Zum Inhalt springen

Partner

BH-Buegel-Band


campanella

Empfohlene Beiträge

n'Abend :)

 

Ich habe meine ersten BH-Versuche hinter mich gebracht, hat eigentlich nicht so schlecht geklappt, aber ich bin dabei auf ein elementares Problem gestossen: Wie naehe ich die Buegel-Baender an? :confused: Ich habe einen meiner alten BHs zerlegt, und da ist das Band schoen gleichmaessig mit einer geraden Stichnaht auf jeder Seite befestigt - sieht aus wie zwei normale Stepp-Naehte, aber das ist so regelmaessig und in einem perfekten Bogen wie mit einer Zwillingsnadel genaeht. Mit einem normalen Geradstich bringe ich das NIE IM LEBEN so hin, und mit einer Zwillingsnadel hab ich dann auf einer Seite (i.A. aussen, da ich nicht "im Blindflug" von der Aussenseite her mit der Zwillingsnadel naehen kann) die Schleifen von der Zwillingsnaht :( Wie macht ihr das?

 

Uebrigens, Yasmin, tolle BH-Naehanleitung mit Fotos, das hat mir sehr geholfen :bier:

 

Merci,

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • Isis

    1

  • Feuerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habs erst einmal gemacht, aber ich hab mich da am Rand vom Bügelband orientiert und rund 1-2 mm Platz gelassen, so war die Mitte schön voll und nicht zu eng für den Bügel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten BH hatte ich auch noch Mühe, die Nahtabstände gleichmäßig hinzubekommen. Aber mit der Zeit wird das immer besser. Am einfachsten geht es mit den Bügelbändern, die schon 2 gesteppte Nähte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Naht ist eigentlich einfacher: das Bügelband auf die untere Ansatznaht vom Unterkörbchen legen und versuchen, genau in dieser Naht zu steppen (das Bügelband hat ja mindestens eine gesteppte Naht, die dann da so entlangführen). Dem natürlichen Verlauf vom Körbchen folgen, nix dehnen oder so.

Und dann parallel an der anderen Kante des Bügelbandes ganz knapp entlang steppen.

Es muss so viel Platz bleiben, dass du den Bügel bequem einschieben kannst.

 

Meine Bügelband-Nähte sind auch nicht perfekt, aber wer sieht das denn schon? Hauptsache, es sitzt und passt!

 

Und mit der Zeit/Übung wird's wirklich besser!!!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

Erstmal danke fuer alle Antworten. Da es einerseits in ganz Graz (Kulturhauptstadt Europas 2003! Tourismus-Highlight! Pah!) offensichtlich kein Buegel-Band zu kaufen gibt :freak: und ich es ausserdem leid war, alte BHs aufzutrennen, habe ich mir kurzerhand ein solches selbst gemacht. Ich habe dazu einfach ein Stueck Satin-Schraegband (20mm) gekauft, ausserdem ein Material zum Auspolstern (das "echte" Buegel-Band besteht ja auch aus zwei Lagen) - ich hab zwar keine Ahnung, was das ist, muss irgendein starkes, aber duennes Vlies sein, ist dunkelgraubraun meliert, etwa 2mm dick und ganz angenehm weich. :confused: Davon hab ich dann einen Streifen abgeschnitten, der gerade in das Schraegband reinpasst, und dann hab ich mein selfmade Buegel-Band mit zwei Geradstich-Naehten angenaeht. Passt super, der Buegel geht locker rein, und das Band selbst hat mehr Koerper als ein originales, koennte man also u.U. auch ohne Buegel verwenden.

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt ein Foto gemacht, vielleicht erkennt das ja jemand?

 

Das Material muss ja einen Namen haben, was sagten die wo du es gekauft hast dazu ? ist ja ein riesen Stück was du da hast :rolleyes: zu den schmalen Streifen was du da brauchst ;)

 

ich habe auch meine Probleme mit den Bügelband :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...