Zum Inhalt springen

Partner

Kaffeefee näht jetzt auch mal motiviert ;)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Anke,

 

ich bastle noch ein bischen mit an Deinem neuen "Sommerkleid".

 

Jetzt habe ich verstanden, wie Du Dir den Unterrock vorstellst und es ist eine interessante Idee. Welchen Stoff willst Du denn dafür nehmen?? Ich könnte mir einen sehr leichten Baumwollstoff vorstellen, den man dann, um den "Huch mein Rock weht" Effekt zu komplettieren noch mit einer kleinen Spitze als Volant ergänzt. Es würde das romantische und leicht verspielte Design des Kleides unterstreichen.

 

Ich bin sicher, daß es Dir gelingt, einen Schnitt zu finden. Möglicherweise ist ein eschräg geschnittener Sommerrock als Vorlage geeignet. Ich glaube, daß es das schon mehrmals als Schnittmuster bei Burda gegeben hat. Hast Du schon mal daran gedacht bei Burda anzurufen, z.B. Frau Tengler oder Frau Vestner, um von Ihnen einen entsprechenden Tipp für den Unterrock zu bekommen?

 

Einen schönen Frühlingstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    89

  • Eppendorf

    20

  • Anmasi

    6

  • liselotte1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte an den selben braunen Batist vom Oberteil gedacht, da er zum einen ja farblich das Ganze etwas harmonischer aussehen lässt und eben auch sehr leicht ist.

Die Idee mit der Spitze ist gut, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Muss ich nur mal schauen, ob es braune Spitze gibt, oder sie dann evtl. färben.

 

Ich bin gerade dabei, an die selbttgebastelten Schnittmuster die NZ anzuzeichnen, dann gibt es schon mal wieder Fotos an meiner Minna ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*malebeneinkleinbisscheneinmisch* aber der romantische Unterrocksaum muss Dich doch nicht daran hindern, dass er oben eng d.h. nicht auftragend ist. Nimm ein normalen Rockschnitt und dreh ihn einfach auf. Unten tobst Du Dich dann mit angesetzten Volants und Spitzen aus... Unbedingt den Stoff vom Oberteil!

Grosses Kompliment, wie Du das Kleid entwickelst! Les immer mit ;)

 

P.S.: es gibt braune Spitze. Hab eben erst Unterwäsche in braunem Jersey gemacht und welche dran genäht.

Bearbeitet von liselotte1
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke,

 

den U-Rock aus dem gleichen Stoff zu nähen wie das Oberteil finde ich perfekt. Solltest Du keine Spitze im gleichen Braunton bekommen, dann könntest Du doch auch, aus dem bunten, in Streifen gearbeiteten, Rockstoff einen kleinen Volant an den Unterrock nähen (vorausgesetzt es gibt noch genug Stoff).

Dieses hätte den Vorteil, daß die Farben perfekt aufeinander abgestimmt sind und außerdem mußt Du nicht nach passender Spitze suchen.

 

Ein andere Möglichkeit, da Du ja wohl das Obeteil türkis besticken wirst und entsprechend absteppst, diesen Farbton als Abschluß für den Unterrock zu wählen.

 

Es wäre vielleicht auch sinnvoll, den Unterrock als Einzelteil zu belassen und nicht mit dem Kleid zu verbinden. Vorteil: für ein weiteres ähliches Sommerkleid (evtl. ganz in BRAUN) hättest Du dann schon den Unterrock.:D

 

Nachdem ich mich mit Deinem neuen Sommerkleid gedanklich beschäftigt habe, entsteht bei mir auch die Idee, nach langer Zeit wieder ein Kleid zu nähen, allerdings eher hochgeschlossen und mit Ärmeln. Sollte es dazu kommen, bräuchte ich dann vielleicht auch Hilfe bei der Planung und Durchführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feddisch :D zumindest mit dem Basteln :)

 

Ich hoffe, Ihr könnt ein bisschen was erkennen. Irgendwie bin ich mir oben im Taillen-Hüfteberech nicht so ganz sicher, da muss ich nochmal was ändern. :rolleyes:

Auf dem unteren Bild seht ihr den Volant, der dann dran kommt. Bin nur noch am überlegen, auf welche Seite ich ihn mache rechts oder links :o

Oh, und da wo der Volant länger ist, wird dann natürlich der Oberrock gerafft ;)

 

Muss jetzt erstmal meine Locken richten, ich seh nix mehr :o

132921821_26.SchnittteilUnterrock.jpg.1d263e4fbd45eaab274fca5895405024.jpg

1452515320_27.SchnittteilUNterrockVolant.jpg.502ed135298f4b605774385949fa5c1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht sehr gut aus, und es scheint Dir tatsächlich zu gelingen, ohne Vorlage einen U-Rock zu konstruieren. Kompliment.

 

Dann steht der Fertigstellung ja nichts mehr im Wege :)

 

Ob nun links oder eher rechts gerafft, einfach ausprobieren. Ich würde ihn links raffen. Warum ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eher so ne Schönheitskeitsfrage von mir, da die Stickerei ja auch links ist. Ich bin da manchmal etwas ... :rolleyes:

 

Im Übrigen, die Idee mit dem Extra-Unterrock hatte ich zwischenzeitlich auch,weiß gar nicht, wieso ich dann wieder davon abgekommen bin :kratzen:. Und dafür hätte ich sogar ein passendes Schnittmuster in Form eines 4-Bahnenrockes da gehabt :cool:

Ist jetzt wurscht, jetzt will ich nicht nochmal mit Schnittmusterbögen rumkämpfen, nöööö :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke, ich nochmal,

 

gerade ist mir (beim Bügeln von Bettwäsche :mad:) die Idee :idee:gekommen, daß, vorausgesetzt es gibt ausreichend Stoff, Du doch noch ein Kleid nähen könntest, dann jedoch umgekehrt: Bunt gestreift als Oberteil (Neckholder oder etwas anders) und Braun-Batist als Rock, den Unterrock hättest Du dann ja schon:D. Könnte auch sehr gut aussehen. Vorteil wäre: die Mühe des "Schnittanpassen" entfiele. Ich nähe gern ein zweitesmal denselben Schnitt: Es geht alles viel schneller und motiviert ungemein, der "Bin-mit-mir-zufrieden-Faktor" ist enorm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Idee!

Für ein Kleid wird der bunte Stoff nicht mehr reichen, da ich mich nun da auch für die Original-Oberrockvariante mit Rüsche entschieden hab - jaja, das Kleid wird seeeehr rüschig :D... Zudem hab ich die Schnittteile für die Rockbahnen schon zerschnippelt.

Aber für ein Neckholdertop zum über die Jeans reicht der Stoff ganz bestimmt noch, und da könnte ich den Schnitt vom Unterrock modifizieren, denn das würde ich dann generell schmaler schneiden.. Dann hätte ich mal ein Top, wo nix an der Seite rausplopst oder alles plattgedrückt ist.

(Und im Fall, das mir das Rüschirüsch doch nicht gefällt, bastel ich den Unterrock an das Top und hab 2 Kleider)

Das werd ich machen. :)

 

P.S. Ich hätt hier auch noch Bügelwäsche :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal ein oberschenkellanges Proberöckchen genäht, weil ich mir mit der Passform an der Hüfte ja nicht sicher war.

Von vorne schaut es super aus, nur hinten bilden sich Falten von der Seitennaht nach unten Richtung Po. Kann aber auch daran liegen, dass es oben rum ein bisschen weit ist.

Ich werd den Rock jetzt trotzdem zuschneiden und dann sehe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterrock ist zugeschnitten und die erste Rockbahn hat auch schon einen Volant bekommen. Irgendwie sieht das im Moment noch nicht so dolle aus, ich hoffe, das kommt beim Tragen :(

1874622696_29.UnterrockmitVolat.jpg.438e88cf45ee0a0aa69b42afb43e2bf8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterrock ist fertig - ein bisschen lang geraten, aber das kann ich ja ändern :o

 

Ich werd jetzt beide Röcke, da sie ja doch sehr weit bzw. im schrägen FL sind, mal auf Klemmbügel hängen und aushängen lassen, bevor ich den Saum mache. Für den Oberrock muss ich auch erst einmal die Saumrüsche zuschneiden, das wird auch nochmal ne Bastelarbeit.

 

So...

Hier kann es erst am Wochenende weitergehen, da ich wohl vorher meinen Vlieseline- und Nähgarnvorrat auffüllen muss. Also morgen erst einmal in die Stadt. Vielleicht komm ich wenigstens zur Rüsche.

Und auf die Stofflieferung muss ich auch warten, meine Reste reichen grad noch für die Blenden, aber nicht für den Busen :(

Jetzt erstmal Mittag machen und Tasche für heut Abend packen :cool:

983568359_30.Unterrock.jpg.d20d5f209b9cb054cce5f84f4d788d0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du warst ja sehr fleißig, ich habe gerade fertig :buegeln:

 

Auf dem letzten Bild hat Dein "Probe-Oberteil und der Unterrock" ja einen ganz besonderen Charme. Wie sagt man: "Hat etwas" sieht so irgendwie nach Sommer-Abendkleid. Diese Idee würde ich verfolgen, falls Du so etwas haben möchtest.

 

Zu den Rüschen: eine Anleitung, wie so etwas genäht wird könntest Du bei Burda finden: Rock 7530 (ein Download-Modell, die Anleitung ist online zugänglich), falls Du noch Informationsbedarf hast.

 

Zu der Idee: bunten gestreiften Stoff für Top. Eine Weste könnte auch schön aussehen, dann allerdings in Längsrichtung gearbeitet und den Rücken evtl. in Braun. z.B. Burda 7769, siehe Bild:

7b552dd8-89bb-47f0-9f51-74567d12158a_325x430.jpg.2629735fc81789f0b6c52db96b74a795.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Bild hat Dein "Probe-Oberteil und der Unterrock" ja einen ganz besonderen Charme. Wie sagt man: "Hat etwas" sieht so irgendwie nach Sommer-Abendkleid. Diese Idee würde ich verfolgen, falls Du so etwas haben möchtest.

 

Jetzt musste ich echt lachen, denn haargenau DEN Gedanken hatte ich beim auf die Puppe stecken auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gestern in der Stadt war und den freien Tag mit Männe genossen habe, geht es erst heute hier weiter :)

Blöderweise hab ich wohl die Sonne gestern überschätzt und nun sitz ich hier mit fiesem Schnupfen, Halsweh, Brummschädel und nem brennendem Auge :cool: - dabei sieht das draußen echt schon nach Sommer aus :o

 

Inzwischen habe ich die Blendenteile und die Rückenteile noch einmal neu zugeschnitten und die inneren Teile auch schon mit G785 verstärkt. Da die 40 doch etwas eng war und die 42 zu groß, habe ich sie diesmal in einer Zwischengröße zugeschnitten.

 

Meine Busenteile müssen noch warten, weil der Stoff noch unterwegs ist:o (Bis wann liefert DHL eigentlich Samstags?)

Solange kann es ja dann ersteinmal mit dem Rockteil weitergehen.

 

Ich habe gestern in der Stadt eine schöne naturfarbene Baumwollspitze gefunden, und nun bin ich am Überlegen, ob ich sie braun einfärbe oder so lasse.

Färben bringt halt die Gefahr, dass es beim Waschen auch den Rock verfärbt, was echt schade wäre.

Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe so zu fixieren, dass es bei 30°C Feinwäsche nicht ausblutet? :confused:

 

So, nun werd ich mich mal an den Volant für den Oberrock stürzen :rolleyes:

153627968_31.BWSpitzeUnterrrock.jpg.0fdaff450bf8d5977634e1552bad01ee.jpg

838849720_32.Baumwollspitze.jpg.e3071e38a689f823d4c855ef3f8e47cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hab ich ja ne Chance, das Kleid doch noch dieses Wochenende fertig zu bekommen :)

Den Paketboten muss ich allerdings noch kennenlernen, sind ja erst vor 2 Monaten hier eingezogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe so zu fixieren, dass es bei 30°C Feinwäsche nicht ausblutet? :confused:

 

Ja, von Simplicol gibt es "Echtfarbe" in vielen Farbtönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von Simplicol gibt es "Echtfarbe" in vielen Farbtönen.

 

Das sind die kleinen Packungen richtig?

Die hab ich gestern gekauft, aber da steht auch drauf, dass man die Stoffe später separat waschen soll, um das zu meiden. Und es ist mir mit denen und auch den großen Packungen leider schon öfter passiert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

und wenn Du die Spitze färbst und dann nochmal wäschst bevor Du sie annähst?

MMn dürfte dann nichts mehr ausbluten, ich würde es so machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Vieles damit gefärbt und bisher hat nichts abgefärbt. Es muss aber schon die Echtfarbe sein, von Simplicol gibt es auch andere Farben. Ich darf hier ja keinen Link setzen, aber wenn du googelst, findest du die Herstellerseite. Dort sind die Unterschiede der einzelnen Farbgruppen erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich finde, daß die Spitze sehr gut paßt. Sicherlich ist sie braun eingefärbt perfekt, aber ich würde mich maßlos ärgeren, wenn es zu Verfärbungen käme. :mad:

 

P.S. Nur so eine Idee: Eine kleine Sommertasche aus passendem Stoff (in braun oder gestreift) würde Dein neues romantisches Sommerkleid perfekt ergänzen, denn Lederhandtaschen finde ich im Sommer oft zu "hart". z.B. bei Burda NR. 152-DL

80846898-e35b-70ef-b614-b4463b48afaf_325x315.jpg.98304cf524ed19f47b7144f78e830db3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschlagene 3 Stunden für die blöde Saumrüsche :o aber sie ist fertig.

 

Insgesamt 6,60m Volant sind zugeschnitten und sogar schon gesäumt :)

 

Inzwischen wurde auch der Stoff geliefert:D.

Dann kann ich ja jetzt noch flink die Busenteile zuschneiden und heute Abend das eine auch besticken.

Ansonsten ist hier für heute "Schicht im Schacht", mein Brummschädel wird einfach nicht besser :schnief:

 

Was die Spitze bzw. das Färben angeht, muss ich nochmal schauen, wenn das Kleid soweit fertig ist. Im Moment find ich die Kombi so mit der hellen Spitze nämlich auch gar nicht so übel :rolleyes:

1046584847_33.SaumrscheOberrock.jpg.6f1099b53e761b39620d85e19d6f3590.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht gleich zuschneiden, bin ich ne Nuss :o

erstmal ab in die WaMa, da kann das Futter für dem Samtblazer auch gleich ne Runde mit drehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ich bewunder immer wieder deine Werke, deine Durchhaltekraft und deinen Perfektionismus.

 

Das Kleid wird bestimmt super.:)

 

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, na so perfekt bin ich gar nicht :o, meine Saumnaht an der Rüsche könnte wesentlich besser/ordentlicher aussehen :rolleyes: Ich hatte nur gestern keinen Bock, das wieder aufzutrennen :cool:

 

Was das Basteln an Schnitten angeht, geht es mir ja nur darum, dass die Klamotten wirklich ordentlich sitzen und ich mich wohlfühle. Denn so einen platten Busen wie beim ersten Modell hätte ich auch kaufen können ;)

 

Inzwischen habe ich die Busenteile auch zugeschnitten und muss nur noch mit Vlieseline verstärken und das eine Teil besticken. Die Vlieseline werd ich aber nicht auf das ganze Teile bügeln, sondern nur bis ca. zur Schulter. Sonst fallen die Bänder hinten vielleicht nicht so schön, oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...