Zum Inhalt springen

Partner

Was bedeutet "einhalten"


Skletto

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    4

  • Kiki Tomato

    2

  • Bini

    1

  • animaldream

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?

 

Doch, das ist sie - und nach Deiner "Antwort" komme ich mir dumm vor, danke.

 

Ich finde das nicht beschrieben und kann es mir nicht selbst übersetzen.

 

Vielleicht lässt sich mal jemand herab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Disaster: warum sollte die Frage denn nicht ernst gemeint sein???

 

Also: zum Einhalten hat man oft Markierungen. Z.B. am Ärmel wird über die Armkugel Weite eingehalten.

Dafür mit großer Stichlänge und niedriger Fadenspannung zwei parallele Nähte steppen. Mit den Oberfäden beider Nähte das Teil auf die gewünschte Weite zusammenziehen = einhalten.

Die Fäden lassen sich dann nach dem nächsten Schritt (Beispiel Ärmel, wenn der eingesetzt ist) leicht wieder rausziehen.

 

Ähm, ist das einigermaßen verständlich?

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Disaster: warum sollte die Frage denn nicht ernst gemeint sein???

 

Also: zum Einhalten hat man oft Markierungen. Z.B. am Ärmel wird über die Armkugel Weite eingehalten.

Dafür mit großer Stichlänge und niedriger Fadenspannung zwei parallele Nähte steppen. Mit den Oberfäden beider Nähte das Teil auf die gewünschte Weite zusammenziehen = einhalten.

Die Fäden lassen sich dann nach dem nächsten Schritt (Beispiel Ärmel, wenn der eingesetzt ist) leicht wieder rausziehen.

 

Ähm, ist das einigermaßen verständlich?

 

Ja, dankeschön, das verstehe ich, aber gibt das denn keine Falten? Oder gibt es zwangsläufig Falten´, die dann sein sollen?

Liebe Grüße

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

Antje hat es ja schon gut beschrieben :)

 

Es bedeutet einfach, 2 Teile, die verschieden lang sind auf die kürzere Länge bringen.

Meist sind Markierungen angegeben, von wo bis wo der "Mehrstoff" auf die kürzere Länge "geschoben" wird.

Es geht auch mit einem Kräuselfaden (etwas stärkerer Faden) und darüber (ohne den Faden zu treffen) einem breiten und langen Zickzack-Stich. dann die Mehrlänge (oder -weite) gleichmäßig einkräuseln.

 

@ Disaster: das andere Einhalten kennen wir glaube ich auch. Das kann hoffentlich jeder alleine :)

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein Neuling hier, aber hier ist es sehr gut beschrieben (aus Burda Nähbegriffe):

 

Einhalten

Einhalten kann für die Formgebung eines Modells nötig sein, zum Beispiel bei Schulternähten. Hier ist das Rückenteil weiter als das Vorderteil. Beim Zusammennähen der Kanten wird die Mehrweite des Rückenteils auf die Weite des Vorderteils zusammengeschoben. Dabei soll nur soviel Weite angeschoben werden, dass keine Fältchen entstehen. Zum Einhalten zieht man am besten neben der markierten Nahtlinie einen Hilfsfaden ein, den man auf die gewünschte Weite anzieht. Die Naht von der einzuhaltenden Kante aus steppen.

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank, Dank, Dank,

also OHNE Falten (Mehrweite ohne Falten hab ich immer nicht verstanden:-))

Stelle ich mir das so richtig vor: der "Mehr"Stoff (also das, was Falten geben könnte) wird in die Nahtzugaben gebracht?

 

LG

Skletto

 

@DU: Doch keine dumme Frage, bäh :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Disaster hat bestimmt an 'Regeln einhalten' gedacht und sich daran erinnert, dass hier manch einer wirklich nicht weiss, wie man die Forumsregeln einhält.

Seht's dem armen Mann nach, er hat keine Schneiderlehre gemacht, sondern entwickelt sein Genie in anderen Bereichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

und genau das ist immer mein problem :mad:

gibts da nen trick?

 

liebe grüsse

 

bini

 

Die Mehrweite darf natürlich nicht zu gigantisch groß sein, außerdem muß man sie sehr gut verteilen.

 

In einer Armkugel z.B. gehen ein paar cm schon, dann legt sich der Ärmel normalerweise schön rum. Dazu nähe ich die schon erwähnte Doppelreihe sehr großzügig lang an, meistens länger als die Einzeichnung auf den Schnitten. Die Doppelreihe Faden dann sehr gleichmäßig ziehen, die Minifältchen gut verteilen.

 

Dann gibts auch keine richtigen Falten.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

Disaster hat bestimmt an 'Regeln einhalten' gedacht und sich daran erinnert, dass hier manch einer wirklich nicht weiss, wie man die Forumsregeln einhält.

Seht's dem armen Mann nach, er hat keine Schneiderlehre gemacht, sondern entwickelt sein Genie in anderen Bereichen. :D

 

da sieht man mal, wo die Phantasie einen hinführt :D

 

Ich dachte an ein anderes Einhalten *g* - das was bei kleinen Kindern meist nicht klappt...vor allen Dingen, wenn die nächste Toilette meilenweit entfernt ist.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einhalten kann man viel.:D

Beim hier gefragten und um Fältchen zu vermeiden, hilft es auch, das zusammengezogene Stück Stoff vor dem Nähen zu bügeln (nur mit der Bügeleisenspitze, sonst hat man nämlich statt Fältchen Falten :freak:

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...