Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - zugelaufenes Kleid-Ufo beenden


anny-ma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich bestimmt schon ein halbes Jahr eine stille Mitleserin bin, bitte ich Euch jetzt zum ersten Mal um Hilfe.

 

Ich nähe seit einem Jahr aus Spaß an der Freude Puschen, Stifterollen und anderen Kleinkrams, aber an Kleidung habe ich mich noch nicht getraut, obwohl Stoff und Schnitte habe ich schon.

 

Bei meiner letzten Ebay Ersteigerung von Webbändern ist mir ein Kleid-Ufo mitgeschickt worden und ich steht jetzt wie der Ochs vorm Berg, wo anfangen, was tun?

 

Das Kleid ist ganz einfach, würde meiner Tochter jetzt passen und daher würde ich es gern fertig machen.

 

Das Vorder- und Rückenteil ist gleich groß und wurde an allen Seiten mit Stecknadeln geheftet (auch da wo später die Arme raus sollen :ups: )

Für mich stellt sich die Frage was mache ich mit dem Ausschnitt und den Armlöchern, wie versäubern? Umklappen wie ich es unten machen würde geht da irgendwie nicht.

 

Ihr seht also ich habe (fast) keine Ahnung und würde mich über Hilfe sehr freuen. Achso es ist noch ne Menge Stoff übrig, den ich verwenden könnte.

 

Vielen lieben Dank

Andrea

DSC00383.jpg.928ffa5ff5ff031d22bad5db8d1d6b29.jpg

DSC00384.jpg.f8a704c4b0152642bbb8e6c0ed718318.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anny-ma

    18

  • sunshine06

    4

  • whitelady74

    4

  • Sanne***

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

ich würde die Armausschnitte mit Schrägband versäubern. Das könntest du ja auch selbst aus dem Stoff machen.

LG, Motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Armlöcher und Ausschnitt mit Schrägband einfassen. Der übrige Stoff sollte das hergeben. Aber mal noch eine andere Frage: Ist das Jersey oder Webware? Falls Webware: Kommt Dein Kind da so ohne Quälerei rein? Falls nicht (und falls noch nicht geschehen, was ich vermute), solltest Du noch einen Reißverschluss in einer der Seitennähte unterbringen (vor den Schrägbändern ;)). Bietet sich auch an, falls Dein Kind da jetzt gut reinkommt, das Teilchen aber vielleicht nächstes Jahr noch als Tunika herhalten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. :)

 

Werde mich mal mit der Herstellung von Schrägband befassen und den Tipp mit dem Reißverschluss finde ich super, das erweitert die Nutzbarkeit, denn der Stoff ist nicht dehnbar.

 

Ich werde morgen weitermachen, denn jetzt muss ich erstmal die Große aus dem Kindergarten abholen und heute Abend kommen noch ein Paar Puschen dran.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du keine Schrägsterifen machen willst, mache doch einfach Belege für vorn und hinten, die du dann knappkantig absteppst. Passt auch gut dazu (könntest sogar einen anderen Stoff nehmen, dieht betimmt auch süß aus). Reißverschluss in eine Seitennaht und oben schicke Knöpfe und Knopflöcher fertig.

 

(bei mir würde Beleg schneller gehen als Schrägband herstellen, Bügeln und dranpfriemeln)

 

Liebe Grüße

steffi4780

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du Belege nimmst (einfach den oberen Teil nochmals zuschneiden, ans Kleid drannähen, verstürzen), dann kannst Du darüber nachdenken, statt des Reißverschlusses oben 2 Knöpfe oder Druckknöpfe anzubringen.

Das ist einfacher und wenn Du Anfängerin bist, vielleicht auch problemloser zu realisieren. Aber vielleicht mußt Du ja nicht - wie ich - erst noch eine Reißverschlussphobie überwinden. *grins*

Druckknöpfe hätten auch den Vorteil, dass Deine Kleine sich dann beim Anziehen leichter tut.

Ich hab neulich bei einer Tunika genau diese Lösung gewählt und auf die Druckknöpfe dann echte Knöpfe zur Deko draufgenäht. Dann sieht man auch nicht, dass da nur popelige Druckknöpfe drunter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...... das mit dem Beleg wie mache ich das? Ich habe nur das Kleid aber nicht das Schnittmuster geerbt. Habe schon mal versucht den Zuschnitt abzuzeichnen, aber das wird krumm und buckelig. Werde ich wohl doch die Schrägbänder zuschneiden.

 

Einen Reißverschluss hätte ich hier, aber Druckknöpfe habe ich (noch) keine. Was brauche ich dafür? Druckknöpfe und irgendwas was diese befestigt....

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Also ich nähe auch noch nicht sehr lange und kann dir nur von meiner wenigen Erfahrung berichten.

 

Beleg zuschneiden würde so schon passen wenn du keine Vorlage hast. Einfach vom Kleid abzeichnen. Aber ich finde einen Beleg annähen gar nicht so einfach. :o

 

Schrägband drannähen ist auch nicht ganz so ohne wenn man es schön haben möchte. Da hab ich erst mal an einem Probestückchen etwas geübt. Bei Farbenmix findest du eine Anleitung dazu.

Ich bevorzuge es, das Schrägband in zwei Schritten anzunähen. Dann entfällt die Gefahr, dass irgendwo der Stoff nicht mit eingefasst wird.

Wichtig ist es, wenn du das Schrägband vor dem zweiten Nähschritt über die Kante legst, dass du das Band schön bügelst ( in den Kurven immer etwas zurecht ziehen) und nochmals mit Nadeln fixierst. Sonst wellt es sich nach dem nähen.

 

Schrägband selber machen ist eine tolle Sache. Denn dann passt die Einfassung immer zum Kleid. ;)

Aber vielleicht wäre es fürs Erste doch mal nützlich ein passendes Schrägband zu kaufen. Da gibt es schon vorgefalzte Bänder und damit geht das Annähen recht gut.

 

Druckknöpfe gibt es auch in Packungen bei denen so eine Plastikklammer dabei ist. Da brauchst du dann nur einen Hammer. Geht ganz gut.

 

Aber ich würde es mit einem Reißverschluß probieren. Das bekommst du sicher hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so nett zu mir. :hug:

 

Ich habe meine "Mittagspause" genutzt und zum ersten Mal im Leben Schrägband (3m) selbst hergestellt. Ist schon etwas kniffelig, vor allem das bügeln. Habe mir vorgenommen überall Schrägband als Abschluss anzufügen, Übung macht ja den Meister.

 

Jetzt muss ich erstmal meine kleine Maus wecken (sonst mag sie heute Abend nicht ins Bett) und mache später weiter.

 

Vielen lieben Dank

Andrea

 

PS: Hier noch mein Ergebnis

DSC00385.jpg.8f6f33f2d63898b026a9291de736e78e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt die Seitennähte geschlossen, da wo der Reißverschluss hin soll nur geheftet, alles gebügelt und jetzt hat es mich erwischt und ich habe noch aus dem vielen Reststoff eine Rüsche für unten dran zugeschnitten, da bin ich gerade am Saum und dann werde ich den Reißverschluss und die Rüsche dran nähen und zum Schluss das Schrägband.

 

Eine Frage habe ich noch (bitte nicht auslachen) habe die Seiten zusammengenäht (es war ja schon zusammengesteckt) aber jetzt müsste ich doch eigentlich noch die Nahtzugabe versäubern :confused: Zickzack, gerade Naht???? Die Nahtzugabe ist leider auch etwas krumm :confused:

 

Ich schieb Euch einen Kaffee rüber und am Montag mache ich weiter (fürs Wochenende muss ich den Esstisch räumen :-) )

 

LG und ein schönes Wochenende trotz nicht enden wollenden Regen

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade meine Große in das halbfertige Kleid gesteckt. So richtig überzeugt bin ich noch nicht, oben von Hals bis Brust ist es ziemlich weit und danach sieht es ziemlich komisch aus :(

 

ich habe mal zwei Fotos gemacht:

DSC00399a.jpg.cdcc2410cda5a1288a20c5557c53c378.jpg

 

DSC00400a.jpg.c82cd2e244f907cf39572cb38034bdee.jpg

 

Würde es helfen 2 oder 4 "A-förmige" Dreiecke ab unter der Brust bis unten einzusetzen um das Kleid im gesamten weiter zu bekommen und wenn ja wo? Jetzt könnte ich noch experimentieren und Stoff ist auch noch da. :confused:

 

Vielen lieben Dank an Euch

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du vielleicht einen anderen Stoff, der zu dem Kleiderstoff passt. Nicht böse sein, aber irgendwie hat das Kleidchen so etwas Kittelschürzenoptik (villeicht auch nur, weil meine Ome immer in einer Kittelschürze rumlief, deren Muster ähnlich war). Ich würde es dann mit Godets in einem passenden Stoff versuchen.

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade meine Große in das halbfertige Kleid gesteckt. So richtig überzeugt bin ich noch nicht, oben von Hals bis Brust ist es ziemlich weit und danach sieht es ziemlich komisch aus :(

 

Hallo Andrea,

ich bin deiner Meinung. Irgendwie sieht es seltsam aus.

 

Persönlich würde ich, aber das ist wirklich meine ganz eigene Meinung, ich würde das Kleid komplett auftrennen und für die Stoffstücke ein anderes, passendes Schnittmuster für eine Tunika suchen. Vermutlich ist man als Anfänger mit einer Anpassung eines solchen UFOs ziemlich überfordert und verliert die Lust.

 

Der Stoff ist nämlich ganz niedlich! Es wäre schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

während ich drüber nachgedacht habe, warum das Kleidchen so schlecht sitzt und ich jetzt Eure Meinungen gelesen habe:

 

Nicht böse sein, aber irgendwie hat das Kleidchen so etwas Kittelschürzenoptik

 

ja ich glaube das beschreibt es ganz treffend.

 

Persönlich würde ich, aber das ist wirklich meine ganz eigene Meinung, ich würde das Kleid komplett auftrennen und für die Stoffstücke ein anderes, passendes Schnittmuster für eine Tunika suchen. Vermutlich ist man als Anfänger mit einer Anpassung eines solchen UFOs ziemlich überfordert und verliert die Lust.

 

werde ich mich mal neu orientieren.

 

Ich hatte mir als nächstes eine Tunika vorgenommen (Oona von Farbenmix), vielleicht kann ich den Stoff damit retten. Ich werde mir den Schnitt mal rauskopieren (auch noch nie gemacht) und melde mich, wie es weitergeht. Vielleicht kann ich das Schrägband und die vorbereitet Rüsche verwenden.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorbereitete Schrägband kannst Du dafür sicher verwenden. Für den Saum unten statt umschlagen und auch für Hals- und Armausschnitte. Darfst dann nur dort keine Nahtzugabe mit anschneiden, sonst hast Du zu viel Stoff.:D

 

Sollte Oona nicht problemlos auf den Stoff passen, schau, ob Du einen passenden findest und im Stoffmix nähst. Längs- oder quergeteilt, da geht ja vieles, indem man das Schnittmuster einfach an der enstprechenden Stelle zerschnibbelt und Nahtzugaben zufügt.

 

Viel Erfolg, denn der Stoff ist wirklich ganz niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorbereitete Schrägband kannst Du dafür sicher verwenden. Für den Saum unten statt umschlagen und auch für Hals- und Armausschnitte. Darfst dann nur dort keine Nahtzugabe mit anschneiden, sonst hast Du zu viel Stoff.:D

 

Sollte Oona nicht problemlos auf den Stoff passen, schau, ob Du einen passenden findest und im Stoffmix nähst. Längs- oder quergeteilt, da geht ja vieles, indem man das Schnittmuster einfach an der enstprechenden Stelle zerschnibbelt und Nahtzugaben zufügt.

 

Viel Erfolg, denn der Stoff ist wirklich ganz niedlich.

 

Musste natürlich gleich mal die Oona auspacken und nein sie passt natürlich nicht auf das Kleid. Ich muss es jetzt auf nächste Woche vertagen und dann in Ruhe mal in meiner Stoffkiste kramen und schauen welcher Stoff sich noch eignet. Vielleicht mache ich nur die Passe, einige Streifen und den Volant im Kleidstoff und den Hauptteil in uni. Vielleicht reichen dann beide Stoffe zusammen auch noch für eine Tunika für die Kleine und das wäre mein erklärtes Ziel für nächste Woche (1x 86/92 und 1x 122/128)

 

Mal schauen

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ein hübsches Hängerkleidchen daraus nähen.

Obere Passe (etwas höher setzen) mit dazu passenden einfarbigen Stoff das Mittelteil, leicht in Fältchen gelegt o. ä. ansetzen und mit dem farbigen Stoff am Saum abschließen. Das kann ja das bunte Schrägband sein oder nochmals ein breiteren Streifen von dem bunten Stoff. Ein bis zwei kleine Taschen könnte ich mir auch vorstellen, passt viel rein und kleine Damen haben doch immer mal was zum einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die Mittagspause habe ich genutzt um passenden Stoff dazu zu suchen.

 

Ich bin fündig geworden :freu:

 

DSC00404.jpg.4d021ac97602aa6d834a5951dee1de6b.jpg

 

Ich hatte mal Stoffreste zum üben bestellt und ein super Paket bekommen. Darin war auch der cremefarbene Stoff. Er greift sich gleich an wie der Kleiderstoff und so werde ich beide kombinieren.

 

Habe auch schon den Schnitt Oona kopiert und ausgeschnitten und es wird dann wie folgt aussehen:

 

Hauptteil aus Kleidstoff, Beleg, Seitenstreifen und Volant aus dem cremfarbenen Stoff. Und das Beste ist, so reichen beide Stoffe für je einmal Oona in 86/92 und 122/128. Habe aber beschlossen beide Stoffe vorab noch der Waschmaschine anzuvertrauen, damit der dunkle Stoff später nicht auf den hellen färbt.

 

Also gehts weiter, wenn alles trocken ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Kleidstoff hat seine WaMa-Runde hinter sich und einer inneren Eingebung folgend habe ich das große Stoffstück und das halbfertige Kleid vorher noch mit zickzack gesichert, aber beim Schrägband und der zugeschnittenen Rüsche und den restlichen Kleinteilen habe ich es nicht gemacht :klatsch: was für ein Fadenknäul vorhin ...........

 

So wieder was gelernt - Erst waschen - dann schneiden

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war nicht viel mit nähen, ich habe :buegeln: und war mit meinen Mädels :sandkasten:

 

Aber ich konnte das Schrägband retten, das ist doch auch schon mal was und wenn es klappt will ich morgen zuschneiden. Hoffentlich vertue ich mich nicht, denn übrig bleibt nicht viel.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich wieder, leider meint die kleine Maus zur Zeit das Schlaf völlig überbewertet wird und damit ist meine Nähzeit fast weg.

 

Das Zuschneiden habe ich geschaft, aber es hat knapp gereicht :) Beim Volant für das große Kleid musste ich etwas improvisieren und habe mehrere kleine Teile zugeschnitten. Hoffentlich wirkt es.

 

DSC00411.jpg.41f8cbaa87be4e46e3307f90ed453e9b.jpg

 

Jetzt werde ich mich als nächstes an den Beleg machen. Ich habe vor ihn zu doppeln, hoffentlich klappt es.

 

Am Beleg werde ich das Schrägband als Musterwiederholung verwenden.

Ursprünglich hatte ich ja noch eien Rüsche zugeschnitten, meint Ihr ich kann die am Volant verwenden oder würde man sehen, das es kein Schrägband ist.

 

LG Andrea

DSC00410.jpg.059ea2ce1fbe050afd7a881991c5ec1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.