Zum Inhalt springen

Partner

Ein Wip zum "bei der Stange bleiben" -Kleid 124 aus Burda 9/2012


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

So, hier noch mal Bilder mit

 

- aufgetrenntem Hohlkreuzabnäher

- 1cm tiefer ausgeschnittenem Halsschnitt im Rückenteil

- rausgetrennten Ärmeln

 

DSC08460.jpg.6fde09f2d23cf314bbb22bfb6fd8d61c.jpg

 

Jetzt geh ich nochmal Schnitt kopieren :rolleyes:

DSC08455.jpg.5c5ce2a22537e64fd6fa16af39d2cee6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    74

  • stofftante

    10

  • feysiriel

    8

  • Nähnadl

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kaffeefee,

 

 

inzwischen habe ich hinten in der hälfte des armlochs den rücken quer aufgeschnitten und einen stoffstreifen untergeheftet, so dass die obere rückenlänge wieder original ist. Da das ja auch auswirkungen auf die ärmel hat, habe ich die armkugel gleich mit eingeschnitten. War glaub ich nicht ganz so clever, aber nun ist es zu spät.

 

ich bin der Meinung, dass diese Änderung falsch ist!

 

 

Außerdem habe ich oberhalb der blende einen waagerechten abnäher gesteppt, quasi eine hohlkreuzanpassung und so zu hinteren mitte hin 3cm länge wieder weggenommen.

 

Warum hast Du den Abnäher nicht in die Naht gelegt?

 

Ob die falten nun von den hängenden ärmel kommen oder immer noch mit anderen faktoren zusammen hängen, vermag ich gerade selber nicht zu sagen.

 

Meiner Meinung nach solltest Du den Armausschnitt um einen cm vertiefen

und an der Schulternaht am Armansatzpunkt um einen cm heben, zum Halsausschnitt hin auf die alte Naht wieder verlaufend. Am Ärmel würde ich bei dieser Änderung nichts verändern.

 

Oh je, ich merke wie eingerostet ich schon bin und hoffe es war einigermaßen verständlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

 

 

ich bin der Meinung, dass diese Änderung falsch ist!

 

Warum? Ich habe lediglich die originale Rückenlänge wieder drin...

 

Warum hast Du den Abnäher nicht in die Naht gelegt?

 

Weil ich die Blende sonst hätte schmaler machen müssen und das wollte ich nicht. Außerdem hatte ich fälschlicher Weise angenommen, dass sich dadurch der Bogen der Blende erhalten ließe...

 

 

Meiner Meinung nach solltest Du den Armausschnitt um einen cm vertiefen

und an der Schulternaht am Armansatzpunkt um einen cm heben, zum Halsausschnitt hin auf die alte Naht wieder verlaufend. Am Ärmel würde ich bei dieser Änderung nichts verändern.

 

Oh je, ich merke wie eingerostet ich schon bin und hoffe es war einigermaßen verständlich!!!

 

Wenn ich das tue, hängt die Schulter wieder in der Luft, weil sie eben tiefer liegt als die andere Schulter. Das muss ich schon ändern, indem ich den Schulterpunkt da nach unten verlege... Zudem ist der Armausschnitt bereits vertieft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooooozaaaaa! :banghead::banghead::banghead: Ommmmmmmm :ohnmacht:

 

Ich glaub für heute ist Feierabend!

 

Da mich mein Umweltgewissen ob des vielen Folienverbrauches doch ein wenig plagt, wollte ich erst einmal sehen, was ich mit den alten Folienteilen noch anstellen kann. Was ein Glück, dass es Tesa gibt :rolleyes:

 

Also habe ich in den Rückenteilen die weggenommene Rückenlänge wieder rausgenommen - die Änderungen der Schulterbreite brauchte ich ja ohnehin wieder und die Änderung am unteren Armloch wollte ich vorerst behalten - habe die beiden Rückenteile an der hinteren Mitte mit Tesa zusammengeklebt und eine Änderung für einseitige Hängeschultern nach Burda vorgenommen. Also ist die rechte Schulter nun meine Hängeschulter

 

DSC08464.jpg.78de16af7265066a91ba14830959208e.jpg

 

Soweit so gut.

 

Mit ein wenig Friemelei und Trick 17 ließ sich das auch an den Vorderteilen bewerkstelligen. Da hatte ich bisher ja 3cm Brustlänge zugegeben und die Schultern geändert. Auch dass sollte vorerst erhalten bleiben.

 

DSC08466.jpg.53fe8b76f8174fa3c4f363f4a7e7b8da.jpg

 

Und wer ganz genau hinschaut, findet auch den Fehler:

Ich hab die linke Schulter hängen lassen! :banghead:

 

Ich werd also jetzt zusammenpacken und morgen erstmal nur die Vorder- und Rückenteile noch einmal neu kopieren und dann in folgender Reihenfolge ändern:

 

1. Änderung für einseitige Hängeschulter Rechts 2cm

2. Schultern schmaler machen Links 3cm, Rechts 2cm

3. Halsausschnitt 1cm tiefer ausschneiden - da dann entsprechend auch den Kragen hinten anpassen

4. Länge über dem Busen zugeben, dass muss denke ich schon sein.

 

Über das Armloch, dass mir beim ersten Probekleid (das war aber auch eine Nummer größer) zu groß erschien, mache ich mir nach dem neuen Probemodell Gedanken.

 

Hab ich jetzt irgendwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Ich habe lediglich die originale Rückenlänge wieder drin...

Ich denke das hätte es nicht gebraucht und der Fehler ist ein anderer...

 

 

 

 

Weil ich die Blende sonst hätte schmaler machen müssen und das wollte ich nicht. Außerdem hatte ich fälschlicher Weise angenommen, dass sich dadurch der Bogen der Blende erhalten ließe...

Du mußt ja auch nichts von der Blende wegnehmen, sonder den gesamten Betrag einseitig. Den Bogen kannst Du neu auszeichnen.

 

 

 

 

 

Wenn ich das tue, hängt die Schulter wieder in der Luft, weil sie eben tiefer liegt als die andere Schulter. Das muss ich schon ändern, indem ich den Schulterpunkt da nach unten verlege... Zudem ist der Armausschnitt bereits vertieft.

Die Abänderung für die unterschiedlichen Schultern auf jeden Fall belassen

und die Schultern dann an beiden Seiten heben.

Bearbeitet von Nähnadl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh grad nicht, was Du meinst :o

Was war denn dann der Fehler? Und wie hebe ich den Schulterpunkt - ohne Polster - wenn ich die Schultern "hängen lassen" muss?

 

Ich sollte langsam mal aufräumen, meine Wäsche bügeln und mich neben Katerchen legen. Dem stecken die Kanonenschläge von heute Nacht wohl immer noch in den Knochen. Armes Kerlchen :hug:

 

DSC08438.jpg.cc2d9f8c5e95d9a744ef639f228293be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserem Kater hat die letzte Nacht auch nicht so gut gefallen...

 

Hab mal versucht anhand von Deinem Bild es einzuzeichen.

Diese Abänderung musst Du an Vorder- und Rückteil vornehmem.

Hobbyschneiderin.jpg.dbbd3e30902c665ff41a64a9d4e56fc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich dich missverstanden. Denn genauso hatte ich es auch gedacht und gemacht :hug:

 

Ich hatte nur blöderweise vorher schon das Armloch 2cm höher gemacht, weil es mir beim ersten Probemodell in Gr. 40 zu tief war - vom Empfinden her. Und vernachlässigt dass eine 38 vom jetzigen Probemodell eben keine 40 ist . Daher wahrscheinlich auch das kneifen unter den Armen.

 

Naja, nun wird es erstmal wieder ein bisschen dauern, bis es weitergeht, denn am Wochenende kommt mein Männe für 4 Tage zu Besuch. Da komm ich eh erstmal zu nix. Vielleicht schaffe ich es diese Woche wenigstens noch zu kopieren und die Änderungen aus Post 104 vorzunehmen. Langsam werden die Bilder hier ja echt langweilig :D

 

Joo, Katerchen mag eigentlich Feuerwerk vom Fenster aus gucken. Nur diesmal haben irgendwelche Knallköppe bis Nachts um 3 Kanonenschläge hinterm Haus losgelassen und ich kann nur mit offenem Fenster schlafen. Das war ihm dann wohl doch zu viel, der wollte nicht mal ins Zimmer kommen...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen eben doch manchmal mehr...

Ich fand das Armloch in Größe 40 gar nicht zu groß, lässt sich aber auch über die Bilder täuschen.

 

Bin schon gespannt, wie es nach den Abänderungen passt!:D

Und Nessel zeigt einfach unerbitterlich jeden Markel:mad:

 

Unser Kater ist nimmer der Jüngste und gesündeste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen Vorsicht ist geboten. Die Verlängerung des Armloches darf erst unterhalb des Punktes wirksam werden, an dem die Armloch"Kurve" in die Gegenrichtung umschlägt. Sonst wird es über dem Rücken zu eng. Auch muß die rechte Seite tiefer geschnitten werden als die linke.

Beim Vorderteil ist es oberhalb dieses Punktes zu weit. Darum hier einschneiden.

(Das Blaue soll die Mehrweite darstellen). Oder die Falten abstecken und mal schauen wie sich das Armloch verändert.

lg

heidi

Ps. das hintere Armloch sollte im Prinzip immer höher sein, als das vordere (seit 19??, vorher war das nich so)

PPs. Da die Blende nicht unter die Taille reicht, weiß ich nicht, warum Du dort die Hohlkreuzänderung machst. Wenn es nötig ist, kann das am Rock gemacht werden.

kaffeefee.jpeg.004c869a464b09b826503c0ebe2374be.jpeg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPs. Da die Blende nicht unter die Taille reicht, weiß ich nicht, warum Du dort die Hohlkreuzänderung machst. Wenn es nötig ist, kann das am Rock gemacht werden.

 

Eigentlich geht es mir auch eher darum, den Rücken hinten kürzer zu machen. Laut Bur´da soll das ja eigentlich im hinteren Armloch passieren, aber genau bräuchte ich ja die Länge noch ... Verwirrend, ich weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin noch dran, am Kleid :o

Allerdings ist mir nun ein Hochzeitstermin in die Quere gekommen, für den Frau was schickes zum Vorführen braucht, so dass das Chiffonkleid mal wieder nur die 2. Geige spielen darf :D

 

Trotzdem habe ich mich am Wochenende hingesetzt und den Schnitt erneut in Gr. 38 kopiert. Oh mann oh mann :cool:

Und damit ich nach den (möglicherweise nichtsbringenden) Änderungen nicht gleich wieder kopieren darf, hab ich diesmal die Vorderteile gleich nochmal gespiegelt auf Folie gezeichnet, so dass ich die Änderungen ohne große Tesa-Kleberei machen kann und im Notfall doch noch das Original auf Folie habe. Außerdem hab ich schonmal den Brustpunkt eingezeichnet...

 

DSC08493.jpg.79770b94f417236d94d61552950b61a2.jpg

 

Dann habe ich erneut versucht, mich alleine zu messen ....haha, ich weiß ... und die Maße mit der Tabelle im Nähjournal verglichen. An den Schultern sind nun nur 1 bzw. 2cm zuviel. Das Rückenteil ist in Brusthöhe 3cm zu weit. Dafür stimmt jetzt die vordere Taillenlänge, was ja eigentlich heißen müsste, vorne passt es auch am Busen ... :cool:

 

Dann habe ich nochmal die Rückenlänge verglichen und damit komme ich auf stofftantes Frage vom vorigen Post zurück:

 

Mein Rücken ist 6cm kürzer als Burda das gerne hätte. Die Taille des Schnitts liegt im Rockteil. Meine eigene Taille mitten in der Blende. Toll. In der Blende kann ich aber kaum eine Hohlkreuzanpassung machen, ohne die Blende zu vermurksen, die Taille MUSS aber irgendwie 6cm höher rutschen, wenn das Kleid vernünftig sitzen soll. Meine Hoffnung ist ja inzwischen, dass die Änderungen am Rücken und an den Schultern reichen müssten, damit es auch vorne sitzt. Denke ich da zu einfach? Und wie ändere ich das richtig?

 

Gut, ich könnte wieder die 2cm Rückenlänge im Armloch wegnehmen, aber genau da brauche ich die Länge meiner Meinung nach.

 

Da ich für die Hochzeit gerade ein ähnliches Kleid von Stoff und Stil angefangen habe, würde ich das Problem gerne irgendwie lösen. Denn das Probemodell sitzt zwar am Busen und im oberen Rücken gut, nur ab der Unterbrust ist es ebenfalls zu weit und die hintere Blende hängt viel zu weit unten. :confused:

 

Ich muss da nochmal in mich gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung noch größer zu machen:

Ein Körper hat nicht nur hinten und vorne. Es gibt auch Seitenteile! Um deine Maße festzuklopfen muß dort auch gemessen werden.

Zur Überprüfung würde ich die Seitenlänge messen. Einen Pappstreifen drunterschieben und von der Oberkante runter zum Taillenband messen. Mit dem Schnitt vergleichen. Hier bekommst Du besser Aufschluß wieviel dein Rücken zu lang ist. Dann müßen unbedingt noch die Vordere, hintere und seitliche Länge von der Taille nach unten gemessen werden.

 

Wenn Dir der Rücken 6 cm zu lang ist und Dir paßt der Burdaschnitt vorne, heißt das: Du hast viel Busen. Das Vorderteil ist je nach Brustumfang länger als der Rücken; bei 6 cm Unterschied wäre das bei einem Bu von etwa 110 der Fall. Das ist keine Größe 38! Die hat einen Umfang von 88. Kürzer kann der Rücken auch durch aufrechte Haltung sein, da rechnet man mit 1 höchstens 2 cm aber nicht mehr! Dann hängt noch die Rl von der Körpergröße ab. Bist Du kleiner als 168 (die Standardgröße für die Schnitte) ist die kleiner. Weiter gibt es die Möglichkeit, das der Rücken durchgedrückt ist und sich die vordere Taille gehoben hat. Bist Du jetzt alles zusammen - addiert sich das.

 

Am besten suchst Du den Schnitt nach der Rückenlänge und Rückenbreite aus. Das andere kann besser angepaßt werden. Der Brustumfang ist kein Maß für dich, da bei größeren Körbchen das nicht stimmt.

lg

heidi

schick mir doch mal deine Maße per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeee, JA, jetzt ist die Verwirrung definitiv KOMPLETT :D

 

Also, meine Maße sind folgendermaßen verwachsen ;)

 

Körpergröße 155cm

Rückenlänge (damals schon beim Brautkleid gemessen) 36cm

Busen 92cm

Taile 80cm (es war Weihnachten :o)

Hüfte 100cm

Schrittlänge 70cm

Seite Taille-Boden 95cm

 

Alle anderen Maße werd ich die Tage mal ausmessen, spätestens Donnerstag ist mein Mann ja auch mal wieder hier, dann muss ich mich nicht so verrenken :)

 

An sich sieht das nach Größentabelle ja eher nach 40/42 aus, aber die sitzen an mir dann immer wie ein Sack :( Vielleicht sollte ich doch nen Grundschnitt basteln und dann selber zeichnenkonstruieren, aber das wird wohl genauso frustrierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, Danke für den Link :hug:

 

Ich werd dann mal definitv bis Donnerstag warten und Männe damit beschäftigen :D Ma sehen, was da noch für Überraschungen kommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung:

Rückenlänge sieht für deine Körpergröße gut aus. Theoretischer Wert sind 37.75. Also alles im Lot. Schrittlänge ist die Beininnenlänge, die bringt jetzt nicht viel. Warten wir bis Donnerstag.

Ist die Rb für deinen Schnitt 3 cm zu groß, wandert sie nach vorne für die FBA. Und die Mehrlänge für den Busen haben wir fast mit dem Unterschied 36 zu 37.75.

Deine FBA wäe (jetzt mal theoretisch) Vl plus 1.75 und Bb plus 1.5 (gemessen auf den halben Schnitt), ist in sich stimmig.

lg

heidi

Trotzdem Du brauchst eine Zwischengröße

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Samstagmorgen wünsch ich Euch :)

 

Mein Mann war gestern nun endlich hier und konnte mich nach den Anleitungen aus Andreas Links vermessen. Nun will ich mal hoffen, dass er es auch wirklich richtig gemacht hat, der Gute :rolleyes:

 

Die Masse verteilen sich bei mir in der Tat über die gesamte Maßtabelle, da sind irgendwie fast alle Größen vertreten. Nun ja... :cool:

 

Ich fang einfach mal an:

 

Körpergröße

155

 

Taillenumfang

79

 

Hüftumfang

101

 

Brustumfang

90

 

Schulterbreite

12 (er hat beide Schultern gemessen und sie waren plötzlich gleich lang :confused:)

 

Rückenlänge

38

 

Rückenbreite

18

 

Rückenhöhe

21

 

Brusttiefe

links 36

rechts 35

 

Vordere Länge

49

 

Hüfttiefe

61

 

Seitenlänge Taille Boden

links 95

rechts 94

 

Vordere Länge T-B

94

 

Hintere Länge T-B

97

 

Hab ich jetzt noch was vergessen?

Hm, heut werd ich erstmal ein wenig Papierkram machen und Fotos bearbeiten. Die liegen schon seit Monaten auf der Festplatte rum ... :rolleyes:

 

Aber vielleicht schaffe ich es morgen dann doch noch, mich mit dem Kleid weiter zubeschäftigen bzw. erstmal das Schnittmuster richtig auszumessen und zu vergleichen...

 

Liebe Grüße

und ein erholsames Wochenende

der Gnubbl-Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erstmal ein Vergleich

 

Koerperhoehe (Kh) 160 155 168

 

Brustumfang (Bu) 92 90 92

 

Taillenumfang (Tu) 76 79 79

 

Hueftumfang (Hu) 100 100 106

 

Rueckenhoehe (Rh) 20,0 21 20

 

Rueckenlaenge (Rl) 39,8 38 41,8

 

Huefttiefe (Ht) 59,6 61 63,6

 

Brusttiefe ohne Hs (Bt II) 289 28,7 28,9

 

Vorderlaenge ohne Hs (Vl II) 439 42,2 45,9

 

Rueckenbreite (Rb) 17 18 17

 

Schulterbreite (Schb) 12,4 12 12,4

 

Die erste Zahl ist eine Kurzgröße, die mittlere deine Maße, die letzte ist eine Gr. 40. Nach Gr 40 sollte dein Schnitt erstellt sein, wenn es ein deutscher ist. Jetzt weiß ich nicht, ab wo Du die Vorderlänge gemessen hast. Ich nehme an von hinteren Wirbel. Ich habe für den Hals 6,8 cm abgezogen (Halsumfang 38 cm).

Sollte die Vl mit 49 von der Schulter aus gemessen sein, nochmal messen. Das stimmt dann überhaupt nicht mit der Rückenbreite. Könnte sich dann um eine Taillensenkung handeln. Aber trotzdem.

 

Es sind an der RL 3.8 cm zuviel An der VL 3,7. Das ist dann die Kürzung die im Oberkörper zu machen ist. Und zwar zwischen Armloch und Taille.

Denn wie Du siehst, ist dein Armloch sogar tiefer als bei beiden Größen. (Falls richtig gemessen). Die Schulter muß schmaler gemacht werden, sonst fällt Dir das Teil bei diesem Ausschnitt von der Schulter. Rückenbreite ist breiter. Also vorne einen 1 cm raus und hinten dazu auf der Brustlinie.

 

Deine Hüfttiefe ist zwischen beiden Größen. Aber die Unterschiede zwischen vorderer Länge und hinterer Länge sind gravierend. Diese Maße müßten gleich sein. Du hast 3 cm Unterschied. Das Taillenband lag nicht horizontal sondern die Taille ist abgesenkt oder das Hinterteil rausgedrückt. Die Oberkörpermaße sind in der Balance. Darum muß die Änderung wahrscheinlich unterhalb der (horizotnalen) Taillenlinie gemacht werden. Nützlich ist bei solcher Figur noch die Hüfttiefe vorne, Seite, Hinten von der Taille. Damit man weiß, wo der Unterschied sitzt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und einen schönen Abend Euch allen :)

 

Jaaaa, ich bin noch am Ball .... irgendwie.

 

@Stofftante: Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte sie schon lange gelesen, aber einfach nicht den Kopf frei, vernünftig zu antworten :hug:

 

Also:

 

Ja, die vordere Länge habe ich vom hinteren Wirbel an gemessen, bei einem Halsumfang von 35cm (Schwanenhals - wenn ich mal an anderen Stellen .... :rolleyes:)

 

Die Längenänderungen im Oberteil (3,7cm) kann ich mir jetzt besser vorstellen. Warum bin ich selber nicht auf den Gedanken gekommen, zwischen Armloch und Taille zu kürzen?

Nun bin ich nur mal gespannt, was das für Auswirkungen auf den Busen selber hat....

 

Die Schultern hätte ich ohnehin wieder 1 cm schmaler gemacht. Aber wie kommst Du darauf, dass mir aufgrund des Ausschnitts der Oberteil von den Schultern rutscht? Hinten ist es ja hochgeschlossen?

 

Bei der Rückenbreite muss ich mal im Burdabuch nachsehen, wie genau ich den breiter mache. Muss ja dann nur im oberen Teil (also ab Armloch) sein, oder?

 

Die Unterschiede zwischen vorderer und hinterer Länge kommen höchstwahrscheinlich von meinem Hohlkreuz inkl. Haltungsfehler, also abgesenkte Taille vorne. Diese 3cm habe ich ja auch bei Röcken hinten immer in der Hohlkreuzanpassung und muss sie dann am Saum ausgleichen.

 

Die Hüfttiefe werd ich evtl. am Wochenende nochmal von Männe messen lassen. Also seitlich, vorne und hinten.

Eigentlich wollte ich letzte Woche schon den Schnitt in einer 40 kopieren, statt in 38, denn das scheint mir nach der Erklärung doch sinniger. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende. Und wenn ich ganz gut bin, dann ändere ich auch gleich noch die Länge im Oberteil und die Schultern.

Im Moment ist nur irgendwie die Luft raus :o

 

Also, lasst es euch den Rest der Woche gut gehen und genießt die ersten Frühlingsvorboten ... 10Grad plus und Vögel zwitschern und heute war sogar Sonne da :D

 

Liebe Grüße

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin alle Miteinander!

 

Das mit dem Frühling war ja wohl nix, oder? :D Gut also wieder Winter. Das gibt mir noch ein bisschen mehr Zeit fürs Kleid.

 

Bringt allerdings auch mit sich, dass die Rüsselseuche grasiert und der Kopf dicht ist, was schlecht ist, wenn Frau logisch und durchdacht vorgehen will. Aber gut...

 

Gestern Abend habe ich mich also mal wieder meinen Schnittanpassungen gewidmet, oder es wenigstens versucht. Der Schnitt ist inzwischen in Gr. 40 kopiert und damit ich nicht ständig neu kopieren muss, gleich im Doppelpack. Einmal jedes Schnittteil für sich und einmal so:

 

Alle Schnittteile des Vorderteiles sind in der vorderen Mitte und im Fadenlauf aneinander gelegt auf 1 Stück Folie kopiert worden. Dann habe ich sowohl die Taillenlinie markiert als auch das Armloch (die gestrichelten Linien). Das gleiche mit den rückwärtigen Teilen.

 

Tja, und dann stand ich vor dem Problem mit der Logik und dem Durchblick und so... :rolleyes:

Ich wollte eine Längenänderung des Oberteiles von 3,8 cm vornehmen und zwar, wie sich das gehört, genau zwischen Armloch und Taille. Und wo ist das? Genau:

 

MITTEN auf der Blende :mad: ... wenn ich das richtig angestellt habe, aber selbst beim Ausmessen der Schnitteile bin ich immer wieder da gelandet.

 

DSC08515.jpg.2173323eeaa8e614e5088eaeae46ba4d.jpg

 

Und hätte ich nur dort meine Längenänderung vorgenommen, dann wäre von der Blende irgendwie nichts mehr übrig geblieben bzw. am Oberteilwäre alles beim alten (Schlabbersack) geblieben. Also nochmal ins schlaue Burda-Buch geluschter und mich daran erinnert:

 

"Dabei gilt als Faustregel: Jeweils die Hälfte der Differenz in halber Armausschnitthöhe und zwaischen Taille und Armausschnitt... Burda: Nähen leicht gemacht, 2. Aufl.2006

 

Zum Glück hatte ich schon die Änderungeslinien für die Schultern eingezeichnet, so dass ich den halben Armausschnitt auch schnell gefunden habe. Und jeweils 1,9cm Längenänderung schien doch besser, als mitten auf der Blende alles zu machen.

 

DSC08517.jpg.e625ab33f26da378a18012fde2430560.jpg

 

Meine neuen Schnittteile sehen nun so aus:

 

DSC08519.jpg.e6cafbb06c1ce6d88da10e4d6b109a9f.jpg

 

Sollte das alles so stimmen - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe - stehe ich nu vor der Herausforderung

 

- vorne 1cm Breite wegzunehmen

- im Rücken 1cm Breite zuzugeben

- irgendwie was am Hals zumachen, denn ich habe nen Schwanenhals und deswegen steht wohl auch der Kragen ab

- und natürlich ein Probemodell zu nähen.

 

Und leider hilft mir mein schlaues Büchlein da grade gar nicht weiter, also auf ins www, da werden sie geholfen ... oder so... ;)

 

Wobei: ich hatte grad nen Gedankenblitz. Ich geh jetzt wieder malen :D

DSC08521.jpg.0d53890b9b2d64a45e2a1f830c84075a.jpg

DSC08520.jpg.71fafbf6822c9a1fc8670229930be984.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich hätte Euch den Gedankenblitz jetzt ja gerne auch bebildert gezeigt ... aber dazu hätte ich natürlich vor dem Knipsen die Speicherkarte wieder in die Kamera stecken müssen :rolleyes:

 

Also ohne Bilder und nur ganz kurz. Das was ich zuerst als Idee hatte, zeigte sich in der Praxis als Schnapsidee die gar nix bringt. Deswegen ein erneuter Blick ins schlaue Buch und siehe da: es gibt ja ne Anleitung für große Busen. Die besagt: erst Weite einfügen und dann Länge. Hm, so könnte Frau doch bestimmt auch Weite wegnehmen, oder? Für einen breiteren Rücken war aber nirgends etwas zu finden, also habe ich kurzerhand dieselbe Methode wie vorne genutzt. Ob es sinnvoll war zeigt sich, wenn ich das Probekleid genäht habe. Jetzt muss ich aber erst einmal zuschneiden. Genäht wird morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Probemodell ist fertig, bis auf die Ärmel. Ich hab zwar das Gefühl, dass es jetzt schon besser sitzt, aber so ganz glaub ich das noch nicht. Was meint Ihr?

 

DSC08531.jpg.454cd4339e4570803889c0fb38fc9f0b.jpg

 

Man kann ganz gut erkennen, dass ich ganz schön schief stehe. Schaut Euch mal die Schultern und die Armlöcher an.

Ich könnte das jetzt am Schnitt ändern, aber ehrlich gesagt, will ich es gar nicht. Das zwingt mich wenigstens dazu, immer mal wieder genauer auf meine Haltung zu achten und mich nicht hängen zulassen ;)

 

Über den vorderen Rockteil reden wir bitte NICHT :D

 

Meinem Empfinden nach könnte über dem Busen gut noch 1cm Länge dazu, damit die Blende wirklich im Knick sitzt. Aber dann müsste sie noch enger, weil sie sonst wieder in der Luft hängt. Hinten am Rücken habe ich in Blendenhöhe noch ein wenig Luft, aber ich denke, dass sollte ich aus Bequemlichkeitsgründen vielleicht auch so lassen, oder? Nicht, dass es nachher kneift :o

 

Was ich auf jeden Fall noch üben muss, ist das Aufeinandertreffen der Nähte *hust*

 

DSC08523.jpg.c765812f1c789b3c70cba806b72117a8.jpg

 

Und evtl. sollte das Rockteil in Hüfthöhe noch etwas Weite bekommen?

 

Jetzt muss ich aber ersteinmal meinen Rock in der richtigen Größe kopieren gehen. Ich brauch Röcke!

 

Einen schönen Sonntagnachmittag

Eure Anke

DSC08529.jpg.9fad96aff4a070b164f4b31258cc36b2.jpg

DSC08530.jpg.bdb296c77bff7d2bef76953c49844bf7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :)

 

Die Ärmel sind(leider nicht ganz faltenfrei)im Probekleid und mir sind beim Anprobieren gleich einmal 4 Dinge ins Auge gestochen, die ich doch noch ändern muss.

 

DSC08533.jpg.547a07ff1d96c645610a149c85812bb7.jpg

 

1. Ich brauch über der Brust doch noch etwa 2cm Länge, denn die Blende hängt viel zu weit oben

2. Finde ich, die Schultern könnten doch noch 1cm schmaler? Oder vielmehr der Hausausschnitt ist eigentlich zu weit, aber wie ändere ich das?

 

 

DSC08535.jpg.5af04746d118ead69c974195cd8e9e0e.jpg

 

3. Es muss eine Hohlkreuzanpassung gemacht werden, auch wenn ich dachte, ich könnte die vernachlässigen. Aber das Kleid steht hinten im Taillenbereich regelrecht ab und zieht auch die vordere Rockbahn nach hinten. Daher vorne die Zugfalten.

4. Könnten die Zugfalten auch von einer etwas zu breiten Hüfte herrühren, was bedeuten würde, ich müsste hier mehr Weite zugeben. Da ich aber grad noch ne Jeans drunter habe, kann ich das nicht beurteilen. Das werd ich bei den nächsten Anproben mal mit berücksichtigen.

 

DSC08532.jpg.ed5a61e5e0f5d5ed8fd09fae511e3e40.jpg

 

 

5. Zugfalten (?) im oberen Rücken runter zum Armloch. Da meine Rückenhöhe 1cm mehr als Burda hat, muss ich hier wohl 1cm zugeben.

 

Dann werd ich jetz als nächstes Mal die Rückenhöhe ändern und ne Hohlkreuzanpassung machen.

 

Liebe Grüße

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich komme der Sache näher...

 

Ich habe jetzt im Rückenteil 1cm Rückenlänge im oberen Rücken zugegeben, sowie eine Hohlkreuzanpassung in der Taille gemacht. Zumindest hinten gefällt es mir jetzt schon besser.

 

DSC08541.jpg.c9775026ed9619c581429c0c2677d178.jpg

 

Diesmal hab ich eine warme Strupfhose drunter gezogen und keine Jeans und es hat sich bestätigt, was ich vorhin schon befürchtet habe. In der Hüfte fehlt ein wenig Weite :o

 

DSC08540.jpg.4a535758a4e22b72a90e8130af3f697e.jpg

 

Muss ich mal schauen, wie ich die dort reinbekomme. ;)

 

Als nächstes wird also wieder etwas LÄnge über dem Busen zugegeben (so 1,5 - 2cm) und die Schultern kommen noch 1cm schmaler.

 

Fehlen dann nur noch die Ärmel. Die sind definitiv zu lang und irgendwie zu weit. Aber so ganz bin ich mir über deren endgültige Form und Länge noch nicht im Klaren. Fest steht nur, ich mag lieber 3/4 oder halbe Ärmel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...