Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Ausschnitt vergeigt!!


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe wohl einen riesigen Fehler gemacht, ich wollte an den Zoela-Schnitt eine Ausschnittvariante von einem Ottobre-Schnitt annähen.

Jetzt ist der aber viel zu weit und steht dolle ab!

Kann man da noch was retten, oder eher TFT???

 

VIelen Dank

Sandra

DCP_3666.JPG.fcf70d799500a8e962390d68b214a153.JPG

DCP_3664.JPG.9204e67e726ff641e85451064656fce8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinermuffin

    4

  • Cellardoor

    2

  • logefrau

    1

  • KirstenMaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mmmh. wie sollte der ausschnitt denn aussehen? geschwungen?

 

hast du noch was von dem stoff? oder was passendes oder kontrastfarbiges?

 

dann würde ich den ausschnitt rausschneiden ;) und ein komplett neues stück einsetzen, wie eine passe, verstehst du, wie ich es meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee, rausschneiden will ich nicht, ich finde den Ausschnitt eh schon zu groß, bzw. gerade noch okay.

Eigentlich sollte es ein Rundausschnitt werden, aber wie gesagt, vieeeel zu groß und er steht total ab!

 

Danke

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich nicht so aus mit Zoela und Ottobre-Schnitten, aber auf den ersten Blick sieht das nach einem Verabeitungsfehler aus?! Vielleicht beim nähen den Ausschnitt verzogen? Was ist das denn für ein Material und wie genau die Ausschnittverarbeitung?

Vesteh ich richtig das Du einfach nur die Auschnittform von einem auf den anderen Schnitt übernehmen wolltest?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist BW-Interlock.

Der Ausschnittstreifen wurde links auf links gebügelt, zum Ring genäht und dann auf die linke Seite an den Halsausschnitt genäht. Dann auf die rechte Seite gewendet und mit der Zwillingsnadel festgesteppt. Beim Ring annähen sollte beides leicht gedehnt werden.

Und ja, ich wollte nur die Ausschnittform übernehmen, bzw. bei dem Zoela-Schnitt wird normalerweise der Halsausschnittstreifen nur einfach gedehnt an den Halsausschnitt genäht und die Nahtzugabe dann nach innen geklappt und von rechts abgesteppt.

 

Danke,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich schätze Du hast zuviel gedehnt. Evtl. hast du beim Absteppen nochmal gedehnt oder einen zu kleinen Stich verwendet, das dehnt oft auch nochmal?

Eigentlich sollte man nur den anzusetzenden Streifen (der um einiges kürzer ist als der Halsausschnitt lang ist) etwas dehnen, damit sich der Ausschnitt schön anlegt. Je nach Material sollte der Ansatzstreifen 10 - 20 % kürzer sein.

Vermutlich wirst Du alles nochmal auftrennen müssen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich immer einfache zu beurteilen wenn man das Teil in der Hand hat. Also: wenn die ganze Ware ein bischen dehnbar ist, was ich jetzt mal annehme, liege ich glaube nicht falsch mit meiner Annahme von zuviel gedehnt. Vielleicht kannst Du's nochmal trennen und einen neuen Ring nähen. Nach dem trennen den Halsauschnitt wieder in die alte Form bringen, also bügeln und ein bischen dämpfen. Vergleiche mit dem Schnitt. Mess einmal nach: Ist der Ring genauso lang wie die Strecke am Halsausschnitt an die genäht werden soll? Ich würd ihn ein bischen kürzer schneiden. Du kannst vorm nochmaligen annähen den Halsausschnitt mit einem dünnen Einlageband(kannst Du Dir vielleicht auch selber aus Einlage schneiden) fixieren. Aber nur wenn der Ausschnitt zum anziehen nicht gedehnt werden muß. Dann nähst Du den neuen Ring an und dehnst ihn ein bischen(weil kürzer zugeschnitten), aber nur den Ring! Durch die "Minusweite" im Ring sollte der Auschnitt dann eigentlich nicht mehr abstehen.

Hoffe das hilft Dir weiter, wenn das nicht klappt kannst Du immer noch Yasmins Methode anwenden. Wichtig ist echt das zurückbügeln des Auschnittes in die alte Form, zumindest soweit das möglich ist. Und fals Du das mit dem Einlagestreifen probierst: Beim aufbügel den Halsauschnitt etwas einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist BW-Interlock.

Der Ausschnittstreifen wurde links auf links gebügelt, zum Ring genäht und dann auf die linke Seite an den Halsausschnitt genäht. Dann auf die rechte Seite gewendet und mit der Zwillingsnadel festgesteppt. Beim Ring annähen sollte beides leicht gedehnt werden.

 

Danke,

Sandra

 

 

Hallo Sandra,

 

BEIDES :eek:

 

gedehnt wird doch eigentlich nur der der Streifen der angenäht wird, der wie schon geschrieben um einiges kürzer sein muß als der Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke nochmal für eure Antworten.

Ich habe jetzt doch nochmal alles mühselig aufgetrennt und einen neuen Streifen in der Art wie beim Zoela-Schnitt üblich ist, angenäht.

Jetzt passt alles ;-))

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleinermuffin,

 

falls es Dich interessiert, hier mal ein Video dazu. Ist leider in Englisch, aber ich denke man versteht es auch so.

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

 

Unter dem Bild ist ein Link zu einem anderen Video, bei dem es um einen "Rollkragen" geht.

 

Viele Grüße

 

Kirsten-Maus, die seit dem Video mit dem "Ausschnitt" keine Probleme mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...