Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork - Körbchen - Story


kleine-lady

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleine-lady

    30

  • noz!

    7

  • ennertblume

    5

  • Cemendur

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Will nur mal kurz berichten. Kordel ist gekauft. Stoff in Streifen gerissen.

Probekreis genäht.

Mit dem Teppich wird es noch etwas dauern. Meine Tochter möcht ihn

ja selber nähen, hat zur Zeit aber den Kopf nach unten. Muß viel für die

Klausuren lernen.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Körbe sind sehr schön. Ich werde das auch mal ausprobieren. Ich würde gerne ein Körbchen für unsere Hunde machen, ich denke ein ovaler Korb mit ca. 60 cm Länge wäre ausreichend, mal schauen, ob ich das hinkriege. Die Körbe wären aber bestimmt auch toll als Weihnachtsgeschenk (natürlich mit irgendwas drin ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe mir gestern die Körbchen vor Ort angesehen bei einem Besuch bei Ihr zuhause, sehen wirklich gut aus und vorallem etwas worin man vielen Krims Krams aufheben kann = ideales Mirbringsel. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Körbe sind sehr schön. Ich werde das auch mal ausprobieren. Ich würde gerne ein Körbchen für unsere Hunde machen, ich denke ein ovaler Korb mit ca. 60 cm Länge wäre ausreichend, mal schauen, ob ich das hinkriege. Die Körbe wären aber bestimmt auch toll als Weihnachtsgeschenk (natürlich mit irgendwas drin ;) ).

 

super Idee,ich weiß nicht wie groß Deine Hunde sind,

den großen mit 52 cm Durchmesser dsc07267kc2.th.jpg wäre ein idealer Hundkorb für einen kleinen Hund,

also von meinen 3 großen paßt keine rein,

ich hab meine PW-Bücher drinne.

 

super - probiers aus,machst den Boden groß genug,Du hast ja Dein Hund vor Dir und siehst,wann Du aufhören mußt zu nähen,ich wünsch Dir ganz viel Spaß dabei.

und :) bitte .... ich will ihn dann auch sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier "Das Buch zum WIP" noch erwähnen:

Helen Deighan; Textile Coil Pots and Baskets,

ISBN 0-9540333-4-5

 

Aus diesem Werk haben nämlich die Damen, bei denen sich "Kleine Lady" die Technik abgeguckt hat, ihre Informationen.

 

Und in dem Buch steht noch viel mehr drin!!!!!!;)

 

Nein, ich habe keine Buchhandlung und auch kein Patchworkgeschäft und bekomme nirgends Provisionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Idee,ich weiß nicht wie groß Deine Hunde sind,

den großen mit 52 cm Durchmesser dsc07267kc2.th.jpg wäre ein idealer Hundkorb für einen kleinen Hund,

 

Ich habe zwei Beagle - ja, kleine Hunde sind schon praktisch, ich stelle es mir schon mühsam oder gar unmöglich vor, so einen Korb für einen großen Hund zu basteln :) Den kleinsten Plastikkorb, den meine zwei haben, ist ca. 60 cm lang, ich denke also zwischen 60 und 70 cm würde dann schon passen. Meinst du das es geht, so einen großen Korb zu nähen?

 

und :) bitte .... ich will ihn dann auch sehen :)

 

Ich stelle dann selbstverständlich Bilder rein, wenn ich den Korb fertig habe :)

 

 

Wie viel hast du eigentlich für den Kordel bezahlt?

 

 

Mir ist noch eine Idee eingefallen. Meinst du, daß es gehen würde auch viereckige Körbe zu machen? Ich weiß halt nicht, ob man sowas nähen könnte. Aber wir haben solche viereckige Fächer bei uns in der Schrankwand, wofür ich schon ewig passende Körbe suche aber eben ohne Erfolg. Vielleicht könnte ich dann einfach die Körbe selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich bin zwar nicht die angesprochene, aber ich koennte mir schon vorstellen, dass man eckig Koerbe herstellen kann, indem man fuer die Grundform damit anfaengt, die Kordel in Reihen nebeneinanderzulegen und erst wenn die Proportionen stimmen, um diese Grundform immer herumnaeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier "Das Buch zum WIP" noch erwähnen:

Helen Deighan; Textile Coil Pots and Baskets,

ISBN 0-9540333-4-5

 

Aus diesem Werk haben nämlich die Damen, bei denen sich "Kleine Lady" die Technik abgeguckt hat, ihre Informationen.

 

Und in dem Buch steht noch viel mehr drin!!!!!!;)

 

Nein, ich habe keine Buchhandlung und auch kein Patchworkgeschäft und bekomme nirgends Provisionen!

 

@ ennertblume

- neenee - das geht so nicht ! das ist eine Unterstellung !!!

Nein - Ich habe das Buch nicht .....

und hab mir deshalb auch nix abgucken können. !!!!

Englische Bücher interessieren mich sowieso nicht,weil ich nämlich (leider) kein englisch kann.

Ich hatte regelrecht bei der "machemer" gesehen,dass es da eine Vorführung gab,und ich hatte folgendes gehört: Ein Seil - Stoff drumrum wickeln,zusammen nähen - das hatte ich mir gemerkt und genau das hab ich ausprobiert und sonst nix.

Dadurch dass ich festgestellt hatte,es geht so,nämlich ganz einfach,wollte ich regelrecht andere,die Körbchen auch mögen,daran teil haben lassen......und sonst nix !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine-lady, Ennertblume unterstellt dir doch nicht, dass du aus dem Buch abgeguckt hast, sondern die, bei denen du das gesehen / gehört hast.... ;) :D :

Aus diesem Werk haben nämlich die Damen, bei denen sich "Kleine Lady" die Technik abgeguckt hat, ihre Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MontySpencer

 

hm .... ich hab bis jetzt nur oval und rund probiert ....

4ckige ? das weiß ich nicht,hab ich noch nicht probiert aber da der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind,"grübel" ... den Boden viereckig machen das müßte schon mal gehn,die 4 Außenwände extra machen und die an den Boden nähen,mit der Hand.... das ist im Moment so meine Vorstellung,vielleicht denke ich aber auch viel zu kompliziert ? - muß man auch ausprobieren,.....

 

also wer mehr will,100% will,der sollte sich vielleicht mal um das Buch kümmern,das Ennertblume erwähnt hat.

Wer englisch kann,lernt da bestimmt mehr ..... (das hat bestimmt ein Profi geschrieben,denke ich mal so,ich kenn das Buch ja nicht,deshalb kann ichs auch nicht empfehlen) ...... als hier mein kleiner-eigener-Erfahrungs-WIP anbietet ......

 

was das Seil kostet ? ich vermute mal,das hat überall den gleichen Preis ? am besten gucken gehn .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine-lady, Ennertblume unterstellt dir doch nicht, dass du aus dem Buch abgeguckt hast, sondern die, bei denen du das gesehen / gehört hast.... ;) :D :

 

Danke für den Hinweis - so gesehn

- kann das schon sein,aber ....

das weiß ich nicht,ich hab nicht gefragt,

also kann ich selbst das nicht behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

ohje, ohje, jetzt redet ihr von Quadraten. Ich glaub ich muß gaaaaanz dringend

meinem Männe eine Feude machen und ihn in den Baumarkt schicken:D Ich brauch noch Kordel, denn aus Quadraten könnt ich mir einen wirklich guten

Teppich vorstellen.

Wo soll das denn noch hinführen:eek: Aber so werd ich all meine Stoffreste los:D

Find ich einfach nur gut.:D

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn aus Quadraten könnt ich mir einen wirklich guten

Teppich vorstellen.

 

Ach nee, das hättest du nicht sagen sollen, jetzt will ich auch noch einen Teppich machen. Ich wollte schon länger einen neuen Teppich für die Hunde kaufen, habe halt keinen passenden gefunden, aber jetzt wo du das gesagt hast... ;) Und das würde auch ganz schick aussehen, Kordelhundekörbchen auf passenden Kordelteppiche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ennertblume

- neenee - das geht so nicht ! das ist eine Unterstellung !!!

Nein - Ich habe das Buch nicht .....

und hab mir deshalb auch nix abgucken können. !!!!

Englische Bücher interessieren mich sowieso nicht,weil ich nämlich (leider) kein englisch kann.

Ich hatte regelrecht bei der "machemer" gesehen,dass es da eine Vorführung gab,und ich hatte folgendes gehört: Ein Seil - Stoff drumrum wickeln,zusammen nähen - das hatte ich mir gemerkt und genau das hab ich ausprobiert und sonst nix.

Dadurch dass ich festgestellt hatte,es geht so,nämlich ganz einfach,wollte ich regelrecht andere,die Körbchen auch mögen,daran teil haben lassen......und sonst nix !!!

 

@ Kleine Lady

Habe ich Dir in irgendeiner Form etwas unterstellt? Ich glaube nicht.

Mein Literaturhinweis diente nur der Ergänzung deines WIPs. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich nehme allerdings stark an, dass bei der Vorführung das Buch zum Kauf ausgelegen hat. Eine Vorführung ist nämlich dafür da, eine Ware zu promoten ;) . Die "Nähwelt Machemer" ist kein Wohltätigkeitsunternehmen sondern ein gewinnorientiertes Ladengeschäft. (Und noch einmal: Nein, ich bin auch nicht an deren Umsatz beteiligt).

 

Um so lobenswerter finde ich, dass du uns hier Geld sparen hilfst, weil wir ja das Buch jetzt nicht mehr brauchen.

 

Eine Coiling-Vorführung habe ich dort auch gesehen, habe mir das Buch gekauft. Aber dazu hier einen WIP zu machen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muß ich auch nochmal dazu senfen:

 

Die Technik wurde bereits im Jahre 1992! in einer "Bernina Näh-Club" Zeitung vorgestellt und damals auf einer Bernina 1230 genäht. War wohl so eine Art Promoting für die Maschine. :rolleyes:

 

Also eigentlich schon ein relativ alter Hut. :p

 

@ ennertblume: Es wundert mich ein wenig, daß Du Dir dann jetzt noch das Buch gekauft hast - wo Du als Bernina Expertin doch bestimmt auch die Zeitung kennst. Steht denn im Buch noch deutlich mehr drin?

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich mir vor zwei Jahren gekauft - die Bernina-Zeitschrift kenne ich nicht - zumindest nicht diese spezielle. Mein Händler hatte die nicht immer vorrätig - zumindest nicht, als er noch in Bonn war. Der andere Nämahändler in der Stadt führt Bernina nicht.

 

Auch ne "alte Kuh" wie ich erfährt immer wieder mal was Neues und das Coiling war damals gaaaanz neu für mich. Es ist keine Schande, was Neues zu lernen, finde ich.

Muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die Technik noch immer nicht ausprobiert habe. Hat ja auch mit Patchwork nichts zu tun :D - ist wohl eher: "Basteln" mit Stoffen :rolleyes: - wobei ich das nicht abwertend meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade mal nachgerechnet. Mein Nämahändler war 92 noch nicht in Bonn - das war noch der Vorgänger. Ein sehr "schwerfälliger" Laden. So was hatten die nicht im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade mal nachgerechnet. Mein Nämahändler war 92 noch nicht in Bonn - das war noch der Vorgänger. Ein sehr "schwerfälliger" Laden. So was hatten die nicht im Angebot.

 

 

Hallo Christa,

 

sollte ja beileibe auch kein Vorwurf sein... :D

 

Mein Ding waren die Körbchen bislang auch nicht, nur: die Technik kam mir so bekannt vor und damals fand ich das Ganze immerhin so interessant, daß ich es doch abgespeichert hatte.

Und jetzt war ich selber überrascht, wie lange das her ist. :rolleyes: :o

 

Ich glaube sogar, ich habe die Zeitung seinerzeit mal bei Peterle gekauft? :p

(Wir wohnten zu der Zeit noch auf der niederländischen Seite)

 

Damals hatte ich meine erste Begegnung mit Bernina, - das hat ja dann auch gleich fürs Leben verdorben. :cool: :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kleine lady,

 

vielen dank für die schön geschilderte anregung und die idee überhaupt, auf die ich ohne deinen wip hier nie gekommen wäre.

 

...das muss ich auch mal ausprobieren mit dem körbchen! finde es ist auch eine super geschenkidee :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einiger Zeit waren die auch in eriner Bernina Insp. drin:)

 

also mir ist das so was von egal, ob das nun schon mal in einem Buch war oder nicht....ich finde die Anleitung von kleine Lady so toll, ohne die hätte ich nämlich noch keine drei Körbe plus Läufer genäht:)

 

ich sag mal ganz lieb DANKE kleine Lady für die Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich *freu* mich so :) das es Euch gefällt..... :)

 

mich hatte jemand gefragt,wie ich das mit dem Abschluß mache,da bleibt so ein Knubbel ....

also - ich lege über den Knubbel ein Stck. Stoff drüber,näh den dann fest (mit der Hand gehts auch) und zwar so,dass der Knubbel unter dem Stoff verschwindet, pwkorbabschlusskd9.th.jpg

 

nur sone Idee: man könnte auch das Seil bißchen länger lassen und daß dann außen so als Schnecke dran nähen.

 

neenee ich bin gar nicht neugierig,aber ich möchte so gerne Eure Körbchen/Teppiche sehn,geht das ?

 

ich wünsch Euch weiterhin noch viel Freude + Spaß,beim Körbchen und Teppiche nähen/basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Körbchenmacher,

 

habe zwei Bücher zu diesem Thema und finde sie sehr informativ.

Das von Helen Deigham zeigt eine gute bebilderte Anleitung zu den unterschiedlichen Formen und ist meines Erachtens auch mit wenigen Englischkenntnissen gut zu verstehen.

http://www.crosswayspatch.co.uk/Book3-Coil-Pots.htm

In das Buch von Susan Breier kann man einen kleinen Blick reinwerfen,

wenn man "view inside Images" und dann weiter auf "view next" tippt.

http://www.connectingthreads.com/books/books_display.aspx?itemid=44332

Hier ist auch eine Zeichnung drin, wie ich das umwickelte Seil legen muss, damit es fast ein rechteckiges Körbchen mit Deckel gibt.

 

In beiden Büchern findet man viele Anregungen , Körbe Schalen, Taschen usw. und mich irgendwie nicht getraut es nachzumachen.

Habe auf der Creativa in Dortmund dann eine Vorführung dazu gesehen und mich dann endlich getraut auch mal so ein Körbchen zu machen. Orangefarbenens 6 mm Seil im Baumarkt gekauft und da mein Stoff keine zusätzliche Farbe vertrug, habe ich unsichtbares Garn genommen und es funktionierte mit einer 90 Nadel prima. Henkel habe ich auch dran gemacht.

 

Wünsche Euch Allen viel Spass bei diesen kreativen Anregungen, was man alles mit der Nähmaschine fabrizieren kann.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kleine Lady, wollte mich auch nochmals für Deine gute Erklärung danken. Wenn hier kommunionsmäßig alles überstanden ist, möchte ich es auf jeden Fall ausprobieren und meiner Freundin zeigen, sie versucht auch gern mal was Neues. Wenn`s mir gelingt, zeig ich Bilder:D

 

Bis denne Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...