Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff begradigen


sumsebienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir bei Ikea Stoff mitgenommen. Natürlich habe ich beim abschneiden total schief geschnitten. Möchte mir jetzt einfache Gardinen nähen aber wie bekomme ich den Stoff jetzt erst mal gerade? Da der Stoff Längsstreifen hat weiß ich nicht wie ich das am besten mache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sumsebienchen

    3

  • Viola210

    1

  • lea

    1

  • Ilonchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn man aber leider kein so ein Lineal hat? Nähe nicht sooft. Würde es zwar gerne und viel mehr nähen, habe aber nicht so viel Ahnung und ich muß immer alles gezeigt bekommen beim nähen bis ich es kann. Leider....Durch Beschreibung versteh ich es nicht immer so. Nähe sehr gerne kann aber nicht soviel. Deshalb bin ich auch nicht so ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das schiefe stück nach hinten umklappst...

und wenn die ränder mit der webkante dann exakt aufeinander liegen...dann ist es grade und du kannst es abschneiden...

oder vielleicht hast du ja irgendjemanden in der nachbarschaft oder familie...oder eine freundin die dir hilft.

oder dir ein lineal ausleiht...

es ist ganz einfach den stoff wieder grade zu bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff Längsstreifen hat (also senkrecht zur schiefen Kante), dann müsste es doch reichen, das schiefe Ende so umzuklappen, dass sich alle Streifen richtig treffen. Die Faltkante ist dann gerade und rechtwinklig zu den Streifen. Wenn Du parallel zu ihr anzeichnest und schneidest, müsste doch alles passen, oder?

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sicherste Methode ist Faden ziehen! Quer zum Längsstreifen läuft der Schussfaden. Nimm eine Stecknadel und ziehe am Endel (die Kante die fest ist und sich nicht auflöst) einen Faden heraus und versuche diesen vorsichtig über die ganze Stoffbreite rauszuziehen. Ist natürlich, je nach Stoffqualität, schwerer oder leichter. Du wirst viel Geduld brauchen und solltest das für jeden Vorhangteil machen. Hoffentlich hast Du nicht zu viele Teile.

Du kannst auch versuchen an der untersten Schnittkante einen Faden rauszuziehen.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff von Ikea ist, sind die Streifen sicher gedruckt. Ziemlich sicher nicht 100 prozentig rechtwinklig zum Fadenlauf.... Deswegen würd ich eine Ausnahme machen und die Umklappmethode wie oben beschrieben, anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe schon mal einen Faden gezogen -

Es war auch Ikea - abgeschnitten - und es war

sehr schief.

Na ja dann gerade abgeschnitten - und die Gardine

wurde kurz...

 

 

LG

Ilonchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber leider kein so ein Lineal hat? Nähe nicht sooft.

 

Irgendetwas grosses rechtwinkliges wird es in Deinem Haushalt ja geben:

Tisch, Waschmaschinenabdeckung, Backblech, grosse Schublade,...

 

Auf den Tisch könntest Du den Stoff z.B. an der Längskante entlang anlegen und mit Konservendosen oder Büchern beschweren und dann an der kurzen Seite

anzeichnen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienchen,

 

am besten zuerst die Länge der zu kurzen Seite mal messen. Ist das nicht reicht für Deine Gardinen, kannst Du ohnehin alle Versuche sparen.

Dann musst Du wohl neuen Stoff kaufen.....

 

Den Faden müsstest Du an der kurzen Seite ziehen, denn die bestimmt die noch vorhandene Länge.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Welche Methoden gibt es, wenn ich einen unifarbenen Stoff begradigen möchte, mich also nicht am Muster orientieren kann.

 

Im Internet fand ich einige, die mithilfe einer zweiten Person den Stoff nach dem Waschen durch Ziehen rechtwinklig bekommen.

 

Ich würde befürchten, dass das fertig genähte Teil sich nach der nächsten Wäsche wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzieht und dann eben doch schief ist.

 

Wie handhabt ihr das? Habe über die Suchfunktion nichts dazu gefunden.

Bearbeitet von Christa K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handelt es sich um Webstoff oder um Wirkware (Jersey u.ä.)?

Webstoff sollte sich durch fadengerades Zuschneiden dauerhaft in gerader Form halten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme jetzt mal an, dass es sich um Stoff in Leinwandbindung handelt.

(Andere Stoffe habe ich noch nicht begradigt.)

 

Zum Begradigen tust du im Prinzip genau das, was die sonst zu zweit tun. Du ziehst mit einem kräftigen Ruck an dem Stoff. Am besten geht das wenn der Stoff auf dem Tisch liegt, so dass du sehen kannst, ob er schon gerade oder noch leicht schief ist. Und dann ziehst du immer wieder bis der Stoff gerade ist.

 

Dass sich der Stoff wieder zurück zieht, ist mir noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.