Zum Inhalt springen

Partner

Blusenschnitt gesucht


Caithlinn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier, obwohl ich schon des öfteren mal hereingeschaut habe, weil man hier immer sehr gute Tipps bekommt, aber diesesmal bin ich leider nicht fündig geworden und habe mich daher angemeldet, um selbst einmal zu fragen. Ich lebe leider schon lange nicht mehr in Deutschland, aber ich finde nach wie vor hier die beste Hilfe, hoffentlich auch jetzt wieder.

 

Ich suche ein Schnittmuster für eine Bluse mit der folgenen Kragenform: Krger Madl Bluse ecru 40 - Dirndl und Trachten Trachtenhimmel Ich weiss leider noch nicht einmal, wie man diese Kragenform bezeichnet, daher mein Dilemma. Ich kann sie selbstverständlich käuflich finden, aber eben nur als Dirndlbluse und ich möchte sie eben nicht als "Crop-top" tragen (vor allem, da ich aus dem Alter und der Figur lange raus bin), sondern als "normal"lange Bluse, vermutlich dann vorne geknöpft. Ich suche den Schnitt schon recht lange, aber bisher (eben aufgrund meiner Unwissenheit um welche Kragenform es sich denn hier nun wirklich handelt (Stehkragen? Schalkragen? Kelchkragen? Kragen mit Herzausschnitt? Chinesischer Kragen? etc)) bin ich eben wie gesagt nicht fündig geworden.

 

Heute bin ich aber nun über dieses Modell gestolpert und habe mir nun endlich mal ein Herz gefasst und bitte hier nun um Hilfe einen Schnitt zu finden. Wenn irgendwer mir da weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich komme an die meisten Schnittmuster vermutlich über Umwege heran (Verwandte in D), aber dafür müsste ich aber eben erstmal wissen nach welchem Muster ich fragen muß...

 

Ganz herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

 

Caithlinn

 

P.S. Falls die Frage nun allem meinem Suchen zum Trotz doch schon einmal gestellt worden sein sollte, entschuldige ich mich, dann habe ich vermutlich nie die richtige Kombination bei der Suche getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caithlinn

    3

  • Knöpfchen

    1

  • knittingwoman

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Caithlinn,

 

ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winke:

 

Zu Deiner Frage:

Ich würde sagen das ist ein Kelchkragen. So eine Bluse in der Art habe ich mal aus der Diana Moden Nr. 27 genäht. Ich hab mal ein Bild angehängt.

 

Oder eine Jacke nach einem Schnitt von Neue Moden S 23388. Den könnte man vielleicht auch als Bluse anpassen. Allerdings ist der Schnitt wohl nur noch irgendwo gebraucht zu bekommen.

 

Ich hab mal 2 Fotos angehängt.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße nach... Ja wohin denn eigentlich?

 

Renate

IMG_20140628_0001_NEW.jpg.0ff0a7a837eb6a48a3387502ebb5e80f.jpg

1953793374_neuemode.jpg.5d41f20b17b2d8e841d6cabb2486fb38.jpg

Bearbeitet von Knöpfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caithlinn,

 

ich würde das Herzausschnitt nennen. Erinnert mich auch an die Mai-Burda.

Hier das Modell.

 

Vielleicht kannst du dir die Bluse irgendwie aus 2 Schnitten basteln.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch von einem Schnitt mit einem Klechkragen ausgehen - und den dann entsprechend anpassen. Alternativ tatsächlich im Bereich Dirndl-Schnittmuster (kannm man die Dirndl-Revue irgendwo online gucken?) suchen und dann daraus eine lange Bluse bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank erstmal für all die Vorschläge! Da habe ich wirklich schon mal etwas zum suchen. Die Herzausschnitt-Bluse in der Burda hatte ich mir auch schon angesehen, aber da ist der Ausschnitt eben doch sehr weit und der halsnahe Kragen ist eben das, was ich so schön finde..

 

Ich werde dann mal schauen, ob ich die Dirndlrevue über Umwege hierher bekomme (hier ist England), und ansonsten nach den anderen Schnittmuster gebraucht mal Ausschau halten. Es ist allerdings beruhigend zu wissen, dass auch andere mit der Kragenform offenbar ein "Definitionsproblem" haben... meine Mutter war Schneidermeisterin, aber sie starb leider, bevor ich sie mal fragen konnte, wie die "Profis" das nennen würden.

 

Hier in England gibt es die "Queen Anne" Kragenform, aber die hat keinen Stehkragenteil, allerdings ist die Form schon ziemlich ähnlich. Ich hatte mal versucht den Stehkragen zu "entwerfen", aber irgendwie klappte das einfach nicht. Wahrscheinlich werde ich, wenn ich dann einen Schnitt habe, draufschauen und denken "ACH SOOOO"!...

 

Lieben Dank nochmal, ich wusste auf Euch kann ich zählen!

 

Caithlinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das einen Kelchkragen in Verbindung mit einem Herzausschnitt nennen ;)

 

Lekala hat eine Bluse mit Kelchkragen bei der ich mir die Änderungen nicht sooo schwierig vorstelle, schau doch mal hier, das ist Modell 5769.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...