Zum Inhalt springen

Partner

Janome Horizon Memory Craft 15000 - Vorstellung und Praxistest des neuen Flaggschiffs


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider nein, ich muss erstmal meine 2 Dirndl fertig nähen, bevor ich mit der Maschine ein bißchen spielen darf.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    30

  • Himbeerkuchen

    9

  • nagano

    5

  • Nadelturbine

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

leider nein, ich muss erstmal meine 2 Dirndl fertig nähen, bevor ich mit der Maschine ein bißchen spielen darf.

 

irmi

 

Spielen trifft es sehr gut. Ich komme auch erst wieder am kommenden Samstag dazu.

Da muß der Pyjama weitergehen :)

 

Danach muß ich noch eine Jacke fertig machen, an der ich den schmalen Obertransport ausprobieren kann.

 

 

Vielleicht finde die Ultraglide Stichplatte ja irgendwie den Weg zu mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ina, für diese Vorstellung! Ich habe ja die Nähschwester 8900, und da finde ich es echt etwas kurios, daß Patchworkfuß und Geradstichplatte nicht zusammen zu verwenden sind.

 

Ich habe mal eine Frage zum Sticken: Kann die Maschine den Hintergrund, wenn man eine Datei geladen hat, farbig darstellen? Also mit anderen Worten einen farbigen Stoff, auf den man sein Motiv sticken will, simulieren? Diese Funktion schätze ich an meiner Hus z. B. sehr.

 

Ich habe gesehen, daß die Bogenfunktion, um z. B. ein Wort im Halbmond zu schreiben, genau so ist wie bei meiner früheren Brother. Kann die Maschine denn auch z. B. kleine Stickmotive in ganz beliebigen Formen, also z. B. in Ovalen oder Schlangenlinien, anordnen?

 

Die Maschine sieht wirklich beeindruckend aus. Ich habe aber mal neugierdehalber die Datenblätter der 15000 und meiner Hus Diamond de Luxe verglichen, und das schien mir zugunsten der Hus auszugehen. Ich glaube, Quertransport hat die 15000 auch nicht, oder?

 

Nein-nein, ich will sie Dir nicht madig machen :hug::D, aber mich hat es bei diesem stattlichen Preis doch verwundert, daß es da solche Unterschiede zu geben scheint. Aber vielleicht hat die Janome ihre Könnerschaft auch nur etwas anders gewichtet ;). Ich lausche jedenfalls andächtig weiter :).

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich durfte in Veldhoven an der gläsernen Mustermaschine probenähen und war von dem Teil restlos begeistert. Die Maschine schnurrt, ist übersichtlich und hat jede Menge Schnickschnack gleich dabei. Wenn ich nicht schon einen beachtlichen Maschinenpark hätte, würde ich bestimmt schwach werden. Wer dieses Maschinchen zu Hause hat, kann sich freuen.

LG Lewina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ina, für diese Vorstellung! Ich habe ja die Nähschwester 8900, und da finde ich es echt etwas kurios, daß Patchworkfuß und Geradstichplatte nicht zusammen zu verwenden sind.

 

Ich habe mal eine Frage zum Sticken: Kann die Maschine den Hintergrund, wenn man eine Datei geladen hat, farbig darstellen? Also mit anderen Worten einen farbigen Stoff, auf den man sein Motiv sticken will, simulieren? Diese Funktion schätze ich an meiner Hus z. B. sehr.

 

Ich habe gesehen, daß die Bogenfunktion, um z. B. ein Wort im Halbmond zu schreiben, genau so ist wie bei meiner früheren Brother. Kann die Maschine denn auch z. B. kleine Stickmotive in ganz beliebigen Formen, also z. B. in Ovalen oder Schlangenlinien, anordnen?

 

Die Maschine sieht wirklich beeindruckend aus. Ich habe aber mal neugierdehalber die Datenblätter der 15000 und meiner Hus Diamond de Luxe verglichen, und das schien mir zugunsten der Hus auszugehen. Ich glaube, Quertransport hat die 15000 auch nicht, oder?

 

Nein-nein, ich will sie Dir nicht madig machen :hug::D, aber mich hat es bei diesem stattlichen Preis doch verwundert, daß es da solche Unterschiede zu geben scheint. Aber vielleicht hat die Janome ihre Könnerschaft auch nur etwas anders gewichtet ;). Ich lausche jedenfalls andächtig weiter :).

 

Liebe Grüße

Iris

 

Iris, Du hast keine Chance, mir die Maschine madig zu machen :D

 

Quertransport? Meines Wissens nach nicht. Das ist allerdings auch nichts, was für mich wichtig ist.

 

Die Stickfunktionen habe ich, bis auf den Problappen, noch nicht genutzt.

D.h. ich kann Dir noch nicht sagen, ob die Maschine eine Hintergrundfarbe simulieren kann.

Das war bisher nichts, was ich vermißt hatte. Ich habe nur die HorizonLinkSuite dabei und damit habe noch nicht viel herumprobiert, da ich bisher Embird eingesetzte habe und das auch weiterhin tun werde.

 

Allerdings benötige ich die HorizonLinkSuite, wenn ich das WLAN der Maschine einschalte und die Stickereien über das iPAD einstellen und steuern möchte.

Das ist jedoch eine Spielerei, die ich noch garnicht getestet habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich nähe mit dem Patchworkfuß ohne Geradstichplatte. Ich habe ja noch die 6600 und da ging das ohne auch supergut. Bisher hat es mir noch keinen Stoff eingezogen. Patchworkstoffe sind ja sowieso nicht so dünn oder geht es dann um die Stichgenauigkeit?gi9.gif

Ich bräuchte echt mehr Zeit zum Ausprobieren; gelesen habe ich ja schon einiges... gi86.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir noch nicht sagen, ob die Maschine eine Hintergrundfarbe simulieren kann.

Das war bisher nichts, was ich vermißt hatte.

 

Ina, inzwischen weiß ich, daß die Maschine die Farbe des Stoffes hinter der Stickerei abbilden kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sogar Fotos von einem realen Stoff hinterlegen. Ich finde das eine sehr schöne Funktion, wenn man z. B. wissen möchte, ob die gewählten Stickarben auf dem gewählten Stoff genügend Kontrast bieten und wie es insgesamt so wirken wird.

 

Hm, also ich nähe mit dem Patchworkfuß ohne Geradstichplatte. Ich habe ja noch die 6600 und da ging das ohne auch supergut. Bisher hat es mir noch keinen Stoff eingezogen. Patchworkstoffe sind ja sowieso nicht so dünn oder geht es dann um die Stichgenauigkeit?

 

Wenn es Batik ist, dann ist es schon recht dünn, und wenn man dann noch z. B. Dreiecke per Kette ratzfatz einfüttern will, also über Eck, dann würde es mich wundern, wenn das 9mm Loch nicht doch Hunger bekäme :D. Ich hab's noch nicht ausprobiert, werde es aber noch machen.

Daß ein Patchworkfuß nicht mit der Geradstichplatte kompatibel ist, halte ich jedenfalls für den klassischen geschossenen Bock :D, und ich hätte eigentlich erwartet, daß das nicht nur beim Flagschiff 15000 korrigiert wird.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hätte eigentlich erwartet, daß das nicht nur beim Flagschiff 15000 korrigiert wird.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Ich auch! Ich find's ein Unding, dass die das bei der 8900 so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, inzwischen weiß ich, daß die Maschine die Farbe des Stoffes hinter der Stickerei abbilden kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sogar Fotos von einem realen Stoff hinterlegen. Ich finde das eine sehr schöne Funktion, wenn man z. B. wissen möchte, ob die gewählten Stickarben auf dem gewählten Stoff genügend Kontrast bieten und wie es insgesamt so wirken wird.

......

Liebe Grüße

Iris

 

Danke für diese tolle Info, Iris.

 

Kannst Du uns auch sagen, wie das geht?

Eigene Bilder für den Bildschirmschoner der Maschine laden geht, das hatte ich gelesen.

Aber weitet bin ich noch nicht.

Wenn das mit dem eigenen Stoff auch geht, würde ich doch mal damit herumspielen wollen... welche wunderbaren Optionen sich auftun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59

Hallo,

das ist wirklich eine supertolle Maschine. Die würde mir auch gefallen ...

Denjenigen, die sie schon besitzen oder bald bekommen wünsch ich viel Freude mit diesem Flagschiff.

 

Ina, könntest du mir bitte einen Gefallen tun? Könntest du mir bitte ein Foto von der Geradstichplatte machen, aber von hinten, von der Rückseite der Platte?

Das wäre ganz arg lieb von dir.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese tolle Info, Iris.

 

Kannst Du uns auch sagen, wie das geht?

Eigene Bilder für den Bildschirmschoner der Maschine laden geht, das hatte ich gelesen.

Aber weitet bin ich noch nicht.

Wenn das mit dem eigenen Stoff auch geht, würde ich doch mal damit herumspielen wollen... welche wunderbaren Optionen sich auftun :D

 

Ina, leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Ich hatte jemanden angemailt, der die Maschine hat, ob das mit dem farbigen Stickhintergrund grundsätzlich geht, und habe eben dann diese Antwort erhalten. Wie es genau geht, müßte sicher irgendwo im Handbuch zu finden sein. Nimm doch mal mit ins Heiabettchen als Abendlektüre :D;).

 

Ich weiß von meiner Diamond her, wie lange es braucht, bis man so einem Elektronikmonstrum auf sämtliche Schliche kommt :rolleyes:….Wenigstens kann man sagen, daß die Japaner bessere Handbücher schreiben :super:;)

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Ich hatte jemanden angemailt, der die Maschine hat, ob das mit dem farbigen Stickhintergrund grundsätzlich geht, und habe eben dann diese Antwort erhalten. Wie es genau geht, müßte sicher irgendwo im Handbuch zu finden sein. Nimm doch mal mit ins Heiabettchen als Abendlektüre :D;).

 

Ich weiß von meiner Diamond her, wie lange es braucht, bis man so einem Elektronikmonstrum auf sämtliche Schliche kommt :rolleyes:….Wenigstens kann man sagen, daß die Japaner bessere Handbücher schreiben :super:;)

 

Liebe Grüße

Iris

 

 

Irgendwann irgendwie werde ich das herausfinden mit dem farbigen Stickhintergrund, aber Handbücher und ich... 2. Welten treffen aufeinander.

Das Thema finde ich zwar interessant, aber nicht so, daß ich das umgehend herausfinden müsste.

Viel spannender finde ich gerade den schmalen und den breiten Obertransportfuß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wirklich eine supertolle Maschine. Die würde mir auch gefallen ...

Denjenigen, die sie schon besitzen oder bald bekommen wünsch ich viel Freude mit diesem Flagschiff.

 

Ina, könntest du mir bitte einen Gefallen tun? Könntest du mir bitte ein Foto von der Geradstichplatte machen, aber von hinten, von der Rückseite der Platte?

Das wäre ganz arg lieb von dir.

 

Liebe Grüße

Andrea

 

Auf den Wunsch einer einzelnen Dame hin, hier die Stichplatte von unten:

 

Janome15000stichplatte3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59

Hallo Ina,

vielen Dank daß du mir die Platte von hinten fotografiert hast. Das zeigt mir daß diese Platte zwar theoretisch an die Janome 8900 oder die Elna 760 paßt, aber praktisch müßte man erst an dem schwarzen Teil in der linken oberen Ecke etwas abnehmen und das will sicher niemand machen.

Trotzdem vielen Dank - mir hat es viel geholfen. Meine Geradestichplatte hat jetzt auch ein 3. Loch und ich habe die Maschine auch überlistet, so daß sie bei der Geradestichplatte nicht mehr die anderen Stiche sperrt. Nun klappt das auch mit dem 1/4-inch-Füßchen beim patchwork nähen.

 

Danke nochmal und einen schönen Abend

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das ist aber eine tolle Maschine!

 

Herzliche Gratulation und viele schöne Stunden mit ihr!

 

Meine B830 mag ich sehr, doch aufgrund der mangelhaften Kundenpflege von Bernina müsste ich mich eventuell für die fernere Zukunft auf einen Markenwechsel vorbereiten.

Fällt mir schwer, aber dass die Fehler vom letzten Update von Bernina weder behoben noch dass es ein neues gibt, nervt mich schon.

Schade um Bernina; so tolle Maschinen und auch die Berninaleute, mit denen man in Kontakt kommt, sind super.

Doch die Marketingleute scheinen nur auf Neukunden ausgerichtet sein, oder Leute, die von einem Hype zum nächsten hüpfen.

 

Kann man eigentlich bei deiner Maschine das WLan auch abschalten, oder ist das dauernd in Betrieb?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann man eigentlich bei deiner Maschine das WLan auch abschalten, oder ist das dauernd in Betrieb?

 

Liebe Grüße

Samba

 

Hallo Samba,

 

das WLAN ist ausgeschaltet und wenn Du es nutzen willst mußt Du es anmachen.

Bisher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, steht aber bald auf dem Plan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Wochenende ein Sweatshirt mit der Maschine zusammengenäht und bestickt.

Dabei habe ich sehr weit am Anfang angefangen um herauszufinden, wie die Maschine den Transport meistert.

 

mc15000p.JPG

Ich bin zufrieden, denn es gab keine Probleme mit dem Sweatshirtstoff.

 

 

Hier das aktuelle Ergebnis des Shirts nach dem Sticken und dem Nähen:

IMG_2634.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickdatei hat am Samstag über 2h gestickt. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber ich bin angenehm überrascht von dem Geräuschpegel der Maschine.

Sie stickt sehr leise im Vergleich zu meiner Elna 8300. So konnten wir uns während des Stickens in einer angenehmen Lautstärke unterhalten.

 

Was mir auch gefallen hat, daß die Maschine nach jeder gestickten Farbe, wenn sie die Lage fertig gestickt hatte, mit einem Ton meldet, daß sie damit fertig ist.

Allerdings nur dann, wenn man die Maschinentöne nicht abgeschaltet hat.

Das ist für Geräuschempfindliche auch möglich.

 

Ich muß noch daran arbeiten zu erkennen, wenn die Maschine kurz vor einem Fadenriss ist. Bei der Elna 8300 höre ich das.

Die MC15000 hat so eine Stickruhe, daß ich die Fadenrisse bei dem Stickmuster nicht mitbekam. Erst als die Maschine sich meldete, daß ich neu einfädeln soll sah ich die "Bescherung".

Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen, die Fadenrisse lagen nicht an der Maschine selber, sondern an dem Garn, daß schlecht von der Rolle lief oder irgendwie verknotet war. Die dicke Lady kann dafür nichts.

Die Konen stehen bei mir aurecht in einem separaten Garnständer, da ich unerschiedlich große Konen nutze und festgestellt habe, daß die Maschinen nicht undanbar sind, wenn das Garn aufrechtstehend gestickt werden kann.

 

 

Aber, wie auch bei der MC9900, die Maschine hat im Nähmodus einen hohen, fiependen Ton. Diese Tonlage kann ans Gemüt gehen. Eigentlich möchte ich das nicht tolerieren, aber das scheint tatsächlich normal zu sein. Daher läuft bei mir meistens ein Hörbuch, Radio oder Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Dir sofort, dass die Maschine toll ist.

Ich habe ja die MC6600, sie ist zwar keine Stickmaschine, aber ich finde es immer wieder toll mit der Maschine zu arbeiten und deswegen kann ich mir es eben gut vorstellen, dass Deine MAschine alles näht was Ihr unter den Fuß kommt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Dir sofort, dass die Maschine toll ist.

Ich habe ja die MC6600, sie ist zwar keine Stickmaschine, aber ich finde es immer wieder toll mit der Maschine zu arbeiten und deswegen kann ich mir es eben gut vorstellen, dass Deine MAschine alles näht was Ihr unter den Fuß kommt:D

 

Claudi, ich finde meine MC6600 auch immernoch toll :)

Die gebe ich nicht her. Beide Maschinen habe ihre Daseinsberechtigung bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den fiependen Ton hat die 8900 auch. Beim Nähen stört es mich nicht, aber wenn ich etwas anders im Zimmer mache wie Zuschneiden oder Bügeln, schalte ich deshalb die Maschine immer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den fiependen Ton hat die 8900 auch. Beim Nähen stört es mich nicht, aber wenn ich etwas anders im Zimmer mache wie Zuschneiden oder Bügeln, schalte ich deshalb die Maschine immer ab.

 

Das ist ein guter Ansatz, nur vergesse ich das immer und wenn ich meine "mal schnell" an die Maschine zu müssen ist sie aus :o

Mit Musik oder Hörbuch ist es erträglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich bin akkustisch wirklich sehr empfindlich und höre jeden stummgeschalteten Röhrenfernseher fiepen, aber meine 7700 fiept nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Fehler findet, darf ihn behalten. Ich darf ihn jedenfalls nicht mehr ändern und anständige Smileys kann ich mit dem Handy leider auch nicht. Verzeiht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...