Zum Inhalt springen

Partner

Fragen einer Anfängerin


kassandrax

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Patchworkerinnen!

 

Ich habe bislang immer Bekleidung genäht aber nun wünscht sich mein Sohn eine Patchworkdecke und die soll er auch bekommen. Obwohl ich in den letzten Tagen reichlich im Patchworkforum mitgelesen habe, sind da noch ein paar Fragen übrig geblieben und ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

 

Also, Stoff ist gekauft und zugeschnitten. Ich habe mich für simple Quadrate entschieden, das erschien mir für den Anfang am einfachsten. Die Quadrate nähe ich gerade zu Reihen zusammen und da taucht auch schon gleich die erste Frage auf:

 

Was mache ich mit den Nahtzugaben?

Auseinanderbügeln oder auf eine Seite bügeln?

 

Und wenn ich dann soweit bin Vorderseite, Vlies und Rückseite zusammenzusteppen, das mache ich dann im Nahtschatten oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Habe ich das richtig verstanden, das ich nicht unbedingt Schrästreifen zum Einfassen nehmen muss sondern die Einfassstreifen auch im Fadenlauf zuschneiden kann?

 

Und als letzte Frage noch was abstruses :D

Meine Nähmaschine (ACE I) hat ein paar Stiche die nennen sich "Patchworkstiche", der eine hat quasi rechts und links ne grade Naht und in der Mitte nen Zickzack. In der Gebrauchsanleitung zeigen sie zwei aneinandergenähte Stoffe mit auseinandergebügelten Nahtzugaben und der Stich wird über die Naht genäht. Ist das eine Alternative zum Absteppen im Nahtschatten oder wozu ist das gut?

 

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöde aber ich hab sowas in all den Jahren in denen ich nähe echt noch nie gemacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    4

  • Eklis

    1

  • mirre1

    1

  • Piezi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gerade wenn du als Muster erstmal "nur" Quadrate nimmst, könntest du, wenn du Lust hast und es dir gefällt, ein aufwändigeres Quiltmuster nehmen. Dafür gibt es Schablonen oder du kannst es auch als Orientierung mit einem speziellen Stift vorher (frei Hand) draufmalen. Also je nachdem, was du für Motive nimmst beim Stoff, kannst du ja passend quilten.

Ich hab z.B. bei einem "Bob der Baumeister" Quilt erst überlegt, Werkzeugformen zu quilten.

Ich hab auch schon Formen von Plätzchenformen zweckentfremdet, oder man sucht sich ein Bild im Internet (am besten was mit einem "erkennbaren" Umriss) und macht sich selber eine Schablone....

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bianca schon geschrieben hat werden die NZ immer auf eine Seite gebügelt. Wenn du die Quadrate zu Reihen zusammen nähst, dann würde ich die Nahtzugabe in der einen Reihe nach links und in der nächsten Reihe nach rechts bügeln. Dann hast du beim Zusammennähen der einzelnen Reihen an den Nahtstellen kein dickes Gewurschtel.

 

Das leuchtet mir ein aber erschwert das dann nicht hinterher das Quilten weil ich dann mal auf der Nahtzugabe und mal neben der Nahtzugabe absteppe? :confused:

 

schau mal hier:

 

 

http://www.quiltersnewsnetwork.com/

 

 

Wenn du da ein wenig zuschaust erklären sich manche Sachen fast von selbst.

 

Ein spannender Link aber wenn ich da noch länger zuschaue werde ich niemals fertig werden ;)

 

@Piezi

Ich bleibe lieber bei den ganz einfachen Dingen bei meinem ersten Quiltversuch, bloß keine unnötigen Komplikationen. Muster fände mein Teenie Sohn vermutlich auch nicht so cool.

 

Ich finde es toll, das ihr so schnell weiterhelft, Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sieht auch ganz nett aus, wenn man die Quadrate diagonal durchquiltet.

Da kannst du mal nur ein Quadrat nehmen, oder 2,3,4, halt wie du möchtest.

Ist ganz einfach, aber effektvoll.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man quiltet mitten durch die Quadrate, dann muss man sich nicht durch die knubbeligen Nahtkreuzungen kämpfen.

Man könnte entweder ein Gitter (eine Naht rauf, die nächste runter, damit das Ganze nicht zu sehr in eine Richtung schiebt) quilten, oder größere und kleinere Quadrate, verschoben über die gepatchten Quadrate.

Viel Spaß beim Quilten! und wenn Du einen Obertransport hast, unbedingt einsetzen.

 

Gutes Gelingen,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du einen Obertransport hast, unbedingt einsetzen.

 

Marie-Christine

 

Hab ich :D und ohne deinen Hinweis wär ich gar nicht auf die Idee gekommen ihn zu benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...