :)...

 

Das ist das Einzige, was die Reinigung halt sagt. Meistens weiß ich zumindest "grob" (Wolle, Seide, alles Andere geht in die WM) die Zusammensetzung meiner Stoffe, dann sag ich das dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Wintermantel mit Wolle und Kaschmir genäht. Bei diesem Teil habe ich in die Innentasche ein Stückchen Stoff mit der Zusammensetzung (gestickt, geht aber auch mit Wäschestift) eingenäht.

Heute habe ich ihn aus der Reinigung geholt, alles gut gegangen.

Toi, toi, toi

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke mir die Stoffzusammensetzung (zumindest bei den Stoffen, die nicht waschbar sind, meist mit Wolle) und meine Reinigung läßt sich das Material dann schriftlich geben und ich muß ohne Etikett halt einen Haftungsausschluß unterschreiben. Da es aber ein echter Fachbetrieb ist, gab es bislang keine Probleme. (Derzeit "Reinigungspflichtig" sind bei mir ein Kleid aus Woll-Seidengemisch sowie zwei Seidenjacken, die eine aus geprägter Seide (die Prägung überlebt kein Waschen, das habe ich getestet, das geht waschfest nur aus Kunstfaser) sowie eine Seidenjacke mit Wollwatteline als Zwischenlage. Alles "feine" Teile die nicht oft getragen und dementsprechend selten gewaschen werden. Ach ja und ein Hosenanzug aus einem "Vintage" Wollstoff, aber der war in acht Jahren einmal in der Reinigung, der lebt gut mit lüften. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier das Update:

Das Kleid ist aus der Reinigung zurück, die Flecken sind alle rausgegangen.

 

Ich habe letzten Sonntag mal auf dem Stoffmarkt geschaut, aber keinen Ballen gefunden, der mit den Symbolen der chemischen Reinigung ausgezeichnet war, oft fehlten sogar die Angaben für die Wäsche, die man dann erfragen mußte.

Jetzt werde ich mich nochmal im Stoffgeschäft umschauen.

 

Ich werde mir in Zukunft immer die genaue Stoffzusammensetzung notieren, damit ich, falls mal eine Reinigung nötig sein sollte (gerade bei Fettflecken mach ich das mal, bevor ich herumprobieren und die Flecken doch nicht rausbekomme).

 

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Sonntag mal auf dem Stoffmarkt geschaut, aber keinen Ballen gefunden, der mit den Symbolen der chemischen Reinigung ausgezeichnet war, oft fehlten sogar die Angaben für die Wäsche, die man dann erfragen mußte.

Jetzt werde ich mich nochmal im Stoffgeschäft umschauen.

 

Das ist auch im Stoffgeschäft und in den Stoffabteilungen der Kaufhäuser oft so :rolleyes: Oft ist nicht mal die Zusammensetzung angegeben (obwohl das Vorschrift ist) oder es stehen Angaben drauf, die nie im Leben stimmen können - z.B. "100% Baumwolle" auf einem flutschigen Nylon für Anoraks.

Und erfragen...? :D Wie willst Du wissen, ob es stimmt, was die Dir erzählen?

 

Und bei Fettflecken zuerst mal mit pulverförmiger Schneiderkreide probieren (mit dem Messerrücken von dem Kreidestück abschaben und auf den Fleck häufeln, über Nacht liegen lassen). Das funktioniert sehr gut!

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.