Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versäubern - wie macht ihrs?


merin

Empfohlene Beiträge

Mich würde es interessieren, mich mit Euch ein bissel übers Versäubern auszutauschen. Also wann versäubert Ihr wie, wann ja und wann nicht? Mit welchem Garn? Bügelt Ihr immer danach?

 

Und: Weiß jemand wie es professionell gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    3

  • sophiemausi

    3

  • Vanilia

    2

  • missjenny

    2

Ich versäuber immer mit einem Zickzack-Stich. Nicht versäubert wird, wenn man die Naht nicht sieht, z. B. bei Innenfutter. Fleece versäuber ich auch nicht, da Fleece nicht franst!

 

Oder man versäubert mit einer Overlock, das sieht dann professionell aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

also ich versäubere generell alle Nähte die nachher im fertigen Kleidungsstück zu sehen sind. Wenn zum Beispiel ein Futter reinkommt versäubere ich nicht.

 

So habe ich es auch während meiner Ausbildung gelernt und so wird es dann denke ich auch in der Industrie gemacht.

 

Beim Versäubern sollte man auch darauf achten welche Seite man oben liegen hat und welche unten, da die Versäuberungsnaht auf der linken und rechten Seite unterschiedlich aussieht. Somit sollte die rechte Seite der Versäuberungsnaht später im fertigen Teil auch immer zu sehen sein, die linke nicht.

 

liebe Grüße

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage!

 

Ich hab gerade in den letzten Tagen darüber nachgedacht, ob ich nicht die zugeschnittenen Teile einer Bluse VOR dem Zusammennähen mit der Overlock versäubere, denn am zusammengenähten Kleidungsstück finde ich das schwierig, vor allem an "Einmündungen und Kreuzungen" von Nähten.

 

Kann mir jemand sagen, ob da was dagegen spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage!

 

Ich hab gerade in den letzten Tagen darüber nachgedacht, ob ich nicht die zugeschnittenen Teile einer Bluse VOR dem Zusammennähen mit der Overlock versäubere, denn am zusammengenähten Kleidungsstück finde ich das schwierig, vor allem an "Einmündungen und Kreuzungen" von Nähten.

 

Kann mir jemand sagen, ob da was dagegen spricht?

 

 

Hmm, ich versäubere immer VOR dem Zusammennähen, aber mit Zickzack. Wüßte jetzt nicht, dass irgendetwas dagegen spräche, aber ich nähe ja auch noch nicht so lange....Meine Mutter hat das allerdings auch immer so gemacht und die hat ihr ganzes Leben lang genäht :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch. Versäubern vor dem zusammennähen.

 

Aber mit einer Overlock läuft das zusammennähen und versäubern doch zeitgleich, wieso willst du dann erst mit der Overlock versäubern und dann zusammennähen? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nähten, die ich auseinander bügeln will, versäubere ich immer vor dem zusammennähen. Ansonsten erledigt die Ovi das zuverlässig in einem Arbeitsgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere alles mit der Ovi. Ich finde das sieht einfach ordentlicher und professioneller aus. Ich versäubere alle Nähte.... seitdem mir mal die rückwärtige Mittelnaht in einem Jackenfutter ausgefranst ist, und ich stinksauer war versäubere ich auch alle unsichtbaren Nähte. Safety first :cool:

 

Bei Walk jedoch verzichte ich aufs versäubern... bei Fleecepullis hingegen nicht. Ich versäubere grundsätzlich alle Nähte die irgendwie sichtbar werden könnten... ich find das sieht einfach hübscher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage!

 

Ich hab gerade in den letzten Tagen darüber nachgedacht, ob ich nicht die zugeschnittenen Teile einer Bluse VOR dem Zusammennähen mit der Overlock versäubere, denn am zusammengenähten Kleidungsstück finde ich das schwierig, vor allem an "Einmündungen und Kreuzungen" von Nähten.

 

Kann mir jemand sagen, ob da was dagegen spricht?

 

da spricht überhaupt nichts gegen. Ich mach das meistens.

 

Gründe dafür:

1. Dein selbst genannter (ich bügele die NZ auseinander, auch bei T-Shirts u.ä.).

 

2. ich kann am Teil arbeiten, ohne daß ständig irgendwas ausfranst.

 

Ich overlocke auch Walk, es geht schneller als per Zackenschere /-klinge und es sieht m.M. nach besser aus.

 

Die Stichlänge stelle ich beim versäubern meist auf 3 bis 4, außer es ist feiner Stoff wie dünne Seide oder Gardinenvoile. Aber auch da reicht locker Stichlänge 2 bis 3.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage!

 

Ich hab gerade in den letzten Tagen darüber nachgedacht, ob ich nicht die zugeschnittenen Teile einer Bluse VOR dem Zusammennähen mit der Overlock versäubere, denn am zusammengenähten Kleidungsstück finde ich das schwierig, vor allem an "Einmündungen und Kreuzungen" von Nähten.

 

Kann mir jemand sagen, ob da was dagegen spricht?

 

Also ich versäubere fast alles VOR dem nähen... dann kann ich nähte schön auseinanderbügeln, habe anschließend kein gefitzel und es wäre doch zu ärgerlich wenn mir ganz am Schluss -quasi nach getaner Arbeit- ein Ovi-Malheur passiert und ich mir n Loch in die Bluse schnippel... dann lieber gleich am Anfang... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit einer Overlock läuft das zusammennähen und versäubern doch zeitgleich, wieso willst du dann erst mit der Overlock versäubern und dann zusammennähen? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler! :confused:

 

Das kommt doch darauf an was ich nähe. Ist es ein Shirt, nähe ich nur mit der Ovi, also Naht und versäubern in einem.

 

Bei Rock, Kleid, Mantel, Hose nähe ich die Naht mit der Maschine und versäuber dann mit der Ovi.

Das kommt aber dann wieder darauf an ob das Teil gefüttert ist oder nicht. Ungefütterte Teile, bei denen das Teil keiner von innen sieht, versäuber ich normalerweise mit der Ovi. Bei ungefütterten Teilen wie Mantel oder Jacke wird die Nahtzugabe eingefasst.

 

Versäubert wird bei mir grundsätzlich erst nach dem Schließen der Naht. Das ist aber erstens Ansichtssache und zweitens hängt es ja auch davon ab, ob das Kleidungsstück euch schon bei der 1. Anprobe hundertprotzentig passt, sonst macht ihr die Arbeit ja zwei Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zweitens hängt es ja auch davon ab, ob das Kleidungsstück euch schon bei der 1. Anprobe hundertprotzentig passt, sonst macht ihr die Arbeit ja zwei Mal.

 

Eigentlich probiert man ein Trum an, bevor es zusammengenäht wird. Und damit hab ich meine passende Nahtzugabe, die ich vor dem endgültigen zusammennähen versäubern kann.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich probiert man ein Trum an, bevor es zusammengenäht wird. Und damit hab ich meine passende Nahtzugabe, die ich vor dem endgültigen zusammennähen versäubern kann.

 

Kerstin

 

Na klar, probiere ich vor dem zusammennähen aber ich hefte auch erst.

Allerdings habe ich es so verstanden, dass nach dem Zuschneiden gleich versäubert wird. Wenn ich es nach dem Heften und anprobieren mache, kann ich es auch erst nach dem Nähen machen.

Wenn ich dann vor dem Heften (so wie ich es verstanden habe) die zugeschnittenen Teile erst versäuber, danach das Teil anprobiere und ich dann über der Hüfte noch rauslassen muss und an der Taille was wegnehme - so als Beispiel - habe ich keine gerade Nahtzugabe und muss diese dann nochmal neu versäubern. Und das ist mir zu viel Arbeit.

 

Wenn man aber weiß der Schnitt passt hundertprozentig sieht es schon wieder ganz anders aus.

Trotzdem, wird bei mir erst genäht dann versäubert, habe ich so gelernt und werde es auch nicht mehr ändern. (Das heißt nicht, dass ich alles noch so mache, wie ich es mal gelernt habe. Zum Beispiel versäuber ich schon mit der Ovi und besteche die Nähte nicht mehr.;))

 

Aber wie ich schon schrieb jedem das Seine mir das Meine;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe auch zuerst und versäubere danach mit der Overlock.

Ein Grund ist, dass ich sehr exakt zuschneide , aber keinerlei Nahtmarkierungen mache. Mit der Overlock kann ich (ich persönlich) nicht so präzise nähen, dass das millimetergenau wird und die Nahtlinie wäre dann ziemlich "geschätzt".

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Webstoffen versäubere ich VOR dem Heften bzw. Nähen auch auf die Gefahr hin, da noch mal drüber zu müsen, einfach um dem Ausfransen vorzubeugen. Ich schneide immer 1,5 vcm Nahtzugabe an, und wenn sich der Stoff auflöst, stimmen die nicht mehr.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab auch immer Angst dass mir mal die Bluse während dem Tragen aufgeht und ich dann im Hemd dasteh-deshalb versäubere ich fast alles!

 

Aber ich mach das immer ein bisschen russisch (hab keine Ovi)-erst versäubere ich die Ränder mit Zickzack, dann schneid ich ganz dicht an der ZZ-Naht ab.

Meint ihr dass da was dagegen spricht?

 

Grüsse Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir muss alles versäubert werden und alles muss toll aussehen.

Dicke Stoffe versäubere ich mit der Overlock vorher.

Aber wenn die Nähte nachher nicht auseinander gebügelt werden sollen, dann versäubere ich mit der Ovi die Nahtzugabe zu einem Stück hinterher.

 

Ich steppe auch zuerst und versäubere danach mit der Overlock.

Ein Grund ist, dass ich sehr exakt zuschneide , aber keinerlei Nahtmarkierungen mache. Mit der Overlock kann ich (ich persönlich) nicht so präzise nähen, dass das millimetergenau wird und die Nahtlinie wäre dann ziemlich "geschätzt".

Das geht mir auch meistens so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe auch zuerst und versäubere danach mit der Overlock.

Ein Grund ist, dass ich sehr exakt zuschneide , aber keinerlei Nahtmarkierungen mache. Mit der Overlock kann ich (ich persönlich) nicht so präzise nähen, dass das millimetergenau wird und die Nahtlinie wäre dann ziemlich "geschätzt".

So mache ich es meist.

 

Eigentlich probiert man ein Trum an, bevor es zusammengenäht wird. Und damit hab ich meine passende Nahtzugabe, die ich vor dem endgültigen zusammennähen versäubern kann.

Aber nur, wenn der Stoff nicht franselt wie die Hölle - sonst wird zuerst versäubert und evt. später bei Bedarf noch mal nachgeschnitten mit der Ovi.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich mach das immer ein bisschen russisch (hab keine Ovi)-erst versäubere ich die Ränder mit Zickzack, dann schneid ich ganz dicht an der ZZ-Naht ab.

Meint ihr dass da was dagegen spricht?

 

Hallo,

 

was sollte da gegen sprechen? Beim Versäubern gibt es kein "richtig" oder "falsch", so lange es seinen Zweck erfüllt und frau mit dem Ergebnis zufrieden ist....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade in den letzten Tagen darüber nachgedacht, ob ich nicht die zugeschnittenen Teile einer Bluse VOR dem Zusammennähen mit der Overlock versäubere, denn am zusammengenähten Kleidungsstück finde ich das schwierig, vor allem an "Einmündungen und Kreuzungen" von Nähten.

 

Kann mir jemand sagen, ob da was dagegen spricht?

 

Ich mache das immer vor dem Zusammennähen. Nachträglich versäubern der einlagigen Kanten fände ich pfriemelig. Und wo soll der Vorteil sein?

 

Dagegen spräche lediglich, wenn du die Nähte nach dem Zusammennähen anschließend (nach dem sorfältigen Ausbügeln natürlich ;)) zusammen versäubern möchtest. Nur so. Oder weil du sie in eine Richtung bügeln und von außen noch absteppen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nähte die auseinander gebügelt werden, versäubere ich vor dem zussammennähen. Wenn die Naht nach einer Seite gebügelt wird, wird erst zusammengenäht und dann versäubert.

Ich versäubere mit der Overlock.

Bei Shirts nähe und versäubere ich in einem.

Ich versäubere auch nähte wenn ich Füttere. Jedenfalls seit mir mal an einer Jacke die Naht augefranzt ist.

Bei Mäntel und Jacken ohne Futter mit Schrägband.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anfängerfrage: bügelt man Zickzacknähte auch auseinander?? Fand meine Versuche heute echt kläglich...

Nach meinem Versuch heute würde ich kleines friemeliges Kinderzeugs nur noch vorher versäubern, bei größeren Kleidungsstücken kann ich mir das nachher versäubern aber auch vorstellen.

 

Danke und Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man auseinanderbügelt oder nicht hängt mE davon ab, wo die Naht sitzt, nicht wie sie versäubert wurde. Schrittnähte von Hosen z.B. bügel ich immer auseinander, Seitennähte von Pullis nie.

 

Ich finde es ja total spannend wie verschieden ihr alle versäubert. ich habe bislang fast immer nach dem Nähen versäubert, nur, wenn ich absehen konnte, dass es dann pfriemelig ist, davor. Nun habe ich gehört, in der professionellen Schneiderei werde immer vor dem Nähen versäubert. Wird dort nie zusammen versäubert?

 

Ich versäubere auch Gefüttertes, wor allem das Futter franst doch sonst aus. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher ohne OVI - also ganz am Anfang - nachträglich mit Zickzack versäubert. Dann kam ich drauf, dass man auch vorher schon versäubern kann, was bequemer ist, weil man an manche Stellen nicht mehr gut hinkommt und das flache versäubern besser funzte.

Dann habe ich meinen Nähkurs gemacht und da war vorher versäubern dann verboten, weil man die endgültige Breite der NZ noch nicht kannte und unterbrochen abgestuft zurückgeschnitten wurde.

 

Inzwischen beherrsche ich das Spiel natürlich im Schlaf, will heißen, ich versäubere nach der Anprobe, aber vor dem Steppen. Mit der OVI und diese Kante wird danach nochmal fachgerecht flachgebügelt. Aber ich versäubere natürlich nur noch Kanten, die nicht eingefasst werden.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.