Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte schön:

 

816213391_austauschbareTraeger2.jpg.e595b33cb33132bd88c4fc83a2a64a1c.jpg

 

Ist es so klar? Ich habe auch ein wenig gegrübelt, denn eigentlich würde man ja den Haken an den Träger machen. Dann müsste man die aber für jeden Träger kaufen, so muss ich nur einen Schieber pro Träger haben. Außerdem passt der Haken nicht durch den Schieber, also bräuchte ich pro Träger zwei.

Ergänzung: so hat der Träger an einem Ende einen Schieber und am anderen eine Schlaufe zum einhaken.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön:

 

[ATTACH]186803[/ATTACH]

 

Ist es so klar? Ich habe auch ein wenig gegrübelt, denn eigentlich würde man ja den Haken an den Träger machen. Dann müsste man die aber für jeden Träger kaufen, so muss ich nur einen Schieber pro Träger haben. Außerdem passt der Haken nicht durch den Schieber, also bräuchte ich pro Träger zwei.

 

Das ist ja wohl die coolste Idee, die ich seit langem gesehen habe.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht hauen, aber jetzt steh ich auf dem Schlauch. :confused: Wenn Du den Träger hinten durch den Ring ziehst und danach durch den Schieber fädelst, mußt Du das doch festnähen. Und wenn es hinten festgenäht ist, kannst Du den Träger nicht mehr austauschen. Verrate mir bitte, wo mein Denkfehler liegt. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schieber ist festgenäht, am anderen Ende des Trägers ist eine Schlaufe genäht. Das Ende mit der Schlaufe durch den Ring ziehen, dann durch den Schieber fädeln, auf passende Länge einstellen, vorne einhaken.

 

so stell ich mir das jetzt vor :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie heißt er?

:hug: sorry...war mir durchgegangen...ja - Rebecca Slip - so wie Lieby schon sagte :)

 

Heidrun :super: das ja ma ne Weltklasse Idee! :hug:

Mich nerven farblich unpassende Träger nämlich auch total....

 

SO! Noch einen Tag arbeiten und dann ist Wochenende! UND - ich habe heute Microfaserband extra stabil für Shapeweare bekommen :D Somit hätte die Hose unten schon mal einen sauberen Abschluss an den Beinen und ich werde nach dem Schnitt Laura von Sewy (Radlerhose) eine erste Testhose für meine Schwester bauen...boar bin ich gespannt!

 

Und mir schöne Höschen nähen und einen BH Athen und und und :D

 

Ich habe beschlossen, das ganze WE nur beim Sport und/oder im Nähzimmer zu verbringen!

 

lacht... ich bin gespannt, ob es klappt und was ich alles so schaffe :rolleyes:

 

Jetzt muss ich abnabett :D

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, das Wetter wird bei uns doof - Regen - aber genau passend zum Nähen! Vor dem Urlaub nächste Woche will ich auch noch eine Radlerhose von Sewy nähen... hießt die nicht Laura?

 

Heidrun, deine Idee mit den Tägern ist genial, denn zu jedem Top einen farblich passenden BH nähen wär mir auch zu viel:rolleyes: Ich hatte so was mal ein einem Kaufteil, da konnte man als alternative durchsichtige Träger dran machen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ihr Lieben, jetzt ist Fußball vorbei, dann kann das Leben ja wieder weitergehen! :D

Ich habe meinen Test-BH in ein Echtmodell umgesetzt .... und...:(

Scheibenkleister: Wenn man beliebige Materialien beliebig kombiniert wird das Ergebnis auch nur beliebig. Der nur wenig querelastische Charmeuse (oder das?? oder die??) habe ich mit einem sehr weichen Lycra und einer weichen Spitze verarbeitet, das zieht jetzt obendrüber überall Falten. Haha, passt zum Gesicht! Man kann die Falten wegziehen, das Futterkörbchen sitzt gut.

Nur gut, das ich was verwendet habe, was ich sowieso nicht so gern leiden mag. Aber das UBB ist nach wie vor nicht mein Freund, unter dem Zeigefinger steht eine Rippe vor und dort drückt es. Ich werde also noch nen Versuch starten mit anderem Obermaterial und das UBB auf Mittelteil ändern. Ansonsten ist mir das Oberkörbchen zu wuchtig, das werde ich einkürzen, dann kommt der Bügel an der Seite auch wieder ein Stückchen höher, da fehlt es nämlich ein bißchen.

Heidrun, deine auswechelbaren Träger sind klasse, aber ich hab länger gebraucht zu kapieren, wie du das hinten mit dem Ring machst. Da stand wer auf der Leitung :rolleyes:

285327367_lilaBHvorn.JPG.d228076a640d04bcec543491c23de111.JPG

826986974_lilaBHseitlich.JPG.6eba5d9792dd5805821ae7d933872556.JPG

188192771_lilaBHRippe.JPG.2a336d9b254f1146f914234ec3c2ac89.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, dein hautfarbenes Teilchen wird supischön, die Spitze sieht ganz toll aus! Auch haben wollen :) für unter helle Röcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca

 

Hallo Ina,

 

nur so spontan: das UBB noch schmaler machen? Das mit der Rippe habe ich nämlich auch und ich muss das BB schon zu einem Großteil über das UB-Gummi nähen, damit sich das UBB nicht umstülpt oder auf die Rippenbögen drückt.

 

Wie sitzt denn das Mittelstück, Dein ganz persönlicher Eindruck? Auf dem Foto schaut's ja so aus, als könnten die BB oben wirklich übereinander gelegt werden - aber Fotos täuschen ja gern mal.

 

Erzähl' doch bitte mal genau: was hast Du jetzt gegenüber dem Probemodell wie ausgetauscht? Das Probeteil bestand nur aus Charmeuse, richtig? Wie errät man denn jetzt, was dazu als Oberstoff passt, dass es dann keine Falten wirft?

 

Mir gefällt die Farbe und die Zusammenstellung - kann ich gar nicht verstehen, dass Du eher "ungeliebte" Sachen vernäht hast ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, ich werde das UBB komplett ändern auf Seitenteil und kleines Mittelstück. Das habe ich schon mal gemacht, wie es geht, steht im Buch von BJ oder anderen. Ich kann es auch erläutern, dazu brauch ich aber ein bißchen Zeit, weil ich dafür Bilder machen muss.

Die BB treffen oben tatsächlich übereinander, du hast dich nicht getäuscht. Ich will aber von oben etwas kürzen, dann passiert das da nicht mehr.

Gegenüber dem Probeteil habe ich folgendes gemacht: Genau so Charmeuse zugeschnitten für die Cups und genauso groß Lycra und Spitze. Aber schon beim Nähen war klar, das das so nicht geht. Ich muss die elastischen Teile kleiner machen, damit sie beim Tragen sich dann stramm ziehen. Das erfordert sicher viel Fingerspitzengefühl. Muss ich mich auch ranfummeln, bisher hab ich nur mit Powernet gedoppelt, das benimmt sich besser in Kombination mit Lycra. Aber die Charmeusecups formen und stützen besser.

Wenn ich das Oberkörbchen gekürzt habe, werde ich an der Seite wieder etwas höher ziehen damit der Bügel hineinpasst. Ist aber alles schöne Fummelarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ina... jetzt hab ich eine auf der Leitung stehen :p

 

BH Rebecca

 

wenn ich Futter undehnbar und Oberstoff dehnbar hab... wie kann sich da was stramm ziehen?

 

Ich mag ja deine Zusammenstellungen gern!

 

Jep Fussi vorbei ... und ich geh zur Entspannung den Schlüppi nähen :D

 

Bis gleich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, der Oberstoff muss kleiner zugeschnitten werden. Das sieht erstmal ziemlich putzig aus aber angezogen zieht sich dann das dehnbare Zeug über der festen Form glatt. Ich hab doch auf dem einen Bild mal am Oberstoff gezogen. Ich könnte bei dem BH jetzt sogar die Überlänge/-weite stramm ziehen und auf dem Bügelband außen mit Handstichen befestigen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Bock dadrauf habe. Vielleicht gefällt mir das Modell ja doch noch irgenwann, dann kann ich das immer noch machen. Von dem Material ist auch noch reichlich da, allein es fehlt an Gummis außer dem Unterbrustgummi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina:hug: war wohl etwas mental blond ;)

 

Den Schlüppi hab ich fertig, aber kein Bild und weil ich zum Essen eingeladen war auch noch nix weiter geschafft:D..na ja... is ja nicht so schlimm.

Allen frohes Schaffen ;)

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin....

 

da bin ich aber neugierig...erzähl mal :hug:

 

A

 

Ja, was soll ich viel erzählen, jeder näht nach seinem Modell, es ist eigentlich ein Workshop für große Größen, aber auch mit Körbchengröße B bekommt man sehr gute Tipps.

 

Zuerst näht jeder einen Probe-BH, stellt dazu Tragefotos ein (die sind in einem geschützten Bereich so das nur die nähenden Mitglieder mitgucken können) und dann gibt es Tipps von Ela wie man Änderungen vornehmen sollte.

 

Im eigentlichen Workshop-Thread gibt es allgemeine Tipps zum Verarbeitung und Brustpunktveränderung etc.

Ich habe mir die wichtigsten Sachen erst einmal kopiert und werde alles in einer ruhigen Stunde nachlesen und nacharbeiten.

Leider komme ich im Moment nicht dazu.

Hajulina macht da auch mit.:)

 

 

AUSTAUSCHBARE BH-TRÄGER:

 

Das wollte ich euch noch zeigen. Beim letzten BH hatte ich die Idee, die Träger autauschbar zu machen. Wenn sie zum Top passen und sich quasi ein Doppelträgereffekt ergibt, finde ich es nicht so ganz schlimm, wenn etwas davon zu sehen ist.

Damit ich nicht für jeden Träger Haken kaufen muss, habe ich einen an der Trägeransatzstelle der Cups befestigt. Hinten ist der übliche Ring.

Der Träger wird an einer Seite zu einer ganz schmalen Schlaufe genäht, wenn das nicht ganz kapp ist, rutscht der Träger schon mal raus.

Die andere Seite bekommt das Verstelldingens und so kann ich problemlos "umfädeln".

 

 

Eine tolle Idee, Heidrun, das muss ich unbedingt mal ausprobieren.:)

 

Ich habe meinen Test-BH in ein Echtmodell umgesetzt .... und...:(

Scheibenkleister: Wenn man beliebige Materialien beliebig kombiniert wird das Ergebnis auch nur beliebig. Der nur wenig querelastische Charmeuse (oder das?? oder die??) habe ich mit einem sehr weichen Lycra und einer weichen Spitze verarbeitet, das zieht jetzt obendrüber überall Falten. Haha, passt zum Gesicht! Man kann die Falten wegziehen, das Futterkörbchen sitzt gut.

Nur gut, das ich was verwendet habe, was ich sowieso nicht so gern leiden mag. Aber das UBB ist nach wie vor nicht mein Freund, unter dem Zeigefinger steht eine Rippe vor und dort drückt es. Ich werde also noch nen Versuch starten mit anderem Obermaterial und das UBB auf Mittelteil ändern. Ansonsten ist mir das Oberkörbchen zu wuchtig, das werde ich einkürzen, dann kommt der Bügel an der Seite auch wieder ein Stückchen höher, da fehlt es nämlich ein bißchen.

 

So geht es mir auch, sobald ich anderes Material benutze, wird der BH immer anders und ständig muss etwas geändert werden. Das nervt mich im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu - Rose Cross Over Panties

 

 

Hallo zusammen,

 

heute Abend überkam mich die Bastel-Laune, so ein "was-solls"-Gefühl... herausgekommen ist das Zusammensetzen eines Download-Schnittes von Ohhh Lulu und der Zuschnitt eines Probemodells aus Ditte.

 

Es handelt sich um ein Höschen, das aus Webware genäht wird. Ich bin sehr gespannt und ich glaube ja nicht, dass das funktioniert bzw. bequem ist, aber wie gesagt, was solls...:D

 

So sieht das Endprodukt beim Hersteller aus:

 

1048991674_RoseCrossOverPantiesZiel.jpg.f5c846e4cf452417d67df0187a879428.jpg

 

Und so bei mir:

 

265558721_RoseCrossOverPantiesSchnitt.jpg.944b2590f4f63214ddd55a1962c8f2aa.jpg

 

Ich lach' mich schlapp, wenn ich den jemals über meinen Hintern kriegen sollte, fällt meinem Mann alles aus dem Gesicht :clown:

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach' mich schlapp, wenn ich den jemals über meinen Hintern kriegen sollte, fällt meinem Mann alles aus dem Gesicht :clown:

 

Lachende Grüße, haniah

 

Auf das Ergebnis bin ich jetzt aber sehr gespannt. :lol:

Ich habe mir früher mal so Slips aus undehnbarem Satin geholt, die fand ich auch nicht besonders bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu - Rose Cross Over Panties

 

Hallo Ihr Weltmeisterinnen :D...

 

 

grübelt...Katja ich befürchte, da gibt es einen Denkfehler...

 

angefixt habe ich mir auch zwei drei Ohhh Lulu Schnitte gedowloaded...

hab den Schnitt natürlich gerade nicht da...nur muss das Hinterteil nicht auch dehnbarem Material/Spitze sein?! Ist hier nicht nur das Vorderteil aus undehnbarem Material? ... sonst sieht der echt winzig aus :rolleyes:

 

Herrlich...so langsam kommt bei mir Licht am Ende des Tunnels... auf mich warten auch diese interessanten Ohhh Lulu Schnitte und meine neueste Errungenschaft sind zwei Schnitte von Roosenrausch, die ich bislang noch nicht kannte....

 

Bilder auch eins von dem fertigen Rebecca-Slip reiche ich gerne nach.

 

Ach Mädels, auch wenn Sommerferien sind, wir Weltmeisterschaftsfieber haben/hatten... ich finde es großartig, welche Vielfalt sich hier im Thread ausbreitet!

 

Euch allen einen guten Start in die Woche!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Lulu - Rose Cross Over Panties

 

Heike, ich kann der Anleitung nicht entnehmen, dass für das Hinterteil dehnbares Material verwendet werden soll. Es wird ausdrücklich auf z.B. Quiltstoffe verwiesen oder Satin. Alle Teile (bis auf einmal Zwickel) werden im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.

 

Was ich der Anleitung leider auch nicht entnehmen konnte, war, ob NZ enthalten ist oder nicht. Ich habe jetzt einfach mal etwas zugegeben, wer weiß, vielleicht bin ich um den Zentimeter noch froh :D

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.