Zum Inhalt springen

Partner

Hänselzugstreifen und Kittelsack?


NaehSuse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an die Dirndlnäher.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir mal wieder ein Dirndl zu nähen, nachdem ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass mir mein altes wieder mal passt....

 

Jetzt habe ich in der Dirndlrevue 2005 gestöbert und bin über die Begriffe Hänselzugstreifen und Kittelsack gestolpert :confused: Kann mir bitte jemand erklären, was damit gemeint ist?

 

Danke! Viele Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehSuse

    2

  • Mango

    1

  • schmuckwerk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Suse,

der Hänselzugstreifen ist eine Hilfe zum Einreihen ("Stehfalten) der Rockbahn. Es handelt sich dabei um einen kleinkarierten Stoff, am besten mit 1/2 cm großen Karos und ca. 10 cm breit. Der vorbereitete Streifen wird links auf links mit der oberen Schnitt- oder Webkante des Rockes mit Zickzack-Stich

vernäht.

2 - 3 cm vom oberen Rand werden mit haargenau gleich großen Stichen 4 - 10 (je nach Geschmack) Faltenreihen im gleichen Abstand von ca. 1 cm genau untereinander eingezogen.

Übrigens sind handgereihte Dirndlröcke wesentlich figurfreundlicher als die lediglich in Falten gelegten. In Bayern nennt sich der Hänselzugstreifen einfach nur "Hansl". Bekommt frau in gut ausgestatteten Stoffgeschäften bereits fertig vorbereitet.

Der Kittelsack ist einfach eine in der Seitennaht des Rockes eingearbeitete Tasche.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Dirndlgwand-Nähen

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

handgereihte Dirndlröcke sind wunderschön, meine Mutter hat mir mal einen gemacht. Aber sie kannte die beiden Ausdrücke auch nciht.

Also werd ich mich mal nach dem Urlaub daran machen!

 

Danke Dir!!

 

Viele Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...