Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie obere Rockkante nähen, damit sie nicht ausleiert???


iosefa

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin total entnervt. Zuerst war alles toll: Ich habe mir nach einer Anleitung hier einen neuen Rockschnitt (ohne Bund) gemacht, der bei der Anprobe super gepasst hat. (bussi dafür). Aber als er fertig war nicht mehr! :freak:

Ich glaube, ich hab ihn verzogen und ausgeleiert beim Bügeln, obwohl ich den Beleg mit Vlieseline (F 220) verstärkt hatte.

 

Ich hab also die obere Kante nochmal abgetrennt, den Beleg nachgeschnitten, zusammengenäht und nachgemessen. Alles war prima. Als ich den Beleg wieder an den Rock genäht, Naht ausgebügelt und nachgemessen hatte, hatte ich schon wieder 1 cm zuviel :eek: .

Ich hab die Kante mit einem Reihfaden eingehalten und die Mehrweite eingebügelt. Aber ich will die Kante ja dauerhaft im Maß halten. Also habe ich einen Rest von einem Vlieseline-Band, das in der Mitte eine Naht hat, aufgebügelt. Die Kante wird damit aber immer dicker.

 

Diesen Rock lasse ich jetzt so, aber für zukünftige Röcke hätte ich gerne Tipps: :)

Wie kriege ich die Kante so, dass sie sich nicht verzieht, aber trotzdem nicht steif wird, sondern sich an die Taille weich anlegt. Vielen Dank schon mal und

liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    4

  • Jsab

    1

  • nagano

    1

  • AngieP

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isabella,

danke, aber das mit dem breiten Gummiband oder einem anderen festen Band hab ich früher schon probiert, das steht ab. Den Beleg musste ich ziemlich "rund" schneiden, der Unterschied zwischen Hüft- und Taillenumfang verlangt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fürn stoff war das denn?

hm, also die lösung mit dem nahtband ist eigentlich gar nicht schlecht, ansonsten vielleicht - sofern deine maschine diese möglichkeit bietet - den füßchendruck verringern und beim zusammenstecken die nadeln quer zur naht. dann den stoff nicht ziehen oder schieben, sondern schön die maschine machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist ein Wollkrepp, also ziemlich weich.

Das Vlieseline-Naht-Band ist vielleicht nicht schlecht. Ich hab es gedehnt angebügelt, vielleicht war das ja intuitiv richtig.

Ich glaub am Nähen liegt's nicht (ich hab ne Pfaff mit Obertransport), eher am Bügeln (muss ich besser aufpassen).

 

Das löst mein Problem aber nicht ganz.

Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass die weichen Stoffe BEIM TRAGEN im Bund ausleiern. In die weiteren, dünnen Sommerröcke nähe ich ein leicht gedehntes Gummiband ein. Aber das sieht bei den "feineren" Röcken blöd aus, finde ich. Deshalb hoffe ich, es gibt vielleicht ne spezielle Einlage oder einen Verarbeitungstrick, z.B. spezielle Verarbeitung eines Nahtbandes (vielleicht isses ja das Vlieseline-Band) oder oder.

Ich hab gekaufte Jeans/Hosen mit Formbund (kann ich nicht reingucken), die sind superstabil ohne bretthart zu sein, so hätt ichs gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem :(

 

Jedesmal wenn ich einen Rock mit Formpasse nähe, dann sitzt er beim anprobieren gut, ich hefte extra vorher, damit ich es so genau wie möglich probieren und nähen kann, aber wenn ich dann die Passe dran habe und gebügelt und fertig - dann kann ich noch jemanden mit reinnehmen. Der Rock rutscht dann soweit auf die Hüfte, oder eher auf den Po, das ich manchmal Angst habe, er rutscht weiter... :eek:

 

Er sieht aber nicht verzogen oder so aus, und auch Vlieseline ist drauf, aber hinterher ändern ist schlecht (wegen dem RV) und außerdem sieht es unbefriedigend aus. Ich habe auch das Problem, daß meine Taille schmal und meine Hüfte dafür unpassend breit ist, so daß ich Änderungen vornehme und der Formbund ziemlich "rund" wird, aber das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

 

Bei Röcken mit Taillenbund habe ich dieses Problem nicht, aber die kann ich nicht leiden, weil die nur im Stehen wirklich bequem sind finde ich.

 

Es wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte, denn so ein Gefrickel, oder alles mit Gummi nähen gefällt mir gar nicht.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Angela

 

P. S. Vielleicht sollte man das Passenteil nicht nur mit Vlieseline bebügeln, sondern dann noch so lange ausbügeln, bis nichts mehr dehnen kann und dann wieder in Form schneiden??? Wäre mal spontan eine Idee, was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht handelt es sich hier um das gleiche Problem wie bei den Hosenbündchen, die beim Tragen immer umklappen und dabei immer weiter werden. Ich nehme jetzt keine Vlieseline mehr zum Verstärken, sondern aufbügelbare Textileinlage. Die kann sich überhaupt nicht verziehen. Seitdem bleibt alles (bei den Hosen) in Form. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Röcken auch klappt.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, ich bin nicht alleine mit meinem Problem, wir sollten unsere zukünftigen Erfahrungen austauschen! :)

 

.... sondern dann noch so lange ausbügeln, bis nichts mehr dehnen kann und dann wieder in Form schneiden???

Suuuperidee :D

 

@ Christine:

Textileinlage hab ich noch da. Ich dachte, die wäre zu fest - ich probiers mal aus beim nächsten Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen