Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauche mal die Hilfe von den Müttern unter euch...


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich nähe gerade eine Hose ( als Geschenk) für die Tochter einer guten Freundin. Allerdings brauche ich dazu den Bauchumfang des Kindes und da komme ich ja nicht ran... :o

Hat irgendjemand vielleicht eine Tochter, die jetzt 11 Monate alt ist und so langsam in Gr. 80 reinwächst? Könnte derjenige unter euch auch so nett sein und den Bauchumfang messen? :o

 

Danke für eure Hilfe ;)

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    4

  • Annett

    3

  • Zora

    2

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

falls keiner ein Kind in der Größe hat ;) (meine sind schon größer), guck doch mal in einer Zeitschrift, beispielsweise Ottobre. Dort sind die Idealmaße der Kindergrößen tabellarisch.

Allerdings ist jedes Kind anders ;)

Gerade bei Hosen.

Mein Sohn ist momentan 99 cm (wir kratzen am Meter ;) ), trägt gekaufte Hosen allerdings in 86 bis 92. Sie sind ihm aber zu kurz :( .

Daher laß lieber nach Möglichkeit messen!

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, ICH!

 

Ich kann aber heute nicht mehr messen, weil meine Kleine schläft. Wenn es noch bis morgen reicht...ansonsten könnte ich an einem Hosenbund einer 80er mal nachmessen, wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zora,

 

das wäre nett und reicht morgen auch noch... :D meine Kleine schläft ja auch schon...

Supi, danke dir...

 

@ Kristina

 

:klatsch: darauf bin ich garnicht gekommen. Die Hose ist nämlich aus der aktuellen Ottobre... aber mal einen Vergleichswert zu haben wäre ganz gut...

 

Viele Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

hat die Hose denn oben keinen Gummizug?

 

Unser Kleiner trägt auch gerade Gr. 80 und soweit ich weiß, hat jede Hose nen Gummi.

 

Aber wenn du noch ein Maß brauchst, ich kann morgen gern mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

ich hab zwar einen Sohn, aber ich glaube, figurmäßig ist in dem Alter noch nicht so viel Unterschied ;)

 

Er ist nun auch schon 14 Monate, dennoch hatte ich gerade eine Hose da, die ihm mit 11 Monaten auch schon paßte. Ich habs gerade ausgemessen, es ist 40 cm langes Gummiband drin.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Meine Maus nächtigt heute bei Omi (3 Kreuze) - daher kann ich nicht nachmessen , aber trotz ihrer 16 Monate trägt sie Hosen 74 (6-9 Monate) - 80 (9-12 Monate) .

Man sieht also mit den Hosen ist das keine einfache Sache .

Lieber nachfragen .

Sag doch einfach du machst es für jemanden der eine ca. 12 M. alte Tochter hat und du brauchst vergleichmaße . So fällt es nicht auf .

 

 

LG

Tinchen 1970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annett

doch, da ist schon ein Gummizug drin und darum geht es ja. In der Ottobre steht nämlich, " Bauchumfang ausmessen minus 7 -9 cm" ;)

 

@ Maximus

danke für das ausmessen, das Maß hab ich schonmal notiert. Werde dann die Goldene Mitte nehmen. :D

 

@ Tinchen

Ich möchte nicht, daß sie denk, " warum nähst du nicht mal was für meine Kinder". Eigentlich mache ich das, da wir schon sehr viel von ihr bekommen haben und sie mir viel geholfen hat... Ausserdem mag ich ihre Kinder sehr gern und die Kleine sieht in der Hose sicher süß aus. Ein T- Shirt gibt es auch noch dazu. Bestickt mit " Zuckerschnute". Das ist sie nämlich. Für ihren Sohn werde ich auch noch eine Hose aus der aktuellen Ottobre nähen. :p

 

Oh man, ich würd auch gern mal wieder durchschlafen... :D

 

Viele Grüße

 

kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich würd auch gern mal wieder durchschlafen... :D

 

Viele Grüße

 

kathi

 

Das kannste erst wieder wenn das letzte Kind aus dem Haus ist. Wenn sie klein sind wachen sie nachts oft aus und wenn sie größer sind kommen sie abends spät nach Hause ... :freak:

 

und die Ottobre geht bei Größe 80 von 51cm Taillienumfang und 56cm Hüftumfang aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste erst wieder wenn das letzte Kind aus dem Haus ist. Wenn sie klein sind wachen sie nachts oft auf und wenn sie größer sind kommen sie abends spät nach Hause ... :freak:

 

Ist zwar OT, aber....

 

*unterschreib* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wie wäre es denn wenn Du ein Knopflochgummi einnähst,

so das man das Gummi dann einfach entsprechend anpaßt?

Fände ich in Sachen "Ratemann- und- Söhne" nicht schlecht.

Dann kannst Du das Gummi etwas länger lassen und es kann einfach angepaßt werden nach Bedarf.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann mich Eri nur anschließen: versuche einfach, den Gummi variabel zu lassen. Bei ottobre ist doch angegeben, wieviel man braucht (da wo steht, was man kaufen soll). An der Länge kannst Du Dich orientieren. Dann würde ich entweder Knopflochgummiband nehmen, oder - bei normalem Gummiband - in der hinteren Mitte innen in der Hose ein Stück Naht offen lassen, damit man den Gummi kürzen kann. Das hat sich bei uns bewährt. (So kann man auch problemlos einen längeren reinmachen, wenn das Kind eher in die Breite wächst oder das nächste dicker ist oder oder oder...)

Liebe Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Ottobre geht bei Größe 80 von 51cm Taillienumfang und 56cm Hüftumfang aus ;)

 

vorsicht bei den maßangaben ;)

ottobre fällt sehr weit aus, wie ich finde.

die oben angegebenen maße für gr. 80 hat mein fast 7jähriger, zugegeben recht dünner sohn, der ansonsten gr. 116/122 braucht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der Ottobre würde ich nicht gehen, die sind eigentlich IMMER zu weit oben!!!

 

Mein kleiner Sohnemann (wird diesen Monat 2 Jahre) hat nach der Ottobre-Tabelle in der Taille die Größe 56!!! *wunder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

wie versprochen, die Maße meines Sohnes :D : 47 cm Bauchumfang.

 

Ich nähe gerade ne Shorts für ihn und da werd ich den Gummi etwa 10% kürzer machen, also so etwa 40 - 42 cm, da der Gummi ziemlich fest ist.

 

Ansonsten find ich den Vorschlag mit dem Knopflochgummi auch toll.

Welches Modell nähst du denn? Und aus welchem Material? Kann mir vorstellen, dass das bei dünnem Stoff eher nicht so gut geht oder zu sehr aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab gerade nachgemessen. Meine Kleine hat einen Bauchumfang von 47cm, allerdings zählt sie nicht zu den dünnen Kindern, d.h. sie hat ein kleines Bäuchlein. Wenn das Kind, für das du nähst, eher schlank ist, würd ich nochmal 3-4cm abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

wie versprochen, die Maße meines Sohnes :D : 47 cm Bauchumfang.

 

Ich nähe gerade ne Shorts für ihn und da werd ich den Gummi etwa 10% kürzer machen, also so etwa 40 - 42 cm, da der Gummi ziemlich fest ist.

 

Ansonsten find ich den Vorschlag mit dem Knopflochgummi auch toll.

Welches Modell nähst du denn? Und aus welchem Material? Kann mir vorstellen, dass das bei dünnem Stoff eher nicht so gut geht oder zu sehr aufträgt.

 

Hi Annett,

 

ich nähe momentan das Modell 18 aus der aktuellen Ottobre. Die Hose ist soweit auch schon fertig. Es fehlt halt nur noch der Gummi. Den muß ich morgen aber erst noch kaufen.

:o

 

 

An Knopflochgummi hab ich auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht, ob ich das realisieren kann. Das muß ich mir mal an einer Hose meiner Tochter anschauen. Mal sehen, ob ich das dann so hinbekomme :confused:

Kaufen werde ich auf alle Fälle beide Sorten.

Momentan nähe ich nämlich nebenbei auch noch diese Kniehose ( Nr. 23) für ihren Sohn. Da hab ich dann bestimmt das gleiche Problem :o

 

@ Zora

 

danke für das messen. ;) Werde dann wohl 40 cm zuschneiden, da ja noch 7 - 9 cm abgezogen werden soll... Wird schon passen

 

 

Viele Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

wenn du Modell 18 nähst, brauchst du dir doch eigentlich keine Gedanken wegen der Weite machen, da ist doch eh ein Bindebändchen mit dabei, damit kann man die Weite ja gut regulieren.

 

Ich hoffe, deine Freundin und deren Kinder freuen sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste erst wieder wenn das letzte Kind aus dem Haus ist. Wenn sie klein sind wachen sie nachts oft aus und wenn sie größer sind kommen sie abends spät nach Hause ... :freak:

 

Och nöö, dazwischen ist ne ziemlich lange Periode, wo das ging! Jedenfalls bei meinen.

 

LG

ma-san, deren Kinder jetzt grad nachm Abi und vorm Abi sind, daher keine Maße für Gr. 80 :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.