Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Haremshose Ottobre 1/2011


blue_angelus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

habe vor kurzem mit dem Nähen angefangen.

Möchte mich nun langsam eine Haremshose für meine Tochter wagen :)

 

Habe dazu aus der Ottobre 1/2011 das Schnittmuster vorliegen. Leider habe ich nur eine englische Anleitung dazu :(

 

Gibts hier jemanden, der mit dabei weiter helfen kann und evtl. sogar die Deutsche Ausgabe der Ottobre 1/2011 hat.

 

LG

blue_angelus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blue_angelus

    7

  • Esnah

    6

  • Lünda

    3

  • hosenhexe

    3

Hallo

 

du meinst die Babyhose-also die Nr 2?

 

Ich weiss nicht ob ich dir die Anleitung einfach kopieren darf-ich schätze mal nicht wegen dem Copyright:)

 

Was genau verstehst du denn nicht? Weil eigentlich sind es nur 5 Teile zum zusammennähen-Vorderteil ans Hinterteil nähen--oben Bündchen dran-unten an den Beinen Bündchen dran-alles mit Zickzack oder anderem dehnbaren Stich oder Overlock:)

 

Wenn du es genauer brauchst könnt ich dir einen WIP (Work in Progress) draus machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die Hose meine ich, in größe 86.

 

Nein, den Text würde ich auch nicht wortwortlich abschreiben aber

eine SChritt für Schritt Anleitung würde mir schon sehr weiterhelfen.

 

Vorallem habe ich Probleme mit den Bündchen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Schnittmuster ist noch eine Line mit einem Pfeil. Was bedeutet der? Soll ich dort das Stück zerschneiden, sodass ich zwei Hosenteile habe?

 

Naja die Bündchen sind ja vom Umfang her geringer wie der Hosenbund oder die Bündchen an den Beinen. Wie nähe ich dass?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bündchen werden gedehnt angenäht...

 

Also du viertelst das Bündchen mit Nadeln (als Markierung)... DAs gleiche machst du bei der Hose... Wobei die Naht vom Bündchen wo du das ganze zum Ring geschlossen hast hinten auf die Naht der Hose von der Schrittnaht setzt...

 

Dann das ganze zwischen den Viertelteilen gleichmäßig mit Nadeln stecken und dann zb mit einem ZickZack in diesen Viertelstücken gedehnt (also nur das Bündchen dehnen nicht den Hosenstoff) annähen...

 

Ich such mal fix noch nen Link dazu raus... Da gab es einen ganz tollen... Geht dabei zwar um ein T-Shirt Bündchen, lässt sich aber analog eigentlich auf alles ummünzen...

 

Edit... So hier der Link zum Bündchen annähen (Video)... Zwar auf Englisch, aber die Bilder sind find ich schon so gut, da braucht man den Ton eigentlich gar nicht... Mir hat er damals sehr gut geholfen, zu verstehen wie man die Dinger ordentlich dran bekommt...

Bearbeitet von Esnah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaahaaa :) super, danke für deinen Antwort. Mit dem Video ists mir noch klarer geworden, muss ichs nur noch umsetzen können :D

 

Eine frage zu dem Schnittmuster habe ich noch. Das Bündchen wird ja doppelt genommen. Auf dem Schnittmusterbogen ist ein Rechteck. Schneide ich mein Bündchen nach dem Rechteck doppelt, also lege ich meinen Bündchenstoff in größe des Rechteckes doppelt? Oder lege ich meinen Bündchenstoff einfach drauf und falte ihn dann nach dem Ausschneiden?

 

Hoffe man versteht, was ich meine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest das Rechteck mit Nahtzugabe nach dem Schnittmuster zu und faltest es dann einmal in der mitte nachdem du es zum Ring geschlossen hast...

 

Dann rechts auf rechts an die fertige Hose nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke esnah,

 

aber was ist denn nun mit der hose ansich? gibts jemanden der das schnittmuster von ottobre hat?

habe ja nun das eine große teil. laut anleitung brauche ich es auch nur einmal...zerschneide ich es, entlang des pfeiles oder brauche ich es doch zweimal und ich verstehe die anleitung nicht :(

 

menno komm nicht weiter-schnief-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Zeitung wohl aber die liegt oben auf dem Dachboden... Wenn ich es schaffe schau ich heute abend mal danach... Jetzt ist gerade schlecht... Muss meine Tochter erstmal beäugen die hat gerade was gegessen und heute morgen Spuckerei gehabt...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Schnittmuster ist noch eine Line mit einem Pfeil. Was bedeutet der? Soll ich dort das Stück zerschneiden, sodass ich zwei Hosenteile habe?

 

 

LG

 

Hallo,

 

diese Linie mit dem Pfeil bedeutet "Fadenlauf".....also sollst/musst Du

das Schnittmuster so auf den Stoff legen, wie der Pfeil die Richtung zeigt.

Zerschneiden ist nicht damit gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esnah,

 

ohje, hoffentlich gehts der kleinen bald wieder besser.

 

wäre toll, wenn du die zeitung finden würdest. komme absoult nicht klar :(

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine ist wieder Top fit... Dafür hat mich die Erkältung jetzt umgehauen... Dachte eigentlich ich wäre mit einem blauen Auge davon gekommen... Aber ich war gestern so platt das ich nicht mal mehr an der Nähma war...

Heute fühl ich mich als ob mich eine Dampfwalze überfahren hätt...

 

Heute werd ich leider nicht mehr schauen können... Wir sind heute abend nicht da... Aber morgen werd ich mir die Ausgabe mal schnappen und die Anleitung ansehen...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ich habs :D

 

habe diese gestrichelte Linie am Rand übersehen, die ich als Stoffbruch beachten musste...hihi

 

dummer anfängerfehler

 

 

ganz lieben dank nochmal für eure unterstützung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich auch gerade sagen :-)

 

Hab die Hose auch schon öfter genäht und sie wurde von der beschenkten Mutter für super bequem und toll schnell an und ausziehbar erklärt.

 

Du hast 2 Beinteile die normal ausgeschnitten werden und ein Bündchenteil, welches im Stoffbruch zugeschnitten wird.

Alle drei Teile werden zum Ring genäht, dann einmal in der Hälfte gefaltet und Re auf Re an die Hosenteile genäht.

 

Bei der Hose (auch im Stoffbruch) zunächst die Schrittnaht meine ich und dann die Hinternn-aht :)

Dann die 3 Bündchen gedehnt drannähen mit der 4 Punkte Steckmethode.

 

In der Anleitung steht man sollte vorher noch Framilonband benutzen, das hab ich allerdings nie gemacht. Geht auch gut ohne.

 

Ich habe auch noch die Bündchen deutlich verlängert, so passt die Hose doppelt so lange, da man mehr zum umklappen hat. (und der Hintern ist ja eh groß genug)

 

Soll ich noch ein Foto raussuchen oder meinst du es geht so?

 

Ansonsten frag einfach, bin froh wenn ich auch mal helfen kann und nicht immer nur selbst frage =)

 

Viele Grüße und erfolgreiches Nähen,

 

Linda

 

Fotos gefunden:

hinten

attachment.php?attachmentid=116438&stc=1&d=1306836277

vorne

attachment.php?attachmentid=116439&stc=1&d=1306836287

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe diese Hosen auch:) gib mal in der Internet Suchmaschine ein "wie nähe ich ein bündchen an" da wird dein Problem super einfach erklärt, hatte das selbe und dank dieses Video gehts ratzfatz :D

PS: weiß nicht ob ich sagen darf wo genau das Video zu finden ist :confused: wegen Werbung, wenn nicht schreib mir einfach ne Pin !

Die Hosen ein Super, viel Spaß damit:)

Angelique die hosenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

also die Ottobre bekommst du eigentlich überall dort wo es viele Zeitschriften gibt.

Zum Beispiel am Bahnhofsladen, Zeitschriftenhändler oder bei uns sogar in einem größeren Lebensmittelladen.

Ansonsten natürlich auch über die Homepage - oder wie ich im Abo direkt nach Hause geschickt. :)

 

VG Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch leider immer noch nicht geschafft zu schauen... Hier reiht sich einer nach dem anderen ein zum Kotzen... heute nacht fing mein Mann an und ich glaube heute bin ich dran... Mir gehts so wähhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lünda, ist die Zeitung auf deutsch oder englisch beschrieben? Danke :o

@ Esnah, ohwehhhhhh das kann man wirklich nicht gebrauchen, wünsch euch gute Besserung und halt die Ohren steif :hug:

Liebe Grüße

- Angelique die Hosenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :)

 

Na hoffentlich hat das Kotzdrama bei euch ein Ende!

Klingt ja nicht so nett, zumindest schon mal alles Gute für euch...

 

Die Zeitschrift ist zum Glück auf deutsch.

Zur Zeit müsste es im Handel die Neue 1/2012 geben.

 

Hier kann man reingucken:

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2012_1/index.html?de

 

Viele Grüße

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.