Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe mein Nahtbild!!!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

So ihr Lieben,

 

heute morgen hab ich neue Spulen, Garne und Nadeln gekauft.

Leider hat sich keine Änderung gezeigt.

 

Ich hab das Garn auf die Spule spulen lassen, hoffe das war wenigstens richtig wie ich es gemacht hab. (Irgendwer sagte mal was von konisch????)

Alles eingefädelt und probiert.

Aber leider ändert sich nix.

An der Unterseite ist es nun soweit ok. Aber oben sieht man nun Schlaufen vom Unterfaden. Ich weiß einfach nimmer weiter...:(

Meint ihr ich soll die Maschine zum Einstellen bringen? Oder ist das bei so einer Billigmaschine weggeworfenes Geld???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    17

  • ive25

    15

  • veilchen

    5

  • gabi die erste

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna,

 

du hast doch an der Untefadenspannung geschraubt.

 

Nun mußt du, wenn die Schlaufen oben sind die Untrfadenspannung einstellen.

 

Schau mal in einen Beitrag von mir, (hier irgendwo oben) wie du diese fester stellst, denk an Jojo.

Der Faden darf NICHT KONISCH auf der Unterfadenspule sein.

Meld dich, ggf mit Bild wieder.

 

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit konisch? Hab den einfach spulen lassen. War zuerst unten dicker und wurde dann auch nach oben gespult. War das falsch???? Wenn ja, kann ich das wieder abspulen?

 

Ich hab an der Unterfadenspannung probiert. Leider kann ich das mit dem Jojo nicht richtig testen, da immer die Spule rausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ive meint, daß der faden gleichmäßig aufgespult werden muß. nicht unten alles und oben nix oder wenig auf der spule. das wäre dann konisch und somit falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

der Faden muß von Anfan an von oben nach unten (oder umkekehrt) laufen, (gleichmässig), wenn es von alleine nicht macht, hilf mit dem Finger nach entweder nachtippen oder nach oben stuppsen.

 

Zum Jojo,

 

die Unterfadenspule legst du in die Kapsel rein und führst durch die Führung (Mettalplättchen), nun hästst du das Fadenende zwischen deinem Zeigefinger und Daumen.

Jetzt rückelst du (1x) an dem Faden: rutscht die Spulenkapsel ca. 10cm runter ist die Fadenspannung O.K. Rutscht mehr ist zu locker.

 

Mach eine Nähprobe, ggf noch mal die Spannung korrigieren aber immer nur im Minimalbereich.

Wichtig ist auch dass du die Oberfadenspannung auf die Mitte stellst, nicht an beiden Spannungen gleichzitig drehen.

 

 

Aber halte die andere Hand drunter (in der Luft, damit dir die Kapsel nicht runterknallt.

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste nochmal.

Aber der Faden wikelt immer zuerst unten auf, da kann ich nicht viel machen.

 

Zu dem Jojo Test: Ich weiß schon wie, aber wenn ich dann leicht schüttel, fällt die Spule immer raus aus der Kapsel.

 

Also Oberfaden auf Mitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte den Zeigefinger am Anfang des Spullvorgangs unter dem Faden und stupse diesen leicht nach oben.

 

Uuups Veilchen war schneller:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das hab ich.

 

Auch das mit dem Jojo hab ich.

Aber egal wie ich nun die Oberfadenspannung einstell, man sieht den Unterfaden immer durch.:confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein zum Aufspullen.

 

Legst du zum Aufspullen den Faden um den Spannungsstift über Kreuz?

 

Es ist zwar andere Maschine auf dem Bild aber so soll das aussehen:

 

attachment.php?attachmentid=39321&d=1208694846

 

 

Wenn das mit dem Jojo nicht klappt, stell einfach die Schraube an der Kapsel ein wenig fester (laut Bild: Plusrichtung), Nähprobe, wenn nötig noch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das hab ich.

 

Auch das mit dem Jojo hab ich.

Aber egal wie ich nun die Oberfadenspannung einstell, man sieht den Unterfaden immer durch.:confused::(

 

 

Hast du die Unterfadenspule in der Kapsel richtig rum drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das hab ich.

 

Auch das mit dem Jojo hab ich.

Aber egal wie ich nun die Oberfadenspannung einstell, man sieht den Unterfaden immer durch.:confused::(

 

Jetzt hast du zu womöglich zu fest geschraubt, etwas lockern (Minusrichtung) immer in halb Millimeterbereich (lieber noch weniger und immer wieder Zwischendurch Nähprobe und halte die Kapsel wie auf dem Bild. .

 

Hast du schon die Maschine Untenrum gereinigt und geölt?

Auch das ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2 Wochen test ich die andere die bei meiner Mutter noch rum steht.

Wenn die auch nicht besser ist, dann bring ich sie doch mal zur Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ehrlich gesagt, eine aldi maschine würde ich auch nicht warten lassen. wahrscheinlich übersteigen die reperaturkosten den kaufpreis.

 

lass dich nicht entmutigen,es liegt höchstwahrscheinlich an der maschine und nicht an dir.

vielleicht hast du einen händler bei dir in der nähe, der gebrauchte markenmaschinen anbietet oder es läuft gerade eine sonderaktion. wenn alle stricke reissen, gibt es immer noch quelle. die sind immerhin wesentlich bedienerfreundlicher und zuverlässiger als die fif maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frau bei uns im Geschäft meinte das die Maschine schon nicht schlecht sein, aber eben fehlt die Einstellung.

 

Naja, ich test mal die andere die wir noch haben....aber da muss ich 2 Wochen warten!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

wie Veilchen und Andere schreiben, lass dich nicht entmutiegen.

 

Durchhaltevermögen hast du ja, das hast du zu genüge bewiesen:)

 

Gelernt hast du auch was: dass man beim unterfadenaufspulen den Faden kreuzen muss (das ist bei jeder Maschine so) und falsch rum, die Unterfadenspule wirst du auch sicherlich nie wieder:D

 

Geduld und viel Spass noch beim nähen (und wenn was nicht klappt, da weiß du was zu tun ist: fragen, fragen, fragen):)

 

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei war auch mal das Problem, dass die Maschine "asynchron" war. Dh. Nadel und Spule waren nicht mehr richtig aufeinandern abgestimmt (die Maschine war jahrelang herumgestanden). Das gab ein ähnliches Nahtbild. Allerdings war die Maschine eine sehr robuste mechanische 60er Jahre Pfaff, die konnte ich leicht wieder synchronisieren lassen und es hat sich auch gelohnt. Bei einer Aldimaschine - ich weiss nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...