Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Appli auf Hosenbein - geht nicht!!!


connie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, dass ich selbst nicht verstehe :confused: Habe eine alte Jeans meiner Tochter mit Chenille Technik aufgepeppt. Nun soll noch eine Erdbeer-Applikation auf´s Hosenbein - aber es geht nicht :banghead: Irgendwann komme ich an den Punkt, an dem ich das Hosenbein nicht mehr weiterdrehen kann :banghead: :banghead: Versteht ihr, was ich meine? Ich kann doch nicht die Seitennaht auftrennen, die Appli nähen und das Hosenbein schließen?!? (Könnte ich natürlich schon, will ich aber nicht:D )

Wie macht ihr das? Bis jetzt ging das immer, mache ich irgendwas falsch?

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • sticki

    2

  • Capricorna

    1

  • Agi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Connie,

 

ich machs leider so:

 

Hosenbein auftrennen, Appli drauf nähen und Hosenbein wieder schliessen.

 

Drum mach ichs so selten ...

 

Bin aber auf andere Tips gespannt.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

sofern man nicht eine Nähmaschine hat, die seitlich nähen kann - da soll´s ja welche geben - sehe ich auch keine andere Möglichkeit... Oder von Hand nähen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also meine Nähmaschine kann seitlich nähen, trenne aber trotzdem die Hosen immer auf! Es geht einfach schneller.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich trenne auch immer das Hosenbein auf, das andere ist mir, wenn es denn geht, zu fummelig und auftrennen und wieder schliessen geht einfach schneller und schont die Nerven.

 

Viel Spass dabei

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hätte ich auch alles ausprobiert, um mir das Auftrennen zu ersparen. Und dreimal so lange gebraucht. Und mich geärgert, daß es nicht so ordentlich geworden ist.

 

Ich denke, auftrennen ist am sinnvollsten, weil es dann keine Rumpfriemelei gibt und es sauberer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trenne auch die Hosenbeine auf, geht halt nicht anders, aber es geht schneller, als wenn man - ichweißnichtwieviele - Nadel zerdebbert und am fluchen ist und ggfls. die Maschine streikt. Das zunähen geht hinterher auch ratzfatz.

 

Probier es aus!!!!

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Maschine näht auch seitwärts.. aber das ist nicht wirklich so praktisch wie es sich anhört...habe da viel rumprobiert und schließlich auch aufgetrennt...

 

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern sass ich und trennte bei zwei Jeans die Hosenbeine auf, um die unsäglichen Löcher zu schliessen, die mein Sohn da regelmässig reinfetzt. Herrlich, bei Grösse 116 kommt man endlich rum und dorthin, wo man hin will und nicht nur dort, wo es der Freiarm möglich macht.

 

Weil die Nähte aber sehr gut genäht waren, brauchte ich mit Flicken aufhähen und etwas verschönern doch stolze 1 1/2 Stunden dafür, aber die erste Hose ist bereits wieder im Einsatz.

 

Ich weiss nicht, ob meine Kinder je Hosen einer Größe tragen, die das Auftrennen und Schliessen der Seitennaht (-nähte) überflüssig machen, ich mach das jetzt immer so.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muß zweimal ansetzen, sagen wir mal: von unten bis oben auf der rechten Seite, dann von unten nach oben auf der linken Seite der Appli.

Oder man fängt rechts in der Mitte an und näht unten lang bis linke Mitte, dann das Hosenbein andersherum auf den Freiarm stecken und den Rest.

Das geht dann schon, wird aber nicht sehr schön, weil man den Stoff in dem geschlossenen Hosenbein nicht gut führen kann, egal wie man es anfängt. Ich trenne mittlerweile auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal jemand mit dem kleinsten Freiarm probiert :D ? Oder ist das dann wieder zu fummelig?

 

ich, hier! *rumfuchtel* :)

 

es geht, ist aber durchaus fummelig (gr. 104 zumindest).

einen freiarm hat meine maschine ja sowieso nicht (doch, halt! ich hab ja jetzt 'ne zweitmaschine mit freiarm :D - ob ich den jemals brauchen werde? :cool:)

 

ganz wichtig dabei, wegen des gekrempels:

die applikation vorher gut fixieren, z.b. mit vliesofix oder anheften oder aufkleben.

bei freihandversuchen wird es in den allermeisten fällen krumm und schief und dann ist doch wieder trennen angesagt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich, hier! *rumfuchtel* :)

 

es geht, ist aber durchaus fummelig (gr. 104 zumindest).

 

Aber zumindest kann man den Stoff doch nach Belieben darunter drehen , oder? Vielleicht wär's vor dem Auftrennen ja mal 'nen Versuch wert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zumindest kann man den Stoff doch nach Belieben darunter drehen , oder?

 

njaein :o, nach belieben nicht ganz.

 

also, drehen schon, aber es ist durch das aufgekrempelte hosenbein und den wulst doch etwas umständlich.

 

ich drehe das hosenbein dazu ja auf links und nähe das hosenbein dann "innen" von der rechten seite. ich muss also die hinterhose auf der seite halten und gleichzeitig den unteren teil der vorderhose auf der anderen seite.

(und der rest der hose hängt auch noch dran ;))

 

aber ja, es geht, und man kann applikationen auf allen seiten in einem rutsch annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Hosenbein auftrennst, was ich unbedingt empfehlen würde, dann nur bis knapp vorm Saum. Die Saumnaht geschlossen lassen! Du kommst überall hin und die eine gerade Naht ist schnell getrennt und wieder zugenäht, viel einfacher, als jedes Gepfriemel in engen Beinen.

 

Viel Erfolg

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich trenn die Naht auch auf und fixier die Appli mit Sprühkleber von Madeira. Hat mir schon viele gute Dienste geleistet.

 

Liebe Grüße

Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern sass ich und trennte bei zwei Jeans die Hosenbeine auf, um die unsäglichen Löcher zu schliessen, die mein Sohn da regelmässig reinfetzt. Herrlich, bei Grösse 116 kommt man endlich rum und dorthin, wo man hin will und nicht nur dort, wo es der Freiarm möglich macht.

 

Weil die Nähte aber sehr gut genäht waren, brauchte ich mit Flicken aufhähen und etwas verschönern doch stolze 1 1/2 Stunden dafür, aber die erste Hose ist bereits wieder im Einsatz.

 

Ich weiss nicht, ob meine Kinder je Hosen einer Größe tragen, die das Auftrennen und Schliessen der Seitennaht (-nähte) überflüssig machen, ich mach das jetzt immer so.

 

LG

Renate

 

 

Hallo Renate,

 

ich flicke auch die Arbeitslatzhosen meines Göga erst nach Auftrennen der Seitennähte ..... :D Das Gefriemel wird m.E. auch bei größeren Hosenbeinen nicht besser. :rolleyes:

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.