Zum Inhalt springen

Partner

Maßtabelle für Kinder ?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle !

 

Weiß jemand zufällig, ob es eine "amtliche" Maßtabelle für Kindergrößen existiert ?

 

Ich habe zwar eine Tabelle, aber sie ist schon über 30 Jahre alt, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Kinder seitdem größer geworden sind.

 

Sicherlich kennt Ihr es auch : Hose Gr. 92 von einem Hersteller ist sicherlich kürzer/länger als von einem anderen.

 

Ich wollte jetzt mal meine Schnitte in Ordnung bringen und auch neue Schnitte machen lassen und es wäre schön, wenn die angegebene Größe dann auch passend wäre.

 

Weiß jemand RAt ?

 

Schönes Wochenende !

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • Carolina

    1

  • annimaike

    1

  • schnuggile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Vera !

 

Ich habe jetzt geguckt, verglichen .......

sind die Kinder dicker geworden ??

Oder fallen die Burda Kinderschnitte einfach nur groß aus ?

Ich habe auch paar holländische Tabellen angeschaut, sie sind für deutlich schlankere Kinder !Ist doch total interessant .

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Dora,

 

meines Wissens gibt es keine amtliche Einheitstabelle. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - wie man an den verschiedenen Passformen sieht.

 

Bei Ottobre-Schnitten sind zum Beispiel gerne die Ärmel und Hosenbeine länger als bei anderen. Dafür sind die Teile oft weiter als nötig, Oberteile fallen auch gerne mal kurz aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich Carolina nur zustimmen. Ich velängere in der Regel die Obterteile bei den Ottobre Shirts immer um ca. 5 cm. Ich finde es nicht so gut wenn immer der Rücken beim Spielen zu sehen ist :(

 

Bei den Farbenmix Schnitten allerdings hat die Passform bisher immer genau gestimmt.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ottobre-Schnitten ... Dafür sind die Teile oft weiter als nötig, Oberteile fallen auch gerne mal kurz aus. :o

 

Hallo,

 

dass Ottobre generell relativ groß ausfällt, kann ich auch bestätigen. Man darf nicht den Fehler machen, noch eine Größe auf Zuwachs dazuzuschlagen, sondern sollte die Größe nähen, die das Kind tatsächlich braucht und das ist immer noch reichlich. Das mit den zu kurzen Oberteilen hat sich für mein Gefühl geändert. In den früheren Heften war das (Miss-)Verhältinis zwischen Oberkörperlänge und Armen (Stichwort: haben finnische Kinder Affenarme?) wesentlich extremer als in den neueren, so ab 2005 hat sich das langsam geändert.

 

Zur Ursprungsfrage: ob eine Hose in Gr. 92 kürzer oder länger ausfällt, hat doch eigentlich relativ wenig mit veränderten Maßen zu tun (eher mit deren Auslegung durch den Schnittzeichner), bei Kindern richtet sich die Konfektionsgröße nach der Körpergröße. Die Proportionen zwischen Unter- und Oberkörper haben sich ja nicht verändert, auch wenn die Kindern insgesamt immer größer werden.

In der Weite gibt es allerdings tatsächlich beträchtliche Unterschiede. Das lässt sich übrigens nicht nur an den Maßtabellen feststellen, sondern auch an den Normwerten, die für das Verhältnis Gewicht/Körpergröße gelten, die sind in den letzten Jahrzehnten auch ordentlich nach oben gegangen (zu Gunsten des Gewichts). Das führt z.B. dazu, dass Kinder die vor 15 Jahren normalgewichtig waren, heute als untergewichtig gelten.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...