Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

New York Beauty - Kuscheldecke im Wachstum


La-ri

Empfohlene Beiträge

Naja.. erstmal mit dem neuen Nähfuß, viel Geduld und Genauigkeit eine Probe aufs Exempel.

 

Ja, das Nähfußproblem habe ich auch. Jetzt, wo ich angefüttert bin, denke ich auch über den schmalen Nähfuß nach...:o

 

Das freut mich ja, dass ich da jemanden mit anstecken konnte... Lässt du mich an deinem Versuchsteil teilhaben? *neugierigbin

Ich hoffe,ich kriege den Link in die Galerie (http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14328&cat=500&ppuser=10702) hin.

LG Skletto (die sich auch vor dem Zusammennähen gruselt :ohnmacht: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    60

  • Nähwichtel

    24

  • moatei

    8

  • Skletto

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gefallen mir supergut, Deine NYB.... So Ton in Ton das hat was Edles!

 

hmmm, da fällt mir ein ich hab auch noch mind. 25 fertige Blöcke rumfliegen, die waren mal die Ausbeute eines Swaps. Irgendwann werde ich sie auch mal zusammensetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn jetzt mit den Schablonen? Muß man sich da 30 Stück machen, wenn man 30 Dreiecke will? Dauert ja das Schablone machen länger als das nähen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn jetzt mit den Schablonen? Muß man sich da 30 Stück machen, wenn man 30 Dreiecke will? Dauert ja das Schablone machen länger als das nähen, oder?

Ich bin zwar nicht Julia, aber ich antworte trotzdem mal ;) .

Die schablonen werden entweder sooft wie nötig ausgedruckt oder kopiert. Auf ganz normales Papier. Darauf nähst Du dann. Von Hand zeichnen würde ich das im Leben nicht so oft!;) Schau nochmal in Julias Anleitung, vielleicht wird Dir dann das Ganze etwas klarer.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle!

 

Da war ja richtig was los hier übers Wochenende!

 

Nähwichtel, .. das geht genauso wie Vera das geschrieben hat..einfach die Schablonen kopieren.. ich mache es bis jetzt mit normalem Papier.. aber vielleicht teste ich auch mal dünneres ( soll angeblich die Nähte nicht belasten.. aber so stark daran herumziehen musste ich eigentlich garnicht?)..

 

Skletto, deine Blöcke sehen doch super aus! ( drücke dir beide Daumen dass es auch beim Zusammennähen alles passt!)

 

@Jella: das muss ich mal ausprobieren! vielleicht war das ein weiterer Fehler (.. bin ja noch Patch-Neuling ).

 

 

Und nun zum Stand der Dinge...

Mein Freund hat die 4 Blöcke die jetzt ein Kissen werden gesehen und will nun keine Decke mehr sondern will das als Wandbehang. Finde ich richtig supi dass er so begeistert davon ist...

Das bedeutet, dass ich wohl mit den Blöcken die ich jetzt fertig habe schon locker auskomme, weil er es nur 80 cm breit und 1,60m lang haben möchte... Werde heute abend wenn ich wieder zuhause bin mal alle Blöcke so anordnen.. und schauen ob ich nicht doch noch den einen oder anderen austausche ( wegen Farbe oder Ungenauigkeit? Wir werden sehen ).

Und da ich gerade mitten im Freihand-Maschinenquilt-Fieber bin, kommt mir das auch ganz gelegen.. ich weiss nicht, ob eine 2x2 m Decke da noch so handlich unter der Nähma wäre... Und ist ja mein Erstlingswerk.. Und soviele Stoffe wie ich jetzt noch überig habe steht einer Decke auch fast nichts im Wege.

Freue mich schon so auf as "puzzeln" heute abend!

 

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich mache es bis jetzt mit normalem Papier.. aber vielleicht teste ich auch mal dünneres ( soll angeblich die Nähte nicht belasten.. aber so stark daran herumziehen musste ich eigentlich garnicht?)...

 

Ich drucke die PP-Vorlagen auf Butterbrotpapier. Ich falte es an 3 Seiten um ein A4-Blatt

und lege es mit der umfalteten schmalen Kante zuerst ein. Mein Drucker macht das

ganz gut mit, nur wenn ich nicht richtig gefaltet habe gibt es mal einen Papierstau.

Der Vorteil ist, das eben leicht transparent ist und mit Stichlänge 1-1,5 läßt es sich auch

gut ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich irgendwann mal in einem Bürobedarfsladen erkundigen ob es auch dünneres Papier gibt.. wäre schon nicht schlecht wenn es das direkt auf A4 Größe gäbe.. müsste es doch eigentlich?

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

Dein Quilt wird ja super schön. Das mit dem Verziehen kommt vielleicht daher, daß Du das Papier zu früh rausmachst. Ich habs so gelernt, daß man bei PP das Papier erst raussreißt, wenn es von allen seiten uimnäht ist. Da Du ja beim PP nicht auf den Fadenlauf achtest, hat der Stoff noch mehr gelenheit sich zu verziehen.

 

Liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich irgendwann mal in einem Bürobedarfsladen erkundigen ob es auch dünneres Papier gibt.. wäre schon nicht schlecht wenn es das direkt auf A4 Größe gäbe.. müsste es doch eigentlich?

 

Grüsse

 

Julia

Ich kenne jemend, der benutzt 60 g Papier für PP-Vorlagen, nicht das übliche 80 g Papier . Vielleicht gibt es ja auch noch das dünne

"Durchschlagpapier" (kennt oder besser benutzt das überhaupt noch jemand?), das ist glaube ich noch etwas leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. heute habe ich die vier Blocks für das Kissen zuende gequiltet.:freu:

Ergebnis: 3 Nadeln kaputt :kratzen: . Naja. Wo gehobelt wird.. manchmal fällt es mir halt noch schwer Vollgas zu geben...

Kissen3.jpg.f8fcebf85c6b21605f04a632e012374d.jpg

Hoffentlich sieht man das gequiltete auf dem Photo überhaupt?

 

Heute abend werde ich dann noch den Stoff für den Rest des Kissens zuschneiden und vielleicht auch noch ein bischen Nähen. Oder die Blöcke für den Wandbehang zusammenpuzzeln.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Noch nix gegessen aber das Kissen ist fertig ;)

kissen4.jpg.f240395001b34ee463dd0a017386aed0.jpg

Morgen gehts dann ans puzzeln mit den Blöcken für den Wandbehang .. denn irgendwann muss ich auch mal etwas essen :)

Und je später ich nähe desto gehetzter und unordentlicher nähe ich. Also: Morgen. Morgenabend :( . Arbeiten ist doof :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemend, der benutzt 60 g Papier für PP-Vorlagen, nicht das übliche 80 g Papier . Vielleicht gibt es ja auch noch das dünne

"Durchschlagpapier" (kennt oder besser benutzt das überhaupt noch jemand?), das ist glaube ich noch etwas leichter.

Ja, aber je dünner das Papier, desto leichter frißt es der Kopierer.

 

Danke mal an alle, die mir das mit den Vorlagen erklärt haben. Mit Papier und Kopierer und Drucker kenne ich mich aus. Mit Quilten und Patchwork halt weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich konnte nicht widerstehen.. Hier das Puzzle-Ergebnis: puzzle.jpg.d2b8ba9e5f7f4681b7abe6c8d71e8647.jpg

Morgen werde ich dann bei allen nochmal die Größe überprüfen und sie dann ( wenn ich morgen endlich dazu komme das Paket auf der Post abzuholen in dem mein ersehnter PW-Nähmafuß schlummert ) zusammenzunähen.

Vlies muss ich auch noch kaufen.. und Stoff für die Rückseite.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Julia, das sieht ja klasse aus (ganzgrünvorneidwerd) !!!!

Ich bin mal gespannt, wie der Wandbehang dann gequiltet aussehen wird.

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss ich den ja noch zusammennähen.. Bis jetzt ists ja noch eine lose Blocksammlung die ich auf nem Reststoff jetzt vorsichtig zusammengerollt habe ( sonst komme ich in meiner Studi-Bude nicht mehr ins Bett :) ).

Den Nähfuß habe ich endlich, habe ihn aber noch nicht getestet.. nur kurz das Paket aufgerissen, geschaut ob alles da ist und dann zur Arbeit gehetzt. Und nu sitze ich hier und würde viiiel lieber direkt nachhause und anfangen zu nähen. *schnüff*

Vera, nich grün werden.. das beisst sich mit blonden Haaren :)

 

Wie stehts eigentlich mit morgen? Hast du Zeit?

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vera, nich grün werden.. das beisst sich mit blonden Haaren :)

Nö, nicht wirklich, ich liebe grün, allerdings als Klamotte, weniger im Gesicht :D

Wie stehts eigentlich mit morgen? Hast du Zeit?

 

Also bis jetzt sieht es ganz gut aus, aber dann mußt Du auch mal das Kissen mitbringen (bin ja gaaar nich neugierig, grins), auf den Fotos kann man leider das gequiltete nicht gut seheh :)

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Photos hat mich auch geärgert.. aber wegen der Begrenzung der Pixel und kb zahl bekomme ich es einfach nicht besser hin.

Bei Ikea habe ich doch keinen Klappstuhl gekauft.. der billige war... *öhm* doch etwas klapprig.

Hoffentlich denke ich an das Kissen.. :) Freue mich schon, hoffentlich klappts.

Soll ich Kekse mitbringen? Oder etwas anderes Essbares?

 

Das mit dem Grün meinte ich eher so: kennst du das wenn blonde Leute sich die Haare färben aber es dann versehentlich so meergrünlich wird?

 

Grün finde ich an sich auch toll ( wenn ich noch eine NYB mache wird sie auch in grün.. aber mein Freund findet grün nich soo toll, deshalb erstmal in rot... ). Besonders Moosgrün bis Olivgrün.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich denke ich an das Kissen.. :) Freue mich schon, hoffentlich klappts.

Soll ich Kekse mitbringen? Oder etwas anderes Essbares?

 

 

Da hab ich noch genug hier, keine Sorge :D .

Hauptsache Du denkst an das Kissen!!!:D

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß sieht so aus: gif.gif.32fadd09ce57abcaad1e24e42a3e1069.gif

Ich habe ihn bestellt weil die Nähfüße die ich bis jetzt hatte keine Markierung oder ähnliches hatten die genau 1/4 inch Nahtzugabe kennzeichnet.

Der schmalste war immernoch zu breit und es war "wenn die Stoffkante 2/3 von der äußeren Metalleiste am Fuß einnimmt". Das heißt ich hatte keine Chance dort wo genäht wird, d.h. links von der Nadel zu sehen, ob die Stofflagen ( selbst wenn ich die 2/3 vorne am Fuß irgendwie getroffen habe ) sich verschoben haben.

Bei einigen fertigen Blöcken habe ich die Nahtzugabe mal nachgemessen ( und bei denen habe ich vorne am Fuß die 1/4 Inch wirklich getroffen ) und die war zu breit. Ich nehme an das es dadurch kommt das es halt Kurven sind und sich dann doch noch etwas unter dem Nähfuß verschiebt.

 

Hat mich irgendwer verstanden?:D

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst Du, es kommt darauf an, daß die linke Hälfte von dem Füßchen so schmal ist und Du deshalb den Stoff sehen kannst? Ich hab mich auch schon oft geärgert, wenn ich normale Sachen nähe, dann habe ich ja keine Nahtlinie, ich mach die Nahtzugabe 1 cm oder so und nähe dann mit Abstand vom Rand. Wenn da aber eine Kurve ist, kann man auch nichts sehen, weil ja der Fuß nicht gebogen ist und so nicht richtig an der Kante liegt bzw. man es nicht kontrollieren kann in der Kurve. Bei normalem Nähen kommt es ja nicht auf einen Millimeter an, aber bei so einer Arbeit wie bei Dir schon.

 

Könnte man diesen Fuß dann auch für normale Arbeiten nehmen, um besser sehen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, der Fuß ist so schmal, dass er den Stoff rechts von der Nadel genau abdeckt, wenn es eine 1/4 inch NZG ist. Wenn ich die Nahtzugabe zu breit nähe steht der Stoff dann heraus.

Ich denke mal, den kann man auch für andere Arbeiten nehmen, allerdings nur für Gradstich ( hat ja nur ein kleines Loch für die Nadel ). Kommt wahrscheinlich drauf an, wie breit deine Nahtzugabe ist. Wenn die recht breit ist könnte es dann ja auch schwer sein, da sie dann eh nicht vom Nähfüß ganz überdeckt wird.. Helfen da vielleicht die Linien ( die zumindest bei mir ) auf der Stichplatte sind? Könntest du dich nicht an denen orientieren?

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.