Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Soll ichs wagen? Tipps und Tricks für PW- und Quilt-Dummie gesucht


navete

Empfohlene Beiträge

ooooh, gleich drei Damen haben sich meiner Fragen erbarmt, DANKE! :hug:

 

Ich werde das gute Stück nun erstmal heften, und wenn ich schon von der Mitte aus quilte, dann traue ich mich, nur mit Stecknadeln zu heften, oder ist das verkehrt? (hmpft, dann piekst man sich beim quilten ständig, kann das sein? :confused: Ich bin keine Freundin des Fadenheftens :rolleyes:, grmpft)

 

Zum Heften lege ich die drei Lagen auf einen großen Tisch. Da lappt zwar dann auf allen Seiten was runter, aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Hier purzelt ja auch ein Kleinkind herum, da ist mir die sichere Höhe wichtig ;)

 

Momentan liebäugele ich wieder mit diesem Sashiko-Muster, das ich gleich zu Anfangs im Auge hatte. Soyas Idee, im Wellenmuster zu quilten, finde ich auch sehr gut! Total gut gefallen mir auch folgende beiden Muster, die als Anfängermuster gelistet sind:

 

http://freemotionquilting.blogspot.com/2009/10/day-57-curvy-key.html

und http://freemotionquilting.blogspot.com/2009/08/day-15-flowing-glass.html

 

Üben ist eine sehr gute Idee. Und ich überlege mir, wie man diese beiden Muster "von der Mitte aus" quilten kann. :confused: Naja, erstmal das fertige Top bügeln, Rückseitenstoff bügeln und den ganzen Plunder heften. Am Montag ist mein Weihnachtsurlaub vorbei, ich befürchte, dann liegt das Stück wieder eine Weile. :(

 

Mein Mann gestand mir übrigens gestern abend fast verschämt, dass ihn das Quilten (also _nur_ das Quilten) auch reizt. Aber er traut sich nicht, ein Top zu quilten, das von mir gepatched wurde, weil da ja soviel Arbeit drin steckt und er nichts versauen will. Wir haben mal ins Auge gefasst, dass er das Quilten an einem Stoffrest übt und wir dann gemeinsam ein Top machen (er die Schneidearbeit, ich das nähen und bügeln) und er das dann quilten darf. Diese Perspektive finde ich total nett.

 

Patchana, Dir gute Besserung! Mir ist es ja ohnehin schon fast unangenehm, dass ich Dich so in Beschlag nehme :hug: Du wirst gedanklich bei mir sicherlich immer mit diesem Werkstück in Verbindung bleiben :) DANKE!!!

 

Alles Liebe!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    32

  • patchana

    23

  • Eidi

    5

  • soya

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

SPRÜHKLEBER! Eben las ich, dass man ja auch mit Sprühkleber "heften" kann. Das ist meine Rettung. Als Stickerin hab ich hier immer Sprühkleber in rauhen Mengen, yeah, yeah, yeah... Ich hab mich so vor dem Heften gegruselt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühkleber! :)

Zusätzlich nehme ich an den Rändern noch so klemmen, ähm, haarspangen für quilter, konnte ich mangels mädchen im Haus einfach als quiltzubehör erwerben. Sehr parktisch finde ich, weil dann die lagen auch am rand gut zusammenhalten.

 

Ich quilte von der Mitte nach rechts oder links, von dort wiedeer zurück und dann in die nächste Richtung.

 

Aaaber so ein Muster habe ich noch nicht ausprobiert, die sehen toll aus die Du verlinkt hast. willst Du die quadrate damit quilten oder das Muster einmal über den ganzen quilt verteilen?

Wenn Du das gemacht hast, sag mir bitte Bescheid über das howTo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ja, den -zeitkleber meinte ich :o

 

tschuldigung, wenn ich nun jemand sehr erschreckte, danke fürs Warnen und Aufpassen

 

Haarklammern.... uff. haben wir bestimmt hunderte, aber gut verteilt auf über 130qm zuzüglich Handtaschen, Etuis, Schächtelchen... :rolleyes: *suchengeht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, zeitkleber. Sorry fürs ungenaue Ausdrücken :o sie sprach von sich als stickerin und ich als stickerin...:D da nimmt man natürlich auch den der wieder rausgeht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also von Stecknaden würde ich abraten. Beim Stecken verziehen sich da die Lagen.

Ich nehm die Quiltsicherheitsnadeln, die kann man auch mal umsetzen.

Wenn du von der Mitte anfängst, eher nicht da wieder zurück quilten, denke das schiebt sich dann.

 

Wenn du das jap. Muster nehmen möchtest, wirst du am besten erstmal alles aufzeichnen müssen, damit du siehst, wies passt. Oder schlicht in der Mitte anfangen aufzuzeichnen und dann nach aussen gehen. Ist ein bissle schwieriger. Aber es geht.

 

@Ana: Öhm, ich hab meinen ersten Quilt mit lauter kurvigen Stücken genäht und in Wellenlinien gequiltet.

Den Schnitt hatte ich auch noch selber gemacht. Also hast du eine getroffen, die das gemacht hat ;) Ich quilte allerdings per Hand.

 

Grüße

Soya

Bearbeitet von soya
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geflucht wie heute habe ich bislang noch nie... alles war doof.

 

Krumme Nähte, doofe Saumzugaben, die einfach nicht in die von mir vorgesehene Richtung wollten, blöder Bügelbrettbezug, der sich wellte, unhandliches Riesentop und ständig sah irgendwas ungebügelt aus, obwohl ich doch schon 100.000 Mal... :mad:

Dann hab ich die Kinder rausgeworfen und eine halbe Stunde Sprühzeitkleberdämpfe eingeatmet und nun ist alles gut :p das Ding ist "geheftet"

 

Nun bin ich bereit zum Quilten und habe folgende Vorbereitungen getroffen, bitte sagt, wenn etwas verbesserungswürdig ist:

- 80er Universalnadel neu eingesetzt

- Stichplatte abgenommen und alles gründlich entstaubt, geölt

- 2 Bobbins Unterfaden vorbereitet

- Teflonfuß (mangels Quiltfuß) eingesetzt, damit ich gute Sicht auf die Naht habe

- Stichlänge 3

 

Heute abend werde ich ein Probestück quilten um die Fadenspannung zu checken und dazu mal versuchsweise den Transporteur versenken und schauen, wie das klappt. Ist die Stichlänge dann eigentlich relevant?

 

Jetzt kommt erstmal Besuch und ich musste den großen Tisch freiräumen *seufz* Es ist der netteste Besuch, den man sich vorstellen kann, lange nicht gesehen u.s.w. und trotzdem würde ich am liebsten lieber sofort loslegen :o

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ein paar Stunden später und nach zwei Stunden Experimentieren an der Nähmaschine:

- Ich hab den Stopffuß gefunden, montiert und für gut befunden

- Ich hab freihand gequiltet und wieder ad acta gelegt. Das mach ich irgendwann, an einem handlicherem Stück und mit besserer Nähmaschine

 

 

Ich komm nun immer wieder auf dieses Sashiko-Muster zurück und denke, das könnte man auch mit Transporteur nähen. Sicherlich ungenau/"krakelig", aber für eine Kinderdecke kann man das ja auch als Stilelement angeben :p

 

Habe nun zwei Teststücke; eines diagonal und eines "gerade" gequiltet und kann mich nicht recht entscheiden. Es ist dieses:

 

sashiko+3.JPG

 

Einmal habe ich es um *rechne* 45° gedreht, so dass quasi um jedes Patch-Quadrat ein Kreis ist.

 

Nun bin ich noch auf dieses gestoßen:

sashiko_2.jpg

 

Das probier ich dann morgen früh aus *gähn*

 

Gute Nacht!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wäre dies ein Comic, stünde links oben im Eck: "Wenige Stunden später..."

 

Im Bild wäre eine leicht geschaffte aber glücklich wirkende Frau Mitte 30, um deren Unterarme und Hände kleine dynamische Bögen gezeichnet wären, um das Zittern derselben zu beschreiben...

 

Also, ich hab mit dem "oberen-Muster-45°-gedreht" begonnen, es klappt bislang ganz gut. Der kleine Durchlass meiner Nähmaschine reicht gerade und ich bin der Dame aus dem Patchworkladen dankbar um den Tipp, den "Anschiebetisch" (Anschiebetisch ist in dem Falle ein Euphorismus, denn die plane Nähfläche ist insgesamt eher klein) um das Bügelbrett zu erweitern. Das Bügelbrett steht also im 90°-Winkel zur Maschine und ich kann die Rolle da gut drauflegen und es zieht nicht so. Das ist echt gut.

 

Ein paar Nähte hab ich geschafft, nicht alle sind überall 100% sauber, aber ich das MUSS ja so sein, es ist bei dieser lustigen Kinderdecke schließlich ein Stilelement. :p (wenn ich das noch dreimal schreibe, glaube ich es mir ;) )

 

Was mir Sorge bereitet, ist die Fadenspannung. Ich habe schon mehrmals geändert, weil immer wieder der Unterfaden oben aufgetaucht ist. Nun werde ich wohl die Unterfadenspannung verstärken, weil die Naht mittlerweile etwas zu locker auf mich wirkt (alles im Mikrobereich...). Andererseits ist der Unterfaden bereits einmal gerissen :confused:

 

hmhmhm

 

Erstmal Mittag essen und Arme erholen lassen

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

na, ganz locker, sieh's wie die Amish - den perfekten Quilt darf es gar nicht geben :) und bisher sieht er doch ganz gut aus.

Das wird schon.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschuldige - ich hatte es wieder nicht geschafft hier hereinzusehen --- möchte dir aber unbedingt sagen das ich deine Musterwahl toll finde, - deine Bilder auch - das sieht doch gut aus !!!

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Patchana, Dir gute Besserung! Mir ist es ja ohnehin schon fast unangenehm, dass ich Dich so in Beschlag nehme :hug: Du wirst gedanklich bei mir sicherlich immer mit diesem Werkstück in Verbindung bleiben :) DANKE!!!

 

Alles Liebe!

navete

 

...was für ein schöner Gedanke :hug:

ähmmm , heften soll man übrigends mit Sicherheittsnadeln ( möglichst gebogene) aber der Sprühkleber tat seine Sache sicherlich sehr gut *lol* - wie gut das du davon soviel zu hause hast ... meine hattest *lach* und die Idee das dein Mann mit dir zusammen noch eine Decke machen möchte find ich richtig schön !

... ich freu mich schon auf weitere Fotots ! :)

lg Ana

Bearbeitet von patchana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Sprühzeitkleber hab ich immer noch genug für 2-3 Quilts :p (ich nehm immer die große Dose) und das hat echt gut geklappt. Außenrum hab ich, wie hier empfohlen, noch ein paar Haarklammern verteilt und bis jetzt *dreimal auf Holz* hab ich noch keine Falte reingesteppt. Allerdings ächze ich sehr angesichts der Kraft, die eine einzige Naht den Händen und Unterarmen kostet. Heute habe ich (in einer sehr.... ääää.... spannenden, interessanten... ihr wisst schon Teamsitzung) mal aufgezeichnet und gerechnet, wieviele Steppnähte das werden. 116! Ich hab gefühlt nichtmal 10 bis jetzt und hoffe, das das Quilten *etwas* einfacher wird, wenn man weiter außen quiltet. Ganz in der Mitte ists einfach ätzend.

 

Wenn ich jeden Abend drei Nähte schaffe, bin ich Mitte Februar fertig. Uffz.

 

Heute hab ich noch nicht eine gemacht. Also: auf, auf! Fotos gibts wohl erst, wenn ich fertig bin, oder wollt ihr halbfertige Steppnähte sehen???

 

Alles Liebe

navete

 

 

Nchtrag: irgendwer sprach von "Bananennähten" wenn man immer in die gleiche Richtung quiltet. Das leuchtete mir sofort ein. Aaaaaber: man KANN in jeder Deckenhälfte ja immer nur in eine Richtung quilten, wenn man immer den kleineren Stoffberg im Durchlass haben will. Oder hab ich einen Denkfehler?

Bearbeitet von navete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Quilten ist langwierig und wohl die schwierigste näharbeit am Quilt ...

 

Nchtrag: irgendwer sprach von "Bananennähten" wenn man immer in die gleiche Richtung quiltet. Das leuchtete mir sofort ein. Aaaaaber: man KANN in jeder Deckenhälfte ja immer nur in eine Richtung quilten, wenn man immer den kleineren Stoffberg im Durchlass haben will. Oder hab ich einen Denkfehler?

Nein hast keinen Denkfehler :p:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe patchana und alle anderen, die hier für mich mitdenken :hug:

 

Ihr müsst nicht bis Februar warten. Hatte einen Kampf-Nähabend - ich glaub, ich bin fertig mit quilten. Morgen mach ich Fotos und zeig sie euch (abends) hab das Muster reduziert. mehr dann morgen,

 

Ich musste es jetzt noch schnell loswerden, mit schmerzenden Händen und zitterndem Arm ;) (ob das als Entschuldigung gilt morgen auf Arbeit? "Hab nen Muskelkater vom Nähen"... das glaubt mir doch kein Mensch! :p)

 

Gute Nacht

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öfter mal quilten... mal sehen. Momentan sehne ich mich nach kleinen Dingen, ich glaube, ich werde meinen Kindern erstmal einen Schwung Unterwäsche nähen, wenn ich mit der Decke fertig bin ;) Zwischendrin hab ich mir geschworen, so ein Riesending NIE mehr zu machen. Gleichzeitig hab ich schon mindestens 1,5 neue Quilts in Planung... :o

 

Jetzt aber zu den Fotos. Ich habe am Anfang erstmal nur jede zweite für das Muster notwendige Naht gequiltet. Gedanke dazu war, dass ich erstmal alle Lagen sicher miteinander verbinde und dann im zweiten Schritt die jeweils gegengleich laufende Naht mache, um das Muster zu bekommen. Nun gefällt es mir mit "einfacher Naht" schon sehr gut. Vor allem, und das ist mein Hauptargument, ist das Muster in dieser Form nicht so komplex. Und ein allzu komplexes Muster finde ich für so eine einfache Kinderdecke irgendwie nicht passend. Verwendungszweck, Stoffe, Patchworkmuster und Quiltmuster müssen ja irgendwie zusammenpassen, oder? :confused: Aber seht und sagt selbst mal...

 

Eine Draufsicht der Vorderseite:

IMG_2515.JPG

 

Auf der Rückseite sieht es so aus:

IMG_2517.JPG

 

Und mal im Detail:

IMG_2519.JPG

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karla :hug: das geht runter wie Öl, Du ahnst es nicht, wie sehr...

 

Doch, es ist mein erster Quilt, ABER ich nähe ja schon ganz lange und ganz viel. UND ich habe nicht die Stellen fotografiert, wo sich die Nähte nicht treffen... :p Neee, neee, bleib mal hübsch dabei!

 

Aber soll ich nun das Muster so lassen?

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den ganzen Thread verfolgt, weil ich mich heute zu einem Patchwork und Quiltkurs angemeldet habe und bin mega beeindruckt. Der ist unfassbar schön und das auch noch als erster Quilt...

 

Ich weiß nicht, ob ich so etwas JEMALS hinbekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben, das tut soooo gut nach der wunderbaren Plackerei gestern abend. Je länger ich übrigens die Fotos hier betrachte, umso mehr denke ich: ja, den kann man so lassen. Dann mach ich jetzt noch so einen bunten Minirand außenrum (...was dann wieder ein paar Nähabende dauert, denn die werden ja wieder so ganz klein gestückelt...) und gut ists. (Dann muss ich auch kein Nähgarn nachkaufen, der Unterfaden würde nämlich sicher nicht reichen und der Oberfaden vermutlich auch nicht :rolleyes:) Ach ja, und so ein "Etikett" wollte ich noch sticken und mit einfassen (...von... für... Datum).

 

Schreibt ihr da auch Pflegehinweise oder so drauf? Oder sowas wie "Außen: Baumwolle, Innen: Polyester"? Oder die Stoffdesigner, wenn ihr nur von einem was näht? (Amy Butler... oder so) Oder wie sieht das bei Euch aus?

 

Liebe Grüße!

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow navete. Du machst mir Angst was meine hier rumliegende patchworkdecke betrifft. Ich bin gelähmt :) und denke ich bin die falsche Dir hier noch Tips zu geben was das quilten selbst betrifft. Ich frage dann in ein paar wochen diesbezüglich bei Dir nach:D

 

Ein Label möchet ich diesmal auch sticken, weil für mein Kind. Waschanleitung mach ich nicht drauf, aber Datum und evenetuell Name, wenn mit ein schicker einfällt.

 

Google mal nach quilt und labels, da gibts bestimmt ein paar Anregungen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.