Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Smoken mit Gummifaden???


isalabell

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähprofis,

 

ich bin relativ neu hier und auch beim Nähen noch ziemliche Anfängerin.

Ich hab mich durchgefragt bei Bekannten, daß man smoken mit der Nähmaschine gut hinkriegen kann, ABER ich habe brav locker meinen Gummifaden auf die Spule gewickelt, aber meine Maschine (brother 950) zieht einfachen diesen Unterfaden nicht weiter. :mad: Egal wie ich fädle, hole den Unterfaden hoch (das geht schon kaum) näht es einfach nicht:confused:

Und nun? Mein Faden hat 0,7 mm ist wohl zuviel????? Ich wollte nicht mit Zickzack drübernähen dachte mir, anders ist es doch leichter:(

Wäre um Ratschläge und evtl. Quellen wo ich den richtigen Gummi herbekommen sehr dankbar!

Bin aber nicht oft online, deshalb wird meine Antwort wohl ein wenig dauern!

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Anne

Ps. ich wollte ein einfaches Stück Baumwollstoff als Oberteil für meine Kleine ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • Brüllofant

    2

  • Riko

    1

  • isalabell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Mein Faden hat 0,7 mm ist wohl zuviel?????

 

Nein, das ist nicht zu dick. Das, was man als sogenannten elastischen Nähfaden bekommt ist 0,5 oder 0,7 mm dick.

Ich tippe eher mal, dass deine Brother kein CB-Greifer-System hat, also nicht über eine herausnehmbare Spulenkapsel verfügt?

Ich smoke ja sehr gerne und oft, aber ich habe eine Maschine mit CB-Greifer und eine extra Spulenkapsel zum Smoken. Die Unterfadenspannung muss unbedingt gelockert werden, sonst wird das nichts mit dem Smoken. Und wenn deine Maschine keine extra Spulenkapsel hat, dann würde ich keinesfalls an der Unterfadenspannung rumschrauben.

Mit einer extra Spulenkapsel, an der man rumgeschraubt hat, hat man dann immer noch die Original-Kapsel, an der die Spannung stimmt ;)

 

Meiner Meinung nach liegt es also nicht am falschen Gummifaden, sondern daran, dass es vermutlich an deiner Maschine nicht so einfach sein wird, die Unterfadenspannung zu lockern. Allerdings kenne ich mit Brother Maschinen nicht wirklich aus, lasse mich also gerne eines Besseren belehren :)

 

P.S. frag mal bei deinen Ratgebenden nach, ob sie Maschinen mit CB-Greifer benutzt haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe eine zweite Spulenkapsel und bin gerade kurz davor, daran herumzuschrauben. Meine bisherige Odysse mit dem Gummifaden auf Unterspule war der, dass nach spätestens 3cm der Unterfaden hinter (!) der Unterspule verheddert war. Vorteil: Ich kann das ganze Auseinandernehmen und Zusammensetzen jetzt aus dem FF. Ich habe den Gummifaden bisher schlicht durch die Öffnung an der Unterspule gezogen; aber natürlich fehlt da ja jegliche Spannung. Nun meine eigentliche Frage: Wie weit sollte ich mich mit meinem Schraubenzieher an der Unterspule austoben? Dürfen es da einige Umdrehungen sein? Ist die Kontrolle die gleiche wie die bei normalem Faden?

 

Liebe Grüße, Brüllofant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.