Zum Inhalt springen

Partner

Noch eine Anfägerfrage


Kehloh

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    1

  • Stofffresserchen

    1

  • Nanne

    1

  • Kehloh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1:

Um das Schnittmuster mit Schneiderkreide rumfahren( die Allerweltsmethode)

2:

Um das Sch.m. mit angespitzter Seife rumfahren(wenn man Angst hat, dass die Kreide nicht mehr raus geht)

3:

Durchschlagen( die Kontur des Schnittmusters mit Reihgarn "nachsticken", wenn man befürchtet, dass gar nix mehr raus geht, oder wenn der Stoff nix annimmt)

4:

Alles mit Stecknadeln markieren ( wenn man sonst nix zu tun hat ;-) )

5:

Mit Trickmarker ( wenn man sich ganz sicher ist, dass er wieder raus geht)

6:

Mit wasserlöslichem Bunt- oder Filzstift um das Schnittmuster rumfahren(vorher testen ob´s auch wirklich wasserlöslich ist und nur wenn der Stoff nicht gereinigt werden muss)

7:

Schnittmuster auf und Kopierpapier unter den Stoff legen, mit einer Stricknadel die Konturen nachfahren( meine Lieblingsmethode, kann man dann auch prima von der rechten und der linken Seite machen, aber Achtung, das geht auch nicht aus allen Stoffen raus)

8:

Mit dem Kopierrädchen ums Schnittmuster rumfahren, in manchen Stoffen hinterläßt man dann eine Pünktchenspur( eben nur in manchen und die ist megaschwer zu sehen)

9:

Mit Kopierrädchen wie oben, jedoch Kopierpapier unter den Stoff legen( nix für mich, das ist mir zu mager)

 

Es gibt bestimmt noch die Methoden 10 bis 1001, die mir jetzt auf die Schnelle grad nicht einfallen.

Die ultimative Methode gibt es wohl auch nicht. Jeder hat seine Lieblingsart und es immer von der Stoffart abhängig, die gerade verarbeitet werden soll.

 

Ausserdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Meine Großmutter war Damenschneiderin und der wäre nie in den Sinn gekommen, etwas anderes als Stecknadeln zu benutzen. (Aber die war ja auch der festen Überzeugung, dass man Säume nur mit der Hand machen dürfe).

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kehloh,

ich bin diesbezüglich ziemlich faul und deshalb markiere ich gar nicht, sondern schneide alles mit exakter Nahtzugabe zu. Je nachdem, wie genäht wird: Ovi-Nähte knapp 1 cm, Nähte, die getrennt versäubert und auseinandergebügelt werden, 1,5 cm und wenn ich befürchte, dass ich an bestimmten Stellen korrigieren muss (z. B. Hüfte etwas breiter machen :D ) dann geb ich mehr zu, fahre dann aber mit Schneiderkreide an der kritischen Stelle die Nahtlinie ab.

 

LG und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...