Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Testnähen für Babyjäckchen Gr. 64 gesucht


nowak

Empfohlene Beiträge

So, ich habe mal wieder einen Schnitt für ein Baby gebastelt,

 

Für "Little Rose" eine gefütterte Plüschjacke mit asymmetrischem Verschluss und kleinem Stehkragen.

 

liro1007.jpg

 

Bevor ich den Schnitt in den Downloadbereich hochlade wäre es schön, wenn ich Rückmeldung bekäme ob man halbwegs mit dem Schnitt zurecht kommt und natürlich auch, ob er paßt. Also wäre es gut, wenn ihr gerade ein Baby in etwa diesem Größenbereich zum Benähen hättet. (Mein englisches Konstruktionsbuch gibt die Größe mit 3 Monaten oder 64 cm an. Gerade das mit dem Alter kann ja gewaltig abweichen...)

 

Als "Gegenleistung" für den Schnitt hätte ich gerne ein Photo von euerem fertigen Werk (falls ein Baby drin steckt ist das natürlich perfekt) und eine Rückmeldung, wie ihr mit dem Schnitt klar gekommen seid und wie er paßt. Und was man noch verbessern kann.

 

Der Schnitt kommt diesmal gleich mit einer Kurzanleitung (eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung ist meinerseits jedoch nicht geplant), ich lerne ja dazu. :)

 

Probleme und Fragen können dann am besten hier im Thread besprochen werden. Meist ist ja nicht nur einem was unklar und dann haben alle was davon.

 

Wer mag?

 

Ich brauche dann nur euere Email-Adresse (in mein Postfach), denn die Datei hat fette 10MB, das geht nur per Mail. :cool:

 

Disclaimer: Dieser Schnitt wurde von mir nicht zu gewerblichen Zwecken entworfen. Ich habe nicht vor ihn zu verkaufen oder mich mit Schnitten selbständig zu machen. Ich will ihn wirklich nur, kostenlos zum Download hier und in meinem Blog zur Verfügung stellen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    22

  • sunshine06

    6

  • Fieberlein

    3

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich werd dir gleich noch ne Pm schreiben. ch hab zwar grad keine Näma aber das soll sich ja ändern. Sohnemann hat 63 cm, das sollte also passen.

Mir fällt allerdings auf, wie breit die Jacke auf dem Bild wirkt, ist das Absicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist relativ kurz, das macht sicher was aus. Aber es ist schon eine Überjacke wo man eher noch einen Pulli drunter zieht, keine Jacke, über die man noch was drüber zieht.

 

Genau sagen kann ich es aber nicht, weil ich Babysachen immer nur verschenke und nur selten dann auch mal angezogen sehe.

 

Deswegen muß ja jemand anderer auch mal testen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, darf ich klugscheißern? Die Baby Größen sind hier in Deutschland in 6er Schritten. Also 50, 56, 62, 68,....

Ich hätte nur einen Teddy anzubieten, der Modell stehen könnte. Wenn es Dir darum geht, wie andere mit dem Schnitt zurecht kommen würde ich es gern machen und die Jacke bis zur nächsten Verschenk-Gelegenheit weglegen. Oder eben dem Teddy anziehen.

Aber ich bin eine Anfängerin und keine geübte Schneiderin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erster Schnitt ist raus.

 

@ Stoffkörbchen: Ich weiß, daß die deutschen Schnitte anders skalieren, aber ich benutze das britische Buch von Aldrich, das hat etwas andere Größen.

(Ich könnte einfach "62" drauf schreiben und vermutlich würde keiner was merken, denn so paßformsensibel sind die Sachen eh nicht. :rolleyes: )

 

Und ein paar hunderte oder vermutlich tausende von Euronen für die deutschen Maßtabellen abzudrücken bin ich dann doch nicht bereit. Wie gesagt, ich verkaufe es ja nicht.

 

Wenn du mir nicht böse bist und ja ohnehin gerade kein Baby zu benähen hast, dann denke ich, du kannst auch warten, bis der Schnitt im Downloadbereich steht. Da sind dann hoffentlich auch die groben Unklarkeiten schon beseitigt. :)

 

Und wie schon gesagt, er kommt am Ende eh in den Downloadbereich und kann dann von jedem kostenlos genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erster Schnitt ist raus.

 

@ Stoffkörbchen: Ich weiß, daß die deutschen Schnitte anders skalieren, aber ich benutze das britische Buch von Aldrich, das hat etwas andere Größen

(Ich könnte einfach "62" drauf schreiben und vermutlich würde keiner was merken, denn so paßformsensibel sind die Sachen eh nicht. :rolleyes: )

 

Und ein paar hunderte oder vermutlich tausende von Euronen für die deutschen Maßtabellen abzudrücken bin ich dann doch nicht bereit. Wie gesagt, ich verkaufe es ja nicht.

 

Wenn du mir nicht böse bist und ja ohnehin gerade kein Baby zu benähen hast, dann denke ich, du kannst auch warten, bis der Schnitt im Downloadbereich steht. Da sind dann hoffentlich auch die groben Unklarkeiten schon beseitigt. :)

 

Und wie schon gesagt, er kommt am Ende eh in den Downloadbereich und kann dann von jedem kostenlos genutzt werden.

 

oh, ich dachte Größen sind weltweit genormt. Wieder was dazugelernt. Mich hatte die 64 irritiert weil ich gerade einen kleinen habe und die 62 noch nicht lange her ist.

 

Nein, ich bin Dir nicht böse! Es war ein spontanes Angebot, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jäckchen gefällt mir sehr gut. Und im entfernteren Bekanntenkreis hab ich auch ein passendes Baby. Wenn Du mir also den Schnitt schicken magst (PN folgt), dann probiere ich ihn gerne aus. Passende Stoffe hab ich auch genug. Es kann also recht schnell losgehen mit dem Probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die nächsten Schnitte sind unterwegs. (Also die Mail ist dabei, mein Postfach zu verlassen... wie gesagt, etwas groß *hüstel*)

 

Zu den Photos vielleicht noch zwei Worte:

 

Das Bild von dem Strampler würde ich, wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird, wieder in meinem Blog veröffentlichen. Dann hat man auch eine Stelle, wo man die Designbeispiele beisammen hat. (Das habe ich bei "Oxana" ja auch so gemacht.)

Die Rechte für die Bilder bleiben aber ansonsten jeweils bei euch, ich schreibe natürlich auch dazu, von wem welches ist (Forennick) Wenn ihr eueren Realnamen lesen wollt und/oder ein eigenes Blog oder eine eigene Webseite verlinkt haben wollt, dann schreibt mir das bitte explizit und gebt mir auch den Link auf euer Blog. Das mache ich dann gerne.

 

Bilder mit Baby in der Jacke hätte ich zunächst erst mal gerne für mich, um ein bißchen zu sehen, wie es paßt. Da wüßte ich dann auch gerne dazu: wie alt ist das Baby, wie groß ist es und welche Kleidungsgröße trägt es sonst. Ich mache die Schnitte immer für Geschenke und wenn ich irgendwelche systematischen Fehler drin habe, dann wüßte ich das gerne.

 

Veröffentlicht wird von mir ein Bild mit Baby nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bildrechteinhabers! (Wobei ich davon ausgehe, daß derjenige das dann mit den Eltern des Kindes geklärt hat.) Ich freue mich, wenn es geht, aber ich bin keinem böse der sagt "ach ne, lieber nicht". (Wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht, dann veröffentliche ich so was ohnehin immer ohne den Namen des Babies oder weitere Hinweise auf die Identität.)

 

Falls ihr kein Bild mit Baby habt ist es natürlich auch nicht schlimm, eine schriftliche Rückmeldung darüber, wie es gepaßt hat und wo eventuell nicht wäre aber trotzdem sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich dachte Größen sind weltweit genormt. Wieder was dazugelernt.

 

Lach, du hast noch nie im Ausland Kleidung gekauft, oder?

 

Schon bei Damenkleidung bedeutet "40" in Deutschland was anderes als in Frankreich, Spanien oder Italien. Und die Amerikaner haben sogar ganz andere Zahlen.

 

Was Kinderkleidung betrifft sind wir in Deutschland wohl sogar eher der Sonderweg. In den meisten Ländern (nach meiner Erfahrung) wird Baby- und Kinderkleidung nicht nach Körpergröße, sondern nach Alter verkauft. Die Größen sind dann so was wie "3 Monate", "6 Monate", "12 Monate",... Da die Kinder aber durchaus unterschiedlich schnell wachsen, kannst du dann wirklich nur noch raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Eine Mail kam zurück, wer sich schon gemeldet hat und den Schnitt nicht bekommen hat, bitte mal Mailadresse auf Tippfehler checken und ggf. korrigiert noch mal schicken.

 

Ansonsten überprüfen, ob euer Mailfach so große Mails empfangen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres potentielles Problem: Das pdf ist sehr groß und daher kann der pdf-Betrachter (auch abhängig von der Rechenleistung des Rechners) länger brauchen, bis er alle Seiten darstellt.

 

Wer meint, leere Seiten zu haben (11 Seiten sollten es sein) versucht es bitte mit viel Geduld und warten. Dann müßte im Laufe der Zeit was erscheinen. :)

(Bei meinem Rechner dauert das auch eine ganze Zeit....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kams an, danke.

Ich werd dir auf jeden fall ein Bild mit baby zukommen lassen, Gesicht unkenntlich und Wasserzeichen drauf, dann geht das :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, es würde mich ja jucken. Und ein passendes Baby wäre auch im Freundeskreis. Ein Sweat und ein Jersey liegen hier auch noch rum... Hm, aber eigentlich muss ich für eine Klausur lernen. Ein Grund mehr...;)

 

Also wenn Sweat für die Jacke okay wäre? Sag mal kurz ob oder ob nicht, dann würde ich Dir eine PN schicken, wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit Sweat nicht getestet, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. (Einer muß es ja probieren. ;) )

Okay. PN ist unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem eine es schon mal mit Ausdrucken versucht hat, erst mal Versandstopp.

 

Die Schnittteile sind irgendwie auf dem Weg in die Datei verkleinert worden, ich muß erst mal Fehler suchen und neu machen.

 

Kann also ein paar Tage dauern, bis es die Datei noch mal gibt.

 

Bis dahin habt ihr vermutlich irgendwas zwischen Puppenschnitt und Neugeborenem... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ging schneller als erwartet.

 

Alle sollten ihren korrigierten Schnitt bekommen haben.

 

Außerdem habe ich die Auflösung brutal runter gesetzt. Die Photos in der Anleitung sehen jetzt zwar Mist aus, aber die Schnittteile sollten trotzdem gut zu erkennen sein und die Datei ist nur noch einen Bruchteil so groß.

 

Wer immer noch oder wieder Probleme hat: Bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig :D:D:D.

 

Genäht aus Micofleece und Futter aus rosa Jersey. Verschlüsse sind Kam Snaps mit Häkelblumen.

 

Beim Nähen keine Probleme (habe mich aber nur wenig an der Anleitung orientiert).

 

Passform: Noch nicht getestet, weil gerade kein Baby zur Hand. Sie kommt mir aber - verglichen mit der Zwergenverpackung - sehr kurz und breit vor. Habe deshalb auch das Futter mit Saumzugabe zugeschnitten, dadurch ist die Jacke ca 2cm länger als vorgesehen. Die Ärmel habe ich hingegen bewußt um die Saumzugabe verlängert, damit man sie Krempeln kann und die Jacke noch etwas mitwächst. Engpass dürfte hier eher der recht enge Halsausschnitt werden.

 

Design: Gefällt mir prima, besonders der kleine Stehkragen hat es mir echt angetan. Schade finde ich, dass die Asymmetrie des Vorderteils sehr dezent ausfällt - wirkt leider eher wie "ungewollt schief" als wie "asymmetrisches Design".

 

Mal schauen, wie die Jacke dann am Baby aussieht, wird aber noch etwas dauern, die kleine Dame ist erst vier Wochen alt :p.

 

 

Vielen vielen Dank, Nowak, für das schöne Schnittmuster.

 

 

Gruß, Maline

CIMG3436.jpg.02ff61cb6c981c770d14614683262c3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hier gibt's mein Werk. Foto mit Kind drin ist an Marion gegangen.;) Hier nur ohne:

P1180409.jpg.c81eba2099c30a4e08fbc5999ad7a70c.jpg

 

Ich war allerdings zu faul, von Hand zu säumen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tendenz scheint in der Tat eher "weit" zu sein, von daher ist das mit dem Krempeln schon mal gut. :rolleyes:

 

Vom Design her gefallen mir euere beiden Versionen gut.

 

Das Ausmaß der Asymmetrie hatte was damit zu tun, daß ich genau den Rosenknopf verwenden wollte. Und der hätte in einer anderen Position recht doof ausgeschaut. Das habe ich getestet. :D

Und dann war ich mir nicht so sicher, wie viel Asymmetrie man an einem kleinen Babykörper so unterbringen kann. :confused:

 

Dann bin ich mal gespannt auf weitere Bilder mit Kind... Und danach sehen, ob ich den Schnitt ändere oder einfach verwerfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.