Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummiband im Bund kippt um


LucieLu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe immer das Problem, dass bei den Röcken oder Hosen meiner Tochter das eingezogene Gummiband irgendwann "umkippt" oder zusammenklappt. Ich ziehe recht breites Gummiband ein und es ist in der Regel so breit, wie der genähte Hosen- oder Rockbund.

Warum passiert das? Und wie kann ich Abhilfe schaffen?

 

Freue mich auf Eure Ideen und Anregungen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LucieLu

    4

  • SiRu

    2

  • Ika

    1

  • kamichri

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Den eingezogenen Gummi dehnen und dabei ein oder zweimal durchsteppen, dann bleibt er wo er sein soll.

Ich habe die Erfahrung gemacht das er dabei etwas ausleiert und etwas kürzer geschnitten werden muß.

 

lg kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch.

Wenn ich breites Gummi (3 oder 4cm) einziehe, dann steppe ich immer mittig noch eine zusätzliche Naht drüber (Elastikstich). Meistens mache ich aber 2 Tunnel und ziehe zwei dünne Gummis ein, meiner Meinung nach sitzt das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kamichri,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich so gut unter der Maschine dehnen kann, dass hinterher beim Anziehen die Naht nicht reißt:confused:

 

Deswegen die nächste Frage ;): eher steppen oder Zick-Zack nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch.

Wenn ich breites Gummi (3 oder 4cm) einziehe, dann steppe ich immer mittig noch eine zusätzliche Naht drüber (Elastikstich). Meistens mache ich aber 2 Tunnel und ziehe zwei dünne Gummis ein, meiner Meinung nach sitzt das besser.

 

danke - Anja - da hat sich meine 2. Frage somit eigentlich erledigt:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert eigentlich nur, wenn der Gummi zu breit ist. Also im Verhältnis von Körper/taille zu Gummi.

Bei Taillengummis, wenn der Körperknick soweit vom Gummi überlagert wird, daß das Gummi sich dann im Körperknick zusammenfalten kann.

Aber auch feste taillenhohe Bünde von mehr als 3 cm Breite machen das gerne.

Weil: Oberhalb und unterhalb des Knicks ist der Körper breiter als exakt im Knick.

Kannst Du nicht schmaleres Gummi verwenden. (so ca. 1,5 cm breit?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert eigentlich nur, wenn der Gummi zu breit ist. Also im Verhältnis von Körper/taille zu Gummi.

Bei Taillengummis, wenn der Körperknick soweit vom Gummi überlagert wird, daß das Gummi sich dann im Körperknick zusammenfalten kann.

Aber auch feste taillenhohe Bünde von mehr als 3 cm Breite machen das gerne.

Weil: Oberhalb und unterhalb des Knicks ist der Körper breiter als exakt im Knick.

Kannst Du nicht schmaleres Gummi verwenden. (so ca. 1,5 cm breit?)

 

:confused: das ist schon passiert, als meine Tochter den Rock hochgezogen hat, da war das Gummiband noch gar nicht am Körperknick.

Aber ich werde das mal mit dem Steppen bzw. Zick-Zack versuchen und demnächst dünneres Gummiband einziehen (ggf. mit 2 Tunneln). Ich dachte ja gerade, dass das besser ist, wenn ich breites nehme - schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh in solchen Fällen den Gummi nicht ringsrum im Bund fest, sondern an ein paar Stellen hochkant, z.B. in der Seitennaht. Das geht einfacher, weil man den Gummi dabei nicht dehnen muß. Sieht vielleicht nicht so fachmännisch aus, aber meist hängt ja eh das Oberteil drüber... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch an den Seiten und an der Hinter-und Vordernaht hochkant (so wie Alexa das macht) eine Naht hoch. Meistens fällt das garnicht auf und bis jetzt waren meine Enkelkinder immer zufrieden.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon passiert, als meine Tochter den Rock hochgezogen hat, da war das Gummiband noch gar nicht am Körperknick.

Oops... könnte es sein, das Du Deinen Gummibandtunnel eventuell eine Winzigkeit zu breit machst? Dann kann sich das Gummiband nämlich schön drin bewegen (es läßt sich auch relativ leicht einziehen;)).

Tips dagegen sind alle schon genannt. (...bis auf Gummizugtunnel möglichst knapp in der Breite halten. In meine lässt sich der Bundgummi immer nur mit gut zu reden einziehen. Ich stepp dann trotzdem in der Seitennaht nochmal durch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.