Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Leder färben (Schuhe)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte Euch hier von meinem Experiment der letzen Tage berichten.

 

Nachdem mir buchstäblich die Sohlen meiner Sandalen beim Gehen wegbrachen und zerbröselten, brauchte ich dringend neue. Also bin ich in ein Schuhgeschäft gegangen und habe auch ein Paar sehr bequeme Sandalen gefunden. Leider sind diese nur in einer Farbe erhältlich, die so gar nicht zu mir und meiner Kleidung paßt.

 

Also bin ich anschließend in ein Bastelgeschäft gegangen und habe mich nach Farbe umgeschaut. Nach kompetenter Beratung bin ich mit Lederfarbe von Morello als Einziehhaftfarbe in schwarz nach Hause gegangen.

 

Dort habe ich die nagelneuen Schuhe mit Spiritus gereinigt und auf dem Balkon trocknen lassen, bevor ich mit dem Farbauftrag begonnen habe.

 

Schuhe1.jpg.999a1fba534bca7c661888865e66a7e9.jpg

 

Hier sieht man noch einen unbearbeiteten Schuh ...

 

Schuhe2.jpg.18ce3fc7cef60c07a16a501d010f4406.jpg

 

Und hier bin ich mit beiden Schuhen einmal durch.

 

Meine Erfahrungen im einzelnen:

- Die Farbe läßt sich mit dem Pinsel im Deckel sehr gut flächig auftragen, für die Kanten habe ich einen schmalen Borstenpinsel genommen. Ich habe gemerkt, wie die Farbe vom Leder aufgesogen wurde.

- Die Sohlen habe ich nicht komplett getränkt, sondern eher dünn bearbeitet - mir ging es da hauptsächlich um die Ränder.

- Auch die Klettverschlüsse habe ich innen nicht komplett gefärbt. Dies, weil ich etwas Angst hatte, dass mir die vorhandene Farbe nicht reicht (was nicht stimmte - ich habe noch etwa 1/4 übrig).

- Nach dem Trocknen (ca. 24 h) fühlte sich das Leder etwas spröde und hart an, so dass ich anstatt wie empfohlen mit Imprägnierspray lieber mit Schuhpflege nachgearbeitet habe: die Innensohle mit Wildlederpflege in schwarz und außen mit Schuhcreme in schwarz. Dies wurde merklich dankbar aufgenommen und wird noch mal wiederholt werden. Dadurch das beide Pflegemittel schwarz sind, sind Ungleichheiten im Farbauftrag ausgeglichen worden.

 

Wie sich die gefärbten Sandalen im Alltag beim Tragen bewähren, wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen zeigen (so es nicht nur regnerisch ist).

 

Liebe Grüße

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SaCa

    5

  • nowak

    4

  • DieRoteZora

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja richtig klasse geworden!!! Danke für den tollen Tipp.

Ich möchte gern ein Paar Stiefel färben. Wäre toll, wenn du uns auch noch über die Haltbarkeit und Trageeigenschaften informieren würdest.

 

Die Imprägnierung hätte ich aber trotzdem nicht weggelassen. Denke mal, dadurch wird die Farbe noch richtig fixiert.

 

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Einziehfarbe finde ich sehr interessant!

 

Ich habe auch schon mal Schuhe gefärbt, war damals mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, weil es von Anfang an "lackiert" aussah und auch nicht gut hielt.

 

Ich bin gespannt, ob sie beim Tragen abfärben. Insbesondere die Sohle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sghbambi: Die Infos kommen, sobald ich sie habe :rolleyes: (heute nachmittag soll es regnen und es ist relativ kalt, aber die nächsten Tage soll echtes Sandalenwetter werden und dann kommt die ultimative Testphase).

 

Mit Imprägnierung werde ich mal sehen, erstmal kommt nochmal dick Schuhcreme drauf.

Auf der Flasche wird zur Weiterbehandlung ein Lederpflegemittel von Solitaire empfohlen. Das Imprägnierspray wurde mir von der Verkäuferin genannt, aber es sind ja Sandalen, die ich nicht bei Regen anziehen möchte (zumindest nicht absichtlich).

 

@ nowak: In dem Bastelgeschäft standen auch zwei verschiedene Arten von Lederfarbe, besagte Einziehfarbe und eine andere, die auf das Leder aufgetragen wird und darauf liegt wie ein Lack. Letztere ist nach Aussage der kompetenten Beraterin (Verkäuferin) eher für Kunstleder gedacht und liegt auf dem Material und läßt die Lederstruktur teilweise verschwinden. Wahrscheinlich hattest Du sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

in Reitsportgeschäften gibt/ gab es etwas, das heißt "Tigerschwärze".

 

Damit habe ich Sattel, Stiefel und anderes Lederzeug nachgefärbt.

 

Aber Vorsicht: das Zeug ist gnadenlos!!!

 

Flecken usw. an Fingern, Boden, Kleidung sind sehr hartnäckig.

Ob man mit nackigen Füßen in die Sandalen treten sollte- weiß ich nicht....

Versuch macht kluch,

LG Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wohnte mal -vorübergehend- ein Mädchen (Saisonarbeiterin in der Gastronomie), da sah ich im Abfall Strumpfhosen liegen, deren sohlen total schwarz waren, also abgefärbt von den Schuhen (Innensohlen).

 

Also färben der Außenfläche finde ich in Ordnung, aber die Sohle, das würde ich niemals tragen!

Ich weiß nicht, was das für Farbe ist, vermute aber Azofarben.

Lest bitte hier mal nach, da ist auch was über Leder:

azo-farben - Google-Suche

 

Dieses Zeug dringt vermutlich auch in die Haut ein, denn auch die Fußsohlen haben Poren, also Hautöffnungen!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal das Sicherheitsdatenblatt für die von mir verwendetet Lederfarbe angeschaut und finde darin keinen Hinweis auf Azofarbstoffe, sondern nur auf die Lösungsmittel Aceton und Ethanol.

 

Aufgrund meiner Kenntnisse und der Tatsache, dass ich die Lederfarbe schütteln mußte, um die abgesetzten Pigmentpartikel zu verteilen, denke ich, dass es sich maximal um unlösliche Azopigmente handeln kann. Damit ist eine Spaltung in Aminkomponenten auf der Haut so gut wie ausgeschlossen, da das Azopigment dazu gelöst vorliegen müßte. (Quellen: Sicherheitsdatenblatt und BGFA-Report 2: Azofarbmittel und deren Hautgängigkeit beim Menschen)

 

@ Allgäu-Basteloma: schwarze Fußsohlen von abfärbenden Schuhinnensohlen habe ich regelmäßig, da u.a. meine Wassersportsandalen heftig abfärben.

 

@ JulianeS: ich habe meine schwarzen Finger mit etwas Spiritus und dann Wasser, Seife und Handbürste schnell und rückstandslos sauber bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak: In dem Bastelgeschäft standen auch zwei verschiedene Arten von Lederfarbe, besagte Einziehfarbe und eine andere, die auf das Leder aufgetragen wird und darauf liegt wie ein Lack. Letztere ist nach Aussage der kompetenten Beraterin (Verkäuferin) eher für Kunstleder gedacht und liegt auf dem Material und läßt die Lederstruktur teilweise verschwinden. Wahrscheinlich hattest Du sowas.

 

Das kann gut sein.

 

Wo ich damals war gab es nur genau eine Lederfarbe. Angeblich für Echtleder...

 

(Im Grunde genommen sollte die Farbe damals alte und eh abgelatschte Schuhe noch mal für eine zwei wöchige Radtour "passend" machen, nämlich zu dem einen Kleid, das ich zum Essen gehen am Abend dabei hatte. Und das haben sie ausreichend gut ausgehalten. Wäre nett gewesen, sie noch länger zu tragen.... aber dann halt nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annemarie

Genau das Gleiche hab ich mir beim Durchlesen auch gedacht:

Die Fußsohle wuerde ich niemals! nie! faerben.

Aber das muss ja jeder selber wissen.

 

Vor der Tigerschwaerze aus dem Reitsportgeschaeft kann ich auch nur warnen. Je nach Leder, bekommt die Oberflaeche einen seltsam irisierenden Glanz (geht irgendwie ins Roetliche); hatte damals meinen alten Sattel damit gefaerbt (Glattleder). Ich meine mich zu erinnern, dass das Ergebnis auf Wildleder besser war. Also unbedingt vorher mal auf einer unauffaelligen Stelle ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem graue Lederschuhe in schwarze umfärben lassen und zwar richtig sorgfältig und gut von einem Massschuhbetrieb. Es war nicht ganz billig, aber die Schuhe sind toll geworden und werden sicher etliche weitere Jahre bei mir verbringen, insofern amortisiert sich das schon.

1457222485_BroguesSommer.jpg.4bc777be2c52b2294d853655b4f12e45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war dann endlich der Test mit bloßen Füssen: für mich ein durchschlagender Erfolg ohne Abfärben!!!

Und ich bin da selbst verblüft, denn ich hatte gedacht, dass zumindest die Wildlederschuhcreme, die ich auf der Innensohle als Pflege zweimal verteilt hatte, etwas abfärben würde. Hat aber nicht! Oder zumindest so wenig, dass ich es vom Straßenstaub und -dreck auf meinen Füssen nicht unterscheiden kann ... ;-)

 

@ dod: Färben lassen in einem Maßschuhbetrieb ist eine gute Idee und daran werde ich hoffentlich denken, wenn ich mal Schuhe mit größeren Flächen farblich ändern möchte. Deine Schuhe sehen richtig toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

es ist zwar jetzt schon eine ganze Weile her, aber vielleicht erinnerst du dich noch daran: Wie lange haben die Schuhe gehalten? Also wie lange warst du zufrieden mit der Färbung?

 

Ich bin gerade auf der Suche nach grünen Pumps für eine Hochzeit, aber so wie ich sie will, gibt es sie nicht. Ich überlege deshalb weiße Pumps zu kaufen und sie grün einzufärben mit dieser Morello Farbe. :rolleyes:

Habe aber Angst, dass das Leder spröde wird und die Farbe abbröckelt. Halten müssten sie mindestens 2 Tragetage.

 

Würdest du es immernoch empfehlen?

 

Ganz liebe Grüße

Lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene,

 

du weißt aber, dass es gerade für Brautschuhe mind. einen Anbieter gibt, bei dem man bei ihm gekaufte Satin-Pumps im Farbton des Kleides färben lassen kann? Weiß allerdings nicht, wie teuer das ist - oder wolltest du das gerade wegen der Kosten lieber selber machen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Dank Kerstin & Marion :)

 

Ich habe diesen Anbieter tatsächlich schon entdeckt und die Möglichkeit ist großartig. Das Färben an sich auch nicht zu teuer (39€), aber leider habe ich bislang keine Satinpumps gefunden, die mir gefallen UND bezahlbar sind.

 

Deshalb fand ich die Möglichkeit Lederschuhe zu färben so toll, da ist die Auswahl an Schuhen einfach viel größer.

 

Danke & Grüße

Lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Morello-Farbe auch schon Schuhe und Stiefel gefärbt. Diese Farbe ist ausschließlich für Rauleder gedacht, da kann die Farbe einziehen. Für Glattleder eignet sie sich nicht. Bei Rauleder funktioniert es allerdings ohne Probleme, das Farbergebnis hängt natürlich davon ab, welche Farbe der Schuh vorher hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Einschätzung, die mich allerdings wundert, denn auf einer Webseite auf der man die Farbe bestellen kann, steht ausdrücklich "nur auf Glattleder anzuwenden".

 

Rauhlederpumps wären wirklich schwer zu finden :o

 

Da sich so viele glaubwürdige Informationen widersprechen, strapaziere ich vielleicht doch besser mein Konto für Satinschuhe inkl. Färbung :(

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe leben noch in gutem Zustand - sind aber eher selten getragen worden, was sich wahrscheinlich erst diesen Sommer ändern wird (veränderte Berufssituation). Das Leder ist nach wie vor in gutem, geschmeidigem Zustand und in Bezug auf die Farbe kann ich keine Ablösungs- oder anderen Auflösungserscheinungen erkennen.

 

Ich habe auch gerade mal geschaut, wie ich das Leder beschreiben würde: die Innensohle ist eher velourartig und die Oberseite eher glatt (aber nicht hochpoliert). Beides würde ich nicht mit Rauhleder gleichsetzen.

 

Letztendendes wirst Du es ggf. selbst ausprobieren müssen - es war ein (erfolgreiches) Experiment, über das ich einfach mal berichtet habe.

 

Ich wünsche Dir passende Schuhe für die Festivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauhlederpumps wären wirklich schwer zu finden :o

 

Hö?

 

Aktuell habe ich zwei Paar in dunkelblau, aber ich hatte auch schon welche in hell/creme/nude, schwarz... und vermutlich noch einige Farben, an die ich mich nicht mehr erinnere.

 

(Anders formuliert: Ich habe eigentlich seit mindestens 20 Jahren immer wenigstens ein Paar Rauhlederpumps in meinem Schrank. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von der Firma Viva Decor eine Lederfarbe die man auch auf dunklem Leder verwenden kann...

Ich selbst habe sie nicht. Aber Fotos der Ergebnisse (auf Facebook wurde sie vorgestellt) sehen sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.