Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen - Heizung was würdet ihr machen?


reeni71

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ihr Nähmäuse.

 

Habe das Nähen und euch echt vermisst. Naja ein Umzug braucht halt eine Weile. Eingerichtet ist alles , jetzt geht es ans dekorieren und nähen.Dank euch weiß ich auch was ich will. Nur bei den Gardinen bin ich überfragt.

 

In der alten Wohnung hatte ich alles nur Dinger die man direkt mit einer kleinen Schiene an die Fenster macht. Weil ich das ändern wollte habe ich mir vor ein paar Jahren einen 11 m Store gekauft. Aber leider habe ich nie was daraus gemacht und ihn im Keller gelagert.

 

Jetzt in der neuen Bleibe habe ich mir gedacht könnte ich die Gardinen nehmen.

Nur jetzt ist die Frage kann ich das??

Ich habe eine große Fensterwand mit Halbhohen Fenstern und Balkontüre. Unter den Fenstern ist die Heizung .

Also wollte ich den Store bodenlang lassen um sie zu verdecken.

Der Sims ragt ca 2 cm über die Heizung und die Schienen ca 2 cm über den Sims. Also habe ich ca 4 cm Abstand von der Heizung.

Die Gardinen wollte ich nur doppelt fallen lassen. Deswegen muss ich die 2 cm bis zu Fenstersims wieder abziehen. Also bleiben mir 2 cm Abstand bis zur Heizung.

 

Einige Leute meinten das kann ich nicht machen. Wegen Brandgefahr und Wärmestau. Was meint ihr???

 

Liebe Sonntagsgrüße Reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • reeni71

    2

  • Capricorna

    1

  • Nähbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir wohnen (zur Zeit noch) mit diesen dicken alten Gußheizkörpern die teilweise Platz in der Wandleibung haben. Fensterbrett steht auch etwas über.

Aus heizkostentechnischen Gründen habe ich sofort gesagt die Heizkörper kommen nicht hinter eine Gardine, wegen Brandgefahr habe ich mir da weniger Gedanken gemacht. Da wo die Balkontüre ist habe ich eine lange Gardine, daneben eine "wellige" die etwas länger als die halbe Fensterhöhe ist. So haben auch noch meine Orchis drunter Platz. (Die Gardine hatte ich aber schon und konnte an dem Fenster gut nochmal genutzt werden.)

Im Wozi haben wir geraden Store gekauft der gerade so ein Bissl länger ist als das Fensterbrett. Die Gardine fällt knapp vor das Fensterbrett und stukt nicht auf. Heizkörper sind komplett frei. Da wir hier nicht die besten Fenster und Isolierung haben wollte ich nicht noch Wärme hinter den Stores einsperren.

Allerdings haben wir jetzt nicht so den superfreien Blick auf die Heizkörper, am Balkon habe ich mir den Schreibtisch vor die Heizung gestellt - ist halt doch kuscheliger wenn man viel am Computer machen muss.

Im Wozi steht ein Schenkel der Couch davor, Abstand ca. 1m, nimmt aber die freie Sicht. Meine Fenster sind etwas mehr als 2m breit bei einer Raumbreite von 4,50m.

 

Edit: Meine Räume sind mindestens 4 und 6 m lang, und die Heizkörper unter dem Fenster sind die einzigen. Auch schon deswegen will ich ja das sich möglichst viel Wärme im Raum verteilen kann.

 

(Brauch jemand Gardinen für große Fenster? Wenn alles klappt haben wir bald nur noch ganz kleine, so bauernhaustypische mit 40 cm tiefer Fensterleibung. Vielleicht sollte ich einen Thread aufmachen und fragen wie man die optisch größer machen kann oder dekorieren. :D )

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Energiesparen würde ich die Gardinen nicht vor die Heizkörper hängen, also auf jeden Fall nur bis darüber. Schaut nicht immer gut aus, aber was soll man machen?

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg doch mal, soll der Heizkörper den Raum oder das Fenster erwärmen?

 

Heizkörper hinter Gardinen sind fast sinnlos. Sie verbrauchen Energie, die ungenutzt verpufft.

 

Achte Drauf, dass das Heizkörperventil frei bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandgefahr, hab ich noch nie was von gehört, aber wie vorher schon geschrieben, ist es Blödsinn, die Heizung hinter den Gardinen zu verstecken.

 

Wir hatten ein ähnliches Problem, hässliche alte Heizkörper und haben dann vor die Heizung eine luftige Heizkörperverkleidung geschnallt und die Gardinen entweder bis kurz übers Fensterbrett hängen lassen oder die Gardinen bodenlang aber immer offen neben der Fensteröffnung angebracht.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles klappt haben wir bald nur noch ganz kleine, so bauernhaustypische mit 40 cm tiefer Fensterleibung. Vielleicht sollte ich einen Thread aufmachen und fragen wie man die optisch größer machen kann oder dekorieren. :D )

 

Oh, das klingt traumhaft; in einem Bauernhaus würde ich auch gerne leben, Glückwunsch! :)

 

Wir haben unsere Wände farbig gestrichen (warmes Gelb), und vorher rund um Fenster und Türen (und Lichtschalter auch) jeweils eine Breite Kreppband abgeklebt, so dass ein Rahmen um diese weiß bleibt. Das vergrößert optisch. Fällt auch Besuchern immer sofort positiv auf. :)

 

On topic: Heizkörper würde ich auch nicht mit Vorhängen verdecken.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Heizkörper würde ich auf alle Fälle in der Heizperiode frei lassen :)

 

Aber was hälst du davon:

 

Lange Gardienen die mit diesen Zierklammern nach oben gerafft werden und im Sommer kannst du sie Bodenlang hängen lassen ;)

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandgefahr sollte nicht das Problem sein, aber meine Mutter hatte lange an sich sehr dünne und lockere Gardinen vor der Heizung.

 

Trotzdem haben die eine Menge Wärme geschluckt.

 

Jetzt hat sie keine mehr und das machte sich positiv bei der Heizkostenrechnung bemerkbar.

 

Mußt du also wissen, wie viel dir die langen Gardinen im wahrsten Sinne des Wortes "wert" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reeni,

also die Brandgefahr, na ja, schließlich läuft nur heißes Wasser durch die Rohre und kein Feuer ;)

Klar ist eine Gardine vor dem Heizkörper eine Wärmebremse, kommt aber auch darauf an wie dick der Stoff ist. Und eine Heizkörperverkleidung ist ja deutlich dicker als eine Gardine, dafür hat sie halt Löcher - wenn man das jetzt gegenrechnet...:confused:

Ich hab meine Fensterwandheizkörper auch "zugehängt", allerdings nur mit ganz feinem und leichtem Gardinenstoff. Und wenn ich damit heize mache ich sie ganz gerne eben auch mal für 2 Stunden auf, dann kann die Wärme auch schön rein ins Zimmer. Und meistens heize ich sowieso mit dem Kachelofen und der steht ja im Raum :D

Für mich war auch wichtig dass sie optisch weg sind, das macht einfach unheimlich den Raum ruhiger.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute ,

 

Danke für eure Meinungen.

 

Meine Gardinen sind ganz einfach, ohne Schnickschnack. Ich denke mal man kann noch gut nach draußen schauen.

 

Das mit der Brandgefahr sehe ich auch so , ist einfach Blödsinn . Aber wenn drei Leute das zu dir sagen ,komm´ste schon ins grübeln.

 

Was ich mir gedacht habe das die Gardinen schneller etwas gelblicher werden wegen der Wärme.

 

Das normale Gardinen so viel Wärme verschluckt hatte ich wirklich nicht gedacht.

 

Tja , dann muss ich mir noch mal ein paar Gedanken machen. Weil ich wollte sie einfach nur schlicht halten.

 

gruß reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist eine Gardine vor dem Heizkörper eine Wärmebremse, kommt aber auch darauf an wie dick der Stoff ist. Und eine Heizkörperverkleidung ist ja deutlich dicker als eine Gardine, dafür hat sie halt Löcher - wenn man das jetzt gegenrechnet...:confused:

Da geht es ja weniger um die Strahlungswärme - die nimmt eine Heizkörperverkleidung natürlich auch weg! - als um die Konvektion und die entstehenden Luftströmungen.

Die warme Luft steigt von der Heizung auf und erzeugt idealerweise eine "Luftwalze", wodurch die Warmluft im Raum verteilt wird.

Wenn da jetzt ein Vorhang drüberhängt, bleibt ein Grossteil der aufsteigenden Luft dahinter gefangen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gardinen sind auch ganz schlicht, halt so "Gardinenspitze" mit bissl Muster, ganz weiß, ganz klassisch. Trotzdem wollte ich sie nicht vor dem Heizkörper haben.

Wobei unter Umständen die modernen unifarbenen Gardinenstoffe die ohne Muster relativ dicht gewebt sind, mehr Wärme zurückhalten könnten als die "Spitze".

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine liebe Familie stellt immer wieder Kram auf dem Boden vor die Heizung im Esszimmer. Die Heizung ist selbst frei - Strahlungswärme funktioniert. Aber die "Walze" funzt nicht, wenn unten zugebaut ist. Wenn mir dann kühl ist, räum ich das weg. Das merkt man schon!

Gleiches im Zimmer meiner Tochter, die den Schreibtisch vor der Heizung vollgepackt hat, so dass die Luft über mehr als die Hälfte der Breite oben aus der Heizung nicht rauströmen kann.

 

Das ist nicht zu unterschätzen!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...