Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erstausstattung- was braucht man wirklich?


abendfrieden

Empfohlene Beiträge

Was und wieviel braucht Mama wirklich fürs Kind.Da die Eltern sparen müssen möchte ich nähenderweise helfen. Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    4

  • Papagena

    3

  • Hubert

    3

  • abendfrieden

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von den ganz kleinen Größen auf jeden Fall nicht viel, die Babys wachsen viel zu schnell. Mein Sohnemann war bei der Geburt schon 55cm groß, wir brauchten gleich GR. 62. Es reicht eigentlich aus, wenn man pro Größe 4-5 Garnituren zum wechseln hat. Wenn die Kinder anfangen zu krabbeln und Brei zu essen auch ein wenig mehr.

 

Gebrauchen kann man immer:

 

Bodys kurz bzw. Langarm für den Winter

Shirts

Hosen

Warme Puschen/Socken

Schlafsack

Spucktuch/Lätzchen

Krabbeldecke

evtl. Pucksack

Mützen

Handschuhe für die kältern Tage( für die ganz Kleinen einfach ohne Finger und Daumen)

Schlafanzug

 

Strampler , wenn dann ohne Fuß, die passen besser und länger, am besten sind aber Zweiteiler, da die Kinder unterschiedlich wachsen. Bei meinen Kinder war der Körper oder die Beine immer schnell zu kurz,die Strampler passten nie richtig.

 

 

Das ist das was mir spontan einfällt. Bei uns ist die Babyzeit ja schon etwas länger her;)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger als man denkt.

Welche Jahreszeit? und ich würde als erstes in Erfahrung bringen, was schon vorhanden ist, was in der Verwandtschaft ausgeliehen werden kann (gerade die kleinen Größen werden so kurz getragen, daß sie hinterher wie neu aussehen) und was tatsächlich benötigt wird.

Generell: Bodies, ganz am Anfang sind Wickelbodies nicht schlecht, nachher welche, wo man den Kopf gut durchstecken kann. Wenn die Mutter mit Stoffies wickelt, ist der Windelpopo dicker als mit WWW.

Paar Oberteile, gerne Nicky, Langarm (sollte es total warm sein, hat das Baby meist eh nur einen Body an).

Paar Strampler. Wobei ich persönlich lieber Hosen bevorzuge, Jersey oder Nicky, mit Füßchen und ganz weichem Bund (Bündchenware, mindestens 4-5cm Höhe+Umschlag, drückt nicht am Bauch).

Je nach Temperaturen Jäckchen oder Schneeanzug.

Krabbeldecke.

Ich hab einen wunderschönen selbstgenähten (nicht von mir :-)) Lammfellfußsack für den KiWa, der schon einige Kinder überstanden hat. meine kleine lag da aber z.B. gar nicht drin, da war mir ein Tragecover wichtiger.

Kurz gesagt - alles eine Frage der Präferenzen.

 

edit: Schlafsäcke stehen auf jeder Einkaufsliste, meine Kinder haben die Dinger nicht leiden können.

Dafür haben wir aber z.B. Unmengen an Spucktüchern verbraucht (Dreiecke aus Frottee find ich persönlcih besser als Mullwindeln)

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sind denn die Eltern?

Also mir wurd auch am Anfang gesagt kauf ruhig schon die größeren Sachen, passt schon, die wachsen schnell raus etc. in der Realität war meine Tochter allerdings so dünn und agil, dass sie in minimal zu großen Stramplern ständig die Füße in die Oberteile getrampelt hatte und ich sie befreien musste, also ich finde die kleinen Größen schon sinnvoll ;)

Also viele Spucktücher habe ich gebraucht, Waschlappen und Bodies.

Socken sind auch so ein Thema, bei aktiven Kindern kann man die auch gleich neben das Kind in den Wagen legen, anstatt sie anzuziehen, ich fand Strumpfhosen besser.

Ganz toll und man denkt kaum dran ist anstatt oder als Ergänzung zumSchirmchen ein Sonnenschutz zum überspannen über den Wagen,soein Teil: http://www.lina-m.eu/bilder/anleitung.jpg

und evtl ein Schnullerhase: http://www.jako-o.de/mb3_media/1/570/9/7/5/596906_2.jpg

Dann halt je nach Jahreszeit dünne/dicke Pullis, Jacke, T-Shirt,Mütze

möglichst alles ohne Knöpfe/Reißverschlüsse/Perlen etc. Denk dran, dass das Kleine Menschenkind die meiste Zeit liegt, da tuen solche niedlichen Verzierungen weh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner ist mittlerweile 3 1/2 Monate alt und woran chronischer Mangel herrscht sind Spucktücher (bei uns Mullwindeln). Selbst nach dreimal Nachkaufen. Die fangen einfach so schnell an zu riechen...

Oh und Mützchen sind immer knapp. Mein Kind = Spuckbaby = schmutzige Mützen ohne Ende. Bei Mützen finde ich die zum Binden mit angeschnittenen Ohrwärmern toll.

Kein Mangel herrscht an Hosen und so weiter, aber da kann ich nur bestätigen, was Elaine gesagt hat: Hosen mit 4-5 cm Bündchen an Bauch und Säumen sind die besten, die drücken nicht. Aber unser Kind rennt im Eiltempo durch alle Größen. Länger als 4 Wochen passen die Sachen selten.

 

Was Babys definitiv nicht brauchen sind Kuscheltiere. Davon haben wir ungelogen 30 Stück insgesamt geschenkt bekommen. Ganz ehrlich, was soll das Baby damit? Lieber Greif- oder Beißringe, Stoffbücher oder leichte Klappern/Rasseln schenken. Aber eigentlich brauchen kleine Kinder überhaupt kein Spielzeug.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ergänze noch um: beim ersten Kind fand ich alles mögliche niedlich. beim zweiten hab ich mich geärgert über so Quatsch wie Verschlüsse im Rücken (drückt im Liegen), zu enge Strumpfhosen, Strampler, die unten keine Knöpfe hatten - wobei Strampler bei uns eh kaum gingen, Füße zu groß.

 

An Größen würde ich vielleicht 4-5 Sets in 50/56 machen und wenn sich abzeichnet, das das Kind eher klein wird, nochmal bißchen was in 50.

Und stimmt, Mützen waren bei uns auch immer Mangelware, da vollgesabbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich weiß ja nicht, ich hab immer mehr gebraucht. (aber ich hatte auch nicht so die Lust, mehrmals täglich zu waschen..).

 

Bei uns sind gerade in den ersten Wochen die Windeln oft ausgelaufen - nein, das lag nicht an der Häufigkeit des Wickelns - und da waren 4 Garnituren (Body, Hemd, Hose oder Strampler) eine Tagesration, von der Nacht noch nicht gesprochen....

 

Schwierig finde ich, dass man vorher manchmal gar nicht abschätzen kann, was man braucht. Vor allem beim ersten Kind. Das Kind könnte zum Beispiel viel größer/kleiner/dicker/dünner als erwartet sein. Es könnte viel spucken und oft auslaufen, oder auch nicht. Es könnte sehr warm oder sehr kalt sein, unvorhersehbar. Oder was meint ihr, welche Mutter, die dieses Jahr im August Termin hatte, hat wohl viele warme Sachen in Minigröße besorgt?

Weiß man vorher, ob die Eltern eher eine Tragehilfe oder eine Kinderwagendecke brauchen? Etc...

 

Fazit: Ich würde zur Geburt vielleicht eine Krabbeldecke oder ein bis zwei Kombis in 50/56 nähen (Hemd und Hose oder so), und dann lieber öfter nochmal anbieten, zwischendurch wenige aber aktuell benötigte Teile zu nähen. (Ich hab mich zB mal hingesetzt und an einem NM 3 weiche Hosen mit Bündchen genät, weil aktuell was hermusste. Da war meine Maus etwa 8 Wochen)

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt

 

jedes Kind und jede Eltern sind anders.

 

Ich hab z.B. die Strampler geliebt - die zum knöpfen oben an den Schultern.

 

da ist im Rücken nichts hochgerutscht, die Nieren waren immer verpackt und

 

die Söckchen statt schuhe kamen untendrunter - also erst Söckchen an, dann Strampler drüber - wenn wir raus sind -

 

damit war strampeln- toben mit Pappa - kein Problem - nie Socken verloren:D

 

Lätzchen mit Klettverschluß- da hatte ich eine Menge - und überall-

 

:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grad noch einfällt:

Eine frische Mami wird meist mit Kinderkleidung/Kuscheltieren gerade so überhäuft,dazu möchte sie selbst auch noch was für das Kleine kaufen etc.

Näh doch etwas für SIE,da freut sie sich bestimmt auch drüber. Ich habe z.B. neben Geschenken für meine Kleine auch einen Schuhgutschein von meinen Freundinnen bekommen, für eine andere Freundin haben wir für einen Frisörgutschein zusammengelegt. Das tut einfach gut fürs Selbstbewusstsein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das meiste wurde hier ja schon genannt. Sicher braucht der eine mehr, der andere weniger. Wir haben zeitweise mit Soffwindeln gewickelt. Da braucht man schon einige Höschen mehr, weil auch mal was durchgeht. Das gleiche war mit Schlafanzügen/ Strampler zur Nacht und Schlafsäcken oder Bettwäsche. Unsere Große hat nachts so gewühlt, daß die Sachen oft durchgeweicht und ständig in der Wäsche waren, dabei sind natürlich auch Bodies/ Unterwäsche immer gleich mit dahin. Klamotten bekommt man tätsächlich in den ersten Wochen viele geschenkt und auch Kuscheltiere gab es viele.

Bettwäsche und Krabbeldecken oder Wickelunterlagen dagegen hat fast keiner geschenkt. Auch Spucktücher ( bei uns Mullwindel) fehlten ständig. Meine Beiden haben sie später als Schmusetücher weiterverwendet bis zum Kindergartenalter.

Mützen war auch ein ganz leidiges Thema. Nur wenige haben wirklich gut gepasst.

Socken habe ich für meine gestrickt und das mache ich heute noch für Babys in der Familie. Die Füßchen waren immer warm und dank eingestricktem

Elastikfaden ( gibt es speziell zum Mitstricken) haben die Kleinen sie auch selten verloren.:rolleyes:

Ein teures Vergnügen, aber sehr wertvoll sind die Säckchen für den Autositz.

Die sehen oben herum wie ein Jacke aus und unten wie ein Säckchen.

 

Es gibt so viele schöne Sachen für die Kleinen.

Am besten mal die Mutti fragen. Die meisten haben eine genaue Vorstellung

was sie haben möchten.

 

LG

Quaks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Strampler die man an der Schulter geschlossen hat auch ganz toll. Da waren die Kiddies wenigstens warm verpackt. Ab einem bestimmten Alter natürlich nicht mehr , aber ich meine mich erinnern zu können daß meine bis ca Größe 68 da drin steckten.

Aber wie schon einige geschrieben haben kommt es echt auf die Wünsche der Mami an, was sie lieber hat.Ich hab jetzt bei der Schwangerschaft mit dem 3. Kind festgestellt daß es kaum etwas in neutralen Farben und auch kaum noch einteilige Strampler oder Nickipullis gibt.

Frag einfach mal die Mami was sie toll findet oder näh halt eine Garnitur und leg ihr einen Gutschein dabei oder schenk ihr zur Geburt eine Packung Pampers ( die gehen nämlich auch ins Geld).

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Geburt habe ich meiner Freundin bzw ihrem Baby einen großen Korb gebastelt. Dort waren Windeln, Windeln, Windeln drin (das hat die Mama sich so gewünscht) viele, viele Spucktücher, ein Babybody und Nuckis, ein Fläschchen, Badeöl und solche Dinge

 

Meine Freundin erzählte mir, dass sie so viel Kinderkleidung und Spielzeug geschenkt bekommen hat, dass sie die nächsten 100 Jahre nix kaufen muss... sie hatte bereits zur Geburt einen ganzen Schrank voll Kinderkleidung.

 

Als ich bei ihr war, hatte ihr kleiner kistenweise Spielzeug das er geschenkt bekommen hat.

 

Ich würde dir auch raten sie zu fragen bevor sie auch alles in Massen hat... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist echt schwierig - weil alle Kinder (und Eltern) so unterschiedlich sind!

 

Meine 3 Burschen waren auch sehr verschieden und daher habe ich verschiedene Dinge gebraucht:

 

Der 1. hat nie gespuckt, also keine Spuckwindeln/Lätzchen (wirklich nie!), beim 2. war es gerade umgekehrt...

 

Dafür war der 1. ziemlich "breit", der 2. und vor allem der 3. waren sehr schmal in der ersten Zeit, denen konnte ich manche Sachen vom ältesten gar nicht anziehen! Die Jahreszeit macht auch etwas aus, aber nur, wenn das Baby in den ersten 3-6 Monaten im Hochsommer ist - ich nehme an, das Kind kommt jetzt im Winterhalbjahr auf die Welt. Ich hätte auch gesagt, 6 Garnituren für drinnen sind am Anfang ausreichend, ob Strampler oder 2-Teiler ist Geschmacksache. Ich fand beim 1.Strampler besonders gut, beim 2. und 3. eher Zweiteiler, weil sie - wie schon von anderen erwähnt - länger passen. Ausserdem muß man nicht alles umziehen, wenn z.b. nur das Oberteil angespuckt ist.

 

Was ich viel gebraucht habe waren: dünne BW-Mützen (auch für zu Hause), am liebsten waren mir die einfachen weissen mit Band.

 

Sehr nützlich ist auch ein Fußsack für den Autositz. Den habe ich selbst genäht (die sind wirklich teuer!), allerdings war das obenrum keine Jacke, sondern wirklich nur ein wattierter Sack mit Reißverschluß und 3 (Knopf-)Löchern für den Gurt. Ich habe ihn nicht sehr dick wattiert und in der kälteren Jahreszeit noch eine Decke hineingelegt.

 

Da ich meine Kinder viel und oft getragen habe, mußte auch ein TRAGETUCH her - auch dafür habe ich einen BW/Leinenstoff gesäumt. (4-5m, 70cm breit). Am besten ist, in der Verwandtschaft/Bekanntschaft Sachen borgen - in meiner Familie hat so mancher Strampler 6-8 Babies "gesehen". Am Anfang bekommt man auch viele Sachen geschenkt. Ab Größe 68 wird's dann "dünner". Mein Tipp: bis dahin Gleichgesinnte mit 3 Monate älteren Kindern gleichen Geschlechts suchen und wieder "borgen"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den ganz kleinen Größen auf jeden Fall nicht viel, die Babys wachsen viel zu schnell.

 

Dem kann ich mich leider nicht ganz anschließen, dass kommt auch wirklich auf das Kind darauf an. Ich habe bei meinem Sohn lang Gr. 50 und Gr. 56 gebraucht. Der war nämlich untergewichtig und trotzdem 50 cm groß. Und wie schon geschrieben, haben wir immer lange diese Größe angehabt! Das hat sich wie ein roter Faden durch gezogen.

Er zieht lange seine Sachen an.

Pullis und T-Shirt oft zwei Nummern kleiner - je nach Schnitt, bei den Hosen eine Nummer kleiner oder wenns wg. der Länge ist, dann welche wo oben enger zu machen ist.

Deshalb hab ich oft Hosen selbst genäht, gerade im Bereich Jogging-Hosen, den die waren immer viel zu weit.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Schlafsäcke stehen auf jeder Einkaufsliste, meine Kinder haben die Dinger nicht leiden können.

 

Dem kann ich mich nur anschließen, denn oft werden die dann noch ohne Decke verwendet. Dann ist der Oberkörper oft kalt oder sie können sich nicht richtig einkuscheln. Mir waren die Dinger ein kraus, meiner hatte ein paar von seinen Cousinen vererbt bekommen. Ansonsten habe ich keine mehr gekauft und nur die Decke verwendet. Hier aber dabei daran denken spezielle Klammern zu kaufen, die die Decke an den Gitterstäben festhalten.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will noch hinzufügen, was wir so gebraucht haben!

 

Ich fand den Pucksack am Anfang super, der ist auch wirklich einfach zu nähen.

 

Tragetuch, mein absoluter Favorit.

 

Ansonsten ist schon so vieles gesagt worden, ich hab mich auf den Flohmärkten eingedeckt, die fangen jetzt grad wieder an.

 

Bodys, Strumpfhosen (meiner war ein Fan - aber es gibt auch andere Kinder die sind hitziger), Socken, Langarm-Shirts, Strampler.

 

Was ich auch nett fand, meine Freundin hat für ihre beiden Kinder jeweils, eine gequillte Decke bekommen.

 

Ansonsten kann man im dekorativen Bereich auch weiterhelfen, wie Gardinen oder Wandbehänge. Vielleicht auch ein Thema aufgreifen wie Ritter, Piraten oder Prinzessin. Da kann man auch weiterhelfen.

 

Vielleicht kannst du ja auch ein besonderes Kleidungsstück nähen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ein paar Anmerkungen von mir: es ist wirklich jeder anders.

Meine Kleine ist 19 Monate, Gr. 80.

 

Schlafsäcke haben wir immer noch. Finde ich toll.

Schlafanzüge dagegen verwenden wir erst seit kurzem. Sie war ein Spuckkind

und deshalb musste ich sie sowieso mehrmals am Tag umziehen (bis ca. 10 Monate), was sie nicht mochte. Ausserdem schlafen die Kleinen ja sowieso immer wieder. Wann und warum soll ich denn da nen Schlafanzug anziehen??

 

Lätzchen haben wir auch erst gebraucht mit der Beikost ab 6. Monate. Die hat den ganzen Tage gespuckt und nicht speziell beim Essen. Also waren Spucktücher viel nötiger.

 

Was mir niemand geschenkt hat, was ich gerne gehabt hätte: ne Jeans und

ein T-Shirt in Gr. 62. Mein ist ne Kleine. 62 hatten wir mit ca. 4 Monaten.

Dagegen hab ich den Strampler in Gr. 68 den ich geschenkt bekommen habe gehasst. Mit 8/9 Monaten wollte ich keine Strampler mehr.

 

Selbst gekauft hab ich auch den Mucki-Sack: super Anschaffung, an sowas

denkt keiner.

Pucksack find ich nicht so toll: das echte Pucken geht fester mit nem Tuch. Hab meinen Pucksack (geschenkt) so gut wie benutzt. Gepuckt hab ich sehr

lange.

 

Bettwäsche: solange man Schlafsäck benutzt braucht man nur Betttücher.

Und Schlafsäcker werden von den Kinderärtzen wegen dem Plötzlichen Kindstod empfohlen. Wie wenigsten Eltern wiedersetzen sich da.

 

viel Spass beim Bodys-Nähen

Nanna

Bearbeitet von nanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist, in der Verwandtschaft/Bekanntschaft Sachen borgen - in meiner Familie hat so mancher Strampler 6-8 Babies "gesehen"

OT: Grins, das ist bei uns auch so. Wir tauschen immer munter im Freundeskreis hin und her und finden es schön, dass die Sachen gleich von mehreren Kindern getragen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen, denn oft werden die dann noch ohne Decke verwendet. Dann ist der Oberkörper oft kalt oder sie können sich nicht richtig einkuscheln. Mir waren die Dinger ein kraus, meiner hatte ein paar von seinen Cousinen vererbt bekommen. Ansonsten habe ich keine mehr gekauft und nur die Decke verwendet. Hier aber dabei daran denken spezielle Klammern zu kaufen, die die Decke an den Gitterstäben festhalten.

LG Martina

 

Ich möchte zur Schlafsackdiskussion noch etwas hinzufügen ... bitte zieht Euren Kindern möglichst welche an! Es gibt auch ganz warme mit Ärmeln! Der Schlafsack ist eines der wichtigsten Mittel, um dem schrecklichen "plötzlichen Kindstod" vorzubeugen. Auch unter eine festgeklammerte Decke kann sich ein Baby drunterwühlen, wenn es etwas älter ist ... Seit in Deutschland der Schlafsack plus Rückenlage empfohlen wird, ist die Zahl der gestorbenen Kinder auf einen Bruchteil der Zahl davor geschrumpft.

 

:hug:

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena, wenn mein Kind damit nicht schläft, dann hilft es mir gar nichts, wenn der Schlafsack empfohlen wird. Genauso wie die Rückenlage, die Große hat ausschließlich auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen wollen, bis sie sich drehen konnte, die Kleine hat die Rückenlage eher akzeptiert, aber Seite war ihr auch angenehmer.

Und jetzt - Empfehlungen oder ein wenigstens halbwegs schlafendes Kind (aufgewacht sind sie trotzdem oft genug)?

Wir hatten übrigens auch keine Decke für die beiden als Babys, sondern warme Sachen an. Im Winter dann halt bei ganz kleinen LA-Body+Strumpfhose+Schlafi drüber. Das fanden die Kinder lustigerweise okay, im Schlafsack haben beide gestrampelt wie blöd und protestiert (auch Decken mochten sie lange nicht, die kleine wird jetzt 16 Monate alt und meckert immer noch, wenn ich versuch, sie probehalber zuzudecken, die große hat mit ca 2 eine Decke bekommen und die meist sofort nach dem Einschlafen runtergestrampelt).

War jetzt OT, aber es nervt mich unglaublich, wenn´s so hingestellt wird, als ob man seinem Kind sonst was antun würde, wenn man keinen Schlafsack oder die geheiligte Rückenlage verwendet. Und wir sind ganz schlimm, wir haben nicht mal ein eigenes Bettchen, sondern Babybalkon. Und 16-18Grad im Schlafzimmer krieg ich nur im Winter hin, dann, wenn ich die ganze Nacht das Fenster offen lasse, in anderen Jahreszeiten eh nicht, wir haben ein gut gedämmtes Haus (zur Zeit 22 Grad völlig ohne Heizung). Was nun?

Leben und leben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, so genervt? Du kannst natürlich deine Kinder schlafen lassen, wie _du_ das für richtig hältst bzw. wie sie am besten schlafen. Es ging mir nicht um eine persönliche Ansprache.

 

Die Statistiken zum Plötzlichen Kindstod sprechen eine klare Sprache, die Situation _hat_ sich frappierend verbessert, seitdem mehr und mehr Babys in Schlafsäcken schlafen und die, ja, "geheiligte Rückenlage" einnehmen. Natürlich sind auch noch andere Dinge im Verdacht, aber hier können Eltern zumindest Einfluss nehmen. Wen's interessiert: Plötzlicher Säuglingstod – Wikipedia

 

Ich denke, man sollte sein Möglichstes tun, um dieser schrecklichen Sache vorzubeugen.

 

Gruß,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich toll finden wir immer noch babylegs.

 

Das ist einfach praktischer beim Wickeln,

cool bei Hochwasserhosen für die grösseren

schneller, wenn die Töpfchenzeit beginnt

und wenn's drauf ankommt, benutze ich die an kühlen Abenden als T-Shirt-Verlängerung für mich.

 

Der Vorteil ist, dass die praktisch ewig benutzbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena, kannst nichts dafür, das Thema ärgert mich schon länger.

Ich könnte jetzt z.B. auch hingehen und sagen, die rückläufige Quote ist darauf zurückzuführen, daß die Eltern seltener rauchen und die Kinder endlich wieder im Elternschlafzimmer schlafen dürfen und nimmer von Anfang an die ganze Nacht alleine verbringen müssen, wie in den 60-70 Jahren.

In anderen Ländern sind Schlafsäcke z.B. völlig unbekannt, müssen sie eine doppelt so hohe SIDS-Quote haben?

Kurz gesagt, ich sehe das Ganze einfach kritischer und lege eben mehr Wert auf halbwegs schlafende Kinder als auf die möglichst perfekte Vorbeugungsumgebung.

Zurück zum Topic :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich verschenke zur Geburt immer eine Kinderwageneinkaufstasche (puhh, was fuer ein Wort). Sie ist ungefaehr zwei Stofftueten breit und eine hoch, oben sind zwei Knopfloecher drin mit einem Klickverschluss um die Tasche an den Wagen zu bekommen. Hat sich als sehr praktisch erwiesen. Anbei ein Bild.

1348230325_KiWaTaIII.jpg.711e78a742307548c83f107683e24870.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.