Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nähutensilien braucht ein Anfänger ?


Judith1960

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich brauche mal ein paar Tipps.

 

Meine Tochter ( 20 ) hat den Wunsch geäußert mit dem Nähen zu beginnen.

 

Nun wollte ich ihr eine kleine Freude bereiten und habe eine Maschine für sie gekauft - nichts weltbewegendes, aber ein ganz ordentliches Teil. Damit den Startversuchen nichts im Wege steht, würde ich ihr noch gerne einen kleinen Nähkoffer mit allem was ein Anfänger so braucht zusammen packen.

 

Da bei uns alles was man sich so vorstellen kann vorhanden ist, sieht man manchmal das Wesentliche nicht mehr.

 

Bisher hat sie noch nie genäht, aber sie ist sehr kreativ und ich denke, dass es ihr viel Spaß machen wird. Sie ist vor einigen Monaten ausgezogen und kurz mal bei mir ausleihen wäre zwar möglich, aber von der Entfernung her doch ein ziemlicher Aufwand.

 

Was würdet ihr in den Koffer packen ?

 

Grüßle Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Judith1960

    3

  • Kasi

    2

  • Canvas

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

eine schöne scharfe Schere

Maaßband

Stecknadeln

einen Zauberstift, den fand ich anfangs immer gut

Nähgarn

 

ein Schnittmuster zur Überraschung und den passenden Stoff dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe meist Kleidung und ich brauch wirklich immer, immer, immer:

 

eine gute Stoffschere

Nahttrenner

Nadelkissen (das man mit Klett ans Handgelenk machen kann)

schon Stecknadeln drin :)

Prym Saummaß (nie mehr ohne!)

ein paar Rollen Garn

 

Hmmm.... und dann.....eine idiotensichere Anleitung für ein erstes Projekt vielleicht noch? Oder die aktuelle Burda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also, folgende Dinge haben sich für mich als wichtig oder unverzichtbar erwiesen:

 

- ein Maßband, auf beiden Seiten gegengleich beschriftet, damit man nicht immer das richtige Ende suchen muß

- lange Stecknadeln, am liebsten mit dem ganz kleinen Metallköpfchen

- ein Handmaß, ich habe eines aus Karton, das aber schon Auflösungserscheinungen zeigt, habe mir kürzlich eines aus Alu bestellt, das auch gleich Einkerbungen für verschiedene Breiten hat, aber leider nicht so lang ist

- ein Rollschneider + Schneidematte, damit tu ich mir leichter als mit der Schere, das ist halt Geschmackssache

- eine Fadenschere, so ein kleines Knips-Ding, was wie eine Zange in der Hand zu halten ist

- ein Nahttrenner - grad am Anfang wichtig :D

- ein Kreiderädchen, weil mir der Stoff beim Anzeichnen mit Kreide immer verrutscht

- eine Rolle Transparentpapier aus einem Geschäft für Zeichenbedarf, da kosten 100m / 0,5m breit an die €20,-

 

So, ich denke, das wärs fürs Erste :)

Bearbeitet von nowak
Shoplink gelöscht. Bitte Forenregeln beachten. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es denn noch mit einem Buch? Ich nähe auch noch nicht so lange und habe mir alles mit Hilfe eines Buches beigebracht. Ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf, aber es gibt ja einige davon. Dann kann sie immer nachschlagen wenn sie nicht weiter kommt. Gut finde ich auch die Bücher mit einfachen Nähprojekten für die Wohnung. Das gelingt meistens und man bekommt etwas Ahnung davon wie man überhaupt Schnittmuster und deren Anleitung liest. :)

Ansonsten noch ein Linieal, Nahtauftrenner und vielleicht ein paar Nadeln um Knöpfe anzunähen.

lg Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal einer Freundin diese Nähbox von Ikea geschenk.

Da sind drin:

Schere

Maßband

Stecknadeln

Garn

Nahttrenner (ist aber meist bei den Maschinen auch im Zubehör)

Handnähnadeln

 

zusätzlich würde ich dabei tun:

Schneiderkreide

Schnittmusterpapier oder Folie und Stift

ein Grundlagenbuch z.B. von Burda oder besser das was Mama auch hat, dann kann man per Telefonkonferenz auch mal sagen "im Buch auf Seite, das meinen die so und so"

und wirklich klasse fände ich einen Schnitt und passenden Stoff (Du kennst Töchterchen ja, Du weißt was paßt. Tasche oder Rock finde ich für den Anfang ganz brauchbar).

und wichtig: das restliche Zubehör zum ersten Schnittmuster natürlich auch (RV, Klett, Vlieseline etc. steht ja dabei)

Bearbeitet von Kasi
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minenstift (Schneiderkreide in Stiftform), da kann man die Farben leicht austauschen und es zeichnet sich leichter, als mit normaler schneiderkreide.

Heftgarn

Ein gutes Bügeleisen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir eigentlich Handnähnadeln schon? Ja, ja, die werden auch immer noch gebraucht. Und Heftgarn natürlich!

 

 

Edit: Ich sehe gerade, Kasi hatte sie auch schon genannt.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ?

 

Jo!!!

Und zwar sind die sogar superwichtig. :D

 

Mein Göttergatte kam erst heute wieder ins Nähzimmer und meinte, nachdem ich beim Handnähen war, warum ich eigendlich eine tolle Nähmaschine hätte.

Jedesmal würde ich dasitzen und mit der Hand nähen.:D

 

Also ganz wichtig:

Handnähnadeln, einen scharfen Nahttrenner (also kein Billigteil), Heftgarn, gutes Nähgarn und eine Qualitätsmaßband das sich nicht verzieht.

 

Eine aktuelle Burda, oder worauf deine Tochter sonst steht, finde ich eine nette Idee. Ich persönlich würde noch ein Päckchen Baldriantee dazulegen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab' ich's überlesen, aber Maschinennadeln in unterschiedlichen Stärken (für den Anfang wenigstens 70er, 80er & 90er) und für spezielle Stoffe (Jeans, Stretch, Mikrotex). Ich hätte ganz am Anfang gar nicht geglaubt, was das ausmacht, wenn man die falsche Nadel in der Maschine hat... (und ich schrotte auch heute noch immer mal wieder eine :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch immer verschieden lange Stecknadeln sehr wertvoll!

Und genug Nachschub an Nadeln für die Nähma......

weiß der Himmel wieviele Nadeln ich schon abgebrochen habe, weil ich vergessen hatte, daß ich einen Zickzack-Stich eingestellt hatte aber mittlerweile einen Gradstichfuß eingesetzt hatte....:o!!!! (Ja, ich habe auch noch eine alte Maschine ohne Computersteuerung!!! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fände einen Magneten zum Stecknadelaufsammeln ganz schön. Außerdem ein Mini-Nadelkissen zum Anbinden an die Nähmaschine. Vielleicht ein Selbstgenähtes von der Mami?

 

Eine große Sicherheitsnadel zum Durchfädeln von Gummiband. Eventuell ein Starterset Gummiband und Vlieseline, Folie oder Schnittkopier-Set. Zwirnsfaden?

 

Ich finde es super, wenn Mutti so ein schönes Set zusammenstellt.

 

Viel Spaß dabei!

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eure Ideen sind einfach grandios. Vielen Dank für die Unterstützung.

Man, was bin ich froh, dass ich so ein Riesenteil von Koffer genommen habe, da paßt wenigstens was rein.....und ich fürchte, der wird voll werden:D.

 

Grüßle Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, was bin ich froh, dass ich so ein Riesenteil von Koffer genommen habe, da paßt wenigstens was rein.....und ich fürchte, der wird voll werden

 

Ja, und kannst du absolut locker die gleiche Summe noch mal anlegen, die schon in die Maschine ging :p

 

Aber mal im Ernst: ich finde, das ist ein ganz tolles Geschenk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, diese Idee!

Ich denke, hier ist schon das Wesentliche zusammengekommen,

mein persönlichstes wichtigstes Utensil ist:

Mein Nadeleinfädler für die Maschinennadel

für ne Anfängerin eine echte Entlastung, wenn man oft den faden einfädeln muss, weil er reisst oder die Nadel bricht!

 

...na so ne Mama hätt wohl jeder gerne!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetnadelkissen.

Ich dachte am Anfang, eins zum stecken tut es auch, aber wenn einen erst mal die Nadeln runtergefallen sind, weiß man das Magnestnadelkissen zu schätzen.

1 Nähkurs (zum nächsten Geburtstag)

Ich freu mich für Dich!

Es ist so schön, wenn die Töchter ein sinnvolles Hobby haben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.