Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel einsetzen bei Jersey??????


Stella

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mich plagt schon länger ein Problem. Stoff und Schnitt liegen schon bereit.

Schöner Stretch-Jersey und Bolero-Schnitt. In der Beschreibung steht, den Ärmel mit 2 Fäden an den gepunkteten Linien "einhalten" also praktisch rüschen und dann möglichst mit der Overlock einsetzen.

 

Also bei der Vorstellung graust es mir. Wie macht ihr das bei einer natürlich runden Armkugel mit der Overlock, gibt es da einen genialen Trick oder ist es Übungssache?

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stella

    3

  • Capricorna

    2

  • TinaL

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ich setze die Ärmel auch bei Jerseys immer mit der Nähmaschine ein - ich finde, dass wird deutlich schöner - einfach weil ich Rundungen mit der Nähmaschine viel exakter nähen kann als mit der Overlock.... Und bei meinen etwa 30 Shirts, die alle ziemlich auf Figur geschnitten sind, gab es da noch nie Probleme wegen der nicht dehnbaren Naht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stella!

 

Wenn die Armkugel sehr stark eingehalten werden muß, dann nähe ich mit der normalen Nähma einen Reihfaden in der Armkugel ca. 7mm von der Stoffkante entfernt, ziehe auf die gwünschte Weite an und nähe den Ärmel dann normal mit der Overlock (4-fädige Naht) ein.

 

Wenn die Armkugel nur ein wenig einzuhalten ist, dann braucht es keinen Reihfaden. Ich nähe mit der Overlock und halte dabei die Weite ein bzw. dehne ich auch ein bisschen den Ärmelausschnitt im Einhaltebereich auf die gleiche Weite. Bei elastischem Jersey funktioniert das, ohne Elastan schaut es nicht professionell und unschön aus, da muß man wirklich einhalten.

 

Wenn du noch ungeübt bist, dann hefte das erste Mal besser, später reicht es nur zu stecken, aber Vorsicht beim Messer der Overlock!

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Bineffm. Klappt wunderbar auch bei Kindershirts, die ja noch mehr Dehnung brauchen. Allerdings habe ich auch eine gute Nähma (ich liebe sie :D) und nur eine mittelprächtige Overlock (gebraucht günstig erworben und für meine Bedürfnisse völlig OK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Wie bekommt man denn die Rundungen mit der Overlock hin?

Und Einsetzen mit der Ovi bedeutet also: Ärmel in der Armkugel zusammennähen, abschneiden und versäubern in einem Zug? (Merkt man ja kaum dass ich meine Ovi fast noch nie benutzt habe)

 

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch relativer Overlock-Neuling. Ich "hefte" fast alles erst mit der NäMa (meist mit flachem Zick-Zack-Stich oder mit langem Steppstich) und gehe dann mit der Overlock (4-fädig) drüber. Wird einfach exakter.

 

Vielleich erreich ich ja noch einen Übungsgrad, dass ich gleich mit der Ovi ohne Heften nähe ;) ;) ;), dieses Jahr wohl eher nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich setze Shirt-Ärmel auch immer direkt mit der Ovi ein. Heften tue ich mit längs zur Naht gesetzten Stecknadeln: Erst eine am Schulterpunkt, dann ein paar je vorne und hinten an den unteren paar Zentimetern, wo die beiden Stofflängen noch gleich sind, und für den Rest Mehrweite ziehe ich dann den Arm-Ausschnitt gnadenlos so lang, bis er gleich lang ist wie der Ärmel, und fixiere das ganze mit weiteren zwei bis drei Nadeln. - Ich hab allerdings bislang, glaube ich, nur Shirt-Stoffe mit Elasthan vernäht, und da leiert nichts. Ach ja, auch einen Strickstoff und einen Fleece hab ich so verarbeitet, sitzt alles prima :)

 

Die Nadeln muss man wie gesagt längs stecken, und etwas weiter weg von der Nahtlinie, damit sie auf keinen Fall unters Messer kommen. So pi mal Daumen würde ich 2,5 bis 3 cm Entfernung von der Stoffkante schätzen, wie ich stecke.

 

Nähen tue ich gaaaanz langsam - ist etwas schwierig, die Geschwindigkeit an der Ovi so zu drosseln, aber meistens, meistens klappt´s :rolleyes:

 

Der Stoff wird möglichst so gelegt, dass die paar Zentimeter vor dem Füßchen halbwegs gerade sind, der Rest wird durch sanftes Ziehen in die gewünschte Richtung ausgeglichen.

 

Also ein paar Zentimeter nähen, ganz langsam, stoppen, Stoff wieder ein bisschen hinbiegen, wieder ein Stückchen nähen, stoppen, etc. pp.

 

Vielleicht ist die Nahtlinie so nicht hundertprozentig so, wie vorher gedacht, aber bislang sind alle meine T-Shirts ansehnlich geworden, finde ich :)

 

Probier´s doch einfach mal an einem preiswerten Stoff aus, oder nähe mit Resten nur kleine Ärmelchen an Auschnitte, also keine kompletten Teile, nur Übungsstücke, die grad so lang sind wie nötig :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hört sich ja alles sehr kompliziert an. Wieso Jersey einhalten ? Der Stoff dehnt sich doch. Der Ärmel wird doch nicht so viel Weite haben, das man

und für den Rest Mehrweite ziehe ich dann den Arm-Ausschnitt gnadenlos so lang, bis er gleich lang ist wie der Ärmel
, ziehen muß.

 

Steck dir den Ärmel mit einer Nadel an der Schulternaht fest, dann fang an der unteren Ärmelnaht an zu nähen mit der Owi, so ca . 2 cm, faß den Ärmel an der Schulternaht und zieh die Nähte so , das du eine glatte Naht vor dir hast, faß dies in der Hälfte. Wenn du jetzt noch dafür sorgst das die Schnittkanten aufeinanderliegen, hast du auch kein Problem den Ärmel einzunähen. Wenn du diesen ersten Schritt gemacht hast, wiederholst du den ersten Schritt so lange, bis du um den Ärmel herumbist.

 

Puh, das hört sich auch kompliziert an, zeigen wäre doch einfacher.

Ich denke , fang einfach an und versuch es mal so zu machen. Meine Nähschüler schauen mich immer zweifelnt an, wenn ich ihnen sage, ihr braucht keine Nadeln dafür und staunen nicht schlecht , wenn sie die Ärmel dann ratzfatz drin haben, ohne Nadeln !!!

Aber wie geagt , zeigen ist einfacher.

Viel Erfolg

Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

 

oh lieb von euch, dass ihr mir so detailliete Auskünfte geben könnt. Jetzt habe ich es endlich verstanden.

Man stelle sich vor, in dem Fachgeschäft meiner Wahl, konnte mir die Verkäuferin bei der Einweisung nicht zeigen wie es funtioniert. Sie meinte Rundungen wären eigentlich mit der Ovi nicht machbar. Supereinweisung und dafür habe ich extra mehr bezahlt.

 

Euch vielen lieben Dank und

 

liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Jersey einhalten? Der Stoff dehnt sich doch. Der Ärmel wird doch nicht so viel Weite haben, das man ziehen muß.

 

Meiner schon... "Meine" beiden Shirt-Schnitte, die ich immer benutze, sind von Jalie (2005 und 2212) und da hat die Armkugel Mehrweite, die eingehalten werden muss.

 

Hier mal ein Bild von einem dieser Shirts:

jalie_vision.jpg

 

Wie du siehst, ist der Ärmel sehr schlank geschnitten und "normal" eingesetzt; es ist kein Shirt-Schnitt mit überschnittener Schulter und fast gerader Arm"kugel". Ich trage Shirts auch immer unter Pullovern, und so ein "80er-Jahre-Ärmel" wäre da für mich zu unbequem :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme jetzt ins schlottern - ich nähe meine Shirt und die der Kinder immer nur mit Ovi und stecke mir das ganze einmal mit NAdeln ab.

ICh fange an und nähe dann schwupp und fertig - da hatte ich noch nie Probleme

 

An Schnitten hatte ich bisher immer ottobre BAsic KInder und Woman , FArbenmix Quiala, Zoela, und für Männe auch einen ottobre Schnitt - aber auch bei den Pullovern mache ich das so

 

Bei meinem Ottobre Pullover sollte ich die Seitennaht einhalten und das habe ich dann mit Nähma gemacht gezogen und gesteckt und dann mit Ovi drüber - so würde ich das wenn auch mit den Ärmlen machen

 

Aber ich gehe da meist auch unbefangen ran und bei neuen Schnitten nähe ich erst mit billigen Stöffchen Probe

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben...

 

ich habe mir letztens bei "sewing with nancy" die 3 Teile mit der Overlock angesehen...

 

Sie hatte eine Gästin*ggg* da, die auch Kissen mit der Overlock genäht hat. Da kam der Tip, das man solche Einhaltungen auch mit dem Differenzial-Transport machen kann. Das werde ich auch bald mal ausprobieren, wäre doch eine Arbeitserleichterung. Ich werde dann mal berichten, wie es funktioniert hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.