Zum Inhalt springen

Partner

Was kann man alles aus


badmaus22

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • badmaus22

    5

  • Fruehling

    2

  • FIA

    1

  • wieauchimmer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Dani,

da kommt es vor allem nicht so sehr auf die Zusammensetzung des SToffes an, sondern darauf, was für ein SToff es ist. Köper, oder Jersey, oder Baumwolle in Leinwandbindung? Wenn du schon den Stoff hast, mach doch mal ein Foto und beschreibe den Stoff, dann können wir dir mehr sagen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

Stoff hab ich nicht da aber bei Tedox so Kinderdruckstoff gesehen da stand drauf 100 proxent Baumwolle fühlte sich sehr dünn und fest an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich auch drauf an WAS du daraus nähen möchtest. Eine Kinderhose kann ruhig aus festerem BW-Stoff sein, eine Bluse sollte schon aus feinerem Gewebe sein.

 

Außerdem kann man viele Stoffe für Sachen nehmen, für die sie eigentlich gar nicht gedacht sind. Aus Ikea-Stoffen kann man nicht nur Gardinen machen sondern auch Kleidung, Taschen, Dekosachen, aus Ikea-Bettwäsche hab ich schon einen Rock genäht.

 

Wenn du ein bisschen mehr Erfahrung hast, weißt du gleich auf den ersten Griff für was sich der Stoff alles eignen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wir dich jetzt komplett verwirrt haben, und bevor du irgendeinen Stoff kaufst: Sag uns doch mal, was du überhaupt nähen willst.

Viellicht können wir Dir dann sagen, welcher Stoff geeignet ist.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Stoffe von Tedox und diese sind eigentlich für Deko-Zwecke gedacht. Gardinen, Kissen etc. Diese Kette hat zum Teil die Motive bekannter Hersteller im Programm und man sieht fast keinen Unterschied. Allerdings sind die Stoffe wesentlich günstiger als die "Originale".

 

Zu den Schadstoffen kann ich leider nichts sagen, habe aber auch schon diese Stoffe gekauft und sie rochen sehr stark "chemisch".

 

LG

Ulrike

Bearbeitet von wieauchimmer
Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nähen wollte ich hauptsächlich Kinderkleidung Hosen,Pullis,Kleider und sowas.Da ich aber überhaupt keine ahnung von Stoffen habe weiß ich nicht für was,was geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem waschen vor dem nähen hab ich gelesen,werde ich auch machen hab bisher erst zwei Teile aus einer Fleecedecke probe genäht,mehr also noch nicht.Daher ja meine Frage was für was geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht auch ein Geschäft für Bekleidungsstoffe in deiner Nähe, wo du dich vor dem Kauf beraten lassen kannst? Gerade wenn man keine Ahnung hat, ist Beratung einfach nützlich und spart so manchen Fehlkaufe.

 

Webstoffe aus Baumwolle können sich beim Waschen teilweise wirklich drastisch verändern. Gerade billige Stoffe sind oft nur mit Appretur steif gemacht und sind nach dem Waschen total lappig. Oder aber, gerade bei Dekostoffen, kann es genauso sein, daß sie steif blieben.

 

Und dann gibt es aus 100 Prozent Baumwolle natürlich auch gestrickte und gewirkte Stoffe, Jerseys etwa, wie man sie von T-Shirts oder Unterwäsche kennt. Und davon dann auch wieder zig Unterarten.

 

Je nach Schnitt brauchst du auch für Kinder unterschiedliche Sachen. Der eine gewebte Baumwollstoff mag für ein Kleid richtig sein, der nächste für eine Bluse und wieder ein anderer für eine Hose. Alles kann aber 100 Prozent Baumwolle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...