Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim füttern: Walk Jacke Pattern Company 04-265


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wieder mal habe ich ein Problem bei meinem aktuellen Nähprojekt. Ich nähe gerade obige Walk-Jacke von Pattern Company. Angefangen habe ich damit schon vor über 2 Jahren, aber dann doch irgendwie die Lust daran verloren. Da sie meiner Mutter gut gefällt, muss sie jetzt doch endlich fertig werden. :-)

 

Da der Walk-Stoff innen sehr kratzig ist, möchte ich die Jacke füttern. Vorgesehen ist das eigentlich laut Anleitung nicht. Damit das Futter nicht beim Tragen der Jacke zu sehen ist, habe ich innen entlang der gesamten Außenkanten inkl. der Kapuze und dem Saum einen Beleg angenäht. Den Futterstoff aus Baumwolle dann ohne den Beleg zugeschnitten. Dann alles eingenäht. Dummerweise ist die Futterjacke etwas zu kurz geraten, da nicht bedacht habe, dass der Walk-Stoff ja Dehnbarer ist als der Baumwollstoff. Hinten wirft der Walkstoff jetzt leicht Wellen und ist etwa 3 bis 4 cm zu lang.

 

Kann ich da noch was retten ohne neuen Futterstoff zu kaufen und alles noch mal zu nähen? Blöd ist auch, dass der Futterstoff sehr teuer war und die Jacke schon am kommenden Freitag fertig sein muss/sollte. :-(

 

Grüße

Nadine

Foto1.JPG.2e87784d31fd33faa0a4d478bad9b318.JPG

Foto2.jpg.f8eb23ea1e4c6f9c097dcf2e3bec37b6.jpg

Foto3.jpg.a5c3a1f1897d56ba3b75cbd9a12ccfe8.jpg

Foto4.jpg.fc58e278bef28a00df631f66c63ddc8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    2

  • Lehrling

    1

  • nähfrau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

da hilft wohl nur wieder auftrtennen!

 

Falls es wirklich nur unten zu kurz ist, könntest du evtl. den Saum einfach beim Futter offen lassen (also nur kurz umsäumen, aber nicht an die Walkjacke annähen).

Oder evtl. unten einen Streifen farblich passendes Futter annähen.

Aber ich bezweifele, dass das schon ausreicht!

 

Ich habe schon öfter Walkjacken und Mantel gefüttert und ewig rumprobiert, dann das ganze Futter per Hand eingenäht und überall Reserven (= Falten) eingenäht, damit es sich nicht zieht!

Es gibt auch elastisches Futter, aber das hilft dir jetzt ja nicht.

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ums auftrennen werde ich wohl nicht herum kommen. Ich hatte auch schon überlegt, das Futter quer aufzuschneiden und einen Streifen zur Verlängerung einzunähen. Aber ich glaube das wird zu kompliziert.

 

Die Idee, dass Futter unten offen zu lassen finde ich aber nicht schlecht. Ist zwar nicht ideal, aber innen sieht man es ja eh nicht. Wäre es sinnvoll, die Nahtzugaben bei der hinteren Mitte beim Futter und beim Walk-Stoff von Hand etwas anzunähen, damit das Futter nicht hochrutschen kann?

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es sinnvoll, die Nahtzugaben bei der hinteren Mitte beim Futter und beim Walk-Stoff von Hand etwas anzunähen, damit das Futter nicht hochrutschen kann?

 

evtl. mit so einem kurzen Stoffsteg verbinden, damit es beweglich bleibt und trotzdem nicht weit verrutschen kann?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.