Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

:lol: Da hab ich mich mal wieder mistverständlich ausgedrückt.

 

Nein Ina, leider gibt es keinen Wochenmarkt wo man mal eben die Zutaten für dieverse Nähprojekte kaufen kann. Das wär echt schön! Aber auf dem Weg zu dem Wochenmarkt liegen 2 Geschäfte, in denen ich das kaufen kann :)

 

Ja Ina, der Stoffmarkt ist erst in 2 Wochen ;)

 

Und ich bin fündig geworden. Fotos gibt es gleich. Als Kapuzenfutter habe ich einen schönen Karo-Webstoff gefunde mit exakt dem gleichen Rot-Ton. So was liebe ich *schmacht*. Die Kapuze, die Futtertaschen und als "elastisches Ripsband" für den inneren Halsausschnitt werde ich es im schrägen Fadenlauf zuschneiden. Ich würde gerne die VT mit dem RV noch irgendwie damit verwurschteln und stabilisieren. Im Schnitt haben sie dafür Formband vorgesehen, das ich zwar jetzt auch gekauft habe, aber wenn ich das mit dem Karostoff machen kann, finde ich das witziger. Das wird nämlich eine Prämiere: RV in Swetjacke und Andrea :D. Ich muss noch mal lesen was Antje zu dem Schnitt geschrieben hatte. ... Wenn ich gerade so darüber nachdenke ... muss ich mal schauen wie viel Stoff ich noch von dem Punktestoff habe, der in der Jeans verwurschtelt w.urde. Den in der Kapuze, Taschenfutter und RV fänd ich auch witzig :kratzen:

 

Ich bin mal kurz weg Bonhomme_rapide.gif

Bearbeitet von AndreaS.
Falscher Name :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.....Ja Ina, der Stoffmarkt ist erst in 2 Wochen ;).....

 

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich hingehen werde :D

Allerdings mit der Idee: ich plaziere mich zentral und beobachte das Treiben und stelle mich als Anlaufoption für die Hobbyschneiderinnen hier, die auch auf dem Markt sind.

So wie bei Reisegruppen: Stange in der Hand mit einem Wimpel und dem Hinweis: hier Sammelpunkt der Nähverrückten aus dem Forum :D

 

 

Welche beiden Geschäfte Du auf dem Weg zum Markt nur gemeint haben magst?

Du warst doch nicht etwa auf dem Konstablerwache Bauernmarkt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich hingehen werde :D

Allerdings mit der Idee: ich plaziere mich zentral und beobachte das Treiben und stelle mich als Anlaufoption für die Hobbyschneiderinnen hier, die auch auf dem Markt sind.

So wie bei Reisegruppen: Stange in der Hand mit einem Wimpel und dem Hinweis: hier Sammelpunkt der Nähverrückten aus dem Forum :D

 

 

Ja, mach mal ;)

 

Das ist eine sehr gut Idee :super:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... also... wie gesagt begeistert bin ich von dem Teil noch nicht...

Links vorher - rechts nachher:

j12.jpg.38bb24676149bf4a0846799b89c7eda5.jpg

Auf dem rechten Bild habe ich die Chiffonteile nochmal an die Jersey-VT genäht, damit hängt das nicht so durch wie auf dem linken Bild. Das hat mich echt gestört. Aber irgendwie fällt das Chiffonteil jetzt auch nicht mehr schön. Ob es nur daran lag? Wenn ich es so tragen würde, würde ich wahrscheinlich ständig dranrumzuppeln. Ich hab es nur mit der NäMa runtergenäht und kann es also jederzeit wieder aufmachen. Hmpf!

 

Allerdings ist sie vom Tragefkomfort sehr angenehm. Das ist ein Jersey aus dem Trigema-Paket.

 

Ich nehm es morgen mal mit zu Sabine. Vllt, kann man es noch irgendwie drapieren und "festecken".

 

Jetzt muss ich mich aber spurten, damit ich die Sweatjacke heute noch zugeschnitten bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, Andrea, aktuell gefällt mir keine der beiden Varianten.

Als ich Deine Idee las, hatte ich mir das alles irgendwie leichter, luftiger, fluffiger die Figur umspielend vorgestellt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt bin ich grad noch mal ins Schwitzen gekommen! Die Schnitteile der Kapuzenjacken passen nicht auf die zugeschnittenen VT + RT! :eek:

 

Aber GsD hab ich noch genug. Ich muss jetzt zwar noch einmal den Fadenlauf auf dem Stoff kennzeichnen. Und dummerweise habe ich vergessen den FL in die Schnitteile einzuzeichnen :rolleyes: Also auch noch mal Schittmusterbogen raussuchen. Na da bin ich ja heute Abend beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die Jacke schön, würde nur mal schauen, ob du den chiffonkragen schön drapiert bekommst und dann so festheftest. Könnte ich mir auch schön über einem Kleid vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angela. Das mit dem Drapieren und festheften werde ich morgen mit Sabine probieren. Wobei ich die Jacke heute schon den ganzen Tag anhabe. Sie trägt sich wie gesagt sehr angenehm :)

 

Bitte schön Ariane:

j13.gif.536adae7f6a46de332a1d06ee037c65f.gif

Aber ich habe den Chiffon ja im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Ich glaube das hat ihm nicht gut getan. Eine andere Überlegung von mir ist den Kragen noch zu verschmalern. Mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Verschmälern ist sicher eine gute Idee. Im Moment wirken die Chiffonteile wirklich sehr dominant, auch durch das gross skalierte Tupfenmuster. Wie ist es, wenn du die Kragenteile mehr zusammenraffst, so wie es dir TZ vorsieht? Die unteren Kanten der Teile hast du auch noch nicht in der richtigen Länge, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, wie geraten die Chiffonteile denn eigentlich so stark nach außen - im Gegensatz zu der technischen Zeichnung, wo sie eher hervor zu blitzen scheinen. Schlagen die einfach um? Wenn die dauerhaft so hängen, könnte man vielleicht versuchen, sie mit einem gleichfarbigen Faden an strategisch günstigen Punkten zu raffen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir dieses Bild so anschaue dann glaube ich, dass der Chiffon zu dick bzw. zu wenig weich ist und sich daher nicht so "faltet" wie der Originalstoff Das und dass er im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist, damit zieht er sich nach unten. Denn Dod, der Chiffon ist schon gerollsäumt :rolleyes:

 

Aber danke für Eure Tipps :hug:

j14.gif.0247e8ed9c31fde6733cfdb86332bac0.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gedacht, Andrea, ob du den Chiffon nicht in verschiedenen Höhen horizontal etwas zusammenraffen - einreihen könntest? Damit er ein wenig gebändigt ist?

Vielleicht wär's ein Versuch wert.

Oder einfach ein wenig abnähen, damit die Weite weniger ist..

Ich müsste das echt richtig vor mir sehen.. Bestimmt kann man was machen. Er trägt sich ja so schön, wie du sagst. Da muss doch was gehen.. :o

 

LG - Ina

(Die auch am Rödeln ist: vier Stück Woll-Taschenteile habe ich - schön ruckizucki serienmäßig - mit den BW-Taschenbeuteln zusammengenäht und durch die Ovi gejagt. Um dann festzustellen..., dass ich sie alle vier verkehrt herum angenäht habe. :rolleyes: Zum Glück habe ich noch Stoff. Muss ich nicht trennen. :rolleyes: :o

Das war aber noch vor dem Film. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hast du ja schon einige Ratschläge bekommen ;)

 

Wenn ich mir die techn. Zeichnung und das Foto so ansehe, ist dort der Chiffon wohl weicher ;)

 

Ich würde ihn eventuell verschmälern oder den Vorschlag von haniah mal ausprobieren :rolleyes: Ina's Idee ist wohl ähnlich :rolleyes:

 

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir gerade die Bilder von der Jacke angesehen und zum Bändigen des Chiffons fiel mir spontan ein, es vielleicht so gehen könnte, wie es mal in einer der relativ ersten Ausgaben der Meine Nähmode bei der Wrapjacke (das Heft, wo die Jacke auch auf dem Titel war) gemacht wurde.

 

Dort war ein gedehntes Gummiband aufgenäht im Bereich der rückwärtigen Kragennaht - (bei meiner Jacke hab ich das Gummi unter der Nahtzugabe dieser Naht "versteckt").

Das bändigte die Breite des Schalkragens im Nacken und im oberen Bereich der Jacke.

 

Hab leider gerade das passende Heft nicht zur Hand - aber als Idee wollte ich das mal hier in den Raum werfen.

 

LG Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die vielen Ratschläge! Ich hatte gestern mal zwei kleine Haarspangen genommen und den Chiffon, der ja eigentlich etwas "Kreppiges" ist (:o) so auf Armlochhöhe befestigt. Das hat mir gut gefallen. Wie ich das nun wirklich befestige und ob ich es schön finde, dass der Kragen dann wie eine Stola liegt, weiß ich noch nicht, da der Kragen ja eine mittlere Kappnaht hat. Das muss noch ein bisschen in mir gären :D

 

Gestern bei Sabine habe ich weniger geschafft als gedacht, weil ich auch da wieder so viel denken musste, weil ich die Kapuzenjacke doch ein wenig aufpeppen und für mich optimieren möchte. Aber ich kann vermelden ein wunderschöne, gefütterte Kapuze habe ich fertig :D Die Jacke hatte ich gestern mal geheftet und obwohl ich in der Hüfte schon zur nächsten Größe übergegangen bin, muss ich noch was rauslassen. Aber durch die Rückennaht schaffe ich 1,5 cm und den RV werde ich auch durchblitzen lassen. Dann habe ich insgesamt 2cm. Das könnte reichen.

 

Die Änderungen: Im Original sind die Tascheneingriffe mit einem Jerseystreifen eingefasst. Ich möchte die Tascheneingriffe auch mit dem Punktestoff einfassen. Die Taschenbeutel habe ich schon aus Punktestoff zugeschnitten. Desweiteren möchte ich mir einen Beleg aus dem Punktestoff basteln. Dann kann ich den RV zwischenlegen. Es gab mal in einer Thread einen tollen Artikel, wie man Blusenbelege schön herstellt. So etwas habe ich im Hinterkopf. Wenn ich es gefunden habe, zeige ich es Euch.

 

Antje hatte es nicht gefallen, dass man bei der Jacke die Innenverarbeitung sehen konnte. Sie würde die Jacke beim nächsten mal komplett füttern. Das möchte ich durch absteppen umgehen. Bei der Kapuze habe ich es schon gemacht und finde es gut. Da der Sweat auch nicht franst muss ich auch nicht versäubern. Das dauert natürlich alles, bis das in meinem kleinen Hirn so entsprechend durchdacht ist und ich die für mich passende Abfolge herausgefunden habe :D

 

Gestern hatte ich beide Maschinen mitgeschleift... nur um festzustellen, dass ich a) mit der Näma nähe, aber auch b) wieder das Problem hatte, dass der Untergreiferfaden nicht von der linken Nadel gefasst wird. Ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern was die Ursache war. Und obwohl ich noch mal geschaut habe, ob ich mein Zubehörbeutel vom Baby dabei habe, hatte ich das wichtigste Werkzeug, den Schraubendreher vom Baby, woanders hingelegt und konnte die Nadeln nicht wechseln. Ich konnte mich aber dran erinnern, dass ich die Lösung hier geschrieben hatte und es auch endlich gefunden. Das habe ich mir nun in mein OneNote Nähen Ordner kopiert :D

Ich konnte aber auch nicht wirklich früher nach Hause fahren, weil in Frankfurt ist IAA, ich wohne in der Nähe der Messe, gestern war Sonntag und Besuchertag. D.h. keine Parkplätze im näheren und weiteren Umfeld :rolleyes:

 

Als nächstes muss ich

  • die Schrägstreifen für die Tascheneingriffe zuschneiden
  • an den Schnittteilen jeweils 0,5cm nach unten einzeichnen und auf den Stoff übertragen
  • Beleg für das VT zeichnen und zuschneiden,
  • Vlieseline zuschneiden und auf Belege bügeln
  • Taschen nähen
  • RV einnähen
  • RV absteppen
  • VTe und RT zusammennähen
  • SN und hintere Rückennaht absteppen
  • Kapuze annähen (mit Ovi?)
  • Innere Kragennaht unter Punkte-Schrägstreifen verstecken ;)
  • Ärmel mit Ovi nähen
  • Bündchen mit Ovi an Ärmel nähen
  • Ärmel einsetzen
  • FERTIG

Heute schaffe ich aber nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Dich gerade, wie verbissen Du an dem Chiffon arbeitest. Ich glaube, ich hätte kapituliert. Aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird!

 

Auf Deine nächste Jacke bin ich arg gespannt. Klingt, als wird es ein Lieblingsteil.

Deiner Auflistung nach ist sie ja schon fast fertig :D Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine: Das muss ich mir mal anschauen. Auf dem Bügel habe ich es jetzt mal "nur" eingeschlagen.

 

@ Stefanie: Nö, kapitulieren tue ich bei den Blusenteilen, das bekomme ich irgendwie noch gar nicht angepasst :rolleyes: Aber so was wie den vermeintlichen Chiffon, da geht es ja mehr um drapieren und dann festhalten :) Ja, die nächste Jacke könnte in der Tat eine Lieblingsjacke werden, da meine bisherige rote Sweatjacke gerade den Geist aufgibt. Will heißen, der RV löst sich langsam von unten auf, die Jersey wird löchrig. Aber nach 10 Jahren oder so darf sie das auch.

 

Als nächstes muss ich

  • die Schrägstreifen für die Tascheneingriffe zuschneiden und annähen
  • an den Schnittteilen jeweils 0,5cm nach unten einzeichnen und auf den Stoff übertragen
  • Beleg für das VT zeichnen und zuschneiden,
  • Vlieseline zuschneiden und auf Belege bügeln
  • Taschen nähen
  • RV einnähen
  • RV absteppen
  • VTe und RT zusammennähen
  • SN und hintere Rückennaht absteppen
  • Kapuze annähen (mit Ovi?)
  • Schrägstreifen für innere Kragennaht zuschneiden
  • Innere Kragennaht unter Punkte-Schrägstreifen verstecken ;)
  • Ärmel mit Ovi nähen
  • Bündchen mit Ovi an Ärmel nähen
  • Ärmel einsetzen
  • FERTIG

Jo, wenn ich in diesem Tempo weitermache schaff ich es vllt am WoE :rolleyes::D

 

2 Fragen: Welche Taschen findet Ihr besser? Ich tendiere momentan zu roten Taschen:

Punktestoff oder roter Sweat:

ta1.jpg.d9d1cf3dd42a3be867810b6e1b8dd9c3.jpg

 

Und kann mir bitte mal jemand bestätigen, dass ich den Beleg richtig eingezeichnet habe? Wobei ... ich will eigentlich nur den RV einfassen. Soll ich dann den Ausschnitt weglassen? Aber da kommt ja ein Schrägstreifen drüber, da brauch ich das ja gar nicht. HA! :D

Reichen mir 5cm+NZG? Die habe ich eingezeichnet. Könnt Ihr überhaupt was erkennen?

b1.jpg.4ce5c51aec01e988fcc0953bacf83178.jpg

 

Das mit dem Blusenbeleg habe ich natürlich nicht in meinen Threads gefunden. Jetzt geh ich noch mal online suchen.

 

Gefunden! --> So würde ich den Beleg der Jacke gerne machen :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Tasche in rot auch besser.

Und bei dem Beleg würde ich die innere Linie sanft durchziehen von etwa der Hälfte der Halsrundung bis etwa 10 cm unterhalb der Ecke. Das bleibt schöner liegen.

Und eigentlich dürfte der Beleg an den vorderen Kanten auch ruhig etwas breiter sein, gerade weil der Stoff auch etwas dicker ist. Vielleicht so 10 cm breit. Oben an der Rundung passt es aber so. Nur eben diese Verlauflinie noch dazu.

 

lg - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ina & Monika :hug: Meint Ihr, dass ich den Halsausschnittbogen auch brauche, wenn die Kragennaht eingefasst wird? Oder reicht es dann nur den RV-Beleg zu machen?

 

10cm Belegbreite kann ich mir gut vorstellen, aber ich mache den Beleg ja nicht aus dem roten Stoff, sondern aus dem Tupfenstoff und ich wollte ihn nocht mit Vlieseline bebügeln Ina, so wie in dem Link mit dem Blusenbeleg oben. Soll ich dann trotzdem den Beleg 10cm breit machen, oder reichen auch 5cm? Isch weißet äscht nüt :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 10 cm nehmen. Du machst den Beleg ja, damit die Innenverarbeitung schöner wird. Bei nur 5cm siehst Du diese aber wenn Du die Jacke offen trägst bzw. den Reißverschluss nicht richtig schließt.

 

Der Beleg aus den Punkten ist eine gute Idee.

 

Hatte ich schon gesagt, dass mir die rote Tasche besser gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Beleg auch rund um den Ausschnitt und den Kragenansatz machen - und dafür die Einfassug weglassen. Und eher 10 cm breit als 5 - ich hab bei einer Jacke so einen schmalen Belg - das sitzt nicht sooooo toll.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...