Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher einfügen


schoki123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich steh' momentan zwischen den Bäumen und seh' den Wald nicht mehr :confused: Ich bin sooo durcheinander und benötige Eure Hiiiiilfe....

 

Also: Ich möchte gerne ein Kopftuch für meine Tochter nähen. Eine Anleitung dafür habe ich gefunden (mit eigenen Maßen) - diese ist leider in französischer Sprache verfasst, welcher ich nicht ausreichend mächtig bin. Ich muss einen Abnäher einfügen - aber wie? Ich füge eine schemenhafte Zeichnung (nicht mit Original-Maßen) als Anhang bei:

 

1. Schnittteil mit Positionierung des Abnähers

2. Abnäher aufgefächert - aber wie sieht das denn aus?! Das kann doch nicht richtig sein, oder?!?!?!

 

Wer kann mir helfen? Ich bin Euch jetzt schon zutiefst dankbar....

Kopftuch.jpg.bee1f5fc4c42a2cf8560198862b03ed8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schoki123

    6

  • Lehrling

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • gelibeh

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem Abnäher wird etwas weggenommen. Du hast hier etwas aufgeklappt. Entweder du meinst keinen Abnäher oder das Aufklappen ist das Gegenteil von dem, was du tun sollst.

Falls es eine frei verfügbare Anleitung aus dem Internet ist, dann setzt du hier am besten den Link rein. Es kann gut sein, dass sich hilfreiche, des Französischen mächtigen Geister melden und helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun du machst zu erst das schnittteil mit den maßen soweit fertig dann konstruierst du die Abnäher rein. oben am Abnäher ein kleines dach damit sich das richtig legt und du da dann beim nähen keine lücke bzw die schnitteile am Abnäher selbst nicht ungleich lang ist. ausserdem müsst du noch die seite die durch den Abnäher rundwerden soll ausrunden sonst hast du da so eine unschöne ecke wo eigendlich eine Rundung sein sollte.und bitte bitte arbeite mit einem kurven ode auch schneiderlineal für diese Rundungen.

Bearbeitet von DaoineSidhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute abend mal nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" an die Sache ran gehen. Ich glaube, dann begreif vielleicht auch ich die Sache...

 

Danke erst einmal für Eure Hilfe. Falls jemand die Anleitung / besagten Passus mit dem Abnäher noch übersetzen möchte, ich würde mich sehr freuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde, die Bilder sind selbsterklärend. :confused:

Wie und wo die Maße abgenommen werden und wo sie im Schnitt verwendet werden, ist zu sehen (anklicken zum Vergrößern).

 

A = Maß + 2*20 cm

B = Oberkopf bis Hinterkopf

C = 20 cm (siehe A)

D = Abstand zwischen den Abnähern, am Oberkopf auf einer gedachten Linie von Ohr zu Ohr gemessen, hier 8 cm

E = "c'est le point d'où partent les pinces. Mesurez du milieu haut du front au milieu haut du crâne. SUr Clara : 10cm"

Das übersetze ich ~ so: An diesem Punkt beginnen die Abnäher. Messen Sie von der Mitte der Stirn bis zur Mitte des Kopfes. An Clara: 10 cm.

F = 4 cm, genäht 2 cm.

 

Die Striche auf der Schemazeichnung sind die Mitte der Abnäher. Wie die genäht werden, zeigen die beiden kleinen Bilder (Anklicken zum Vergrößern).

 

Dann wird noch gesäumt. Die beiden kurzen Kanten 2* 5 mm einschlagen (hier ist ein Tippfehler drin, einmal hat sie ein "m" vergessen), nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunkelmunkel :)

 

Ja, ich finde auch, dass die Bilder selbsterklärend sind. Mir macht das Maßnehmen, Zeichnen und Nähen auch keine Probleme, sondern die Konstruktion des Abnähers auf dem Schnittmuster. Damit das Kopftuch nach dem Nähen der Abnäher ein Dreieck bildet, muss man auf dem Schnittmuster ein paar Änderungen berücksichtigen (Seitennahtkorrektur?!). Nur was gebe ich wo wieviel zu? Das finde ich nicht raus....

 

Danke trotzdem für Deine Mühen und Erklärungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Kopftuch nach dem Nähen der Abnäher ein Dreieck bildet, muss man auf dem Schnittmuster ein paar Änderungen berücksichtigen (Seitennahtkorrektur?!)
Wie kommst Du darauf, dass das nachher wieder ein Dreieck bilden muss? Das kann doch gar nicht gehen. Dann brauch ich doch keinen Abnäher machen und kann das so lassen, wie es ist ohne Abnäher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelibeh hat's schon geschrieben, ich bekräftige hier nur noch mal ;)

 

Du schneidest ein Dreieck (siehe Bild im Link).

Dann nähst Du Abnäher.

Und dann passt das auf den Kopf Deiner Kleinen, weil das Dreieck mit den Abnähern annähernd der Kopfform entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schoki

 

durch die Abnäher bekommt das fertige Kopftuch vorn eine >ähnliche< Form wie eine Mütze, so etwas abgerundet, das sitzt dann besser und verrutscht nicht so leicht wie ein ganz einfaches Dreieckkopftuch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Mühen. Ich habe das Kopftuch nun soweit genäht und es entsteht mit dem Abnäher (logischerweise) ein kleiiner Knick auf Höhe des Abnähers. Das würde ich gerne begradigen - schon auf dem Schnittmuster... Allerdings stört es mich in diesem Fall auch nicht sonderlich, fällt nur mir auf :D

 

Danke noch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Du meinst so etwas wie bei den Abnähern in Kleidung. da geht das an der Stelle ja etwas über die Seitennaht heraus. Ich weiß jetzt nicht wie man den Überstand konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Rand ganz gerade wird, zeichnet man den Abnäher auf ( statt Dreieck ausschneiden), an der Kante mit einer Spitze nach außen. Dann wird der Abnäher genäht. Danach kann man vorne die Kante gerade abschneiden und auch den übrigen Stoff im Abnäher.

499224475_2013Juni001.jpg.aa6100eee98930aad96e6e5ddb24b008.jpg

ich hab's zu zeichnen versucht :o hilft es weiter?

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Das hilft. Ich habe inzwischen schon verschiedene Prototypen genäht und ich nähere mich dem "perfekten" Kopftuch an.

 

Danke noch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...