Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Billige Jerseystoffe...


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

auf der Suche nach neuen Stoffquellen hab ich ein bisschen gegoogelt und bin irgendwann auf der Seite eines bekannten Online Auktionshauses gelandet. Hier werden neben Markenstoffen zu den üblichen Preisen von einigen gewerblichen Verkäufern Jersey-, Interlock- und Bündchenstoffe (und noch einiges mehr) zu Spottpreisen angeboten. Die Bewertungen des von mir aufgetanen Verkäufers sehen gut aus und das Zeug verkauft sich wie nichts.

Ich bezahle für meine Jerseys in der Regel nicht weniger als 15 Euro pro Meter, selten ist mal was reduziert auf 12, manchmal kostet es mich auch 18. Und jetzt frage ich mich, wie so ein Großhändler Jersey oder Interlock oder gar Sweat für 2,50-5,00 Euro pro Meter (Stoffbreite z. T. 170cm) anbieten kann.

Was stimmt mit dem Zeug nicht? Warum ist das so billig? Kauft ihr das? Erfahrungen mit Haltbarkeit? Chemie drin?

 

Fragen über Fragen... Ich geb gern relativ viel Geld für gesunde, haltbare und ökologisch einwandfreie Ware aus, freue mich aber natürlich, wenn ich dasselbe auch günstiger kriege. Wie sind eure Meinungen zu dem Thema?

 

Herzliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Rumpelstilz

    4

  • Myraya

    4

  • Kerstin***

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)!

Das klingt aber wirklich nach einer riesigen Preisspanne! Da stimme ich dir auch zu: Die Preise des Händlers klingen wirklich seehr niedrig...aber sind das denn auch die gleichen Stoffe, was das Gewicht etc. angeht? Oder sind das vielleicht eher sehr leichte und extrem dünne Jerseys? Ich zahle pro Meter meistens zwischen 5 und 8 Euro, je nachdem, wie schwer und wo ich kaufe, und ab und an ergattere ich mal einen Restbestand, der dann auch mal unter 5 Euro geht, aber dann meist nicht in größeren Mengen. Vielleicht funktioniert das mit den billigen Preisen auch per Aufkauf von Restbeständen bzw. nicht mehr aktuellen Farben oder Mustern? Also eine Art Auslaufmodell?

Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon 2x Jersey im Auktionshaus gekauft. Einmal war es eine sehr gute Qualität für € 1,99 der Meter, das nächste mal kam Schrott für € 2,99 :rolleyes:

 

Mit Sicherheit handelt es sich dabei aber nicht um ökologisch einwandfreie Ware, das wäre bei diesen Preisen überhaupt nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist das denn für Material?

 

Viskose-Elasthan ist idR teurer als Baumwolle, und die ist teurer als Polyester. Die Polyester-Jerseys mit den Augenkrebs-Druckmustern bekommt man auch in Läden wie Karstadt oft für unter fünf Euro. Die Ausverkaufstische sind immer voll mit dem Zeug... :rolleyes:

 

Falls es qualitativ hochwertige Vi-El-Jerseys mit schönen Mustern für den Preis gibt, bitte ich ansonsten dringend um eine PN... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Viscose-Jersey, für den ich in Deuschland 16 EUR/m gezahlt hatte in Belgien für 3 EUR/m gesehen.

 

Ja, es war der identische. Allerdings war das zwei Jahre später. :o

 

Bei modischen Mustern ist das ja wie bei Kleidung, die kommen halt auch aus der Mode und man kann Schnäppchen machen, wenn einem ein Muster oder eine Farbe gut gefällt.

 

Aber im Durchschnitt sind die billigen Stoffe nicht von gleicher Haltbarkeit und Farbechtheit wie teurere, oder sie pillen mehr. (ch habe gelegentlich für Schlafanzüge Jerseys gekauft, die nicht echte runtergesetzte Ware waren, sondern halt günstig. Weil es das war, was verfügbar war und es eilig war. - Nach einigen Wäschen war fast immer Unterschied sichtbar. (Am wenigsten bei den Stoffen, die ich selber noch gefärbt oder umgefärbt hatte. Da hielt wenigstens die Färbung... :rolleyes: )

 

Gerade bei uni Stoffen in Standardfarben gibt es wenige echte Schnäppchen (also hohe Qualität zu geringem Preis), denn da gib es keinen Grund, sie billig ab zu verkaufen.

Bei Muster die erkennbar Vorsaison sind schon eher.

 

(Und ökologisch unbedenklich im Sinne einer GOTS Zertifizierung... wahrscheinlich nicht mal Ökotex...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit handelt es sich dabei aber nicht um ökologisch einwandfreie Ware, das wäre bei diesen Preisen überhaupt nicht möglich

 

Aus welcher Fabrik und mit welchen Rohstoffen kam denn die ökologisch nicht einwandfreie Ware, und von genau woher kam die ökologisch einwandfreie Ware, die Du sonst beziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger Jersey wird oft auch billig hergestellt, d.h. an vielen Stellen auf's Mal 'gestrickt'. Der verdreht sich dann sehr leicht... sieht man z.B. bei H&M manchmal schon, wenn ein Shirt am Bügel hängt.

Ausserdem ist er manchmal sehr, sehr dünn.

 

Es gibt auch sehr billigen Viskosejersey. Der ist dann wirklich billig, .dh. er fühlt sich an wie Plastik.

 

Was nicht bedeutet, dass manchmal Jersey auch abverkauft wird und man so ein Schnäppchen machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Fabrik und mit welchen Rohstoffen kam denn die ökologisch nicht einwandfreie Ware, und von genau woher kam die ökologisch einwandfreie Ware, die Du sonst beziehst?

Bei MEINEM Geldbeutel kann ich nicht auf Öko achten, ICH kann nur darauf achten, dass die Menschen/ Kinder in Bangladesh nicht auch noch für das nähen meiner T-Shirts ausgebeutet werden!

 

Meine Stoffe waren von verschiedenen Anbietern, beide hatte nichts mit Nähen oder Stoffen zu tun und aus welcher Fabrik diese kamen, werden die Verkäufer bestimmt auch nicht gewusst haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Beispiele rausgesucht, damit klar wird was ich meine. Links einstellen darf ich hier ja nicht, deshalb so:

- Quergestreifter BW Jersey mit Material: 97% Baumwolle 3% Elasthan, querelastisch, ca. 260 Gramm pro Meter für 4,24 Euro pro Meter bei 1160cm Breite

 

- Melierter Viskosejersey 140cm breit - 180 Gramm pro Meter, Material 96% Viskose, 4%EA, 4,42 Euro pro Meter.

 

Gibt auch Bündchen und Sweat und alle Arten von Stoffen in derselben Preisklasse. Das ist für mich echt günstig. Gibt auch Ökostoffe in denselben Preiskategorien. Und angeblich alles in D hergestellt. Ich hadere mit mir, ob ich das mal ausprobieren soll. Ich mag mich nicht ärgern, weil es pillt, aber das ist mir auch schon bei teuren Stoffen passiert. Und ich mag vor allem nichts unterstützen, was nicht menschenfreundlich oder umwelttechnisch nicht vertretbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten schließ dich doch der nächsten Sammelbestellung bei Trigema an oder schau mal, wer hier was davon verkauft. Da bekommst du es für max. 10 € pro kg und das ist weit mehr als 1 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten schließ dich doch der nächsten Sammelbestellung bei Trigema an oder schau mal, wer hier was davon verkauft. Da bekommst du es für max. 10 € pro kg und das ist weit mehr als 1 m

 

Trigemakunde bin ich schon. ;)

Ich hab das Glück, dass hier gleich um die Ecke ein Trigema Testgeschäft ist und da liegen auch immer ein paar Stoffstücke im Regal.

Aber manchmal braucht man ja was spezielles, was sich nicht automatisch in der nächsten Trigemabestellung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Verkäufer Zugriff auf Produktionsreste oder Insolvenzware hat, ist natürlich viel möglich. (4,50€ ist auch noch mal ein anderer Preis als 1,90.)

 

Aber in der Regel hat er dann zumindest kein stabiles Angebot, von großen Mengen gleicher Ware, sondern häufig wechselnde kleinere Mengen.

 

Und nur weil jemand was behauptet, muß es leider nicht wahr sein. Ist der Verkäufer bereit, das auch für jedes verkauften Stück schriftlich zuzusichern wird die Wahrscheinlichkeit, daß es stimmt zumindest etwas größer.

Aber "öko" ist halt verkaufsfördernd, und bei ebay wird da sehr viel behauptet... (Abgesehen... "öko" nach welchem Standard zertifiziert? Wenn der Verkäufer das nicht weiß... dann ist die Behauptung wirklich null wert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger Jersey wird oft auch billig hergestellt, d.h. an vielen Stellen auf's Mal 'gestrickt'. Der verdreht sich dann sehr leicht...

 

Jerseys werden *alle* gewirkt (also in mehreren Reihen übereinander quasi gleichzeitig "gestrickt"). Auch die teuren. Um das verdrehen zu vermeiden ist der Zuschnitt wichtig. Und bei dem wird bei den billigen Shirts gerne geschlampt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hm... meine Textilbücher unterscheiden zwischen "gestrickt" und "gewirkt". Ich habe das mit dem gewirkt nie ganz verstanden, aber es scheinen tatsächlich unterschiedliche Techniken zu sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hm... meine Textilbücher unterscheiden zwischen "gestrickt" und "gewirkt". Ich habe das mit dem gewirkt nie ganz verstanden, aber es scheinen tatsächlich unterschiedliche Techniken zu sein.)

 

Ja, sind es. Solltest Du mal im Deutschen Museum in München vorbeikommen, empfehle ich Dir einen Abstecher in die Textilabteilung, da steht eine Wirkmaschine, an der man schön sehen kann, was da passiert. Ich habe mal das "gestrickt" in meinem letzten Posting in Anführungszeichen gesetzt, damit das mit den Techniken nicht durcheinander gerät.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das hätte ich mal besser vor 30 Jahren gewußt, als ich noch näher an München wohnte. :cool:

 

(Bezüglich der Textilabteilung wurde ich wohl immer überstimmt. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Kurzfassung:

Gestrickt wird in Runden, meist auch mehrere Fäden gleichzeitig - jeder Faden läuft also "spiralförmig" nach oben. Danach wird der Schlauch aufgeschnitten.

 

Gewirkt wird von unten nach oben, jede Masche 1 Faden - ist so ähnlich wie "viele Luftmaschen nebeneinander". Tüll (Wabenstruktur) wird z.B. so hergestellt. Hier ist es gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewirke

 

Die meisten Jerseys sind IMHO aber gestrickt.

 

BTW: ich kaufe ja viele Jerseys ab Produzent ein. Weniger als 5 Euro kostet da der Meter eigentlich nie, und da kommt dann noch MwSt., Transport, Zoll, usw. drauf. Ich kaufe aber auch nur sehr gute, europäische Produkte mit Ökotex-Zertifizierung. Falls irgendwie möglich, kaufe ich gerne im Fabrikverkauf ein. Zum Glück gibt es hier in der Ecke noch ein paar wenige davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das hätte ich mal besser vor 30 Jahren gewußt, als ich noch näher an München wohnte. :cool:

 

(Bezüglich der Textilabteilung wurde ich wohl immer überstimmt. :rolleyes: )

 

Vor 30 Jahren gab's meines Wissens dort noch keine Textilmaschinen-Abteilung. Sie lohnt sich aber wirklich - ich war schon 3x dort. Man kann ja auch allein dorthin gehen .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, dann war es wenigstens nicht meine Schuld, das verpaßt zu haben. :p

 

(München ist dummerweise... etwas randständig von hier aus. :rolleyes: Und wenn ich dort bin, hat das immer was mit Verwandtenbesuch zu tun, weitere Freizeit ist dann nicht vorgesehen. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseys werden *alle* gewirkt (also in mehreren Reihen übereinander quasi gleichzeitig "gestrickt"). A

Das ist mir schon klar. Gemeint habe ich etwas anderes. Jemand hat das hier im Forum mal sehr schön erklärt, aber leider finde ich die Erklärung nicht mehr.

Es geht darum, dass Jersey, der sehr viele Strickstellen (ich glaube, die heissen "Schlösser") hat, sich deutlich stärker verdreht als Jersey, der an weniger Stellen gleichzeitig gestrickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber beeindruckt. Genau den Beitrag habe ich gemeint. Wie hast du den denn so schnell gefunden? Ich habe auch eine Weile gesucht.

Jedenfalls vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Beispiele rausgesucht, damit klar wird was ich meine. Links einstellen darf ich hier ja nicht, deshalb so:

- Quergestreifter BW Jersey mit Material: 97% Baumwolle 3% Elasthan, querelastisch, ca. 260 Gramm pro Meter für 4,24 Euro pro Meter bei 1160cm Breite

 

echt? gibt es so breiten Jersey?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.