Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falzgummi, wie wird es perfekt?


Gutemine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Frage wollte ich unter Nähtechniken posten, aber das geht ja nicht. Nun meine Frage, wie näht ihr Falzgummi an, damit es gleich perfekt wird, also die untere Kante des Gummis auch trefft? Bin gespannt auf eure Kommentare.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutemine

    8

  • Lillyfee

    5

  • logefrau

    2

  • Hannes

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich da meine Schiesser Unterwäsche ansehe, dann ist das ja nur gesteppt und es scheint in einem Arbeitsgang gemacht worden zu sein. Wie machen die das nur? Trotzdem danke für den Tipp

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falzbandannäher-wie ein Säumer.

Er faltet Falzband um Stoff und kann wie Gummibandannäher stufenlos reguliert werden, so dass Falzband eingehaltet wird.

So ein Ding schraubt man an Maschienenbett.

 

Geht superschnell und sehr regelmässig und sauber.

 

Wo man sowas kauft-keine Ahnung.

 

Ich habe den gebraucht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens habe ich mal wieder versucht, Falzgummi um die Stoffkante gelegt in 1 Arbeitsgang anzunähen. Ist sehr friemelig und braucht viel Übung.

 

Genau ... und deswegen nehm ich lieber Wäschegummi ... oder näh das Falzgummi mit dem 3-fach ZZ an ... dann treff ich auf alle Fälle die hintere Kante und es sieht auch schick aus ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, bei einfarbigen Falzgummi kann ich mir Zickzack schön vorstellen, nun hab ich aber so supersüße geblümte Ware.

@Hanes, könntest du mal ein Bild zeigen von deinem Teil und unter welchem Suchbegriff hast du gesucht/gefunden?

Bzw. wer von den Fachleuten hier kann helfen?

 

Danke und grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nähe dat Fazgummi in einem Arbeitsgang mit dem Schrägbandeinfasser an. Dat Gummi halte ich mit einer Hand etwas fest (wegen der Dehnung, wieviel festgehalten wird geht nach Gefühl) und mit der anderen schiebe ich den Stoff in den Schrägbandeinfasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und trotzdem wieder eine blöde Frage, ich wollte mit der Nähma annähen. Hab eben bei den Schiesserteilen nachgesehen, das wurde mit dem Kettstich gemacht, halten tut er trotzdem nicht, da reißt alles auf.

@Hannes, der hat ja nur Messer und Nadeln drin, ich hätte gern mal ein Bild gesehen.

@logefrau hast du ein Bild vom Resultat auf deiner HP? Ich geh mal gucken.

 

Grüßle

gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@logefrau hast du ein Bild vom Resultat auf deiner HP? Ich geh mal gucken.

 

Grüßle

gutemine

 

 

Hallo Gutemine,

 

leider nein. Habe ich bisher nur an meiner Unterwäsche, BH-Hemdchen und Puppenklamotten gemacht und die sind nicht auf meiner HP ausgestellt. Werde es demnächst mal unter Tipps + Tricks aufgreifen und veranschaulichen (kann aber etwas dauern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutemine,

wenn Du einen Einfasser benutzt ( kann man bei vielen Maschinen anschrauben) und dann den dreifachen (elastischen) Gradstich wählst, müßte es auch gut gehen. Ich habe mir bei "textechnik" EBAY letzte Tage etwas bestellt - die haben ein recht umfangreiches Angebot solcher Teile in den verschiedensten Breiten. Für das Falzgummi würde man dann einen offenen Einfasser nehmen, der nur einfach umschlägt. Solche Dinger gibt es natürlich auch passend bei den jeweiligen Maschinenherstellern - sie sind aber in der Regel sehr viel teurer. Genaues kann ich Dir allerdings zu der Ware nicht sagen, weil ich meine Lieferung noch nicht erhalten habe.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das natürlich auch mit der Nähmaschine machen. Die Einfasser, die ich mir bestellt habe, werde ich für meinen Schnellnäher oder die normale Nähmaschine nutzen.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mal gucken gehen. Ich habe nun auch schon mehrfach gehört, dass die Originalfüße usw. sehr sehr teuer sind, während normale Industriefüße auch passen.

Grüßle und danke

Gutemine

Wäre schön, wenn du sagst, wie erfolgreich du mit deinen Füßen arbeiten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja nun auch immer neugierig auf Neues bin, habe ich einen Test gemacht. Bislang habe ich Falzgummi immer zu meiner vollsten Zufriedenheit nach der hier bereits beschriebenen Methode (erst mit Zickzack festnähen und dann von rechts mit Gradstich absteppen) verarbeitet.

Nun habe ich aber mal den Einfasser von Babylock an meine Nähmaschine geschraubt und damit ein Probestück genäht. das Gummi habe ich beim festnähen etwas gezogen. War überascht, das es so gut funktioniert und das Ergebnis von beiden Seiten ganz ordentlich aussieht.

LG Henriette

1116074767_Test002(Small)(WinCE).jpg.75aac3d82ef8d8a64e985d7b187eb0b6.jpg

1141222093_Test001(Small)(WinCE).jpg.ea0fdb0904bedf1e1959afaa9c906c69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt mein Schnellnäher von Pfaff - aber eigentlich haben ja wohl die meisten Maschinen irendwelche Bohrlöcher zur Befestigung von Zubehör und an meinem Einfasser sind eben auch ein paar Schrauben zum Verstellen. Der Einfasser, den ich hier benutzt habe ist im Übrigen auch zu breit( soll eigentlich doppelt einschlagen), aber die Breite des Falzgummis entsprach dem Endstück (kann man das verstehen???).

Wenn Du also so ein Ding hast, probiere es doch einfach mal aus.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich machen und Kontakt zu Textechnik hab ich auch schon. Die Füße sind ja echt billig. Wenn ich drandenke, was ich so hingeblättert habe, Wahnsinn. Danke für den Tipp.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.