Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel zu groß


Tante Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Shirt zu nähen. Das Schnittmuster habe ich nach einer Vorlage aus dem Internet selbst gezeichnet.

Ich habe ordentlich konstruiert und auch ordentlich zugeschnitten. Aber die Ärmel passen einfach nicht rein. Ich habe da Unmengen an Stoff übrig, wenn ich den Ärmel ans Shirt stecken will. Ich hab es schon probiert wenn ich oben an der Schulter was wegnehme, hab es auch ausprobiert wenn ich unter dem Arm den Ärmel enger zusammennähe. Ersteres ist besser.

Aber ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt vorgehen soll. Denn einfach so reinnähen und dann schnipp-schnapp geht ja nicht :eek: Zumal ich keinen Stoff mehr habe um neue Ärmel zuzuschneiden.

Ich hab mich so auf das Shirt gefreut :(

Wie gehe ich jetzt vor? Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Liebe Grüße, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tante Valentine

    5

  • Christa D.

    3

  • zimtstern

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Tine, mir fehlt noch so recht die Vorstellungskraft, wie genau den Shirt werden soll und wieviel zu viel bei dir ist.

 

mach doch mal bitt ein Bild von deinen erstellten Schnittmusterteilen oder miss mal aus, um wieviel der Ärmel länger ist als das Armloch - geht am bsten mit einem Maßband, dass du auf die schmale Seite stellst beim messen (dabei festhalten natürlich).

Ärmel sind ja immer etwas größer als das Armloch - bei den gerade modernen Puffärmeln sogar seeeehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es um das Shirt geht, das Zimtstern verlinkt hat ist es ja klar, dass der Ärmel nicht passt...;)

 

Du hast an den Schultern 3 cm weggenommen und wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du dadurch auch den Armausschnitt verkleinert. Also hast Du schon mal 6cm über. Das sind ja 3cm auf jeder Seite. Wenn Du noch nicht so viel Übung im Ärmel annähen hast (weiß ich ja nicht), würde ich noch ca. 2cm auf jeder Seite dazu rechnen. Das macht dann auf jeder Seite 5cm und das ist viel...

 

Ich würde auf dem Schnittmuster vom Ärmel, von der Schulternaht aus (Passmarke oben auf dem Ärmel) jeweils in jede Richtung 3cm abziehen. Aber der Rundung folgend, nicht gerade!

Dann von diesen Punkten aus im Fadenlauf eine gerade Linie bis zum Bündchen ziehen und an den beiden Linien, den Papierstreifen rausschneiden.

 

Wenn du dann die beiden Ärmelhelften wieder zusammenklebst, müsstest du eine ganz gute Vorlage haben, die Du dann auf die schon zugeschnittenen Ärmel (aus Stoff) legen, und erneut zuschneiden kannst.

Aber Achtung! Ich weiß nicht wie die Ärmel von dem Schnitt nun genau aussehen und ob das funktioniert! Das ist also nur ein Vorschlag, ohne Garantie!

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja es geht um das verlinkte Shirt. Ich hab schon einige Jahre gar nicht mehr genäht, von daher bin ich aus der Übung. Schnitte selbst gezeichnet und verändert hab ich noch nie. Hab immer nur mir Burda o.ä. genäht.

 

Wieso wird der Armausschnitt kleiner wenn ich die Naht auf der Schulter verkürze? Wie auch immer, 48cm sind es im Armausschnitt und 56cm am Ärmel. Von daher kommt das schon hin, dass es 4cm auf jeder Seite zu viel sind.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass ich aus dem Schnittmuster rechts und links der Länge nach anzeichnen kann und dann den Streifen rausschneiden? (s.Grafik) Dann würde doch aber die Weite des Ärmels nicht mehr stimmen. Dann wäre er ja viel zu eng. Für meinen Arm passt er ja.

 

LG, Tine

363028838_rmel.jpg.82a8a9d37ac041cc6152663863e74210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird der Armausschnitt kleiner wenn ich die Naht auf der Schulter verkürze?

 

Ach so, Du hast die Näht verkürzt. Das hatte ich falsch verstanden. Wie hast Du denn die Naht verkürzt? (an der Halsausschnittseite oder an der Ärmellochseite)

 

Wie auch immer, 48cm sind es im Armausschnitt und 56cm am Ärmel. Von daher kommt das schon hin, dass es 4cm auf jeder Seite zu viel sind.

 

Du könntest noch mal versuchen, den Ärmel zuerst an drei Punkten zu stecken (an den Seitennähten und an der Schulternaht) und dann schon in der Schräge anfangen den Stoff vom Vorder- und Rückenteil (nicht vom Ärmel) ein bisschen zu ziehen. Den Rest dann gleichmäßig an der Schulter verteilen. Ich stecke Ärmel immer so, dass ich das Vorder- und Rückenteil auf den Ärmel stecke. Also, liegt der Ärmel beim Stecken und nähen unten. Das geht besser, finde ich.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass ich aus dem Schnittmuster rechts und links der Länge nach anzeichnen kann und dann den Streifen rausschneiden? (s.Grafik) Dann würde doch aber die Weite des Ärmels nicht mehr stimmen. Dann wäre er ja viel zu eng. Für meinen Arm passt er ja.

 

Ja, hast du richtig verstanden!:) Aber das ist natürlich jetzt Blödsinn, weil du ja das Armloch gar nicht verkleinert hast und der Ärmel auch nicht mehr passen würde, wenn Du ihn so änderst.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie hast Du denn die Naht verkürzt? (an der Halsausschnittseite oder an der Ärmellochseite)

 

Ich hab an der Ärmellochseite verkürzt, weil die Schulter ja zu lang war. Den Halsausschnit habe ich unverändert gelassen.

 

und dann schon in der Schräge anfangen den Stoff vom Vorder- und Rückenteil (nicht vom Ärmel) ein bisschen zu ziehen. Den Rest dann gleichmäßig an der Schulter verteilen.

 

Ich glaube das ist zu viel zum vermitteln, oder? Das gibt ja dann jede Menge Fältchen... Oder verstehe ich grad nicht was du meinst?

 

LG, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der Ärmellochseite verkürzt, weil die Schulter ja zu lang war. Den Halsausschnit habe ich unverändert gelassen.

 

Dann könntest Du ja theoretisch den Armausschnitt sogar vergrößert haben...

 

Ich glaube das ist zu viel zum vermitteln, oder? Das gibt ja dann jede Menge Fältchen... Oder verstehe ich grad nicht was du meinst?

 

Okay, ich versuche mal besser zu erklären, was ich meine. (ist schriftlich gar nicht so einfach:rolleyes:)

 

Also:

 

Du legst den Ärmel mit der Armkugel von Dir weg und mit der rechten (guten) Seite nach oben z.B. auf einen Tisch.

 

Dann legst die an der Schulter zusammengenähten Vorder- und Rückenteile mit der rechten/guten Seite nach unten grob passend darauf.

 

Dann steckst Du den Ärmel und Vorder- und Rückenteil an drei Punkten zusammen. An den beiden Außennähten (dort wo später die Seitennaht genäht wird) und an der Schulternaht.

 

Ich Stecke immer so, dass ich einfach über die Nadeln nähen kann. Also quer zur eigentlichen Naht.

 

Weiter gehts... Du hast jetzt den Ärmel an drei Stellen fest gesteckt, nun fängst Du in dem ersten "Knick" an, den oberen Stoff (den vom Vorder- und Rückenteil) etwas zu dehnen. Die Stecknadeln kannst du gut als "Stoppmarken" zum besser anfassen nehmen. So dehnst Du dann und steckst und dehnst. Weil Du ja bei der Schulternaht schon eine Nadel hast, kannst Du gut schätzen, wie viel Stoff Du noch "unterbringen" musst. Wenn Du oben an der Schulternaht angekommen bist, arbeitest Du Dich genau so von der anderen Seite an die Schulternaht ran.

 

Beim Nähen, kannst Du vorsichtig ein bisschen am Stoff ziehen. (aufpassen das sich der unten liegende Stoff nicht so verschiebt, dass Du da Falten reinnähst. Lieber langsam nähen und öfter mal kontrollieren, als später trennen...;)

 

So müsste es eigentlich klappen, mit den Ärmeln.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist fertig. Ich musste aber doch noch einmal mit der Schere ran. Trotzdem ist es im Nachhinein noch sehr gut gelungen. :)

 

Danke und liebe Grüße, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...