Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Ich baue ein Steampunkoutfit


strickilona

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    39

  • Caroline

    7

  • Tarlwen

    6

  • Yarina

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin, moin,

 

was macht man mit fast neuen Stiefeln, die wegen dicker Waden nicht zu gehen - entweder der Altkleidersammlung spenden oder man macht sie steampunkig passend :p

 

St_alt.jpg

 

Dazu legt man den Stiefel Naht auf Naht und bei geöffnetem Reißverschluß macht man eine Kreidemarkierung. Dann greift man ganz beherzt zu einem scharfen Cuttermesser und fährt mit voller Kraft an der Markierung entlang. :D

 

St_geschnitten.jpg

 

Innenfutter und Außenleder sind nicht miteinander verbunden. Ich habe die Schnittkanten mit Büroklammern gesichert und einmal knapp abgesteppt.

 

St_Schnittkante_sichern.jpg

 

Das habe ich natürlich mit beiden Stiefeln gemacht - so sieht es vor der Weiterbearbeitung aus.

 

St_vorbereitet.jpg

 

Muss mal eben unterbrechen und zum Linedance - nachher geht es weiter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und schon geht es weiter

 

Mein erster Versuch, einen einfachen Keil einzusetzen - ging voll daneben :o

 

Unten und oben würde die Weite passen, nur in der Mitte fehlen ein paar cm.

Also habe ich die Stiefel angezogen, ein Stück Baumwollstickvlies in den Stiefel geschoben - so gut es ging mit einer Hand zusammengehalten (eine zweite Person wäre von Vorteil gewesen :o) und mit der anderen mit einem Stift an den Schnittkanten entlang gezeichnet.

 

St_Schnitt.jpg

 

Mit dem Rollschneider habe ich je zwei Teile aus dem Uhrenstoff und zwei Teile aus Jeansreste ausgerädelt. Beide Stoffe habe ich links auf links gelegt und zusammen versäubert.

 

St_Schnittteile.jpg

 

Aus Kunstleder habe ich mir wieder 4 cm breite Schrägstreifen geschnitten und meine Zwischenteile damit eingefasst. Dabei habe ich den Schrägstreifen auf der Rückseite nicht eingeschlagen, sondern nur umgelegt und dann mit dem Reißverschlußfuß von rechts knapp neben dem Leder festgesteppt.

 

St_Schr_gband.jpg

 

Und nun kam das Schwierigste - wie bekomme ich Teile jetzt dazwischen :confused:

Zuerst habe ich eine Seite von außen auf den Stiefel mit Stecknadeln aufgesteckt. Dann habe ich von der Spitze (so weit es eben ging) unten am Fuß wieder mit dem Reißverschlußfuß entlang der Ledereinfassung gesteppt, genau in der vorherigen Naht. Die zweite Seite festgesteckt und wieder von der unteren Spitze aus gesteppt.

 

St_Einsatz.jpg

 

und von innen sieht der Stiefel jetzt so aus

 

St_Einsatz_innen.jpg

 

Stiefel anprobiert und siehe da, ich kann den Reißverschluß ganz easy schließen - oben ist ein bischen viel Weite, hier habe ich einfach den Stoffeinsatz mittig gefaltet, ein kleines Lederstück aufgelegt und mit einer Niete zusammen gehämmert. Da ich nicht bis ganz in die Spitze nähen konnte, habe ich mit einer Niete die Spitze an den Stiefel genietet.

 

St_Seite.jpg

 

Und vorn habe ich durch die vorhandenen Laschen ein Stück meiner alten Ketten von der Kuckucksuhr durchgezogen, ein Zahnrad aufgefädelt und mit der Zange wieder verschlossen.

 

St_vorn.jpg

 

 

Und so sieht das Outfit nun komplett aus - jippie, ich habe fertig :D

 

Outfit_komplett.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah - ich bin gerade hier vorbei geschlendert............. und bin platt. Das ist ja mal ein cooles Outfit. Ich bestaune hier so manches Werk, deines gehört eindeutig dazu. Ganz besonders cool finde ich die Idee mit den Stiefeln *grins*. Ich würde das ganze auch gerne mal in komplett bestaunen.

 

Lieben Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob :hug:

 

Und sicher könnt Ihr mich in diesem Outfit bewundern - nämlich am 22. Oktober 2011 beim Bremer Freimarktsumzug - und wer nicht dabei sein kann, schaut einfach gemütlich in die Ferne mit dem NDR-Programm von 11.30 - 14.00 Uhr live ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, ich wusste mit dem Thema nichts anzufangen.

Nach dem ich ALLes gesehen und gelesen habe, sage ich nur SUPER.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ilona. Einfach fantastisch!! Ganz große Klasse!

 

Und, das heißt also, du willst uns kein Bild von dir im Outfit hier extra zeigen...? :o Das ist aber sehr sehr schade...

 

Viel Spass wünsche ich dir beim Bremer Umzug!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Stiefeln find ich echt prima und sieht wirklich klasse aus.

Da kann der Umzug ja kommen. Schade, dass ich so weit weg wohne - im TV ist das nicht das Selbe... Ist das eine Fliegerbrille auf Deinem Hut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

hab grad erst Dein WIP entdeckt und jeden Fitzel gelesen. Wahnsinn, wie toll Du das alles hinbekommen hast. Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich kannst das Teilchen recht oft ausführen... schade, dass ich soooo weit von Bremen wegwohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, das heißt also, du willst uns kein Bild von dir im Outfit hier extra zeigen...? :o Das ist aber sehr sehr schade...

 

Doch - aber erst nach dem Umzug :p

 

:hug: Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Fliegerbrille auf Deinem Hut?

 

nö, eine einfache Schweißerbrille, da ich keine Gläser dazu hatte, habe ich einfach ein Stück Tüll eingeschraubt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen tollen WIP. Ich musste erst mal bei Onkel Wiki Nachhilfe nehmen, um meine Wissenslücke bzgl. Steampunk zu schliessen.

Du hast wirklich ein phantastisches Kostüm gewerkelt und ich bin schon ganz gespannt auf das finale Bild!

 

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickilona

 

Danke für den schönen Wip, mit den vielen Ah- und Oh- Erlebnissen.

 

Das Outfit ist super geworden und ich wünsche euch auf dem Freimarkt wunderschönes Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: ich hab doch noch die Leggings vergessen :o

 

Die Beine der Leggings habe ich am Zwickel abgeschnitten, ebenso den Taillenbund, den ich nochmal geteilt habe

 

L_geschnitten.jpg

 

Dann habe ich je einen Taillenbund an je ein Bein genäht - ups, ganz schön eng am Oberschenkel, das halte ich nicht den ganzen Tag aus :o

 

:D Dann habe ich meine Dessouskiste durchgewühlt und siehe da, eine passende Spitze - das sollte doch gehen. Spitze zugeschnitten, an die Beine gesteppt und die Spitze oben und unten mit einem Dessousgummi versehen, der in der Mitte ein Silikonband hat. Da es sich über Silikon sehr schlecht nähen lässt, habe ich links und rechts neben dem Silikon den Gummi mit einfachen Zickzackstichen festgenäht.

 

L_Spitze.jpg

 

mit den Overknees sieht mein Beinschmuck dann so aus :p

 

L_angezogen.jpg

 

Ich hoffe, es fehlt nun nichts mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...