Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu burda-Tasche


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an die Taschenexperten unter euch, da ich auf diesem Gebiet noch kaum Erfahrung habe.

Ich nähe gerade folgende Tasche von burda

Download-Tasche burda.

Ich nähe sie für jemanden als Weihnachtsgeschenk aus verschiedenen Stoffresten von Kleidungsstücken, die ich der Person schon genäht habe, sowie weiteren farblich passenden Stoffen.

Meine Frage betrifft nun das obere Einfassband der Tasche (im Bild grün). Es soll laut Anleitung gar nicht verstärkt werden und ich denke, dass das zu schlabberig werden könnte. Meiner Ansicht nach sollte so ein Band sogar eher mit einer steifen Einlage verstärkt werden, oder wie seht ihr das? Welche Art von Einlage würdet ihr nehmen?

Ich benutze übrigens für den Korpus verschiedene Hosen- und Rockstoffe wie leichten Jeans, Tweed, Cord, sowie auch einen leichteren Baumwollstoff. Dieser Baumwollstoff habe ich auch für die Tascheneinfassung vorgesehen.

Ich denke daher, dass ich den Stoff eigentlich schon verstärken sollte, damit sich die darunterliegenden Stoffe nicht durchdrücken, denn am oberen Rand der Tasche, d.h. unter dem Einfassband, wird die Tasche zusätzlich noch in Falten gelegt und das könnte schon durchdrücken.

 

Meine zweite Frage betrifft den Verschluss. Die Tasche kann im Original nicht verschlossen werden. Ich hatte daher vor, einen Magnetverschluss in die Mitte des Bandes zu machen. Würdet ihr diesen annähen oder einnieten, oder habt ihr gleich eine alternative Verschluss-Idee?

 

Viele Grüße und schonmal Danke

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    4

  • klisu

    2

  • me3ko

    1

  • M. Ramona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

ich verstärke meine Taschen immer komplett, würde ich bei dieser Burdatasche auch machen. Also auch am oberen Rand Einlage (Volumenvlies) einarbeiten.

 

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

danke für deine Antwort. Also den Taschenbeutel an sich habe ich schon genäht und nicht verstärkt, aber das würde mit Sicherheit auch an den Falten zu dick werden, von daher denke ich dass das passen müsste.

Was die Tascheneinfassung angeht, da werde ich das mit dem Volumenvlies mal testen. Welches Vlies verwendest du da genau?

 

Ach ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort bezüglich des Magnetverschlusses für mich.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

Welches Vlies verwendest du da genau?

 

Ich nehme dünneres, aufbügelbares Vlies. Aber wie sich die Stärke nennt, weiß ich leider nicht.

 

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach geeignetem Material machen. Wenn ich die Tasche dann fertig habe, dann stelle ich ein Bild ein.

Vielen Dank nochmal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich stelle hier nur der Vollständigkeit halber ein, was aus dem Projekt geworden ist, falls mal jemand den alten Thread liest. Ich finde das nämlich immer ganz schön, wenn man sehen kann, wie die gegebenen Tipps funktioniert haben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher auch bei Weitem nicht immer Rückmeldung gegeben habe :o und werde das jetzt mal wo möglich ergänzen.

 

Tasche_Web.jpg

 

Die oberen Querleisten habe ich wie im Thread empfohlen mit Thermolam verstärkt.

Die untere Kante der Leisten habe zusätzlich mit einem Rigilene-Stäbchen verstärkt, das ich auf die Nahtzugaben genäht habe, damit die Öffnunf nicht durchhängt. Das hat sehr gut funktioniert, allerdings würde ich es beim nächsten Mal auch noch an der oberen Kante machen.

Dafür müsste man an der oberen Kante den Stoff nicht umfalten, sondern eine Naht einbauen, damit die Stäbchen auf der Nahzugabe befestigt werden können.

Ausserdem würde ich beim nächsten Mal keine Magnetverschlüsse zum Annähen sondern welche zum Einnieten benutzen.

 

Die Tasche befindet sich nun schon eine geraume Weile bei ihrer neuen Besitzerin und war auch schon in aller Herren Länder ;).

Sie scheint also ihren Dienst ganz gut zu erfüllen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist ja wunderschön!

Mir gefallen die winterlichen Stoffe sehr gut. Und die Stoffrosen sind das Tüpfelchen auf dem i .

Vor einigen Tagen habe ich sie mir auch aus dem Netz geholt, dass man Reste dafür gebrauchen kann finde ich klasse!

Was bitte sind "Rigilenestäbchen"? Und wo bwkommt man so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist wirklich schön geworden.Die will ich auch noch machen,wenn ich mit meinem jetzigen Projekt fertig bin.:)

 

Grüße Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...