Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

teens of the 20th century


charlotte

Empfohlene Beiträge

ja, der link ist klasse. so sauge ich auch immer staub :D

 

 

ich reihe gerade alle teile mit der maschine zusammen. angesichts der vielen rundungen und biegungen eines raglanschnittes habe ich jetzt entschieden,

 

dass lord raglan nicht nach hongkong reisen wird. sonst bekommt lady charlotte einen nervous breakdown. :p

 

bei der nächsten "normal" geschnittenen jacke will ich sie aber auf jeden fall einsetzen, die hongkongeinfassung, denn sie ist sehr schön, wenn man es gut macht.

 

weiteres über die arbeit finden sie hier: elfenundkampfzwerge

 

 

lady ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    155

  • Darcy

    57

  • madhatter

    15

  • Samira

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ganze artet langsam in stress aus.

ich sollte vielleicht nur noch dinge nähen, die nicht passformsensibel sind. :rolleyes:

naja, ich arbeite daran, nicht die gute laune und den spaß daran zu verlieren.

der hofschneider des lord raglan kann mir so langsam mal im mondschein begegnen. :(

 

nachdem der rohbau stand und ich die jacke mit schulterpolstern anprobierte, stellte sich heraus, dass immer noch zu viel stoff zwischen brust und arm eine tüte bildete. obwohl mir kerstin dort schon einiges abgesteckt hatte beim muslin, verhielt sich der leinenstoff anders.

954179730_stofftte.jpg.4bbcff202325b1ffdc05f9a8746ac7df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies musste natürlich auch wieder am schnitt gleich abgetragen werden, fürs futter und für die vielen hundert jacken, die ich nach diesem schnitt noch nähen werde, damit sich der mordsaufwand lohnt :silly:

1221255923_stoffttewegzeichnen.jpg.b39d24eba5eef11881ee23f0129b847b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hofschneider des lord raglan kann mir so langsam mal im mondschein begegnen.
Bedenke, der bedauernswerte Lord Raglan verlor weiland seinen Arm im Kampfe... Er verlor ihn in Waterloo, tapfer kämpfend gegen die Franzosen. Nur weil er dann eine andere Jacke brauchte, darfst du ihn doch nicht verdammen! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waterloo hin und her, der olle lord brauchte dann nur noch einen ärmel. ich aber muss die änderungen, die ich in den letzten stunden im bergwerk durchgeführt habe, gleich nachher auch noch am anderen ärmel machen. a065.gif

 

ich musste ja an den wiener nähten weite rausnehmen, also wurde das armloch kleiner. wird das armloch kleiner, muss ich auch den ärmel enger machen. so zieht eine freude die andere nach sich. :p

 

dabei will ich doch endlich den oberkragen machen, der wird nämlich embellished und das macht dann wieder spaß.

 

alle, die ein alter nähgo haben, das um die ecke wohnt, lobet und preiset sie. die alternative ist anziehen, stecken lassen, nachstecken, reihen, anziehen, angucken, alles wieder aufmachen, wieder von vorne anfangen - bis es irgendwann stimmt.

 

ich finde der ärmel sitzt jetzt, die tüte ist weg über der brust. auf diesem unscharfen beweisfoto sieht man nix richtig, ihr müsst mir einfach glauben :D .

272272510_tteistweg.jpg.7e32091fa017acf47f94765102c3cd48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde der ärmel sitzt jetzt, die tüte ist weg über der brust. auf diesem unscharfen beweisfoto sieht man nix richtig, ihr müsst mir einfach glauben :D .

Ich glaub´ Dir fast alles. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waterloo hin und her, der olle lord brauchte dann nur noch einen ärmel. ich aber muss die änderungen, die ich in den letzten stunden im bergwerk durchgeführt habe, gleich nachher auch noch am anderen ärmel machen.

Schau ihn dir an, den armen Lord Raglan!

Lord Raglan

Und dann schäme dich! :p

Du erwägst jetzt aber nicht, wegen der Passform auf einen Arm zu verzichten? :eek:

 

Und natürlich glaube ich dir alles! :rolley: Bestimmt....

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dear ulme,

das ist das oberteil zu meinem 1912 rock. hat leider die kontrolle durch mein nähkränzchen nicht bestanden, zu lang und zu weit - so war die kritik. es muss also umgearbeitet werden.

 

wenn ich nur ne ahnung hätte, wie.....

 

auf diesem sessel liegen noch zwei ufos.....wenn man die schichten langsam abträgt. aus diesem kühlen grunde habe ich heute morgen einen anderen stuhl abgeräumt und richtung keller geschoben. alles was sich eignet, müllt irgendwie zu.....mist.

 

 

was ich heute tun muss:

 

gestern gegen mitternacht hat mir mein mann noch die jacke abgepustet, damit sie ihre endgültige länge erhielt.

 

jetzt werde ich nochmal mit dem schnitt abgleichen und dann das futter zuschneiden. das mache ich immer so herum, weil mir die meisten sachen meilenweit zu lang sind. um kein futter zu verschwenden, das teure, schneide ich es erst jetzt zu.

 

dann kommt auch der oberkragen dran, bei dem oben an 0,5 cm zugabe gedacht werden muss, wegen der rollweite.

 

auf der puppe kann man schon erahnen, dass der kragen hinten noch mehr weite bräuchte. wenn dem so ist, muss ich wohl ein "tortenstück" einsetzen.

 

ist das eigentlich nur bei rubensfiguren so, dass man dermaßen viele änderungen machen muss??? ich wundere mich gerade, dass ich das ganze nicht schon in die ecke gepfeffert habe. und drücke mir die nase platt bei anderen wips, wo mal eben zack-zack in wenigen stunden entsteht, wofür ich tage, ja wochen brauche :o

 

:banghead: :banghead:

 

 

aber dann! ich werde diesen schnitt in abänderungen tragen bis zum sankt-nimmerleins-tag. eingeschweißt in folie, blattvergoldet und eingerahmt! :hammer:

 

 

yours insanely

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitsbericht zum ende des tages.

bilder folgen morgen.


  1. schnitt noch mal an die jacke gesteckt und am papier die endgültige länge übertragen. (jetzt kann die nächste jacke in der warteschlange schon gleich die richtige länge kriegen)
  2. nach dem schnitt das futter zugeschnitten
  3. die jacke anprobiert, um festzustellen, ob der kragen hinten rund liegt. mein mann hat dabei festgestellt, dass die beiden teile sehr weit auseinanderklaffen, es waren 16 cm. ich musste ein stück einsetzen. beim muslin war das so extrem nicht der fall.
  4. futter teilweise zusammengenäht

 

 

eingekauft, gekocht, wäsche gewaschen und heroisch!!!! am stoffdiscount vorbeigelaufen.

 

das war mein tag.

gute nacht

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

help!!!!

 

ich kann kein holländisch und verzweifle an dieser knip! :freak:

 

ich nähe gerade das futter zusammen und lustigerweise passt alles nicht zusammen.

 

am rückenteil und an den seitenteilen waren belege eingezeichnet und ich habe das futter ohne diese zugeschnitten, auch das rückenteil. nun ist aber dieses rückenteil immer noch viel zu hoch und die ärmel passen nicht rein. auch vorne an dem seitenteil ist der ärmel zu kurz.

 

ich erlaube mir mal den abschnitt holländisch hier abzuschreiben, vielleicht kapiert das jemand, ich nicht :banghead:

 

 

stik de extra aangeknipte ruimte van het achterpand aan de boven- ein onderkant 5 cm op de middenlijn dicht, laat deze stiksels rond naar de vouw aflopen

 

 

ich glaube, ich öffne schon mal den tonnendeckel... :( :o

 

 

kannitverstan:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Tonnendeckel mal schön zu! :D

Die erzählen dir nur, dass du hinten eine Futterfalte machen mußt.

Also, du sollst die Extraruimte ( Mehrweite) oben und unten an der hinteren Mitte 5 cm absteppen und rund auslaufen lassen.

Mhm, ich kenne es halt nur einfach grade zugenäht... ginge sicher auch, was für einen Sinn das Abrunden hat, erschließt sich mir nicht so ganz... :verwirrt:

Aber du hast auf jeden Fall Mehrweite, die weg muß!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnitt für das rückenteil und für das futterrückenteil ist ja das gleiche.

 

ich habe von mir aus beim futter zugegeben und oben und unten zugenäht. insofern habe ich also tatsächlich eine falte im futter.

 

das problem ist:

 

ich habe einen extrabeleg aus stoff, der soll ans futter. wie mir darcy neulich erklärte, wird das gemacht, um nicht den zug vom kragen direkt ans futter zu "hängen" sondern diesen teil lieber stabiler aus stoff zu machen.

 

nun ist das obere rückenteil viel höher als der futterärmel, der da drangenäht werden muss. und das obwohl ich die belegbreite natürlich am rückenteil abgezogen habe.

 

:confused:

 

weiter hinten heißt es noch:

stik de voering aan de belegdelen tot 5 cm vanag de onderrand. zet het beleg vast op de naden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Auch wenn ich es jetzt nicht übersetzen kann, das ist eigentlich schon richtig, das Futter. Hast du vorne Belege für den Kragen?

Das müßte laut Schnittplan Teil 2 sein (beleg vor), der gehört ans Futter dran.

Bzw. wenn das der Teil mit dem Oberkragen ist, gehört der natürlich dazu.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die belege vorne sind noch nicht dran.

 

ich ziehe der jacke gerade rechts auf rechts das futter über, um festzustellen, wo es denn jetzt fehlt oder zu viel ist.

 

 

im moment bin ich nur gefrustet und würde gern was anderes anfangen. die chancen, dann jemals an der jacke weiterzumachen, würden so allerdings stark sinken ......

 

ich nähe nur noch quadratische sachen mit gummizug. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann nimmst du jetzt mal den Beleg und steckst ihn ans Futter.

Danach packst du das noch mal in die Jacke und du wirst sehen, es paßt.

 

ich nähe nur noch quadratische sachen mit gummizug.
Das kommt ja sowas von gar nicht in die Tüte.. stell dich mal nicht so an.. wenn jeder so denken würde.. also echt... nenenene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menno, dann könnte ich doch auch mal nen schnellen wip machen. ritsch ratsch fertig.

 

kaum will man mal ne runde depri einschieben, kriegt man gleich wieder nen tritt in den derrière. aber nun gut....oui mon général, ich werde anstecken und probieren. ein wip, der in der tonne endet, ist natürlich kein vorbild für die jugend. krieg ich dann ne verdienstmedaille??? lorbeeren? nen dauerlutscher?

 

ne flasche kerner aus deinem keller?

 

 

 

k045.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir meine silberne Nadel der AFS abtreten (passt eh besser bei dir, so rein farbmäßig). AFS steht für "Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Selbstnähens", leider ist diese verdienstvolle Organisation im ausgehenden vorigen Jahrhundert eingegangen.

Aaaaber, die gibt es nur nach Vollendung deines WIPs! (Ich weiß schon warum ich lieber ufo-Wochen ausrufe)

Ich harre deiner, meinetwegen auch depri-behafteten, Bilder und Berichte!

Denk an den Preis, der dir winkt! Glitzer funkel blitz

 

Go, Lotti, go!

anfeuernde Grüße

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotti Du schaffst das! Bis hier bist du gekommen, da wird Dich das Ende doch nicht schaffen. ;)

 

Denk dran, die folgenden Jacken sind dann ein klacks und Du wirst Dich jedesmal freuen heute durchgehalten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.