Zum Inhalt springen

Partner

Geschenkt noch zu teuer...


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Auch ich sehe es nicht als Zeitverschwendung an, Stoffe zu erben oder geschenkt zu bekommen und dann aussortieren. Bei mir waren jedenfalls schöne Sachen dabei, und Stoffe die mir nicht sogefallen hebe ich meist trotzdem auf. Die werden alls Futter für Taschen, Patchwork oder auch für Geschenke verwendet zu dem der Stoff passt.

Ich hab übrigens auch noch Stoffe daliegen von meiner Oma die sie als Aussteuer bekomen hat bzw. die sie meiner Mutter gekauft hat. Darunter schönes Leinen, das ist auch noch in Ordnung. Stoffe für die sich über längere Zeit gar keine Verwendug findet werden halt auortiert oder ich habe auch schon Kuscheltiere und Kissen damit ausgestopft.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • patchelchen

    2

  • ViriDesign

    2

Also, ich finde es grundsätzlich erstmal klasse Stoffe geschenkt zu bekommen.;)

Leider kommt es sogut wie nie vor.:rolleyes:

 

Eine gute Bekannte von mir macht seit vielen Jahren Patchwork und gibt auch Kurse. Von ihr hab ich eine Privatstunde in Foundation-Piecing bekommen und in der Folgezeit hat sie mich dann immer auch mal mit Restetüten bedacht.

Ich war da sehr dankbar, weil ich einfach noch über kein Stofflager verfügte um auch mal spontan ein Projekt beginnen zu können.

 

Anders sieht es bei Bekleidungsstoffen aus. Ich habe sogut wie niemanden im Freundes-oder Bekanntenkreis und somit stellt sich das Problem nicht.

 

So richtig "problematisch" finde ich das mich einige Mitmenschen öfters mit abgelegten Kleidungsstücken beglücken wollen weil ich gerne auch Recycling-Nähen mache.

Meine Patentante hat letztes Jahr den Vogel abgeschossen und mir 8 (!) Umzugskartons per DHL zugeschickt. Teilweise waren grottenhässliche Vorhänge usw. dabei. :rolleyes: "Nein" sagen wollte ich auch nicht weil es wirklich meine absolute Lieblingstante ist. Allerdings war es mir da wirklich die Arbeit zu schade doch die Stoffschere anzusetzen. Also ging ein Großteil in die Tonne und aus dem Rest werde ich irgendwann mal was zaubern.

(Und wenn es nur Probestücke sind.)

 

Fakt ist: Ich sage auch gerne "Nein" bloß meistens wird es nicht gehört! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bekomme natürlich auch nicht ständig Stoffe geschenkt, aber ich versuche aus den Geschenken immer noch etwas zu machen. Da ich Mitglied in einer Quilt-Gruppe bin, wissen wir ja auch untereinander was man so gebrauchen kann. Manchmal muss ein Stöffchen auch mal etwas länger liegen, bis sich die richtige Verwendung dafür ergibt. Was ich überhaupt nicht mag, sind Schnipsel, Stoffe für die etliche Poly-Tiere das Leben lassen mussten (es sei denn, für Taschenfutter o.Ä.). In meiner Anfängerzeit habe ich mal von einer Arbeitskollegin eine Tasche voller Baumwoll- und Jeansstoffe aus den 70er'n erhalten. Teilweise kannte ich die Stoffe noch aus meiner Kindheit, da ich daraus schon mal einen Rock hatte. ;) Ich fand es lustig nach ca. 40 Jahren solche Raritägen bekommen zu haben. Aus diesem Jeans, der mit roten Herzchen bedruckt war, habe ich zwei schöne Taschen für die Kinder unserer Nachbarin genäht. So richtig Retro und total in!:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Stoffe geschenkt und vererbt bekommen und fand/find das auch superklasse. Denn gerade als Anfängerin (und dazu zähle ich mich noch) braucht man viele Stoffe für Probeteile :D Mittlerweile habe ich hier 2 Restetüten mit Schnipsel, die ich aber noch in ein oder zwei Bügeleier verwandeln will.

Das was so gar nicht mein Fall und zu schade für Probeteile war hab ich verschenkt oder getauscht. Meist verschenkt :)

 

Gerade gestern hab ich meine erste Bluse aus so einem Stoff genäht. Ich hab hier noch 2 geerbte Seidenstoffe rumliegen aus denen ich nicht weiß was ich machen soll. Beides nicht meine Farbe, aber weggeben kann und will ich die nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe auch schon Stoffe geschenkt bekommen... bei denen ich z. T. auch erst mal nicht wusste, was draus werden soll... aber da besteht für mich auch oft der Reiz und die Herausforderung was tolles draus zu machen...

 

andererseits habe ich natürlich auch schon Stoffe verschenkt... bin aber auch nicht böse, wenn der Beschenkte, sie weitergibt, weil sie doch keine Verwendung finden...

 

Apropo...

 

ich war kürzlich in Husum und bin über ein tolles Projekt für arbeitslose Frauen gestolpert...

 

projekt maDonna

 

In der Werkstatt nähen arbeitslose Frauen Kleidung, z.T. aus alter Kleidung oder Stoffresten... wirklich sehr farbenfrohe Kleidung, die mich an diesen einen holländischen Shop erinnert, der auch aus Altkleidung Neues zauberte... leider komme ich gerade nicht auf den Namen...

 

Falls Ihr wirklich nicht wisst, wohin mit den ungeliebten Stoffen, das Projekt nimmt sehr gerne Stoffspenden entgegen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich würde zur Zeit bei Stoffgeschenken dankend ablehnen. Es sei denn es wäre etwas Außergewöhnliches dabei. Und dann würde ich auch nur einzelne Coupons nehmen. Mein Materialschrank ist voll und ich habe mittlerweile eine sehr genaue Vorstellung davon was ich gebrauchen kann und was nicht. Da sind die Chancen verschwindend gering, dass da was dabei ist. Einen geschenkten Stoff halte ich allerdings in Ehren, da er von einer sehr lieben Bekannten kam und er mich jedes mal an sie erinnert wenn ich ihm im Schrank begegne.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für mich selbst würde ich nie mehr was aus einem Material machen, das von mangelnder Qualität oder falscher Farbe ist. Bei qualitativ guten BW- oder Leinenstoffen werfe ich aber schon mal die Waschmaschine zum Ent- und Umfärben an.

Leider klappt das bei Woll- und Seidenstoffen ja nicht, deswegen überlasse ich farblich unpassende Teile in guter Qualität einer befreundeten Schneidermeisterin für ihre Schaustücke.

Alle anderen Stoffe landen bei mir nicht in der Tonne, sondern darüber freuen sich die Textilen Werker und die Bühnenspielgruppe eines Gymnasiums (ganze Stoffe), sowie eine sonderpädagogische Einrichtung (Stoffschnipsel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...