Zum Inhalt springen

Partner

drapieren, die 2. - BH aus Kugelmantelsegmenten?


deo

Empfohlene Beiträge

... dann wenn man die Cups nacheinander anfertigt und danach übereinander bringt. Verstürzen finde ich wesentlich einfacher.

 

Aber er ist fertig. Aus dem Thema muss ich jetzt mal raus, sonst werde ich noch :silly:, deshalb doch heute noch fotografiert, noch mit Soluvlies unter der abgesteppten mittleren Cupnaht (das knittert hier so schön), mit herausgetrenntem Miederstoff unter dem Obercup, mit diversen Verarbeitungsfehlern. Egal jetzt, das nächste Mal mache ich das besser. (Gummis können nicht einhalten, wenn man das Powernet nicht drunter freischneidet... und das Rückenstück wird etwas strammer als gedacht, damit zu kurz... :ohnmacht: z.B.)1619050254_Verschlussverlngerung.jpg.6eba454dbddbfca41ff2dc58bdbe2490.jpg

 

 

kreissegm_front_beschnitten.jpg.4f50aad3489431e1ae5f2da14ccafd67.jpg

 

tja mit dem Cupinnenleben allein sah das so schön rund aus zuletzt, die Microfaser zuzüglich elastischer Spitze drüber hat einen ganz starken Einfluss genommen!

 

kreissegm_seiteverst_untenkorr_seitkorr.jpg.79a4d64e2af228ce646344e2d79edc10.jpg

 

Ich gehe mal aufräumen, ist nötig...

 

:winke:, Deo

Segmentcup_verst_schr_kl.jpg.2c5bbecdb4e3c2ab9bf62862f8340b0d.jpg

296907767_beschnitten_schrg_kl.jpg.40d63fcd462320c675a943e6a3c0b86a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    30

  • rotemalu

    8

  • 3kids

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So Ihr Lieben,

nachdem ich feststellen musste, dass das Miederstoffcup im überzogenen Zustand sich allerhöchstens für einen derben Oberstoff eignet weil trotz Bauschgarn nämlich die Nähte durchdrücken:

Kreissegmente_Naht_Miederstoff.jpg.3989f38468d638ad63f045b96485fa75.jpg

 

habe ich den Bogen nicht zum Laminat geschlagen, sondern aus Geizgründen zunächst anderem unelastischen Stoff. (Meine Laminate sind allerdings alle etwas dehnbar und ich wollte nicht schon wieder das Darunter wegschneiden, damit das Obercup stimmt.)

 

Ich habe nun entgegen des Plans nicht neu aus den Kreissegmenten zusammengesetzt (hätte ich mal lieber tun sollen), sondern die vorhandenen Schnitte auf unelastischen Schnitt angepasst etwa pi mal Daumen und im provisorischen Unterbrustband.

 

Kreissegmente_unelast_Staby8_2_12_kl.jpg.6bf8aa16374d6dc1b49b2e69301130d3.jpg

Diesen hier hab ich dann trotz Mängeln fertiggestellt, der Schnitt ist noch absolut nicht optimiert, aus "Not" musste ich zuletzt auch noch einen 8er statt 9er Staby nehmen. (Gegenmaßnahme: die innere Bügelbandnaht mal nachmessen, die muss wenigstens Bügellänge erreichen...:rolleyes:)

 

1397939161_Einreihen_Cupwlbung2.jpg.2cd22eaa4e23603c0786f4f4edddb41d.jpg

Obwohl ich die unteren Cups nachträglich geriehen hatte (vorgeheftet, angezogen und mit der Näma in der Bügelbandnaht nochmals darüber), wandert der ansonsten im Cup gut passende BH nun im Tragetest ganz leicht nach unten. Es hilft nichts, ich benötige bei festem Stoff einfach eine eingearbeitete Krümmung senkrecht nach unten. Letztlich wie beim Klon 2. Ja und wenigstens Staby 9 in der Breite.

 

144407345_Wlbung_Kreissegmente_unelast_Staby8_2_12_kl.jpg.4186c991b5ab07b4b74a089976e964a8.jpg

 

Tja, solange ich das Mittelstück mit ganz engplatzierten Bügelbändern nicht besser hinbekomme, werde ich zum durchgehenden UBB zurückgehen und auf Klon 2 zurückgreifen.

 

Hier aber wollte ich Euch zeigen, dass ganz verzweifelte "Querovale" auch mittels Messungen und Zeichnen von Kreissegmenten und eines provisorischen Unterbrustbandes nebst passendem Bügel weit kommen können. Es bedarf also nicht unbedingt vorgeformter gekaufter Cups, wie ich bei meiner originären Drapierungsmethode verwendet hatte.

 

:winke:, Deo

 

ein P.s. noch: dieser hier erreicht die Abnäherhöhe meiner Probebluse, wenn auch nicht den optimalen Bp-Abstand...:D:D:D

1126950461_Einreihen_Cupwlbung1.jpg.55ac2d3fdf51890ed7be361c1f608634.jpg

Bearbeitet von deo
genitives
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier aber wollte ich Euch zeigen, dass ganz verzweifelte "Querovale" auch mittels Messungen und Zeichnen von Kreissegmenten und einem provisorischen Unterbrustband nebst passendem Bügel weit kommen können. Es bedarf also nicht unbedingt vorgeformter gekaufter Cups, wie ich bei meiner originären Drapierungsmethode verwendet hatte.

 

 

Hallo Deo!

Wieder mal Danke - du hast wieder ein wenig Licht in meine BH-Gedanken gebracht. Der Gedanke, das der nach unten rutschende BH auch mit der ausgeprägten Querovalen Form zu tun hat, kam mir noch gar nicht. Mit Cup einhalten habe ich auch schon rumprobiert, allerdings ist das bei mir meist nur try und error (die Betonung liegt leider noch auf error) und ich kann nicht wirklich etwas zur Behebung beisteuern. Aber - wie gesagt - ich lese immer gerne mit.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Trage- Härtetest, 4h Eislaufen und noch Tanztraining hinterher: bequem, stützend, aber doch 1.5cm unter die zugedachte Bügelbandlinie gerutscht, inakzeptabel. Die nächste Verbesserung ist in Sicht...

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Done.

Dieser hat umgezeichnete, neu unten unterteilte Cups, auf ein durchgehendes UBB abgewandelt. Auch er ist noch verbesserungsfähig: die Trägeransätze noch weiter nach innen und unbedingt das Rückenteil korrigieren, da stimmen Winkel und Höhe noch nicht so. Wieder unelastische Cups, seitliche Cups mit steifem Powernet gefüttert. Ich habe das schmale Mittelstück nach Paradies gemacht, hach... :):hug:

 

so, er geht mit mir in den Härtetest!

 

Kreissegmente_unelast_Staby9_2_12_dUBB_gelb_kl.jpg.0b773072b766911f6ef2f937c143736b.jpg

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus!

Und Du bist so schnell - ich brauche immer noch ewig für einen BH :rolleyes:

 

Neugierige Frage: welches Material nimmst Du für den Rahmen? Bei Dir runzelt sich nämlich der Oberstoff darüber praktisch nicht...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea, also schnell: mindestens zwei Tage...! Vielzuviele Stunden. Allerdings denke ich dabei nach, ändere Schnitte, überlege mir dreimal, welche Zutaten genommen werden sollten... Und einige Male hab ich auch was getrennt. Noch viel trial and error... Ich habe vorübergehend eine Auszeit und außer Büroarbeit und mal sportliche Einlagen hab ich nicht viel zu tun.

 

So, welcher Rahmen? Alles, auch die Träger besteht aus einem gedoppelten Stoff aus Wien (Hingucker). Der besteht aus elastischem Lycra, verklebt mit Charmeuse. Für die Rückteile, Frau Shin sagt dazu "wings" :D, und die Träger habe ich die Charmeuse einfach abgelöst. Das Geheimnis des glatten Mittelstücks besteht aus minimal mehr Zug auf dem Oberstoff, der Tipp kam von Nalpon. Oder was meinst Du? Das UBB ebenderselbe Stoff, nur die Mitte habe ich nochmal mit Charmeuse gedoppelt. (Vielleicht unnötig, wegen der Verarbeitung des Mittelstücks oben, es wird ja nichts verstürzt und die vorhandene Charmeuse sollte doch wohl halten.)

Die Schrägzüge in den Rückenstücken sind schnittbedingt, das muss noch bei weiteren Exemplaren verbessert werden, die kleinen Falten in den mittleren unteren Cupteilen habe ich immer. Da zerrt die Schwerkraft nach unten. Da hilft wohl nur noch der Sprung zum (steifen) Laminat.

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Rahmen" meine ich das UBB mit Seitenteilen und Mittelstück.

Dein Stoff ist mit Charmeuse bebügelt, also einlagig?

Durch das unterschiedliche Verhalten von Oberstoff und unelastischem Futter habe ich bei so einem Schnitt immer mehr oder weniger Runzeln im Seitenteil

(neben dem Bügel, vor dem "wing").

Und 2 Tage und viel Überlegen / Probieren beruhigt mich... :)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lea, der Stoff ist mit der Charmeuse von Hause aus versehen, ob bebügelt oder verklebt, weiß ich nicht, ich verarbeite ihn "einlagig". Die NZ zwischen den Cups sind geknipst, zu beiden Seiten abgesteppt und zurückgeschnitten. Dopplungen derzeit nur im Mittelstück: Charmeuse, seitl. Cup: steifes Powernet, im Träger: scharfkantiger Gummi und wings: elastisches Powernet.

 

Wenn man an dem Stoff arg ruckelt, lösen sich die Schichten. Ich habe einen SportBH aus solchem Stoff gemacht, der hat starke Schrägzüge: die Schichten haben sich gelöst.

 

Auf zu neuen Taten... Laminat wartet...:D.

Nein, nein, erstmal raus, die Sonne lacht...

 

p.s. es ist mir unbegreiflich, wie man bei den ganzen Abstepparbeiten usw. selbst bei schon ausgeschnittenen und ausgesuchten Teilen auf unter 8 Stunden Nähzeit kommen kann... Aber ich bleibe dran, brauch noch ein paar dunkle Exemplare :D

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. es ist mir unbegreiflich, wie man bei den ganzen Abstepparbeiten usw. selbst bei schon ausgeschnittenen und ausgesuchten Teilen auf unter 8 Stunden Nähzeit kommen kann...

Danke ... :hug:!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte! :hug::D

Tragetest wegen unpassierbarer abschüssiger Höhenwege abgebrochen, alles vereist.

Spiegel: er sitzt mit seinem Bügel wo er hingehört, da poltert ein Stein, ein großer! :roller:

Also die senkrechte Krümmung entspricht meiner initialen Kreissegmentzeichnung: 1/8-Segment. Mehr Krümmung braucht es bei mir dort wahrlich nicht, den Rest macht die Schwerkraft.

 

Gibt es nun Interessenten für so (ein) Segment? dann würde ich mich um verzerrungsfreies Vervielfältigen kümmern, PDF/ download, sonst aber nicht, geht ja von der Tüftelzeit ab... :D

 

Wieder ein p.s.

Bei meinen schon länger getragenen Exemplaren aus dem beschriebenen Stoff haben sich auch die Schichten gelöst, das hat allerdings nicht zu Faltenbildung geführt, beim Sport-BH war es anderesherum.

Zu dem Stoff noch: ich habe hellblau, hellgelb und weinrot, alle drei eignen sich. Es gibt (gab) auch weiß und schwarz, beide sehr steif, äußerst unangenehm in der Verarbeitung und beim Tragen. Bei letzteren konnte man die Charmeuse auch nicht durch einfachen Zug ablösen.

 

Der verklebte Stoff eignet sich hervorragend, in exakte Form geschnitten zu werden, so verzieht er sich viel weniger als ein einfach dehnbarer Stoff oder der abgelöste pure Oberstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die senkrechte Krümmung entspricht meiner initialen Kreissegmentzeichnung: 1/8-Segment. Mehr Krümmung braucht es bei mir dort wahrlich nicht, den Rest macht die Schwerkraft.

 

Gibt es nun Interessenten für so (ein) Segment? dann würde ich mich um verzerrungsfreies Vervielfältigen kümmern, PDF/ download, sonst aber nicht, geht ja von der Tüftelzeit ab... :D

 

 

Hallo Deo!

Eine Interessentin hast du auf jeden Fall (die hat auch Interesse für mehrere), da ich ja auch eher eine querovale Brustform habe.

Ich würde ja am liebsten auch gleich miteinsteigen ins Tüfteln, aber meine "Auszeit" beginnt erst ab April. Ich freu mich jetzt schon wie Bolle, dann habe ich endlich mehr Zeit für Grundschnitte und Passformfragen.

 

Ich würde mich also sehr freuen.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Ich gratuliere zur Formfindung! Wirklich schöne Rundung. :super: Da bin ich ganz neidisch. Werde demnächst den Rebecca das erste Mal probieren und habe schon Angst vor den "Tüten" und "Entenschnäbeln".

 

Das Mittelstück ist so schmal, dass die Bügelbänder übereinanderliegen, oder? Gute Idee mit der spitzen Absteppung. :idee:

 

Viel Spaß beim Weitertüfteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulinchenz,

Rebecca neigt wohl öfter genau zu solchen netten Sachen, straffes Gewebe, nachgiebiger Stoff oder klug ausgesuchter Stoff helfen aber dagegen! Aber Rebecca ist super als Einstand und zum grundlegenden Verständnis geeignet, finde ich!

Aber meine Klone und Kreissegmentableitungen heben einfach besser!!! Runden auch besser.

 

Das schmale Mittelstück ist aber von Paradies abgeschaut: Schmales Mittelteil beim BH

stimmt, bei mir liegen die Bügel übereinander. Der untere liegt an, der andere ruht auf ihm. Ein Stück darüber endet das Cup.

 

Und Malu: ich werde mich kümmern!

So eine Zeit ist ein Traum... wenn sie freiwillig gewählt wird. Man muss aber aufpassen, die Zeit trotzdem "gesund" zu strukturieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

p.s. es ist mir unbegreiflich, wie man bei den ganzen Abstepparbeiten usw. selbst bei schon ausgeschnittenen und ausgesuchten Teilen auf unter 8 Stunden Nähzeit kommen kann...

 

Schön, nicht allein zu sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Malu: ich werde mich kümmern!

 

Hi Deo!

Das ist super - ich freu mich drauf.

 

So eine Zeit ist ein Traum... wenn sie freiwillig gewählt wird. Man muss aber aufpassen, die Zeit trotzdem "gesund" zu strukturieren...

Ja und ja - da kann ich dir nur zustimmen und ich bin schon sehr gespannt, wie es mir mit der "Zeit" dann so geht.

 

Bis denne

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo, das Ergebnis lässt sich sehen. Erst war ich etwas skeptisch, ob der Busen Halt hat und nicht zur Seite weg rutscht, :confused:.

 

Toll. Wie stehen die Chancen so ein Ergebnis,als nicht Profi, zu erzielen ?, ich würde mir die Mühe auch machen. Hiermit melde ich grosses Interesse an für:

 

 

Gibt es nun Interessenten für so (ein) Segment? dann würde ich mich um verzerrungsfreies Vervielfältigen kümmern, PDF/ download, sonst aber nicht, geht ja von der Tüftelzeit ab...

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei nächster Gelegenheit, da muss ich wieder mal gucken, wie man verzerrungsfrei einspeichert bzw. dann ausdruckt.

 

Sowas selber machen? Die Chancen stehen vermutlich gut, wenn Du mit prov. Unterbrustband und genügend großen Nahtzugaben operierst und einen Probestoff nimmst, der dem geplanten Oberstoff sehr nahe kommt.

Also Profi bin ich nicht!

Von den Maßen her: Rebecca 75 G/H bei mir.

Er sitzt und sitzt und drückt nicht... schwärm...

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich also um die Segmente kümmern, ich überlege noch wie am besten.

 

Heute gab es wieder eine Pomelo und für Euch, bzw. die, die Schwierigkeiten gehabt hatten, den Denkansatz nachzuvollziehen... ;-) guten Appetit!

 

20120210-DSCN3588-Klein.jpg.4130a711b3e1f2f1c5620d938945f9b2.jpg

 

20120210-DSCN3589-Klein.jpg.aae765aba4bcd8507531d358fb19d3f9.jpg

 

20120210-DSCN3590-Klein.jpg.ad0acaa9ac2afc19dbdf325a639b09e3.jpg

 

20120210-DSCN3592-Klein.jpg.260e3afd4b2d1c6633acae5ba80b8c33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...liebevoll in die Arme nehmen... :D,

na mir ging es um das grundlegende Verständnis. Wenn ich die PDF vorbereite, will ich was dazu schreiben, damit man in verschiedenen Größen damit zurechtkommen kann... Da helfen vielleicht auch Blicke über den Tellerrand... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...